Transport Fever 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Transport Fever 2 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Es darf wieder geplant werden: Mit Transport Fever 2 bedienen die Schweizer Entwickler von Urban Games erneut die Transport-Faszination von Eisenbahn bis Luftverkehr. Gelingt ein modernes Transport Tycoon oder geht der Spielspaß auf dem Postweg verloren? Unser Test gibt Antworten.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Transport Fever 2 - Test
plastikhaufen
Beiträge: 100
Registriert: 14.11.2007 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Transport Fever 2 - Test

Beitrag von plastikhaufen »

Wird gekauft. Transport Fever hatte ich nach Train Fever übersprungen.
Transport Fever 2 klingt sehr gut und Weihnachten steht vor der Tür.
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2069
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Transport Fever 2 - Test

Beitrag von Dat Scharger »

Wurde etwas am Angebot/Nachfrage-System überarbeitet? Wenn mich eines am Vorgänger zutiefst genervt hat war dass man keine Ahnung hatte warum kaum jemand mit den eigenen Öffentlichen fährt und dass alles den Bach runtergehen konnte wenn eine Überversorgung entsteht, wodurch man wieder auf Ursachenforschung gehen musste.

Oh, und kann man nun endlich bei den Fahrzeugen sehen wie viel sie ziehen können?
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Transport Fever 2 - Test

Beitrag von 4P|Eike »

UAZ-469 hat geschrieben: 11.12.2019 20:28 Wurde etwas am Angebot/Nachfrage-System überarbeitet? Wenn mich eines am Vorgänger zutiefst genervt hat war dass man keine Ahnung hatte warum kaum jemand mit den eigenen Öffentlichen fährt und dass alles den Bach runtergehen konnte wenn eine Überversorgung entsteht, wodurch man wieder auf Ursachenforschung gehen musste.

Ja, das wirkt alles deutlich nachvollziehbarer. Immer wenn bei mir etwas zusammengebrochen ist, war ich selbst schuld (Falsches Fahrzeug, keine Anbindung, falsche Linie etc.). Eine Überversorgung ist zudem sehr sehr schwierig, kaum eine Fabrik kann soviel herstellen, dass das passiert. Rohstofflieferanten laufen dann außerdem einfach weiter auf Maximaloutput, z.B. auch wenn die Fabrik schon recht viel eingelagert hat weil sie zwei Rohstoffe braucht, aber der eine gerade Mangelware ist. Das System funktioniert meinem Gefühl nach besser als vorher.
UAZ-469 hat geschrieben: 11.12.2019 20:28 Oh, und kann man nun endlich bei den Fahrzeugen sehen wie viel sie ziehen können?
ja, kann man. Wird als Zugkraft im Kaufmenü neben der PS-Leistung angezeigt.
Zuletzt geändert von 4P|Eike am 11.12.2019 20:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Transport Fever 2 - Test

Beitrag von Mafuba »

Cool - letztens dachte ich noch, dass ich mal wieder Lust hätte ein Transport management Spiel zu spielen. Kauf ich mir
...
qkiazd
Beiträge: 32
Registriert: 16.01.2019 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Transport Fever 2 - Test

Beitrag von qkiazd »

Auch die Kampagne wirkt mittlerweile wesentlich erwachsener und ist sehr umfangreich als Vorbereitung für den Sandbox Modus.
Man hat sich in dieser Fortsetzung primär auf eine optische Verbesserung (Grafik, sichtbare Passagiere in Fahrzeugen, Benutzeroberfläche, Feedbackanzeigen an den Spieler, der Auflösung und UI-Skalierung), auf das modularen Baukastenprinzip für Gebäude und das Geländetool konzentriert.

Verbesserungswürdig würde ich trotzdem noch folgendes empfinden:
1. Einige klagen über Abstürze - ich konnte bislang 5 Stunden problemlos spielen. Stabilität ist schon ein muss und alleine die gestrigen Patches zeigen lauter Crash Fixes - warum hat man das nicht vorher bemerkt?
2. Warum pro Stadt immer nur 2 Rohstoffe bzw. Produkte?
3. Der Schienenbau bringt einem in bergigen Gegenden immer noch zur Verzweiflung, weil die Höhenunterschiede bei zwei Verbindungen oft nicht bewältigt werden können. Vielleicht ist das aber auch eine Art Realismus :-)
4. Man verlässt sich bei vielen bei der Entwicklung zu stark auf MODS - ich mag wegen Performance und Kompatibilitätsgründen z. B. gar keine MODS, weshalb ich darüber nicht erfreut bin.
5. Die historischen Abschnitte und zugehörigen eingesetzten Fahrzeuge passen oft nicht ins Zeitalter oder ins Biom zueinander - hier ist noch am meisten Luft nach oben, da aktuell eher nur der Spielspaß, die Nützlichkeit und Abwechslung im Vordergrund steht.
6. So mancher Bewegungsablauf wirkt noch etwas unbeholfen oder hölzern (Tiere oder Fahrzeugtüren)

Fazit:
Ich denke, dass dieses Studio in noch 2-3 Spielen und einem Wachstum noch sehr viel erreichen kann.
Warum man aber im Steam Forum keinen Ton von sich gibt kann ich nicht verstehen - dies würde oft zur Aufklärung und für eine Geduld der Spieler helfen und Communityarbeit gehört meiner Meinung nach auch zu einen Spielestudio dazu.

Für mich das erste Spiel des Studios, welches für Jedermann zugänglich ist und als eine Art Modellwelt mit freier Interpretation sehr viel Spaß macht. Tabellen Kalkulatoren und Hardcore Simulationsfans werden darüber natürlich nur die hande über den Kopf zusammenschlagen.
Zuletzt geändert von qkiazd am 12.12.2019 07:45, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
knusperzwieback
Beiträge: 162
Registriert: 28.09.2009 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: Transport Fever 2 - Test

Beitrag von knusperzwieback »

So, nach 17 Stunden und einer durchzechten Nacht gebe ich mal meine Eindrücke wieder (Abstürze hatte ich dabei keine).

Also die Kampagne/Turorial ist vorbildlich. Schön langsam, wird man ins Spiel und die x Menüs eingeführt. Dabei gilt es gestellte Aufgaben zu lösen wie, das Krankenhaus braucht Alkohol um die Gerätschaften zu reinigen, oder Besteck - welches erst noch hergestellt werden muss - wird auf einer anderen Insel benötigt. Dann darf man Rohstoffe zu Fabriken befördern, dabei Häfen errichten, nebenbei den Personenverkehr aufbauen usw. usw. Das ganze wird mit unterhaltsamen (optionalen) Bonusmissionen aufgelockert.

Die Aufträge bauen schön aufeinander auf. So kann man immer wieder schon erworbenes Wissen vertiefen und lernt neue Funktionen zu schätzen. Gehetzt wird man dabei nie. So kann man sich schön reinknobeln, wie man die Routen noch besser ausbauen kann. Die Zeit verfliegt dabei gerade zu.

Bin jetzt bei Kapitel 1 (von IMHO3) in der 5 Mission. Liegt also noch einiges vor mir. Normal schaue ich mir Kampagnen ja kaum in dem Genre an, sondern lege gleich mit dem Endlosspiel los. Hier aber wollte ich nur kurz reinschuppern und hab dann so viel Spaß daran gefunden, dass ich da erst mal voller Begeisterung weiter mache.

Auch sehr schön, sind die Texte der Aufträge, die mit herrlich ironischer Stimme vorgetragen werden. So z.B. "wenn wir schon Alkohol zum Krankenhaus liefern, könnten wir doch auch noch nebenbei etwas die Kneipen damit beliefern, damit die Arbeiter bei Laune bleiben und wegen der schlechten Bezahlung keinen Aufstand proben." Oder man muss gegen die jugendlichen Rowdies vorgehen. Was liegt da näher als ein romantisches Plätzchen auf dem Berg mit dem Landschaftstool herzurichten. Dann verlieben die sich garantiert, werden Heiraten und Kinder bekommen. Dann sind sie mit anderen Dingen beschäftigt als die Leute in der Stadt zu belästigen. :Häschen:

So, das wars erst mal in Kürze. Muss weiterzocken. Die Baumstämme liefern sich nicht von allein. :D
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Transport Fever 2 - Test

Beitrag von 4P|Eike »

qkiazd hat geschrieben: 12.12.2019 07:38 Verbesserungswürdig würde ich trotzdem noch folgendes empfinden:
1. Einige klagen über Abstürze - ich konnte bislang 5 Stunden problemlos spielen. Stabilität ist schon ein muss und alleine die gestrigen Patches zeigen lauter Crash Fixes - warum hat man das nicht vorher bemerkt?
Das hab ich zwar auch am Rande mitbekommen, hatte aber auf zwei Systemen im Test innerhalb von 40h exakt einen Absturz während des Spiels. Und das ist besser als beim Start des Vorgängers, daher kann ich dazu nichts sagen :?
Benutzeravatar
Nummer2
Beiträge: 103
Registriert: 22.11.2005 10:12
Persönliche Nachricht:

Re: Transport Fever 2 - Test

Beitrag von Nummer2 »

Grade paar Minuten im Spiel und bin wieder direkt erschrocken wie bescheiden die ganze Bedienung funktioniert. Die Rechte Maustaste wir nur zum scrollen der Karte benutzt? Warum kann ich mit der rechten Maustaste keine Bauvorhaben abbrechen sondern muss immer auf das X vom Fenster drücken. Selten so eine miese Steuerung erlebt. Alles läuft über die Linke Maustaste.

Im Depot gleich die nächste Ernüchterung oder ich bin zu dumm um es umzusetzen. Ich kann keine gekauften Wagons zu einem Zug verbinden. Ich hatte gehofft, dass man das in der heutigen Zeit mit einem schnellen drag&drop erledigt. Statt dessen muss ich alles nochmal verkaufen und beim neu kaufen gleich richtig zusammensetzen??? Wer bitteschön hat sich das ausgedacht? HALLO? Ich dachte das Ding nennt sich Transport Fever 2. Wie kann man ein Spiel nur noch schlechter programmieren.

Kann ja nur noch besser werden...
Zuletzt geändert von Nummer2 am 12.12.2019 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Nimm nen Strick und erschieß dich!
huenni1987
Beiträge: 167
Registriert: 20.02.2019 09:42
Persönliche Nachricht:

Re: Transport Fever 2 - Test

Beitrag von huenni1987 »

Nummer2 hat geschrieben: 12.12.2019 13:45 Grade paar Minuten im Spiel und bin wieder direkt erschrocken wie bescheiden die ganze Bedienung funktioniert. Die Rechte Maustaste wir nur zum scrollen der Karte benutzt? Warum kann ich mit der rechten Maustaste keine Bauvorhaben abbrechen sondern muss immer auf das X vom Fenster drücken. Selten so eine miese Steuerung erlebt. Alles läuft über die Linke Maustaste.

Im Depot gleich die nächste Ernüchterung oder ich bin zu dumm um es umzusetzen. Ich kann keine gekauften Wagons zu einem Zug verbinden. Ich hatte gehofft, dass man das in der heutigen Zeit mit einem schnellen drag&drop erledigt. Statt dessen muss ich alles nochmal verkaufen und beim neu kaufen gleich richtig zusammensetzen??? Wer bitteschön hat sich das ausgedacht? HALLO? Ich dachte das Ding nennt sich Transport Fever 2. Wie kann man ein Spiel nur noch schlechter programmieren.

Kann ja nur noch besser werden...
Du musst den Zug nicht wieder verkaufen. Du schickst den Zug ins Depot, gehst auf das Depot und sagst dann unten in der Liste bei dem Zug "Bearbeiten" (oder Konfigurieren bin grad nicht sicher). Dann rutscht der Zug hoch und dann kannst Loks und wagen entfernen und hinzufügen. Ist ganz einfach aber nicht unbedingt intuitiv. :D
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Transport Fever 2 - Test

Beitrag von Mafuba »

Bin ich der Einzige, der das Tutorial extrem schwach findet? Es wird einem nichts erklärt.

Habe den ersten Teil nicht gespielt.

Nach dem man aber einigermaßen mit dem Interface Klar kommt und weiß wie alles funktioniert macht es richtig spaß :)
...
Benutzeravatar
StolleJay
Beiträge: 297
Registriert: 12.08.2005 23:44
Persönliche Nachricht:

Re: Transport Fever 2 - Test

Beitrag von StolleJay »

TPF2 ist ein Upgrade für TPF1. All das hätte man auch als Update oder DLC für Teil 1 raus bringen können für 10 oder 15 Euro. Aber 40€ für das GLEICHE Spiel nur mit etwas besserer Grafik und weniger Funktionen (nicht mal alle Funktionen des Vorgängers sind enthalten) ist schon mehr als beschämend. Eine Frechheit.

Ich bleibe dem einzig wahren TPF 1 treu. Die können ihr Teil 2 echt behalten.
Zuletzt geändert von StolleJay am 12.12.2019 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
qkiazd
Beiträge: 32
Registriert: 16.01.2019 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Transport Fever 2 - Test

Beitrag von qkiazd »

StolleJay hat geschrieben: 12.12.2019 16:37 TPF2 ist ein Upgrade für TPF1. All das hätte man auch als Update oder DLC für Teil 1 raus bringen können für 10 oder 15 Euro. Aber 40€ für das GLEICHE Spiel nur mit etwas besserer Grafik und weniger Funktionen (nicht mal alle Funktionen des Vorgängers sind enthalten) ist schon mehr als beschämend. Eine Frechheit.

Ich bleibe dem einzig wahren TPF 1 treu. Die können ihr Teil 2 echt behalten.
Bedenke auch, dass sich das Studio weiterentwickeln möchte.
Ergo zahlt man eigentlich nicht nur für einen leicht verbesserten DLC Inhalt, sondern auch dafür dass die nächsten Teile noch besser werden, weil sie sich vielleicht mehr Personal leisten können, um damit mehr gewünschte Features umzusetzen.

Zumindest hat man hier etwas Spielbares für sein Geld, anders als bei einem Early Access oder einem Crowd Founding Projekt.
Zuletzt geändert von qkiazd am 12.12.2019 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1309
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Transport Fever 2 - Test

Beitrag von monthy19 »

mafuba hat geschrieben: 12.12.2019 15:05 Bin ich der Einzige, der das Tutorial extrem schwach findet? Es wird einem nichts erklärt.

Habe den ersten Teil nicht gespielt.

Nach dem man aber einigermaßen mit dem Interface Klar kommt und weiß wie alles funktioniert macht es richtig spaß :)
Geht mir genau so.
Aber wenn man auf das ? klickt, wird einem manchmal was erklärt.
Habe z.B. nicht gerafft, wie man Gebäude dreht.
Aber dank der Tipps ging es dann :D
So aber, finde ich die Missionen gut.
Man lernt relativ schnell.
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
Guffi McGuffinstein
Beiträge: 1432
Registriert: 26.08.2002 19:38
Persönliche Nachricht:

Re: Transport Fever 2 - Test

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Ich hab' mich jetzt an die Kampagne gesetzt, weil man bei blindem Start in ein freies Spiel halt quasi 2 Stunden Google lesen muss, um zu wissen, wie es funktioniert. Das ist nach dem Prinzip "Ihr habt ja alle den ersten Teil gespielt, da muss man euch ja nix mehr erklären." programmiert. Dafür müssten dem Spiel locker 10 Punkte abgezogen werden.

Jetzt hab' ich gleich in der vierten Mission einen Bug, wodurch ich nicht weiterspielen kann. Ich hatte ja sowas schon befürchtet, dass beim Release bei so einem komplexen Game nicht alles rund läuft. Ist nicht schön, wenn man derart bestätigt wird. Schade, hatte mich echt drauf gefreut. :|
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
Antworten