![ugly :ugly:](./images/smilies/icon_rcain.gif)
Bei Celeste muss man halt wissen: Das Spiel bietet (optionale!) B- und C-Sides, und die Dinger sind definitiv an Enthusiasten gerichtet. Wer kein Enthusiast ist und die (durchaus anspruchsvollen) Mechaniken nicht durchschaut, muss sich auf die Hauptstory beschränken oder alternativ das eingebaute Hilfe-System nutzen... Das ist einfach so. Genau wie bei den Soulsborn-Spielen, wo ich aus irgendwelchen Gründen einfach keinen Zugang zu den tieferen Mechaniken erlange, obwohl mir die Spiele grundsätzlich gefallen...
Shantae fragt die anspruchsvolleren Mechaniken halt so gut wie garnicht ab, was aber auch OK ist. Ist das Spiel halt leichter und auch gut für Leute spielbar, die eben nicht den Anspruch haben, "besser" beim Spielen zu werden...
Achja, ganz kurz wegen den Ladezeiten: Die treten nur bei Gebietswechseln auf, bei mir (PC, auf SSD installiert) betrugen diese aber ca. 10 Sekunden. Sicher nervig und hätte bei guter Optimierung auch nicht sein müssen, IMHO aber trotzdem echt noch verkraftbar...