Ghostrunner - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Ghostrunner - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

An der Wand entlang rennen ist für sich genommen schon eine coole Sache – kombiniert man das mit einem Sprung und einer schnellen Drehung, bevor man in Zeitlupe einem Schuss ausweicht und sich per Lasso an die nächste Plattform zieht, wird ein berauschendes Erlebnis draus! So oder so ähnlich müssen sich das die Leute bei One More Level gedacht haben, als sie Ghostrunner konzipiert haben. Ble...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Ghostrunner - Test
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Ghostrunner - Test

Beitrag von MrLetiso »

Hier muss aber unbedingt auch der hervorragende Soundtrack von Daniel Deluxe erwähnt werden.
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Ghostrunner - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

... der zudem gerade frisch u.a. auf Bandcamp veröffentlicht wurde: https://danieldeluxe.bandcamp.com/album ... soundtrack. Und ja, hast Recht - das sollte mit in die Pro-Liste und steht jetzt auch da. :) DD hatte ja schon sehr feine Stücke zu Desync beigesteuert und gehört ohnehin in jede Elektro-Playlist.
Zuletzt geändert von 4P|Benjamin am 27.10.2020 14:03, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Ghostrunner - Test

Beitrag von MrLetiso »

4P|Benjamin hat geschrieben: 27.10.2020 14:00 ... der zudem gerade frisch u.a. auf Bandcamp veröffentlicht wurde: https://danieldeluxe.bandcamp.com/album ... soundtrack. Und ja, hast Recht - das sollte eigentlich in die Pro-Liste und steht jetzt auch da. :)
:lol: Ja, der läuft hier bei mir auch schon seit knapp 'ner Stunde! Richtig gut geworden!

Edit: Und danke für den Tipp mit Desync! Kannte ich noch gar nicht.
Zuletzt geändert von MrLetiso am 27.10.2020 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: Ghostrunner - Test

Beitrag von Tas Mania »

Welchen Technischen Features hat, das game auf PC?

Raytracing, Dlss, Amd Fidelity, Sourround?

Im allgemeinen die Frage wo kann ich solche Technischen Spezifikationen am besten rausfinden?

Hab die Tage gedacht mein Sorround Setup sei Kaputt, da deliver us the moon gar kein Sourrond hat^^ trotz aller Technischen Grafik Features.

Danke
Zuletzt geändert von Tas Mania am 27.10.2020 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
PeterDeGuardian
Beiträge: 82
Registriert: 25.09.2020 09:50
Persönliche Nachricht:

Re: Ghostrunner - Test

Beitrag von PeterDeGuardian »

Guter Test, aber mir fehlen ein paar technische Infos....und zwar nicht nur für den PC (wegen RTX Support).
Gerade jetzt beim Umbruch von XBox One/X bzw. PS4/Pro auf XBox Series und PS5 sollte man IMHO dazuschreiben was/wer/wie unterstützt wird.

Bei Ghostrunner fällt z.B. leicht negativ auf, das es zwar ein kostenloses XBox Series / PS5 Upgrade gibt, aber bei den alten Konsolen die XBox One X Optimierung dafür über Board gegangen ist (das Spiel ist nicht One X optimiert, es läuft auf der X wie auf dem Basis vanilla Model)....interessanterweise ist es aber PS4 Pro optimiert.

Wer’s nicht glaubt: guckt einfach in die entsprechenden Stores von MS und Sony (ich hab’s sogar extra auf den Konsolen selbst gegengetestet).

Das ist IMHO keine gute Entwicklung für alle One X / PS4 Pro Besitzer, die die Konsole erstmal behalten wollen. Es könnte sein das immer mehr Entwickler dazu übergehen werden bei Spielen die auch für One und PS4 erscheinen nur noch die Vanilla Konsolen zu bedienen um Resourcen zu sparen.
mekk
Beiträge: 422
Registriert: 26.01.2010 12:34
Persönliche Nachricht:

Re: Ghostrunner - Test

Beitrag von mekk »

Wie sieht es mit der Spielzeit aus?
Benutzeravatar
ThreeM
Beiträge: 28
Registriert: 30.11.2009 10:09
Persönliche Nachricht:

Re: Ghostrunner - Test

Beitrag von ThreeM »

Ein paar kleine Infos die im Test fehlen:

Zu den technischen Features gehören:
Raytracing (nur mit DX12)
DLSS
FXFidelityFX
DX11 und DX12

Damit werden eigentlich alle aktuellen Grafikfeatures genutzt.

Aber! Entgegen der Erfahrungen vom Tester ist das Spiel technisch NICHT rund. Auch ist die Bildrate nicht wie angegeben stabil.

Die ersten Levels sind noch sehr gut. Ab dem Level "Breath In" (in de: Einatmen) kommt es zu massiven Bildrate Einbrüchen solange Raytracing genutzt wird. Während der ersten Levels habe ich stabile 80-90FPS und sehr stabile Frametimes unter 10ms. Ab Breath In fällt die Bildrate auf 40fps AVG mit Peaks nach unten und oben (22fps war Minimum). Die Frametimes verschlechtern sich, die Range ist hier 20-35ms. Spielen tue ich das Game auf einem Ryzen 7 3700X mit RTX 2080 TI 32GB RAM. Das Spiel selbst liegt auf einer PCIe SSD (Samsung 950 Pro).

Hinzu kommen gelegentliche CTD mit anschließenden Verlust meiner Keybindings.

Im Discord von 3D Realms melden sich aktuell doch einige mit ähnlichen Problem. Ich denke mal hier wird Zeitnah gepatched werden. Da mach ich mir garkeine Sorgen.


ABER Nr. 2: Das Spiel selbst ist dennoch großartig. Wenn man die API auf DX 11 lässt, bzw Raytracing deaktiviert, rennt das Ding wesentlich stabiler und mit einer guten Framerate.

Mich Motiviert vor allem die Jagt nach der neuen Bestzeit und ich kann mir vorstellen das Spiel dauerhaft auf dem Rechner zu behalten um nach dem Duchzoggen immer mal wieder einzelne Levels zu besuchen um sich selbst herauszufordern und neue Bestzeiten aufzustellen.

Ich hab trotz der aktuell vorhandenen Technischen Probleme jedenfalls sehr viel Spaß mit dem Titel.
Benutzeravatar
Promillus
Beiträge: 455
Registriert: 05.03.2019 13:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ghostrunner - Test

Beitrag von Promillus »

PeterDeGuardian hat geschrieben: 27.10.2020 18:55 aber bei den alten Konsolen die XBox One X Optimierung dafür über Board gegangen ist (das Spiel ist nicht One X optimiert, es läuft auf der X wie auf dem Basis vanilla Model)....interessanterweise ist es aber PS4 Pro optimiert.

Wer’s nicht glaubt: guckt einfach in die entsprechenden Stores von MS und Sony (ich hab’s sogar extra auf den Konsolen selbst gegengetestet).
Soweit ich gesehen habe, ist im MS-Store auf den Konsolen auch bei älteren Spielen der Zusatz "XBox One X Enhanced" nicht mehr vorhanden. Vielleicht auch nur ein Fehler im Zuge der neuesten Dashboard-Updates.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Ghostrunner - Test

Beitrag von DonDonat »

Hab erst gerade zufällig auf YouTube festgestellt, dass es Ghostrunner gibt :Blauesauge:
Gefällt mir vom Konzept her und jetzt ohne CP2077, wäre dass sicher was, was ich mir in meinem Urlaub geben würde.
Mal schauen, ob ich dann Mitte November noch Lust darauf habe, aktuell aber sagt es mir sehr zu.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Bingpot!
Beiträge: 146
Registriert: 18.10.2020 12:20
Persönliche Nachricht:

Re: Ghostrunner - Test

Beitrag von Bingpot! »

Hört sich interessant an. Danke für den Test.
Etwa vergleichbar mit Bionic Commando, nur in besser?
"Gamer sterben nicht...., sie respawnen!
KillingArts
Beiträge: 265
Registriert: 26.03.2018 17:41
Persönliche Nachricht:

Re: Ghostrunner - Test

Beitrag von KillingArts »

Hab es direkt am Releasetag gekauft und bin begeistert. Richtig cooles Spiel!
PeterDeGuardian
Beiträge: 82
Registriert: 25.09.2020 09:50
Persönliche Nachricht:

Re: Ghostrunner - Test

Beitrag von PeterDeGuardian »

Promillus hat geschrieben: 28.10.2020 20:31
PeterDeGuardian hat geschrieben: 27.10.2020 18:55 aber bei den alten Konsolen die XBox One X Optimierung dafür über Board gegangen ist (das Spiel ist nicht One X optimiert, es läuft auf der X wie auf dem Basis vanilla Model)....interessanterweise ist es aber PS4 Pro optimiert.

Wer’s nicht glaubt: guckt einfach in die entsprechenden Stores von MS und Sony (ich hab’s sogar extra auf den Konsolen selbst gegengetestet).
Soweit ich gesehen habe, ist im MS-Store auf den Konsolen auch bei älteren Spielen der Zusatz "XBox One X Enhanced" nicht mehr vorhanden. Vielleicht auch nur ein Fehler im Zuge der neuesten Dashboard-Updates.
Das stimmt nicht. Ich habe ca. 10 spiele durchgegeguckt bei denen ich weiß das Sie XBox One X Enhanced sind und bei allen 10 wurde angezeigt (unter technical, highlights) das Sie XBox One X Enhanced sind.
Ghostrunner kommt auch nicht in der extra Liste wo alle Enhanced Games aufgelistet werden vor.

Und an ein Versehen glaube ich nicht, da auf die Series S/X Optimierung durchaus im Shop hingewiesen wird.
Benutzeravatar
Promillus
Beiträge: 455
Registriert: 05.03.2019 13:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ghostrunner - Test

Beitrag von Promillus »

PeterDeGuardian hat geschrieben: 29.10.2020 09:46Das stimmt nicht. Ich habe ca. 10 spiele durchgegeguckt bei denen ich weiß das Sie XBox One X Enhanced sind und bei allen 10 wurde angezeigt (unter technical, highlights) das Sie XBox One X Enhanced sind.
Ghostrunner kommt auch nicht in der extra Liste wo alle Enhanced Games aufgelistet werden vor.

Und an ein Versehen glaube ich nicht, da auf die Series S/X Optimierung durchaus im Shop hingewiesen wird.
Du hast Recht. Bei den wenigen Spielen, wo ich nachgeschaut habe, musste unter "Highlights" sogar noch "Technische Funktionen" geöffnet werden, um den Hinweis zu lesen. Der ist inzwischen tatsächlich etwas versteckt. Beim alten Store war das "XBox One X Enhanced" sofort beim Titel sichtbar.

Ich befürchte, dass wir auch künftig kaum noch "One X Enhanced"-Spiele sehen werden. Das wird den meisten Entwicklern zu viel Arbeit sein auf vier verschiedene XBox-Systeme zu optimieren. Die hauseigenen Studios von MS werden das vielleicht noch bei ein paar Spielen tun, danach wird die alte Generation dann eh zu Grabe getragen.
Zuletzt geändert von Promillus am 29.10.2020 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Ghostrunner - Test

Beitrag von NoCrySoN »

Nach 10h durch. Wirklich schön anzusehendes und schnelles, aber innerhalb der Story auch sehr vorhersehbares Spiel, mit wie schon im Test erwähnt nur relativ eingeschränkten Möglichkeiten im Kampf. Meist läuft es auf ein, zwei Wege hinaus.

Insgesamt auch extrem fordernder, schwerer Titel. Die Bossfights sind zusätzlich frustrierendes Trial&Error, vor allem der allerletzte Run :twisted: und Checkpoints sind dabei oft etwas ungünstig gesetzt. Einen zweiten Teil brauch ich jetzt erstmal nicht.

Wer ne Herausforderung sucht, bitteschön, der Ottonormalspieler wird nach max. 2h weinen und lieber nochmal DarkSouls probieren. :Blauesauge:
Antworten