Pathfinder: Kingmaker - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Pathfinder: Kingmaker - Test

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Bisher finde ich die ladezeiten deutlich angenehmer als bei poe. Hier werden zumindest Gebiete komplett geladen und nicht jede etage einzeln.

Christoph
habib84
Beiträge: 253
Registriert: 20.11.2014 21:53
Persönliche Nachricht:

Re: Pathfinder: Kingmaker - Test

Beitrag von habib84 »

Ich spiel die PS4-Version seit Release letzte Woche. Ich weiß, %-Wertungen sind eh nix wert, muss mich trotzdem mal abarbeiten.

PATHFINDER hätte die Wertungen, die PoE und D:OS hinterhergeworfen wurden, tatsächlich verdient. Noch rätselhafter ist, dass diese neue Version NIEDRIGER bewertet wird als der ursprüngliche Release. Das Switchen zwischen Echtzeit mit Pause und rundenbasiert ist für dieses Genre ja fast ein game changer, das ist genial.

- Der Port ist hervorragend, noch besser als D:OS. Und das UI sieht auch noch gut aus! Hat auch den bisher besten Cursor-Mode, den ich zu 90 % nutze. Ladezeiten im Vergleich zu PoEII lächerlich kurz, trotz gleicher Engine.

- Das Spiel hat einfach so viel Tiefe - auch abseits der Kämpfe. Nicht die aufgeblasene Pseudo-Tiefe wie in PoE. Hier lohnt es sich, das Würfelsystem wirklich zu verstehen, sich stundenlang durch Charakterbögen zu arbeiten.

- Wie gesagt: Echtzeit mit Pause + rundenbasiert, JEDERZEIT, auch WÄHREND eines Kampfes. D:OS1+II hab ich beide nach der Hälfte der Kampagne aufgegeben, das war mir einfach zu mühselig mit den stundenlangen Kämpfen. PoE hingegen viel zu chaotisch, das fühlte sich wie ein Mobile-Spiel an. Runden-Modus in PoEII schon besser aber zu einfach und man musste sich halt am Anfang für eine Spielweise entscheiden. Das hier macht mich wunschlos glücklich. Und beide Modi sind für sich genommen richtig gut, da fühlt sich keiner wertiger an als der Andere.

- Lore, Dialoge, Kampagne, Begleiter: Alles richtig gut! Vor allem: Man wird nicht einfach in die Story geworfen und macht dann nur noch Nebenquests. Hier wird atmosphärisch dicht ne richtig gute Fantasy aufgebaut, in der man auch richtig rollenspielen kann. Der Boss von Akt I ist ja schon interessanter als dieser gesichtslose Bad Guy in PoE. Der Ton stimmt auch. Humor, ja, aber nicht ständig, keine Kasper-Show wie in D:OS, Lore, ja, aber kein einschläferndes Gelaber ausschließlich über Religion wie in PoE

- Management-System: Da kann es echt keine zwei Meinungen geben. Das raucht PoE1+II doch so dermaßen in der Pfeife? Ich war damit erstmal zig Stunden beschäftigt. Normalerweise ignoriere ich solche Features gerne. Leicht genug, um nicht zu nerven, genug Tiefe, um zu motivieren. Perfekt. Sogar fast originell. Aufbaustrategie, bei der man CRPG-Style selbst ran muss. Und wieder: Viel Rollenspiel. Nicht wie im letzten DRAGON AGE, was einen vergleichbaren Mode hatte, wo man aber letztlich immer der nette Herrscher war, der maximal mal jemanden hart bestraft. Hier ist echt alles drin, was das Gesinnungssystem hergibt. Naiv-selbstverliebter Trottel-Herrscher, dem es nur um Ruhm geht, aber mit dem Herzen am rechten Fleck? Geht.

Hab 100000 Sachen vergessen, aber ich denke, die Tendenz ist klar. Wäre für mich ne 90. PoEI+II irgendwas im 70-er Bereich (ehrlich: das sind teils wirklich schlecht designte Games, die hauptsächlich vom Retro-Bonus leben. Fand sogar SWORDCOAST LEGENDS teils besser oder gleich gut), die DIVINTYs irgendwo im 80er-Bereich, aber mit dem Hinweis, dass es sich eigentlich um pure Kampfspiele handelt.

Wer mal sowas auf Konsole zocken will und sich nicht entscheiden kann: PATHFINDER it is.
Zuletzt geändert von habib84 am 24.08.2020 12:03, insgesamt 2-mal geändert.
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Pathfinder: Kingmaker - Test

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Ich bin bisher vorsichtig optimistisch. Bin gerade in den alt ahorn tiefen und beim letzten Mal ging es hier für mich nicht weiter, weil mir überhaupt nicht mehr klar war, was ich machen soll. Die ganze map gesäubert und nix gefunden. Hoffe, dass es dieses mal besser wird. An sich ist das spiel klasse und die ladezeiten wirklich viel besser als bei poe. Wenn man die map wechselt, warte ich auch gern, aber nicht bei einer Etage. Du muss anders gelöst werden.

Christoph
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Pathfinder: Kingmaker - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Obacht: Gibt wohl noch nen ganz, ganz fiesen Bug.
Vermutlich: Erreichen die Spielstände eine gewisse Größe, besteht eine große Chance, dass sie sich zerschießen. Der "Point of no return" ist, grob über den Daumen gepeilt, irgendwann im zweiten Akt.

Betrifft hauptsächlich Xone-User, weil dort noch kein Patch eingetroffen ist.
Ob auch PS4-User betroffen sind, kann ich nicht sagen, da die Klagen der Xone-User momentan alles überwiegen.

Owlcat übt sich derweil leider in Stillschweigen. Für die PC-Version wurde nach Release des Rundenmodus bereits ein Patch veröffentlicht, der, in gewohnter Owlcat-Manier, zwei Sachen gefixt, aber sechs neue Dinge zerhackt hat.

Edit: Xone bekommt wohl heute nen Patch, kA ob er hilft.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 24.08.2020 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
habib84
Beiträge: 253
Registriert: 20.11.2014 21:53
Persönliche Nachricht:

Re: Pathfinder: Kingmaker - Test

Beitrag von habib84 »

Das ist doch bei allen Unity Enginge crpgs so, dass man nicht zu viele Savegames machen darf. Seit PoE1 beschränke ich mich deswegen immer auf einen richtigen Saveslot + Auto und Quick saves. Bisher bin ich damit in PATHFINDER sehr gut gefahren. Ich bin in Akt 2 und hatte bisher gar keine richtigen Bugs.

Ansonsten bin ich sehr zuversichtlich, dass die das Ding auch patchen, da Owlcat selbst für den Port zuständig ist. Das Prob mit PoE2 war ja auch, dass die verantwortliche Auftrags-Klitsche das Spiel offenbar einfach aufgegeben hat. Da kam nach einem (oder warens 2?) Patch einfach nix mehr. Denke, man muss sich hier wegen Bugs echt nicht verrückt machen, dafür ist der Port jetzt schon zu gut und bekommt noch den letzten Feinschliff.
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Pathfinder: Kingmaker - Test

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Man sollte also wenig saves anlegen? Gilt das für alle saves oder nur für die manuellen?

Christoph
habib84
Beiträge: 253
Registriert: 20.11.2014 21:53
Persönliche Nachricht:

Re: Pathfinder: Kingmaker - Test

Beitrag von habib84 »

Bei Pathfinder die insgesamt 6 standard-auto/quick-slots + ein manuelles Save, das ich überschreibe. So ähnlich hab ich das auch bei PoE1+2 gemacht und hatte nie Probleme mit kaputten saves etc.

Bevor jemand was sagt: Ich hab keine Ahnung von der Technik oder ob das Sinn macht. Fakt ist, dass es bei mir seit Jahren bei allen Unity-Spielen funktioniert und diese Probleme immer von Leuten reported werden, die zig Savegames haben.
Zuletzt geändert von habib84 am 24.08.2020 18:25, insgesamt 3-mal geändert.
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Pathfinder: Kingmaker - Test

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Wobei das ja nicht deren Schuld ist. Ich habe auch gern viele savegames. Warum auch nicht? Die Software sollte es entweder verbieten oder eben damit umgehen können. Das darf ich dann schon erwarten. Will kein Internet brauchen, um eine Strategie fürs Speichern zu lernen.

Christoph
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pathfinder: Kingmaker - Test

Beitrag von johndoe711686 »

In einem 100-200h RPG nicht mehr als x-mal speichern können ist ja der blanke Hohn. Als dürfte man bei Fifa nur 3 mal aufs Tor schießen.

Solche Spiele leben von vielen und ständigen Saves.

Ich hoffe mal ihr bleibt davon verschont. Den Rant auf PoE und D:OS am Anfang der Seite kann ich nicht so nachvollziehen, aber ich kenne auch Pathfinder nicht, weil es mir einfach ZU groß und lang vorkommt. Wie ein Buch von G.R.R. Martin.
habib84
Beiträge: 253
Registriert: 20.11.2014 21:53
Persönliche Nachricht:

Re: Pathfinder: Kingmaker - Test

Beitrag von habib84 »

Natürlich kannst Du so oft speichern wie du willst. Es geht nur um die Slots. Also statt 10 Auto save slots nur 3. Der Vergleich mit dem Tor macht genau null sinn.
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Pathfinder: Kingmaker - Test

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Und trotzdem ist das doof. Wenn slots angeboten werden, will ich sie nutzen können. Ich habe jetzt schon mehrere manuelle saves und die Quick und Auto saves auf vier gestellt. Laufe ich jetzt Gefahr, in einen Absturz zu laufen? Soll ich die automatischen saves auf drei stellen und die manuellen löschen? Ehrliche Frage.

Christoph
habib84
Beiträge: 253
Registriert: 20.11.2014 21:53
Persönliche Nachricht:

Re: Pathfinder: Kingmaker - Test

Beitrag von habib84 »

Klar ist das doof! Ich gebe doch nur n Tipp, falls jemand Probleme hat. Natürlich sollte das eigentlich einfach funktionieren.
Stell in den Optionen die Save Einstellungen einfach auf standard. Das sind 3 automatische save slots und 2 qiuck save slots. Dann habe ich immer noch einen manuellen Speicherstand den ich immer mal wieder überschreibe. Das ist mehr als genug und ICH hatte damit keine Probleme.
Antworten