Dreams - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

krautrüben
Beiträge: 233
Registriert: 02.11.2019 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams - Test

Beitrag von krautrüben »

Rosu hat geschrieben: 17.02.2020 16:23
Sonys Marketing finde ich sehr suspekt. Fühlt sich nicht existent an, als ob man eh keine Erwartungen mehr an das Spiel hat. Gerade ein solches Spiel benötigt von Anfang an eine größere Nutzerbasis, da macht die Stille einfach keinen Sinn für mich, ausser sie wollen das Spiel zum PS5 Start dann richtig promoten oder sogar direkt mitliefern.
Was erwartest Du denn? Dass sie in ein Nischenspiel solche aberwitzige Summen für Werbung ausgeben wie für ihre ganzen 3rd person action adventures, die in Tv, Radio, Internet, Annoncen. Plakatwänden etc. weltweit massiv gepusht werden? Lohnt sich nicht.
rexcel
Beiträge: 89
Registriert: 15.10.2009 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams - Test

Beitrag von rexcel »

Man sieht auch hier an den Kommentaren, dass es sich um eine spezielle Zielgruppe für Dreams handelt.

a) Die Kreativen, die alleine beim Gedanken daran eigene Ideen umzusetzen schon ins Träumen geraten.
b) Die Kreativen, die einfach Spaß daran haben etwas umzusetzen.
(a und b sind nicht unbedingt die selbe Gruppe!)
c) Die Freunde von Indigames und kreativen Dingen, die an sowas einfach Spaß haben. Sie können sich begeistern eine nachgestellte Scene aus Fallout oder einem Film anzusehen.

d) Und dann die zweite Gruppe aller anderen. Die fragen sich was das alles soll. Wo liegt der Sinn? Für die ein solches Game nie eine Chance gegen ein produziertes AAA Game haben wird.

Es ist alles eine Frage der Faszination. Die einen packt es, die anderen haben keinen Bock es überhaupt einmal auszuprobieren. Ich gehöre zur ersten Gruppe. Die Mehrzahl sicherlich zur zweiten.
Zuletzt geändert von rexcel am 18.02.2020 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ShadyAV
Beiträge: 187
Registriert: 04.02.2010 18:05
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams - Test

Beitrag von ShadyAV »

rexcel hat geschrieben: 18.02.2020 11:03 Man sieht auch hier an den Kommentaren, dass es sich um eine spezielle Zielgruppe für Dreams handelt.

a) Die Kreativen, die alleine beim Gedanken daran eigene Ideen umzusetzen schon ins Träumen geraten.
b) Die Kreativen, die einfach Spaß daran haben etwas umzusetzen.
Spoiler
Show
(a und b sind nicht unbedingt die selbe Gruppe!)
c) Die Freunde von Indigames und kreativen Dingen, die an sowas einfach Spaß haben. Sie können sich begeistern eine nachgestellte Scene aus Fallout oder einem Film anzusehen.

d) Und dann die zweite Gruppe aller anderen. Die fragen sich was das alles soll. Wo liegt der Sinn? Für die ein solches Game nie eine Chance gegen ein produziertes AAA Game haben wird.

Es ist alles eine Frage der Faszination. Die einen packt es, die anderen haben keinen Bock es überhaupt einmal auszuprobieren. Ich gehöre zur ersten Gruppe. Die Mehrzahl sicherlich zur zweiten.
Ich stimme dir das voll zu. Wer kreativ schaffend ist wird das Spiel lieben.


Es ist echt interessant zu sehen auf was für Ideen manche kommen.

Zuletzt geändert von ShadyAV am 18.02.2020 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams - Test

Beitrag von SpookyNooky »

ShadyAV hat geschrieben: 18.02.2020 11:10 Es ist echt interessant zu sehen auf was für Ideen manche kommen.
Holy moly! Da hat sich aber jemand ausgetobt.
Hat den Charme einer Fan Fiction, aber die Mühe ist unübersehbar.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Bin leider auch zu faul um selber etwas in Dreams zu bauen, allerdings könnte der VR-Modus ein Game-Changer sein, denn ich hätte schon richtig Bock auf ne virtuelle chillout-Zone mit unendlich Content.

Und mit den Move Controllern könnte ich mir vorstellen in VR Paar schöne Skulpturen zu zaubern und mit der Community zu teilen. So was wäre in VR ein echtes Zen-Erlebnis...

Bin mal gespannt, was das die nächsten Wochen/Monate so kommt.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 18.02.2020 18:11, insgesamt 2-mal geändert.
verwinkelt
Beiträge: 9
Registriert: 20.07.2018 02:12
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams - Test

Beitrag von verwinkelt »

Habe hier eine Ps4 Pro neueste Modellreihe vom letzten jahr stehen. Spiele wie Fifa, RdR2, Last of Us schafft sie ohne groß ins schwitzen zu geraten. Aber bei Dreams dreht der Lüfter teilweise richtig durch. Wie ist das bei euch ?
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams - Test

Beitrag von Easy Lee »

Schon schick irgendwo, aber als Kreativer hätte ich keine Lust auf die Limitierungen und für Casuals ist die Software zu komplex. Da mache ich Kreativkran doch lieber am Rechner und auf der PS4 wird unkompliziert gezockt.
crazillo87
Beiträge: 321
Registriert: 09.07.2014 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams - Test

Beitrag von crazillo87 »

Ich bin Dreams in den letzten zwei Monaten richtiggehend verfallen. Habe eine kreative Seite, die viele Jahre lang doch arg kurz gekommen ist. Hier kann ich sie ausleben. Es gibt schon heute eine ganze Menge sehr sehenswerter Spiele. Und das Ding war erst im Early Access! Die Steuerung kann man übrigens selbst programmieren, wie auch fast alles andere in Dreams. Das Gefühl „das habe jetzt echt ich gemacht“ ist zudem sehr motivierend. Wenn man kleinteilig vorgeht, kann man mit Dreams sehr viel Zeit und Spaß mit haben.

Ein paar Anregungen für wirklich heute schon meiner Meinung nach tolle Spiele in meiner Sammlung: https://indreams.me/collection/cYcibaCUPYz
Zuletzt geändert von crazillo87 am 19.02.2020 12:51, insgesamt 2-mal geändert.
Gummirakete
Beiträge: 238
Registriert: 12.04.2012 12:07
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams - Test

Beitrag von Gummirakete »

Die Phase „Spiele bauen wollen“ hatte ich in den 90ern. Ok, damals waren die Tools deutlich unkomfortabler, aber es würde auch heute scheitern. Immerhin habe ich eine nette CS-Map mit Hammer hinbekommen. ;)

Rudimentäre Spiele motivieren nicht und will man sein Traumspiel bauen, wird es trotz Baukasten eine wahnsinnig komplexe Aufgabe, die man nicht durchhält. Vor allem weil man weiß, dass es so oder so eine Totgeburt wird. Denn die wenigsten selbstgemachten Spiele finden Mitspieler, wie damals die HL-Mod CS oder Minecraft.

Ne, da lebe ich meine Kreativität lieber weiter beim Pinseln von Tabletop-Minis und Bases aus. ;)
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams - Test

Beitrag von CritsJumper »

crazillo87 hat geschrieben: 19.02.2020 12:49 Ich bin Dreams in den letzten zwei Monaten richtiggehend verfallen.
Vielen Dank für den Link crazillo87! Ich bin bisher sehr begeistert von Dreams, weil viele kleine Spiele da vertreten sind. Denen man einen anfänglichen Liebe zum Detail Level anmerkt. Auch denke ich kann man da die letzten 20 Jahre an Videospielen aufleben lassen, allein das macht es schon zu etwas besonderem.

Bisher bin ich beeindruckt, auch wenn ich noch nicht so viel Zeit hatte. Als Image- oder Move-Generator ist es auf jeden Fall sein Geld Wert. Freue mich in den nächsten Monaten dort immer mal wieder etwas zu entdecken.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Seitenwerk
Beiträge: 688
Registriert: 01.02.2013 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams - Test

Beitrag von Seitenwerk »

Das Spiel hätte meiner Meinung nach einen Award verdient. Umsonst ist es nicht zb auf Metacritic auf Platz 1 aller PS4 Spiele bei den Userwertungen und unter den top 10 bei den Magazinen.

Ich finde es ist einfach Bahnbrechend und sieht man sich an, was User damit alles erstellen scheint es keinerlei Limits zu geben was möglich ist and Genres und Ideen sowie Inhalten.
Ich sah hier schon Umsetzungen von bekannten Spielen wir Fallout, Sonic, Super Mario, ja selbst SIM City oder Ark mit seinem Bausystem.

Es scheint keine Mechanik zu geben die Leute nicht umsetzen können.

Aber natürlich auch völlig neue Spiele und Genres die oft locker an eigenständige Indie Titel heranreichen. Ich habe in der relativ kurzen Zeit hier schon viele absolut geniale Spiele und Kreationen gefunden, bei denen man niemals denken würde, das es nicht eigenständige Spiele sind. Auch Ambitionen richtige AAA Titel zu machen, gibt es bereits und durch die Tools und Möglichkeiten der Kooperation wird dies gut unterstützt.

Es gibt einige Leute, welche sich zb auf gewisse Aspekte spezialisieren (zuletzt zb jemand der fertige Systeme zur realistischen Flüssigkeitssimulation erstellt oder Leute die sich aufs Animieren konzentrieren). Auf YouTube gibt es bereits Channels, welche sich nur Dreams widmen und der Erstellung diverser Inhalte, von der Modellierung über die Animation etc.

Ich kenne kein Tool egal welcher Platform, mit dem man so einfach so vieles ohne Grenzen umsetzen kann und dann noch in Verbindung mit einem umfangreichen Community Tool welches das entdecken und teilen super einfach macht.

Such in den Details merkt Mann das sich die Entwickler jede Menge Gedanken gemacht haben. So kann man mit mehreren Teilnehmern an einem Projekt gemeinsam arbeiten. Es gibt eine schöne Update Historie, Feedback Möglichkeiten sowie die Möglichkeit, Inhalte oder das ganze Projekt wiederzuverwenden.

Das erinnert alles leicht an Github und es ist toll das man sowas hier als einfachere Version für jedermann mit integriert hat.

Von Dreams wird man noch in vielen Jahren schwärmen und den Zitaten der diversen Tester kann man hier nur zustimmen, das das Spiel das „YouTube für Spiele/Kreative“ ist oder es „noch lange Auswirkungen auf zukünftige Spiele und Entwickler haben wird“.

Was Media Molecule hier gelungen ist, ist absolut bemerkenswert und gehört meiner Meinung nach auf jede PS4
Zuletzt geändert von Seitenwerk am 22.02.2020 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Seitenwerk
Beiträge: 688
Registriert: 01.02.2013 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams - Test

Beitrag von Seitenwerk »

Gummirakete hat geschrieben: 21.02.2020 10:01 Die Phase „Spiele bauen wollen“ hatte ich in den 90ern. Ok, damals waren die Tools deutlich unkomfortabler, aber es würde auch heute scheitern. Immerhin habe ich eine nette CS-Map mit Hammer hinbekommen. ;)

Rudimentäre Spiele motivieren nicht und will man sein Traumspiel bauen, wird es trotz Baukasten eine wahnsinnig komplexe Aufgabe, die man nicht durchhält. Vor allem weil man weiß, dass es so oder so eine Totgeburt wird. Denn die wenigsten selbstgemachten Spiele finden Mitspieler, wie damals die HL-Mod CS oder Minecraft.

Ne, da lebe ich meine Kreativität lieber weiter beim Pinseln von Tabletop-Minis und Bases aus. ;)
Und genau da ist Dreams ganz anders, den. Hier versinken Kreationen nicht in den Wirren des Internets sondern sind jedem zugänglich und ersichtlich. Selbst wenn du dich nur auf eine Sache konzentrierst, sagen wir mal das erstellen wunderschöner Topfpflanzen, kannst du dir sicher sein, das diese wiederum in anderen Spielen Verwendung finden. Natürlich werden solche Referenzen auch schön angezeigt und man erfährt immer wer denn der Erschaffer ist und aus was sich Spiele zusammensetzen.
Seitenwerk
Beiträge: 688
Registriert: 01.02.2013 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams - Test

Beitrag von Seitenwerk »

Serious Lee hat geschrieben: 19.02.2020 03:16 Schon schick irgendwo, aber als Kreativer hätte ich keine Lust auf die Limitierungen und für Casuals ist die Software zu komplex. Da mache ich Kreativkran doch lieber am Rechner und auf der PS4 wird unkompliziert gezockt.
„Limitierungen“ ist gut... noch nie war eine einzelnen Software so umfangreich und gefühlt ohne Limits. Und ich habe ne Zeit lang gerne mit 3Dmax und Konsorten gebaut. Aber während man dort natürlich umfassend Erstellen kann, ist es auch hundertmal komplizierte und umständlicher, außerdem hat man am Ende quasi nichts und benötigt ja erst noch viele andere Systeme damit daraus zb ein Spiel oder anderes werden kann. Hier endet die Reise aber auch schon wegen dem Aufwand für die meisten Kreativen. Das macht eben Dreams aus. Hier hast du alle Tools und mehr die es braucht um alles zu erstellen was man sich vorstellen kann.

Manche erstellen Spiele, manche nur Aspekte. Manche stattdessen Kunstwerke/Bilder, Filme, Musikvideos, Musik, Soundeffekte, 3D Modelle und so weiter. All das wiederum kann geteilt werden und findet wieder in anderen Projekten Verwendung. Oder man macht sich direkt mit mehreren an die Erstellung eines gemeinsamen Kooperativen Projekts und spezialisiert sich auf gewisse Aspekte.

Jedes Medium hat irgendwelche Limits, das ist ja auch ein Grundpfeiler der Kunst, diese Limits zu verwenden statt sich daran zu stoßen. Such Dreams hat Limits. Aber diese sind im Vergleich gering bzw die Möglichkeiten so umfangreich, das man diese kaum bemerkt. Sieht man sich an was Spieler bisher alles erstellt haben, hat man auch nicht das Gefühl es gebe Limits. Immer wen man denkt man hätte alles gesehen kommt eine neue Kreation die die Grenzen sprengt. Vor einer Zeit dachte man es wäre nicht möglich richtige Open World Titel in Dreams zu erstellen und mittlerweile gibt es davon einige mit wunderschönen großen Landschaften und tollen Details, Fahrzeugen , Burgen und anderen Kram. Dreams überrascht eigentlich täglich
Zuletzt geändert von Seitenwerk am 22.02.2020 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams - Test

Beitrag von Easy Lee »

Das ist die technische Seite, aber was ist mit der kommerziellen Verwendung? Und wie ist der Workflow?

Letztlich ist es doch irgendwo ein Hybrid aus Spiel und Anwendung, oder?

Persönlich bin ich zudem auch so eingerichtet, dass ich am PC eine "lean forward" und auf der Couch eine "lean backward" Mentalität habe. Finde es gesund das so zu trennen. Deshalb wären meine Ambitionen etwas wirklich hochwertiges auf Konsole zu erstellen eher gering.

Gut, muss nicht jeder so sehen. Aber dann kommt halt eben noch das Gefühl dazu, dass man seine kreative Energie in einer geschlossenen Plattform verballert. Im Moment verdient ja nur Dreams selbst daran, oder? Das wäre ja schon klassischer Plattformkapitalismus, auch wenn man hier vielleicht mehr Publikum hat, als "draußen". Aber wie transferiert man dieses Publikum? Gibt es Schnittstellen, um auf eigene Plattformen und Projekte zu verlinken und Kontakte außerhalb von Dreams zu sammeln?
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams - Test

Beitrag von VincentValentine »

Media Molecule hat in einem Interview schon Interesse daran bekundet, den Nutzern die Möglichkeiten zu geben ihre Projekte zu vertreiben. Das ganze ist jedoch mit vielem Problemen behaftet was die Lizensierung und Urheberrechte, Plagiate etc. angeht.

Da würden bei den ganzen Kopien von Mario, Pokemon, Sonic etliche Klagen vor der Tür stehen oder wie sieht es bei Projekten aus, wo man Elemente anderer Projekte übernommen hat?

Ich denke ein System ala Patreon wo man Geld ''spenden'' kann an die Nutzer unabhängig vom Content macht da mehr Sinn.

Aber das ganze ist ja noch in den Kinderschuhen, mal schauen wie es sich entwickelt.
Antworten