Wasteland Remastered - Test
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Re: Wasteland Remastered - Test
Die hätten das in Pixelgrafik neu machen sollen. Oder gleich ein richtiges Remake.
Re: Wasteland Remastered - Test
Danke! Danke für diesen schnellen und aussagekräftigen Test. Als großer Fan von Wasteland 2 war ich kurz davor, hier gestern 15 Euro für die XBox-Version auszugeben, nur die Sorge, dass die Schriftgröße am TV ähnlich winzig ausfällt, wie bei den Konsolenversionen von Wasteland 2, haben mich davon abgehalten. Nun lasse ich es, weil ich weiß, das mir das Spiel nicht gefallen wird und ich das Original auch noch auf dem Rechner habe.
Ich bin froh und dankbar, dass ihr hier im Gegensatz zu den meisten Mitbewerbern auch noch kleinere, interessante Spiele testet!
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Re: Wasteland Remastered - Test
Auch wenn es nicht mein Genre ist, die Historie der Ego-Shooter fing nicht erst mit Wolfenstein 3D an. Da würde ich mindestens bei Midi-Maze ansetzen.
Zuletzt geändert von v3to am 27.02.2020 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Jörg Luibl
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Re: Wasteland Remastered - Test
Man kann immer tiefer graben, je mehr Charakteristika man weglässt.
Wolfenstein 3D ist nicht etwa der Urvater der Ego-Shooter, weil er Feuergefechte in First-Person als Erster inszenierte. Diese technischen Wurzeln liegen weiter zurück in den 80ern und sogar 70ern. Und id Software selbst zeigte die Ich-Perspektive schon ein Jahr früher 1991 im Fantasy-Shooter Catacomb 3-D.
Aber John Carmack und John Romero demonstrierten hier den Wechsel von 2D zu 3D innerhalb einer bekannten Reihe. Wolfenstein 3D wurde so populär, dass man in den 90ern sogar davon ausging, dass es weltweit mehr installierte Kopien als DOS auf Rechnern geben würde. Diese Kombo sorgte für die Geburt eines neuen Genres.
Gibt bald ein ausführliches Special dazu.
Wolfenstein 3D ist nicht etwa der Urvater der Ego-Shooter, weil er Feuergefechte in First-Person als Erster inszenierte. Diese technischen Wurzeln liegen weiter zurück in den 80ern und sogar 70ern. Und id Software selbst zeigte die Ich-Perspektive schon ein Jahr früher 1991 im Fantasy-Shooter Catacomb 3-D.
Aber John Carmack und John Romero demonstrierten hier den Wechsel von 2D zu 3D innerhalb einer bekannten Reihe. Wolfenstein 3D wurde so populär, dass man in den 90ern sogar davon ausging, dass es weltweit mehr installierte Kopien als DOS auf Rechnern geben würde. Diese Kombo sorgte für die Geburt eines neuen Genres.
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- Jörg Luibl
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Re: Wasteland Remastered - Test
Danke. Denn das wird immer schwieriger.
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Re: Wasteland Remastered - Test
Genau genommen setzt die Historie als Genre eigentlich erst ab dem Zeitraum Doom 2/Quake ein, denn sogar noch bei Doom 1 nannte man Spiele dieser Art nicht Ego-Shooter, sondern Doom-Klone.
Aber es ist müßig hier eine exakte Linie ziehen zu wollen. Wichtig ist, dass man Wolfenstein-3D und Doom als diejenigen Titel begreift, die diese Art Darstellung, in Kombination mit der sehr spezifischen Gameplay-Mechanik, erst populär gemacht haben. Und dass man begreift, dass W3D und Doom ohne all die technischen und spielerischen Vorläufer nicht existieren würden.
Ansonsten ... Wasteland Remastered ... meh! Ein vollwertiges Remake wäre mir persönlich lieber gewesen. Denn das Original gibt es ja noch und lässt sich mit DOSBox auf so ziemlich jeder Plattform spielen. Dieses Ding hier hat sich IMHO erfolgreich zwischen alle Stühle gesetzt. Vor allem, weil es so POTTHÄSSLICH ist. Wenn ich schon neue Graphiken machen möchte, ohne das ganze in 3D zu portieren, warum nicht schön anzusehende 2D-Graphiken?
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Re: Wasteland Remastered - Test
Liegt irgendwo auch an der Evolution des Mediums4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑27.02.2020 12:06 Man kann immer tiefer graben, je mehr Charakteristika man weglässt.
Re: Wasteland Remastered - Test
Ich kann den Test vollständig unterschreiben, habe gerade refunded. Zu mir: ich hab Wasteland damals direkt auf dem C64 gespielt und geliebt. Daran liegt es nicht. Ich habe auch das Bards Tale Remaster von Krome geliebt. Daran liegt es auch nicht. Aber dieses Remaster verpasst es einfach auf allen Ebenen, das Spiel ins Jahr 2020 zu heben. Allein die grausame Benutzerführung hätte man besser gestalten müssen. Wo in BT geniale Verbesserungen wie die Automap dazugekommen sind, sehe ich in Wasteland nichts außer bunter neuer Grafik. Da spiele ich doch lieber nochmal Fallout 1/2, die hab ich noch auf Gog.
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Re: Wasteland Remastered - Test
Wasteland 3 sieht hingegen fantastisch aus und hat eindeutig von mehr Ressourcen unter Microsoft profitiert. Das hier liest sich hingegen so, als hätte man sich den Teil 1 Remaster besser erspart. Ich werde es mal kurz antasten, aber das klingt ernüchternd.
Zuletzt geändert von crazillo87 am 27.02.2020 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wasteland Remastered - Test
Hmm, verwechselst du das gerade mit DooM, welches damals für eine Zeit lang auf mehr PCs installiert war als Windows 95 ? Allerdings kam Win95 auch erst später als DooM (1993), welches zu der Zeit ja noch unter DOS lief. Außerdem hat auch die Shareware-Version von DooM (die komplette erste Episode für lau) zu diesem Umstand beigetragen. Trotzdem zeigt dieser Umstand natürlich WAS für ein Phänomen DooM damals war....und für mich persönlich auch noch bis heute ist.4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑27.02.2020 12:06
Aber John Carmack und John Romero demonstrierten hier den Wechsel von 2D zu 3D innerhalb einer bekannten Reihe. Wolfenstein 3D wurde so populär, dass man in den 90ern sogar davon ausging, dass es weltweit mehr installierte Kopien als DOS auf Rechnern geben würde. Diese Kombo sorgte für die Geburt eines neuen Genres.
Zu Wasteland: Schade dass man sich für solch ein Kultspiel nicht mehr Mühe gegeben hat. Ich hätte ebenfalls einen aufgebohrten Pixellook vorgezogen. Durchgespielt habe ich Wasteland in meiner Zeit nur einmal......irgendwann Anfang der 90er. Hatte auch großen Spaß dabei. Danach aber für viele Jahre nicht mehr gespielt. Habe es dann in den vergangenen Jahren immer wieder mal installiert....aber die Motivation hat mich jedes mal wieder nach ein paar Stunden verlassen und bin dann doch wieder bei Fallout 1 gelandet.
Zuletzt geändert von Civarello am 29.02.2020 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wasteland Remastered - Test
Ich verstehe sowieso nicht, wer solche Remakes durchwinkt.
Die Originale sehen in 90% der Fälle zehnmal besser aus. Man denke nur an das Secret of Mana Remake.
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Re: Wasteland Remastered - Test
Das Original habe ich bei Gog in meiner Sammlung. Es hat eine furchtbare Grafik, kaum zu ertragen, keinen richtigen Sound und eine umständliche Steuerung.
Ich habe mir das Remaster angesehen und nach 5 Minuten weiss ich, dass ich das Original spielen werde.
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Re: Wasteland Remastered - Test
Die Steuerung ist eine Frechheit, nicht mehr und nicht weniger. Die Einheiten Bilder sind natürlich wesentlich schöner, aber der Rest sieht irgendwie einfach nur billig aus und dieser Pinökel mit dem man über die potthässliche Karte zieht ist ja wohl ein Scherz.[dd.org]Garm hat geschrieben: ↑27.02.2020 19:15 Allein die grausame Benutzerführung hätte man besser gestalten müssen. Wo in BT geniale Verbesserungen wie die Automap dazugekommen sind, sehe ich in Wasteland nichts außer bunter neuer Grafik.