Dreams: Inside the Box - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Dreams: Inside the Box - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach dem Ende der Hitzewelle ist es wieder Zeit für gemütliche Bastelstunden, die seit einem kostenlosen Update auch mit Sonys Headset PlayStation VR funktionieren. Mit den Move-Controller quer durch den Raum malen, Spiele basteln und Unmengen angepasster Titel ausprobieren – all das wird in Dreams möglich!

Hier geht es zum gesamten Bericht: Dreams: Inside the Box - Test
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Inside the Box - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Wie aktiv ist denn die Community von Dreams noch?

Ich habe da so häufig gelesen, dass das Ding so revolutionär ist, dass wir bald mit ganz vielen coolen Spielen überhäuft werden. Ich habe bei so Editoren von Anfang an meine Zweifel. Die werden immer sehr rasch ein totales Nischending, wenn es nicht so einfach zu bedienen ist wie der Mario Maker (und selbst der wird wohl auch nicht mehr so viel genutzt).

Da kommen sicher interessante Dinge dabei raus, aber am Ende kommt das wohl im besten Fall auch nur an ein durchschnittliches Indie-Spiel mit halbwegs Budget ran. Das spielen dann ja maximal die Leute, die selbst Content erstellen.
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Inside the Box - Test

Beitrag von 4P|Jan »

Also in den beliebten Spielen/Levels sind jetzt gerade z.B. jeweils eine Hand voll Leute online, das kannst du hier überprüfen:

https://indreams.me/search/results/?cat ... nteractive
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Inside the Box - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Okay, interessante Seite. Danke für die Antwort!
Schaut jetzt nicht nach vielen aus, aber immerhin doch ein paar.
kagrra83
Beiträge: 343
Registriert: 22.09.2018 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Inside the Box - Test

Beitrag von kagrra83 »

Chibiterasu hat geschrieben: 02.09.2020 18:14 Wie aktiv ist denn die Community von Dreams noch?

Ich habe da so häufig gelesen, dass das Ding so revolutionär ist, dass wir bald mit ganz vielen coolen Spielen überhäuft werden. Ich habe bei so Editoren von Anfang an meine Zweifel. Die werden immer sehr rasch ein totales Nischending, wenn es nicht so einfach zu bedienen ist wie der Mario Maker (und selbst der wird wohl auch nicht mehr so viel genutzt).

Da kommen sicher interessante Dinge dabei raus, aber am Ende kommt das wohl im besten Fall auch nur an ein durchschnittliches Indie-Spiel mit halbwegs Budget ran. Das spielen dann ja maximal die Leute, die selbst Content erstellen.
Tja, dann fang an, sei kreativ.
Es ist halt immer schön, über Spiele zu reden und sie zu testen. Sie aber zu Entwickeln, ist ein ganz anderes Universum.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Inside the Box - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Das ist ja meine Rede.
Es ist verdammt schwierig, selbst wenn der Editor einem schon vieles abnimmt.
Benutzeravatar
mellohippo
Beiträge: 360
Registriert: 17.03.2017 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Inside the Box - Test

Beitrag von mellohippo »

Super, dass ihr das nochmal nachgestet habt. Ich hab's mir mit dem VR-Update geholt, und bin sehr begeistert. Eigentlich Pflichtprogramm für alle PSVR User trotz des bescheidenen Trackings und des doch recht heftigen Anspruchs, wenn's dann doch mal komplexer wird (Stichwort Logik & Verkabelung), aber einfach Wahnsinn wie man sich hier kreativ austoben kann, die Möglichkeiten sind theoretisch durchaus unbegrenzt (naja bis auf die Performance-Grenzen der Playse natürlich) und das alles aus der VR -Perspektive. Ich hab selber ein 3D-JumpnRun-Level aus Presets gebastelt, das geht eigentlich recht fix, wer auch nur ne Spur einer kreativen Ader hat, sollte hier eigentlich glücklich werden, allein das passgenaue Bauen macht soviel Spass in VR, möglich ist wirklich alles, 3rd person, Jump'n Run, Egoshooter, whatever. Ein tolles Projekt, und ich hoffe wirklich, dass der Support dafür noch ne Weile anhält, das ist wirklich mal was anderes und weckt vielleicht die kreative Ader vom einen oder anderen.
crazillo87
Beiträge: 321
Registriert: 09.07.2014 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Inside the Box - Test

Beitrag von crazillo87 »

Cool, dass ihr das noch getestet habt. Ich würde mich ja sehr freuen, wenn die Gaming-Magazine immer mal wieder tolle Kreationen in Dreams vorstellen würde. Da gibt es mittlerweile so viele von. Selbst die Dreamscom, eine virtuelle Messe mit den Projekten aller Schöpfer, hatte es hier und auf anderen Seiten nicht in die News geschafft - das war schade. Das Marketing ist etwas zweifelhaft.

Dreams wird m.E. erst wieder richtig Traction ziehen, wenn der Multiplayer kommt, es der PS5 beiliegt oder mal im Plus erscheint.

Aber die kreative Community ist immer noch sehr aktiv - und viele der besten Spiele in Dreams können durchaus mit Indie-Games mithalten. Andere sind total unterschiedlich von den kommerziellen Spielen, z.B. die tollen Experimente letztens im One Button Jam.

Kann nur jedem empfehlen reinzuschauen.
Zuletzt geändert von crazillo87 am 03.09.2020 11:02, insgesamt 2-mal geändert.
Juna Frey
Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2020 15:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Inside the Box - Test

Beitrag von Juna Frey »

Für alle VR User ein Muss.
Die Interaktivität und Gestaltungsmöglichkeiten sind endlos.
Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Besonders Einsteiger wird es aus den Socken hauen.
mo tennsen
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2019 13:35
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Inside the Box - Test

Beitrag von mo tennsen »

Dreams hat so krasses Potential... gerade in VR ... so cool

Benutzeravatar
mellohippo
Beiträge: 360
Registriert: 17.03.2017 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Inside the Box - Test

Beitrag von mellohippo »

Ist wirklich super, man muss sich aber ganz schön reinknien in ca. 1000 Tutorials, will man möglichst vielseitige Gameplayelemente einbauen, da haben vermutlich einfach die wenigsten die Geduld zu.

Leider macht einem in VR auch ab einer bestimmten Levelgrösse oder Menge an Objekten die PS4-Hardware einen Strich durch die Rechnung.
Antworten