Horizon Zero Dawn - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von CritsJumper »

MelvinSmiley, es ist immer so das es viele PC-Spieler gibt die sich dann melden das sie Probleme haben. Weil der PC eben unterschiedliche Hardware besitzt und ohne Probleme, würden sie sich nicht melden.

Das liegt in der Natur der Dinge. Für ein Spiel im allgemeinen ist das mit den Problemen aber irrelevant, besonders an einem PC, weil dort die Hardware in der Regel schneller günstiger wird und man rückblickend die Spiele eben in höherer Auflösung und mit weniger Probleme spielen kann. Auch gibt es am PC oft Community-Patches, die das größte ausbügeln.

Dafür ist eine verbuggte Konsolen Version oft dauerhaft ein Problem, wo ich es dann nachvollziehen kann wenn es negativ in die Kritik mit einfließt. Am PC gibt es dafür die Spezialisten und die müssen darüber informieren. Dafür ist zum Beispiel 4Players nicht zuständig, diese Bewerten die Software und das Spiel.

Dafür auch oft umfangreicher als es die Tech-Gurus machen. Genau dafür ist es ja wichtig das es unterschiedliche Bereiche mit Spezialisierung gibt.

Bei einem Großteil der PC-Spieler, ist es leider auch 2020 wohl eher die Erwartungshaltung das Software einfach perfekt läuft, wie an der Konsole auch. Aber eben lediglich die Hardcore-Gamer dafür lieber zusätzlich tief in die Tasche greifen.

Kurz: Das ist die Anforderung das Spiel. Reduziere die Auflösung und die Effekte bis es läuft. Andernfalls investiere in mehr Leistung. Dieses Spiel ist halt ein optimiertes Konsolenspiel und keine Entwicklung für den PC in erster Linie.
Basierend auf Rechenleistung bedeutet dies meistens: Nur weil die Technik etwa so leistungsfähig wie eine PS4 oder PS4-Pro ist, schafft der PC noch nicht die selbe Darstellung. Was der Optimierung geschuldet ist. Dafür gibt es aber in der PC-Version Erweiterungen und einen Bonus anderer Art wie die bessere Physik bei der Pflanzenwelt etc. Das war schon immer der Trade off zwischen den Systemen.

Edit: Wenn das Spiel schon die Spiele-Assets auf die Hardware "optimiert". Hab ich so den verdacht das der PC eben auch dieses 4K wie bei der Playstation hoch rechnet und dann bei der Installation diese Texturen an die Hardware angepasst entsprechend umzurechnen versucht!?
Oh je (Wegen der Fehleranfälligkeit). Dennoch bestimmt Alltag in der Optimierungskiste. Wie bei den CPU Tricks, weil sonst keine Mehrleistung mehr möglich ist. Dann ist das wohl so.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 09.08.2020 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

ChrisJumper hat geschrieben: 09.08.2020 19:02[...]
Ich gehe da inhaltlich mit dir und grübel auch schon seit einiger Zeit über einen entsprechenden Post, der darauf abzielt, dass ein Spieletestermagazin nicht dringend ein Hardware Tester Magazin ist und oft auch nicht sein kann...

ABER

4Players bringt, wie auch hier, einen PC "Nach"test eines Spieles. Also ein Test, der zum Kern nicht das Spiel, sondern die Platform hat.
In diesem Test soll aber hauptsächlich auf die technische Umsetzung des Action-Abenteuers von PS4 auf PC eingegangen werden, also auf Grafik, Audio, Steuerung und Performance, schließlich sind Spielablauf und Spielinhalte identisch.
Aber, wie gesagt, weiter als mir selber zu widersprechen* bin ich aktuell noch nicht, wollte das nur mal so in die Diskussion werfen. ;)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 09.08.2020 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Der Port zeigt nur eines, das Sony der PC völlig egal ist und mehr ein Dorn im Auge.
Es ist offensichtlich das Teil 1 für Marketing her halten soll am PC, damit die Leute angefixt werden für Teil 2 und sich eine PS5 kaufen.
Dürfte aber wohl nach hinten los gehen, nach dem man so ein Amateur Studio für diesen Port beauftragt hat.
Schwache Nummer von Sony.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

MelvinSmiley hat geschrieben: 09.08.2020 18:32 Mein Einwand ist allgemeiner Natur, die Formulierung hochgezüchtet soll zum Ausruck bringen, dass in Spieleredaktionen meistens leistungsfähigere System vorhanden sind, als beim Durchschnitts-User.

Interessant finde ich, dass man sich an der polemischsten Formulierung im ganzen Absatz stört, während der Rest des Posts unkommentiert bleibt.
Du hast in deinem Beitrag völlig valide Punjkte angesprochen. Die Reaktion vom Mod ist halt ... ja, 4P typisch in letzter Zeit. Weltfremd und Kritik wird nicht geduldet, oder der User/sein Posting werden versucht ins Lächerliche zu ziehen/abzulenken(wie bei dir mit der Bemerkung dass der i7 ja schon als veraltet bezeichnet wurde, was er natürlich nicht ist). Mal davon ab dass diese Bemerkung mit dem veraltet nicht von dir kam und es wie richtig festgestellt völlig an der Kernaussage vorbei geht.

Wenn man sich Steam Survey anschaut, bekommt man einen ganz guten Einblick über verbreitete Hardware. Und natürlich ist dort ein Rechner mit i7 + moderne Graka (sagen wir mal ab 1080) ein hochgezüchteter Rechner(der im vierstellen € Bereich liegt) "hochgezüchtet", sicherlich nicht im Vergleich zu dem was am PC möglich ist, aber im Vergleich zur breiten Masse.

Aber logisch dass darauf nicht eingegangen wird, auch von den Folgepostings nicht wirklich. Denn die Aussage war, 4P könnte kritischer damit umgehen, und nicht "was ist ein hochgezüchteter Rechner" oder ob man seinen PC doch upgraden sollte wenn etwas nicht richtig läuft.

Und logischerweise sollte bei einem PC Test eines Spiels beachtet werden, wie gut das Teil optimiert wurde. D.h. natürlich nicht dass man sich 400 Rechner Konfigs in die Redaktion stellen soll, aber man kann ja eigene Erfahrungen sammeln + Erfahrungen anderer einholen und dann zumindest bspw. einen Hinweis geben.

Die PCGH war übrigens trotz Technik Test relativ gnädig mit der Portierung, der Titel lautete: "Horizon Zero Dawn PC - Die ultimative Version des bildhübschen Hardware-Fressers". Auch kein Hinweis auf irgendwelche Probleme, das muss man dann haarklein im Text raussuchen.

Interessantes "Schema".
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Ach komm. Die Eröffnung war:
Ein bisschen mehr kritische Distanz würde 4players gut zu Gesicht stehen …
Und das wurde als [vom Nutzer wegedititert] bezeichnet. Die Richtung war aber, dass der Rest des Beitrags sachlich wäre und nur dieser eine Satz, der "hochgezüchtet" enthält, Polemik sei. Inzwischen steht in der editierten Antwort auch "am polemischsten".

Zum Punkt "Andere Meinungen einholen, wenn man nicht genug eigene PCs hat, um kritisch zu sein": 4P soll also die PC-Version gar nicht testen, sondern nur eine Nachricht zu den vielen geschilderten Problemen veröffentlichen? Berichte von Dritten zur Grundlage eines Test zu machen würde nämlich bedingen, dass sich diese Dritten an von 4Players gesetzte Standards halten, was Vorgehensweise und Dokumentation betrifft.

Und nenn mich doch bitte beim Namen und nicht beim "Rang". Sollen Mods anonyme Entitäten werden, damit die Personen dahinter weiter am Forum teilnehmen dürfen? Die Möglichkeit, sich als Team hinter einem Sammelaccount zu verstecken, gäbe es nämlich. Dann würde auch niemand mitbekommen, welcher Nutzer auch Moderator ist. Ich bin dagegen.
Zuletzt geändert von dx1 am 10.08.2020 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Ultima89 hat geschrieben: 06.08.2020 16:13
Gyros Komplett hat geschrieben: 06.08.2020 15:44 Die hübsche Aufmachung und die ungewöhnlichen, aber stets einfach bezwingbaren Gegner können nicht lange darüber hinwegtäuschen, dass es sich letztlich doch nur um Openwold-Dutzendware handelt. Man läuft von A nach B, von B nach A, von A nach C und so weiter, sammelt, sammelt, sammelt, schaltet den Talentbaum und die Karte der Spielwelt frei, und holt sich jede Menge strunzblöder Dialoge ab.
Du suchst lange, um eine handvoll Open-World-Spiele nennen zu können, die es schematisch anders machen. Nicht, dass ich HZD verteidigen wollte, ich sehe es ja auch so. Aber wie gutes OW funktioniert, ... da fällt mir bisher nur Rockstar ein, der es verstanden hat.
inwiefern hat es rockstar verstanden und alle anderen studios auf diesem planten nicht?
Ultima89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultima89 »

flo-rida86 hat geschrieben: 11.08.2020 14:52
Ultima89 hat geschrieben: 06.08.2020 16:13
Gyros Komplett hat geschrieben: 06.08.2020 15:44 Die hübsche Aufmachung und die ungewöhnlichen, aber stets einfach bezwingbaren Gegner können nicht lange darüber hinwegtäuschen, dass es sich letztlich doch nur um Openwold-Dutzendware handelt. Man läuft von A nach B, von B nach A, von A nach C und so weiter, sammelt, sammelt, sammelt, schaltet den Talentbaum und die Karte der Spielwelt frei, und holt sich jede Menge strunzblöder Dialoge ab.
Du suchst lange, um eine handvoll Open-World-Spiele nennen zu können, die es schematisch anders machen. Nicht, dass ich HZD verteidigen wollte, ich sehe es ja auch so. Aber wie gutes OW funktioniert, ... da fällt mir bisher nur Rockstar ein, der es verstanden hat.
inwiefern hat es rockstar verstanden und alle anderen studios auf diesem planten nicht?
Dass mir nur Rockstar einfällt, heißt nicht, dass es nicht auch andere Studios gibt, die es verstanden haben. Vielleicht sogar auf anderen Planeten, in weit entfernten Galaxien. :D
Zuletzt geändert von Ultima89 am 11.08.2020 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ka-Efka
Persönliche Nachricht:

Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von Ka-Efka »

Für ein komplettes Bild über den PC Port empfehle ich den Test dazu auf Igor's Lab ebenfalls zu lesen. Danach mag man noch mal in sich gehen sein Geld hierfür auszugeben, oder auch nicht.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Richfield...

natürlich! Ich hatte den Teil nicht gelesen, war bestimmt ein Sommerloch Test und ein gewagter Schritt in eine neue Richtung von 4p. Voll ins Fett Näpfchen.

Frage mich gerade woher der Begriff kommt. Egal.

@Hiri Bei jedem Port gibt es eine Kosten Nutzen Rechnung. Wenn so viele PC Spieler*innen wie PS4 Day one Käufer*innen den Titel kaufen gibt es auch einen spitzen Port. Andernfalls kann man als PC Nutzer*inn froh sein das man keine Konsole kaufen musste. Also immer mal ruhig mit den jungen Pferden.

Mir tun aber trotzdem die Spieler*innen bei dem Port leid.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Steffmann45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steffmann45 »

ChrisJumper hat geschrieben: 14.08.2020 01:02
Ich hatte das Spiel bereits auf der PS 4 Pro gespielt. Der Plot des Spiels ist über jede Kritik erhaben. Mir geht es hier nur um die Portierung.
Hab das Spiel an einem OLED Fernseher mit HDR gezockt. War begeistert. Naiv, wie ich nunmal bin, habe ich nun viel Geld für den PC-Port bezahlt und war vom ersten Moment an total ernüchtert. Ohne HDR sieht es einfach Scheisse aus. Die Texturen sind aus den 2010ern, und das, obwohl ich alles auf Ultra bei WHQD-Auflösung habe. Bei der Steuerung merkt man auch deutlich, dass es ein billiger Port war. Sie funktioniert, aber mit Controller spielt es sich deutlich flüssiger. Mir ist manchmal schleierhaft, was die Redakteure da so testen. Spielen die das wirklich oder schreiben sie einfach, was der Publisher gerne hätte.
Fazit: Wer jemand kennt, der ne PS 4 hat, am besten ne Pro, sollte sich die einfach ausleihen und das Spiel zocken. Für den PC ist es einfach nicht gemacht.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Steffmann45 hat geschrieben: 16.08.2020 20:28
ChrisJumper hat geschrieben: 14.08.2020 01:02
Hab das Spiel an einem OLED Fernseher mit HDR gezockt. War begeistert.
Aber ich meine der PC unterstützt auch HDR, vielleicht hattest du keinen guten teuren HDR-Monitor für PC. Was ich absolut nachvollziehen kann da die Preise dort aktuell relativ hoch sind.

Eventuell einfach den PC an den OLED Fernseher anschießen?!
Mazrim_Taim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mazrim_Taim »

@ Steffmann45 + Chrisjumper
Habe es auf der PS4 ohne HDR in 1080p (?) gezockt und war begeistert.
Habe es nun auf dem PC und bin einerseits stark geschockt wie schlecht es läuft.
Auf einem meiner beiden PCs mit RX 480 komme ich nicht über die HW erkennung / Optimierung am anfang weiter und beim anderen mit GTX 1080 stürzt es häufig ab.
=> trotz zweier Patches und teilweise drei verschieden Treiber (je Hersteller).
"Lustigerweise" läuft es im Startgebiet extrem schlecht aber je weiter man davon weg kommt je besser wird es.
Mit der GTX 1080 zocke ich in 4K inc. HDR und bin echt davon angefixt.
Dank Gsync kommt man auch mit den 40-50 FPS klar da es ja auch kein schneller Shooter ist.
Antworten