Zu viel ist aber auch zu viel. Siehe Watch Dogs, da ist das ganze schon arg grenzwertig und man merkt an vielen Stellen, dass es einfach eingebaut wurde, weil es geht und nicht weil es Sinn machen würde. Die meisten Entwickler müssen noch lernen, es sinnvoll und in Maßen einzusetzen. Den Spieler mit dem Effekt zuzuwerfen erreicht genau das Gegenteil.El Spacko hat geschrieben: ↑05.02.2021 17:31Ich denke auch, dass eine realistische Erwartungshaltung wichtig wäre. Vergleicht man den Preis mit einer 3080 (wobei diese aktuell quasi kaum zu bekommen ist) oder gar 3090 dann erkennt man den Unterschied vielleicht.Varothen hat geschrieben: ↑05.02.2021 13:55Jep. Schlecht von Remedy umgesetzt. Aber das Team war ja klein.
Wie es richtig geht, zeigt Insomniac bei Spiderman mit Raytracing + 60 fps. Und das bei einem Cross-Gen Titel.
Da wird als noch mehr gehen künftig. Aber man muss auch immer bedenken, dass es sich hier um eine 500 bzw 400 Euro Konsole handelt (je nachdem ob oder mit Laufwerk). Schau mal was du da für ne Grakka heute kriegst. Da will ich mal sehen wie da Raytracing bei 60fps bei Control aussieht - wohlgemerkt, eigentlich kannst net zocken, hast ja nur ne Graka
Bzgl. Control vs Spiderman muss man aber schon zugeben, dass Control (zumindest am PC) eine Menge mehr an Raytracing-Features umsetzt als Spiderman. Raytracing != Raytracing. Deshalb finde ich auch die Aussage zu den fps bei Raytracing allgemein ziemlich unsinnig.
Als Spiel finde ich Control ohnehin eher überdurchschnittlich und ehrlich gesagt eher ein Benchmarking Game, dass sich alleine dadurch sicherlich noch Jahre (zumindest am PC) halten wird,
Von daher geht Spider Man schon einen guten Weg im Sinne der Kosten/Nutzen Abwägung.