"Recyclingkonsole" hat sie Michael damals genannt, weil Sonys Handheld viele längst bekannte Titel aufwärmen muss. Ob knorrige Oldies oder Goldies neueren Datums: Irgendwann erscheint's auf PSP. Und weil speziell Square zuletzt das Prinzip Mikrowelle für sich entdeckt hat, darf der Wegbereiter in Sachen Taktik-Rollenspiel, Final Fantasy Tactics, diesmal mit dem Untertitel The War of the Lions, ...
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Final Fantasy Tactics: The War of the Lions
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FFT
Jo, wirklich ein super Klassiker, der allerdings wirklich mehr Pflege in Sachen Neuauflage verdient hätte.
Habe davor Jeanne D'Arc für PSP gespielt. Da merkt man was für FFT noch alles möglich gewesen wäre (bzgl. Handling, Grafik, Tutorial). Leider gibts Jeanne nur als Import - wäre allerdings unverständlich, wenn es hier nicht rauskommen würde.
Aber genau wie das ist FFT nen Pflichtkauf für jeden der Rundenstrategie mag, besonders der nett integrierte Koop macht Spass. Wie aber schon angesprochen macht der nur Sinn wenn der Mitspieler auf demselben Level ist.
Habe davor Jeanne D'Arc für PSP gespielt. Da merkt man was für FFT noch alles möglich gewesen wäre (bzgl. Handling, Grafik, Tutorial). Leider gibts Jeanne nur als Import - wäre allerdings unverständlich, wenn es hier nicht rauskommen würde.
Aber genau wie das ist FFT nen Pflichtkauf für jeden der Rundenstrategie mag, besonders der nett integrierte Koop macht Spass. Wie aber schon angesprochen macht der nur Sinn wenn der Mitspieler auf demselben Level ist.
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Ich will ja keinem an den Karren fahren, aber diese Review kann man nun wirklich nicht so stehen lassen.
FFTactics hat keinesfalls das Strategiegenre auf Konsolen erfunden - da waren Titel wie Fire Emblem weitaus früher.
Und selbst wenn man auf das heute vorherrschende isometrische System raus will gibt´s da ein kleines, feines Spiel namens Tactics Ogre http://en.wikipedia.org/wiki/Tactics_Ogre - gleiche Entwickler, auf dem SNES erschienen, die PSone-Konvertierung gabs dann auch in USA.
Die Kritikpunkte wirken mir auch sehr an den Haaren herbeigezogen. Das Spiel erinnert nicht daran, dass man speichern sollte? Ach bitte.
Wie wäre es denn stattdessen mit...
- Die Grafik wurde schlecht auf 16:9 portiert und einfach in die Breite gezogen
- sehr unausgewogener Schwierigkeitsgrad - in der Mitte ists zu schwer, später kriegt man gnadenlos überpowerte Figuren
- unerklärliche Ladepausen vor Spezialattacken
Klingt etwas relevanter, als nicht sichtbare Karte vor der Einheiten-Positionierung.
Ach ja, und zur komplett neuen Übersetzung hab ich auch nichts gelesen...
FFTactics hat keinesfalls das Strategiegenre auf Konsolen erfunden - da waren Titel wie Fire Emblem weitaus früher.
Und selbst wenn man auf das heute vorherrschende isometrische System raus will gibt´s da ein kleines, feines Spiel namens Tactics Ogre http://en.wikipedia.org/wiki/Tactics_Ogre - gleiche Entwickler, auf dem SNES erschienen, die PSone-Konvertierung gabs dann auch in USA.
Die Kritikpunkte wirken mir auch sehr an den Haaren herbeigezogen. Das Spiel erinnert nicht daran, dass man speichern sollte? Ach bitte.
Wie wäre es denn stattdessen mit...
- Die Grafik wurde schlecht auf 16:9 portiert und einfach in die Breite gezogen
- sehr unausgewogener Schwierigkeitsgrad - in der Mitte ists zu schwer, später kriegt man gnadenlos überpowerte Figuren
- unerklärliche Ladepausen vor Spezialattacken
Klingt etwas relevanter, als nicht sichtbare Karte vor der Einheiten-Positionierung.
Ach ja, und zur komplett neuen Übersetzung hab ich auch nichts gelesen...
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@sahel35
genau, aus dem Test geht ja wohl klar hervor das man im Spiel gerade mal zwischen ZWEI Jobs die Auswahl hat, deswegen ist es ja auch ein Taktik-Rollenspiel.
Im Ernst, wie wärs statt erst dumm rauszufragen weil man zu faul zum denken ist, einfach die Stelle nochmal zu lesen?
Eigentlich wollte ich nur loswerden das ich die Steuerung von FFT sehr überladen finde (3-4 Klicks bis man einen Angriff ausgeführt hat) und zusammen mit dem langsamen Ziehen der Figuren und Gegner vor Ungeduld schier ausflippt beim Spielen.
Aber die praktisch nicht vorhandene Lesekompetenz in manchen Comments verdirbts einem echt immer wieder.
genau, aus dem Test geht ja wohl klar hervor das man im Spiel gerade mal zwischen ZWEI Jobs die Auswahl hat, deswegen ist es ja auch ein Taktik-Rollenspiel.
Im Ernst, wie wärs statt erst dumm rauszufragen weil man zu faul zum denken ist, einfach die Stelle nochmal zu lesen?
Eigentlich wollte ich nur loswerden das ich die Steuerung von FFT sehr überladen finde (3-4 Klicks bis man einen Angriff ausgeführt hat) und zusammen mit dem langsamen Ziehen der Figuren und Gegner vor Ungeduld schier ausflippt beim Spielen.
Aber die praktisch nicht vorhandene Lesekompetenz in manchen Comments verdirbts einem echt immer wieder.
- shangtsung
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Wie kann man denn bitte vergessen zwischen den Kämpfen zu speichern? Und warum ist das ein Minuspunkt? Ich finds gerade gut, dass man im Kampf nicht speichern kann. Das der Schwierigkeitsgrad einfach knallhart ist. Das das Spiel nicht mies übersetzt wurde. Das man sich bei Gamefaqs ein 300-Seiten langes FAQ durchlesen muss bis man überhaupt nen Plan hat wie man ordentlich spielt.
Einfach oldschool.
FFTA fand ich auch ok, war aber einfacher als FFT und damit nicht ganz so gut. Ist einfach genial, wenn man sich mal wieder richtig reinhängen muss um was zu schaffen und nicht wie heute üblich von Wii kompatiblen Familienmist überhäuft zu werden.
Tactics Ogre war übrigens auch ein gutes Spiel, aber durch die Möglichkeit im Training zu Leveln sehr einfach exploitbar und damit nicht ganz so spannend.
Einfach oldschool.
FFTA fand ich auch ok, war aber einfacher als FFT und damit nicht ganz so gut. Ist einfach genial, wenn man sich mal wieder richtig reinhängen muss um was zu schaffen und nicht wie heute üblich von Wii kompatiblen Familienmist überhäuft zu werden.
Tactics Ogre war übrigens auch ein gutes Spiel, aber durch die Möglichkeit im Training zu Leveln sehr einfach exploitbar und damit nicht ganz so spannend.
@ [dd.org]Garm
Das Leveln im Trainings-Modus hatte jedoch Nachteile. Man konnte die Loyalität der Soldaten und den Ruf bei der Volksgruppe, dem die jeweilige Einheit angehörte, nur erhöhen, wenn sie in echten Kämpfen aufstiegen. Das bessere Königs-Ende, In dem man keinem Attentat zum opfer fällt, war nur verfügbar, wenn man bei allen Volksgruppen beliebt war. Des weiteren bestimmte die die Einstellung des Volkes auch die Anfangs-Loyalität neuer Soldaten.
Das Leveln im Trainings-Modus hatte jedoch Nachteile. Man konnte die Loyalität der Soldaten und den Ruf bei der Volksgruppe, dem die jeweilige Einheit angehörte, nur erhöhen, wenn sie in echten Kämpfen aufstiegen. Das bessere Königs-Ende, In dem man keinem Attentat zum opfer fällt, war nur verfügbar, wenn man bei allen Volksgruppen beliebt war. Des weiteren bestimmte die die Einstellung des Volkes auch die Anfangs-Loyalität neuer Soldaten.