Lego Super Mario - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GunterGans81
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2020 18:57
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario - Test

Beitrag von GunterGans81 »

Sir Richfield hat geschrieben: 23.08.2020 11:04
GunterGans81 hat geschrieben: 23.08.2020 07:40Und, das sich Gamer über fehlende Anleitungen in einem LEGO Set beschweren...😉 kannste dir nicht ausdenken.
All die Mühe, nur um sich mit dem letzten Satz komplett lächerlich zu machen...
Weil? 🤷🏻‍♂️
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 474
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario - Test

Beitrag von aGamingDude »

Um die Diskussion mal wieder mit wohligen Nostalgie-Gefühlen aufzuwärmen:

"LEGO Technik 8880 Supercar Sportwagen 4x4 Sportwagen 2 Modelle" (1994)

Das war "mein" (eher meines Bruders und meines Vaters) erstes Technik-Set. Hier saß ich mit meinen 5 Jahren davor und war vollkommen überwältigt und überfordert. Wie oft ich das Ding in all den Jahren zusammen gebaut und auseinander genommen habe. Nackenschmerzen nach etlichen Stunden in einer äußerst ungesunden Körperhaltung. Und es hat immer wieder funktioniert. Das waren Zeiten....
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario - Test

Beitrag von Sir Richfield »

aGamingDude hat geschrieben: 24.08.2020 15:43 Um die Diskussion mal wieder mit wohligen Nostalgie-Gefühlen aufzuwärmen:

"LEGO Technik 8880 Supercar Sportwagen 4x4 Sportwagen 2 Modelle" (1994)
Ein Träumchen! Kam leider kurz vor der Zeit raus, wo mich LEGO nicht mehr gereizt hat und deshalb habe ich mir den selbst verboten. :(

Aber guckt mal, wie gut schwarze Pins in Schwarzen Techic Bricks aussehen. ;)
Bild
Von hier
(Aber zu der Zeit war das noch einfach: Man hatte schwarze Pins, die hielten fest und graue Pins, die waren lose, die konnte man drehen, für bewegliche Teile.)

Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 474
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario - Test

Beitrag von aGamingDude »

Sir Richfield hat geschrieben: 24.08.2020 16:10
aGamingDude hat geschrieben: 24.08.2020 15:43 Um die Diskussion mal wieder mit wohligen Nostalgie-Gefühlen aufzuwärmen:

"LEGO Technik 8880 Supercar Sportwagen 4x4 Sportwagen 2 Modelle" (1994)
Ein Träumchen! Kam leider kurz vor der Zeit raus, wo mich LEGO nicht mehr gereizt hat und deshalb habe ich mir den selbst verboten. :(

Aber guckt mal, wie gut schwarze Pins in Schwarzen Techic Bricks aussehen. ;)
Bild
Von hier
(Aber zu der Zeit war das noch einfach: Man hatte schwarze Pins, die hielten fest und graue Pins, die waren lose, die konnte man drehen, für bewegliche Teile.)
Ein zielgruppenorientierter Geniestreich - mit dem Teil und anderen Vertretern zu der Zeit hat LEGO nämlich Kinder und Erwachsene gleichermaßen bedient. Design trifft auf Qualität trifft auf Funktionalität trifft auf Spielbarkeit.

Oh, this old strengths...
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Benutzeravatar
Apokh
Beiträge: 145
Registriert: 01.12.2004 20:34
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario - Test

Beitrag von Apokh »

aGamingDude hat geschrieben: 25.08.2020 09:22 Oh, this old strengths...
these...
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Ach, der Vollständigkeit halber, HdS hat dazu natürlich auch ein Video gemacht und die Meinung war 100% erwartbar: Nimmt man nur die Steine galaktisch zu teuer, besonders die Erweiterungen, Unverständnis über den Zwang eines Digitalen Geräts bei im Grunde analogem Spielzeug (Also Bauanleitung NUR als PDF), GERADE weil es ja für Kinder ist, etc. pp.

Achso, das 8880 hatte er auch schon unter - Lob ohne Ende. Aber war ja auch die gute, alte Technic Zeit. :P
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 27.08.2020 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
FiesoHorst
Beiträge: 80
Registriert: 01.12.2011 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario - Test

Beitrag von FiesoHorst »

GunterGans81 hat geschrieben: 21.08.2020 19:08
FiesoHorst hat geschrieben: 21.08.2020 09:05 kinder sind seit locker 3-4 jahren nicht mehr die zielgruppe von lego. das wird ihnen auch früher oder später auf die füße fallen, weil sie keinen kunden-nachwuchs heranziehen, aber das haben sie noch nicht verstanden.

mich würde aber mal interessieren woher du nimmst, dass kindern das gefällt. kennst du da verkaufszahlen? also nicht von lego selbst, sondern von den händlern.
Sorry aber das stimmt einfach nicht!
Ich weiß nicht wie gut du dich mit LEGO auskennst aber grad die Erwachsenen, die AFOLs zu denen ich mich auch seit Jahren zähle, haben sich seit Jahren darüber aufgeregt das es keine speziellen Sets für sie gibt. Dieses Jahr hat LEGO sich endlich auch selbst zu den AFOLs bekannt und angefangen große Sets für große „Kinder“ zu veröffentlichen.
Trotzdem sind die meisten Sets für Kinder entworfen.
Man kann sich jetzt darüber streiten ob die Sets früher für Kinder besser waren, was sie zum Teil auch waren, und man kann sich auch darüber echauffieren das die Anleitungen heute etwas einfacher sind als früher, was sie durchaus sind, aber zu behaupten das LEGO seit Jahren nur noch Sets für Erwachsene herstellt ist einfach nicht wahr!

Und ich persönlich kenne keine genauen Zahlen zu den Mario Sets ABER ich kenne viele Eltern aus der Comunity die davon berichten wie überrascht sie doch sind weil sie nie erwartet hätten das ihre Kinder so intensiv damit spielen!

Wobei ich hier in diesem Thread echt die Ruhe bewahren muss bei soviel Halbwissen mit dem hier um sich geworfen wird!
Um sich mit LEGO zu beschäftigen reicht es einfach nicht sich zwei bis drei Videos vom HdS anzuschauen.
Setschmo hat geschrieben: 21.08.2020 17:11 Lego, das Produkt für Spitzenverdiener.
Die haben schon lange den Bezug zur Realität verloren.
Und das hier als gut abzustempeln find ich schon ziemlich übel. Das hat kaum was mit dem ursprünglichen Lego Prinzip zu tun. Erinnert mich an Duplo in schlecht.
Na ja, auch da muss ich etwas widersprechen. Wenn man sich etwas auf dem Markt umschaut kann man sich auch als Normalverdiener LEGO leisten.
Das Mario Basis Set gab es schon für unter 40€ zu kaufen und auch bei allen anderen nicht Exklusivtiteln sind Rabatte von bis zu 30% zur UVP kein Problem!
Ich selbst habe mit z.B. vor kurzem den roten großen Kran von Technic gekauft...4048 Teile für 150€. Preislich mehr als ok.

Aber ja, LEGO ist nicht mehr das selbe wie früher aber dennoch boomt deren Geschäft. Im abgelaufenem Geschäftsjahr wurden Rekordumsätze generiert und man zählt zu den erfolgreichsten Spielzeugherstellern der Welt. Also kann man ja soooo viel nicht falsch machen.
Ich möchte überhaupt nicht abstreiten das LEGO so seine Probleme hat, z.B. die Farbunterschiede bei einigen Sets, aber malt doch den Teufel nicht immer an die Wand. 🤷🏻‍♂️
FiesoHorst hat geschrieben: 21.08.2020 13:14 ...
Spoiler
Show
Sorry aber...ne sorry...
Sie schaffen es nicht Themen wie Feuerwehr, Polizei usw. zu befeuern?
In den letzten Jahren kamen fast jährlich Sets zu den Themen auf den Markt...so viele das die Absatzzahlen in den Keller gingen und die Sets bei den Händlern verramscht wurden.
Aktuell gibt es sogar Züge und Flugzeuge.
Das LEGO nicht jedes Jahr ein neues Set zu jedem Thema auf den Markt wirft ist einfach dem Absatz und den Kapazitäten zu verdanken.
Aktuell sind die Meeresforscher als Thema dazu gekommen. Man wechselt halt im ein bis zwei Jahresrythmus durch damit der Markt nicht übersättigt wird. Das kann man doch jetzt nicht ernsthaft als Kritik anführen!?


Thema Hidden Side
Ja man kann es ohne das Set spielen, man kann aber auch mit den Sets und ohne Handy spielen. 🤷🏻‍♂️
Mein Sohn spielt furchtbar gern mit den Sets OHNE Smartphone...einfach weil die Sets an sich super sind.
Gut...das sieht nicht jeder so und deswegen stellt LEGO die Serie auch mit Ablauf des Jahres ein.
Trotzdem gibt es super Sets wie den Leuchtturm und den Garnelenkutter z.B. die jetzt schon Kultstatus genießen.


Thema Lizenzen
Es sind genau diese Lizenzen die sich super verkaufen und die LEGO Anfang der 2000er vor der Insolvenz bewahrt haben.

Zum Thema Preise
Ja die UVP‘s sind sehr oft echt fern von gut und böse aber man muss diese ja nicht bei LEGO direkt kaufen.
Und die Händler machen auch noch genug Gewinn wenn sie ihre Ware mit 10-20% verkaufen.
Das die Händler keine Exklusivtitel verkaufen dürfen, ja kann man doof finden aber kann man LEGO jetzt vorwerfen das sie bestimmte Sets lieber exklusiv verkaufen wollen? 🤷🏻‍♂️

Die teuren hochpreisigen Sets von denen du sprichst, existieren aber sie waren und sind bisher nicht die Regel.
Es sei denn du zählst alle Sets dazu die etwas größer sind aber dann wäre es eine falsche Annahme deinerseits.
Denn grad die großen Technic Sets begeistern nicht nur die Erwachsenen.

Und ich bleibe dabei...Hauptzielgruppe, was man auch an den Veröffentlichungen merkt, sind halt Kinder aller Altersgruppen.

Ich will LEGO nicht in Schutz nehmen, und ja sie haben aktuell ihre Probleme an denen sie arbeiten, aber der wirtschaftliche Erfolg gibt ihnen recht.

Mit freundlichen Grüßen
ich freu mich für dich als fan. und als afol. ist doch schön, wenn du an lego nix zu meckern hast. ich würde mich selbst zwar nicht als afol bezeichnen, aber schon als interessierten sammler. ich bin 2015/2016 mit star wars wieder eingestiegen und beschränke mich inzwischen mangels platz und ordentlicher sets (und um weitere sinnfreie kapitalbindung zu vermeiden) auf modulars und ein paar ideas sets, die mir gefallen. inwiefern das für dich jetzt reicht meiner meinung eine qualität zu geben musst du natürlich selbst entscheiden. grundgedanke meiner aussage über zielgruppen ist natürlich nicht gewesen, dass lego keine sets mehr für kinder auf den markt wirft. das hatte ich auch afair remember nicht geschrieben. aber die eigentliche zielgruppe von lego hat sich richtung erwachsene verschoben und das haben sie nichtmal richtig bemerkt. natürlich nehmen sie die kinder noch mit und schreiben sie sich auf die fahne. aber was sind denn die ergebnisse dessen?

fangen wir mal unten an: polizei, feuerwehr, züge. natürlich gibt es dazu sets. aber wie stiefmütterlich werden diese themen behandelt? 2 züge (darin jeweils allen ernstes EINE weiche), keine extra wagons, keine ernstzunehmenden bahnhöfe, alle jubeljahre gibts mal ne ordentliche polizei- oder feuerwache, die dann nach 12 monaten ersatzlos vom markt geht. es gab bis zuletzt im grunde nichtmal einen simplen polizeiwagen. von häusern, ganz einfachen wohnhäusern mal ganz zu schweigen. keine richtige tankstelle, kaum was zu baustellen. simple selbstläufer, die jedes kind spannend findet. dinge, die in den 80er/90er (zumindest in meiner erinnerung) durchgehend da waren. keine ritter, kein weltraum, keine piraten, keine cowboys. dafür im wechsel meeresboden- oder arktisforschung. das ist doch als gesamtbild schwach oder etwa nicht?

zur preispolitik muss man nicht viel sagen. sets gibt es praktisch permanent mit mindesten 20% rabatt. dass händler daran noch gut verdienen wage ich stark zu bezweifeln. lego kann das aber egal sein, da sie ja an die händler verkaufen.

technic-sets. jetzt mal ernsthaft: was ist den den vergangen 12-36 monaten für ein müll an technic-sets gekommen? in diesem sommer gibt es ganze 2 neue technicsets. 2.

du hast natürlich recht, dass vor allem star wars lego den arsch gerettet hat. das hindert sie aber weder daran dann auch weiterhin gute lizenz-sets zu produzieren statt sowas wie star wars und marvel der vergangenen 2-3 jahre. genauso ziehen aber auch andere dinge wie ninjago oder früher bionicles. und city. ohne lizenz hätte man übrigens die osprey verkaufen können (und damit möchte ich jetzt nicht auf die diskussion über kriegsgeräte und unterstützung von waffenproduzenten eingehen). und dann versuchen sie bei generischen themen wie city noch das lizenzgefühl zu beschwören, in dem die figuren da jetzt name und charakter erhalten. wozu?

natürlich kann man hidden side auch ohne handy spielen. ein sets paar davon finde ich sogar sehr schick. aber zum einen werde ich nie verstehen, warum es legos idee entspricht als marktführer eines analogen spielzeugs welches praktisch der gegenentwurf zum handy darstellt und ihr USP ist zu versuchen kinder an das telefon zu bekommen (siehe auch nintendo sets) und zum anderen sind die hidden side sets so erfolgreich, dass die schon ende des jahres wieder EOL sind. selbst sets, die im juli 2020 veröffentlich wurden. genauso wie DOTS übrigens. noch so ne geniale idee. dazu muss man doch echt nix mehr sagen und auch wenn einem selbst die sets gefallen, muss man sich das doch nicht schön reden: zielgruppe kinder. grandios gescheitert.

nochmal: lego verpennt imo grade, kinder dauerhaft für ihre produkte zu begeistern. aktuell fahren sie gute umsätze, aber diese kinder werden ihnen in 10-20 jahren als kunden fehlen. das ist einfach sehr kurzsichtig. die preise steigen, die qualität sinkt, gefühlt versucht man im moment vor allem auszutesten, wie dämlich die kunden sind und mit welchem scheiß man ihnen das geld aus der tasche ziehen kann. dazu steigt der wettbewerb und wird langsam besser. ich habe früher auf lego geschworen und nix anderes akzeptiert. aber inzwischen habe ich halt auch cobi zu hause.

dabei spreche ich einige dinge noch nichtmal an: zum beispiel der wilde farbmix in vielen sets. wie oben geschrieben die diskussion um die osprey. der mangel an normalen steinen, bzw. steine-sets. oder die alberne künstliche verknappung, ob gewollt oder nicht. das kann jeder sehen wie er möchte. spielt für meine eigentliche argumentation keine rolle.

es wird so, so viel potential liegen gelassen. ich mag das legoprodukt sehr, aber es ist einfach traurig, was da alles nicht kommt. und ich glaube, dass ist der eigentliche kern, meiner "tirade". ich hab im grunde nix gegen lego. ich bin nur enttäuscht über das was da passiert. sie haben tolle designer, bis vor kurzem durchgehend sehr gute qualität. preislich waren sie schon immer hoch angesiedelt, geschenkt. und dann werden da entscheidungen getroffen, die mir als fan des produkts das herz bluten lassen.
Bild
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 474
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario - Test

Beitrag von aGamingDude »

Apokh hat geschrieben: 27.08.2020 12:00
aGamingDude hat geschrieben: 25.08.2020 09:22 Oh, this old strengths...
these...
Prima. Danke für deinen Beitrag zur Bereicherung des Threads. Ich hoffe du hast, wie auch ich, nach dieser außerordentlich wichtigen und richtigen Korrektur ein so richtig schönes Wochenende. Cheers. :)
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario - Test

Beitrag von Sir Richfield »

FiesoHorst hat geschrieben: 28.08.2020 10:44 ohne lizenz hätte man übrigens die osprey verkaufen können (und damit möchte ich jetzt nicht auf die diskussion über kriegsgeräte und unterstützung von waffenproduzenten eingehen). und dann versuchen sie bei generischen themen wie city noch das lizenzgefühl zu beschwören, in dem die figuren da jetzt name und charakter erhalten. wozu?
Böse Zungen behaupten, dass die Lizenz vorgeschoben ist, weil man irgendwie nicht bemerkt hat, dass sich das Getriebe zerlegt (komplette Zerstörung eines Zahnrades), wenn man die Funktionen des Technic Sets dann auch nutzt.

Ich weiß jetzt nicht, ob es daran liegt, dass ich sowas inzwischen dank diverser YouTube Kanäle (der Held ist ja nicht der einzige) mitbekomme, aber in kurzer Zeit hatten wir jetzt Fabfehler beim teuren Set, ein sich zerlegendes Technic Model, Hubschrauber, die weder huben noch schrauben und die Razor Crest, die in D nicht (unter diesem Namen) erscheinen darf. Das ist mir in den letzten Dekaden LEGO Zeugs kaufen nicht untergekommen.
nochmal: lego verpennt imo grade, kinder dauerhaft für ihre produkte zu begeistern. aktuell fahren sie gute umsätze, aber diese kinder werden ihnen in 10-20 jahren als kunden fehlen.
Ich fürchte sogar, dass die mit dem Handy Krempel mittelfristig auch die AFOBs verlieren werden. Warum sollte ich mir ein Technic Model kaufen, von dem ich nicht weiß, ob das nächstes Jahr noch Funktionen hat?
Warum sollte ich mir als MOCer (wie nemmt man die?) ein Steuerelement besorgen, dass nur diese eine Funktion kann - und von der ich nicht weiß, ob die nächstes Jahr noch funktioniert.

LEGO fordert die MOC Leute doch geradezu heraus, den Daumen aus dem Hintern zu nehmen und die COBI Steuerteile mit der WiFi Fernbedienung einzubauen. Ist zwar nicht Original, funktioniert aber. Und wenn DIE Tür erstmal auf ist...

Antworten