Kajetan hat geschrieben:Von einem Opa zum anderen ... lass die jungen Kerle sich nur aufregen. So bald sie ein gewisses Alter erreicht und bestimmte Erfahrungen selber gemacht haben, werden sie den dann jungen Kerlen ganz automatisch als blöder Bescheidwisser-Opa vorkommen. Das liegt in der Natur der Sache
Stimmt auch wieder. Najut, also Flucht nach vorne - Kinders, die ihr (begleitend zum Binge Drinking) den Transistor-Soundtrack liebt: weiterhören bitte
hier,
hier, und ganz besonders
hier. Viel Spaß, und erzählt Euren Therapeuten bitte nichts davon, für die markiert solche Musik gemeinhin den Eintritt ins Endstadium.
Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:Hab mir den Soundtrack grade laut beim Aufräumen auf Youtube angehört, und er ist sehr schön, bin da ziemlich weggedriftet. Also mich würd es bestimmt nicht stören, ich könnte mir vorstellen, dass das sehr stimmig in diesem Spiel funktioniert und sich gut einfügt.
Jo, ist wie gesagt auch Jammern auf extrem hohem Niveau, was ich hier betreibe. Der Soundtrack ist im direkten Vergleich selbstverständlich gegenüber 90% aller anderen Videospielesoundtracks diesen meilenweit voraus. Außerdem spricht es auch total für Transistor, dass sich derart spezifische musikalische Referenzen (obendrein auf Musik außerhalb des üblichen Videospiele-Terrains) überhaupt herstellen lassen. Bei den meisten Spielen endet der popkulturelle Horizont ja bereits bei Soundtracks aus der 8-bit Ära. Was natürlich auch was für sich hat.
Dass Transistor da einen großen Schritt weitergeht, ist natürlich zu begrüßen. Allerdings begibt es sich damit dann auch gewissermaßen auf dünnes Eis, da Popkultur (insbesondere, aber nicht ausschließlich Musik) vielen Leuten eine Herzensangelegenheit ist, weswegen dann gerne auch mal völlig andere Bewertungsmaßstäbe angelegt werden, als das sonst bei Spielen der Fall wäre. Dann kommen solche Haar-in-der-Suppe-Sucher wie ich aus ihren Löchern und vergleichen dann auch schonmal den Transistor-Soundtrack mit Portishead, sofern es der Transistor-Soundtrack eben darauf anlegt. Strenggenommen ist das gegenüber Transistor schon ein wenig unfair, gebe ich zu.
Zumal der Soundtrack wirklich super zum schwelgerisch-melancholischen Grundton des Spiels passt, da wird Dich Deine Erwartung nicht enttäuschen. Das Spiel sei Dir hiermit auf jeden Fall herzlich empfohlen! Die Atmosphäre ist wirklich ganz wunderbar, das Gameplay ist mit Abstrichen gut, und die interpretationsoffene Story regt sehr schön die Phantasie an. Bei allem (ja, sogar beim Gameplay) trägt die Musik ihren Teil dazu bei.