Valheim - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Valheim - Test

Beitrag von casanoffi »

NewRaven hat geschrieben: 07.03.2021 15:18...
Bin gespannt, ob ich mit den Survival-Aspekten klar komme - denn selbst bei Subnautica habe ich immer auf Hunger/Durst "verzichtet". Habs einmal versucht und ging mir instant auf den Keks.
Den Rest kann man ja kaum noch als Survival bezeichnen (ja, ok, Sauerstoff...)...

Aber open world sandbox exploration - da bin ich voll dabei.
Und wenn das Setting stimmt, dann ist es für mich Bombe.


Aber trotz lowres Texturen und fehlenden Platzfressern - unter 1 GB überrascht mich hier schon ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
artmanphil
Beiträge: 1308
Registriert: 21.12.2008 10:39
Persönliche Nachricht:

Re: Valheim - Test

Beitrag von artmanphil »

Jazzdude hat geschrieben: 04.03.2021 15:19 Wie steht es denn bzgl Solo- vs. Multiplayer?

Ich habe nur sehr unregelmäßig Zeit zu zocken, daher kommt ein Multiplayer für mich nicht in Frage. Kann das Teil denn auch wirklich was für Singleplayer?
Ich finds bisher im Singleplayer richtig gut! Man fühlt sich ein bisschen wie in Breath of the Wild, läuft durch die Welt und ist andauernd überrascht von den Dingen, die da kommen. Ob man nachher allein zu viel zu tun hat, oder nicht, ist schwer zu sagen. Da man seine Character aber mitnimmt, kann man ja single- und multiplayer spielen :)
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
Benutzeravatar
Dangalf
Beiträge: 120
Registriert: 13.07.2018 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Valheim - Test

Beitrag von Dangalf »

NewRaven hat geschrieben: 05.03.2021 13:32
Und wie lautet die?
Verbindung abgebrochen oder Ähnliches.
NewRaven hat geschrieben: 05.03.2021 13:32 Dedicated Server-Game beitreten: Verbinden mittels IP
Spiel beitreten (Steamworks): dich vom Serverbetreiber mittels der Steam-Freundschaftsliste zum Spiel einladen lassen. Erst dann tauchten die nämlich in meinen Tests in der Liste überhaupt auf.

Das sind die Dinge, die bei mir am zuverlässigsten geklappt haben.
Mittels IP habe ich es nun auch hinbekommen. Ich bin relativ neu im Steamgeschäft :oops: , das kenne ich alles noch nicht. Ich wusste auch nicht, dass man über Steam die Serversuche starten und Favoriten usw. hinzufügen kann.
Hat dann aber alles wunderbar geklappt, nur war kein Vikinger online :D

Falls hier jemand online zockt und Spieler sucht: ich wäre dabei.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Valheim - Test

Beitrag von casanoffi »

Habs mir grad geholt und verstehe nun, warum das so wenig Platz verbraucht :lol:
Aber enorm stimmungsvoll, Hut ab, da vergisst man die low spec Grafik echt schnell.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
MortalWombat
Beiträge: 103
Registriert: 31.07.2008 22:10
Persönliche Nachricht:

Re: Valheim - Test

Beitrag von MortalWombat »

Spoiler
Show
NewRaven hat geschrieben: 05.03.2021 01:48 Ich glaube, Valheim macht nur "oberflächlich" nichts anders als andere "aktuelle" Survivial-Games, aber wenn man mal ein bisschen genauer hinsieht, gibt es da schon deutliche Unterschiede... erstens arbeitet es in den Survival-Aspekten eher mit "belohnen, wenn man sich darum kümmert" statt mit "bestrafen, wenn man sich nicht darum kümmert" - was gerade die ersten Spielstunden sehr viel entspannter macht. Zweitens hat man mit den Bossen, deren Besiegen ja nötig ist, um überhaupt weitere Elemente/Aspekte des Spiels zu sehen, eine ziemlich klare Progression - ähnlich beispielsweise Terraria. Auch dieses "ich bin im Schnitt erst stark genug in diesem Biom mit irgendwelchen Dingen, die ich in diesem Biom erhalten kann" bringt hier halt durchaus eine angenehme Struktur rein, die noch dazu völlig ungehetzt wirkt. Es macht also dahingehend nichts anders, dass es keine wirklichen "neuen Elemente" bringt, aber es vermischt die bekannten Elemente eben schon ein wenig anders.

Für mich der quasi größte Pro-Aspekt in diesem Spiel, dass es von den anderen im Test genannten Survival-Titeln unterscheidet: ich hab immer ein festes, vom Spiel klar vorgegebenes Ziel vor Augen, hab aber die Freiheit, mir die Zwischenschritte dahin selbst zu setzen, den Weg zum Ziel selbst bestimmen zu können und in meinem eigenen Tempo anzugehen. Ich fühl mich weder einfach ahnungs- und ziellos "in die Welt geschmissen" - im Sinne von "hier, haste ne Welt, da haste Gegner... mach was drauß, wir lesen uns in 100 Stunden wieder" - noch hab ich den Eindruck, in meinen Möglichkeiten irgendwie eingeschränkt zu sein. Es ist quasi eine tolle Balance, die ich so eher selten gesehen habe.

Natürlich gibts auch einige Sachen, die nicht so toll sind: das der Dedicated Server mir bei der Welterstellung alle möglichen "Failed to place all xyz" Meldungen ausspuckt, aber man dank mieser Dokumentation nicht nachsehen kann, ob das jetzt wirklich ein Problem ist. Das der Gamepad-Support recht unvollständig ist. Das die instanzierten Räume (Ruinen, Dungeons...) gestaltungstechnisch eher schlicht - und optisch wenig einladend sind. Das es gar keine richtigen, nicht-instanzierten Höhlensysteme und so weiter gibt. Das die Steuerung manchmal etwas clunky ist, die Hitboxen auch nicht immer so ganz genau passen. Und natürlich die doch sehr zweckdienliche Grafik (die allerdings bei der Landschaft und der Atmosphäre durchaus ihre Momente hat, was vermutlich der tollen Beleuchtung und dem cleveren Einsatz von Filtern zu verdanken ist) und die sehr limitierten Optionen bei der Charaktererstellung. Die wenig Bauoptionen und das ziemlich widerspenstige Snap-To-Grid beim Bauen. Erze, die man nicht durch Portale mitnehmen darf. Das Fehlen von mechanischen Elementen (vergleichbar zu Redstone oder Strom in anderen Games). Viele Kleinigkeiten halt. Aber irgendwann, nach ein paar Stunden, versumpfst du halt tatsächlich so in dem Game, dass dir das alles kaum noch auffällt. Ich bin allerdings recht sicher, wenn man denn mal alles gesehen hat, kommen diese Dinge irgendwann wieder mehr in den Vordergrund.

Zur Solo/Multiplayer-Sache: ich hab die ersten 4 Stunden "zum Testen" solo gespielt (mittlerweile darf ich nicht mehr allein Spielen, weil wir das als Coop-Game gekauft hatten und ich angemeckert wurde, dass wir doch alles zusammen entdecken wollten...) und das ging super. Im Multiplayer sind natürlich einige Dinge deutlich schneller zu erledigen, gerade das Ressourcen sammeln. Da allerdings auch die Gegner mit der Spieleranzahl skalieren, man aber natürlich nicht die ganze Zeit nebeneinander herläuft, gleicht sich das wieder ein wenig aus. Wo weitere Mitspieler halt wirklich sehr praktisch sind, ist beim "Leichnam bergen" - da es allerdings hier keinen Despawn der Sachen gibt wie beispielsweise bei Minecraft - ist auch das mit guter Vorbereitung wohl machbar, vermute ich.
Danke für diese Charakterisierung von Valheim. Ich bin eigentlich nicht so der Fan von Open-World-Sandbox, weil mir immer so ein bisschen das größere Ziel und der Anreiz fehlt in der Welt irgendetwas zu tun. Aber der strukturierte Spielaufbau, den du hier beschreibst, könnte tatsächlich eine Lösung für das Problem sein. Vielleicht gebe ich dem Spiel mal eine Chance, zumal Freunde von mir das im Moment auch zocken.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Valheim - Test

Beitrag von casanoffi »

Bin jetzt ein paar Stündchen im Spiel (solo) und muss sagen, das Ding hat echt Charme.

Die zweckdienliche (um es mal nett auszudrücken) Grafik störte mich nach wenigen Minuten schon nicht mehr und der clevere Einsatz von Beleuchtung und natürlich das Artdesign gleichen das wunderbar aus.

Die Steuerung ist sicher auch nicht das Gelbe vom Ei, aber auch das ist hier leicht zu verschmerzen.

Alles in allem, bis jetzt, ein überraschend befriedigendes Abenteuer.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
Beiträge: 249
Registriert: 24.11.2008 09:16
Persönliche Nachricht:

Re: Valheim - Test

Beitrag von JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern »

Ich bin jetzt etwas über 30 Stunden unterwegs, etwa die Hälfte davon im Koop und die andere alleine. Das Spiel ist wirklich bereits rund bis jetzt, bis auf einen Clipping Bug für den Mitfahrer im Boot keinen Bug gesehen. Ich finde es gut, dass man mit dem nächsten Boss / Biom schon immer ein recht klar umrissenes Etappenziel hat, aber trotzdem die Freiheit eines typischen Survival-Open World Spiels erreicht.
Für 17 Euro bekommt man hier trotz Alpha eine ganze Menge geboten. Ich bin gerade nach dem 2ten Boss und den ersten Erkundungstouren im Sumpf.

Wer als Solist die Befürchtung bzw Erfahrung gemacht hat, dass der Grind für ihn als Einzelspieler zu hoch ist, dem kann ich "Valheim Plus" ans Herz legen. Das ist ein Mod vom Nexus (https://www.nexusmods.com/valheim/mods/4), den man mit einer super aufgebauten Config Datei editieren kann.
Damit kann man zig Einstellungen ändern z.B.: wie lange Essen anhält, XP Modifikatoren für Skills einstellen, Ausdauerverbrauch für alle Aktivitäten einzeln einstellen, Abnutzung der Waffen und Werzeuge einstellen, erlauben mit Erz durch Portale zu gehen, die Aufnahmekapazitäten und Geschwindigkeit von Schmelzer und Köhler einstellen, die eigene Tragkraft verändern, Stapelgrößen editieren, Kisten und Inventar mehr Plätze zufügen und und und...
Ich konnte damit die Spielerfahrung super einfach an meine Vorlieben anpassen, wie viel Zeit ich mit was verbringen möchte und ob ich eben lieber mit ein, zwei Schmelzofen arbeiten möchte oder einem dutzend. ;)

Hier mal ein kurzer Auszug aus der Config Datei, die man editieren muss:
Spoiler
Show
[Food]

; Change false to true to enable this section
enabled=true

; Increase or reduce the time that food lasts by %. The value 50 would cause food to run out 50% slower.
; Allows for - values to shorten food duration.
foodDurationMultiplier=500

[Furnace]

; Change false to true to enable this section
enabled=true

; Maximum amount of ore in a furnace
maximumOre=100

; Maximum amount of coal in a furnace
maximumCoal=200

; The total amount of coal used to produce a single smelted ingot.
coalUsedPerProduct=1

; The time it takes for the furnace to produce a single ingot in seconds.
productionSpeed=5

; Instead of dropping the items, they will be placed inside nearby chests instead.
autoDeposit=true

; The range of the chest detection for the auto deposit feature. (Maximum is 50)
autoDepositRange=10
Ist also super einfach und das ganze ZIP ist nur 6,5 MB groß. Im Multiplayer müssen die anderen die Mod auch haben, wenn sie die Funktionalität haben möchten und z.B. Items in zusätzlichen Truhenslots sehen wollen.

Alles in allem ist Valhal die kompletteste und fehlerfreiste Alpha, die ich bisher gespielt habe.

EDIT:
Off-Topic, aber kann mir Jemand erklären wieso da ein Level unter meinem Avatar steht und ich trotz 12 Jahren Mitgliedschaft und 233 Beiträgen ein Grünschnabel bin? :Häschen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern am 10.03.2021 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ich höre mich gerne reden. Es ist eines meiner größten Vergnügen.
- Oscar Wilde
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Valheim - Test

Beitrag von johndoe774091 »

JuJuManiac hat geschrieben: 10.03.2021 19:30
Spoiler
Show
Wer als Solist die Befürchtung bzw Erfahrung gemacht hat, dass der Grind für ihn als Einzelspieler zu hoch ist, dem kann ich "Valheim Plus" ans Herz legen. Das ist ein Mod vom Nexus (https://www.nexusmods.com/valheim/mods/4), den man mit einer super aufgebauten Config Datei editieren kann.
Damit kann man zig Einstellungen ändern z.B.: wie lange Essen anhält, XP Modifikatoren für Skills einstellen, Ausdauerverbrauch für alle Aktivitäten einzeln einstellen, Abnutzung der Waffen und Werzeuge einstellen, erlauben mit Erz durch Portale zu gehen, die Aufnahmekapazitäten und Geschwindigkeit von Schmelzer und Köhler einstellen, die eigene Tragkraft verändern, Stapelgrößen editieren, Kisten und Inventar mehr Plätze zufügen und und und...
Ich konnte damit die Spielerfahrung super einfach an meine Vorlieben anpassen, wie viel Zeit ich mit was verbringen möchte und ob ich eben lieber mit ein, zwei Schmelzofen arbeiten möchte oder einem dutzend. ;)

Hier mal ein kurzer Auszug aus der Config Datei, die man editieren muss:
Spoiler
Show
[Food]

; Change false to true to enable this section
enabled=true

; Increase or reduce the time that food lasts by %. The value 50 would cause food to run out 50% slower.
; Allows for - values to shorten food duration.
foodDurationMultiplier=500

[Furnace]

; Change false to true to enable this section
enabled=true

; Maximum amount of ore in a furnace
maximumOre=100

; Maximum amount of coal in a furnace
maximumCoal=200

; The total amount of coal used to produce a single smelted ingot.
coalUsedPerProduct=1

; The time it takes for the furnace to produce a single ingot in seconds.
productionSpeed=5

; Instead of dropping the items, they will be placed inside nearby chests instead.
autoDeposit=true

; The range of the chest detection for the auto deposit feature. (Maximum is 50)
autoDepositRange=10
Ist also super einfach und das ganze ZIP ist nur 6,5 MB groß. Im Multiplayer müssen die anderen die Mod auch haben, wenn sie die Funktionalität haben möchten und z.B. Items in zusätzlichen Truhenslots sehen wollen.
Also eher "Valheim Cheat"? :ugly:
EDIT:
Off-Topic, aber kann mir Jemand erklären wieso da ein Level unter meinem Avatar steht und ich trotz 12 Jahren Mitgliedschaft und 233 Beiträgen ein Grünschnabel bin? :Häschen: :mrgreen:
Grünschnabel ist für 233 Beiträge schon passend :P

News zum neuen Erfolgssystem:
https://www.4players.de/4players.php/sp ... ayers.html
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Valheim - Test

Beitrag von dx1 »

JuJuManiac hat geschrieben: 10.03.2021 19:30 Schmelzer und Köhler
Sind das die im Spiel verwendeten offiziellen Übersetzungen für smelter (Hütte) und kiln ([Kohlen-]Meiler)? Bitte nicht.

Zu 'Valheim Plus': Hatte ich mir mal angeguckt, aber wie Dan unter "brauch ich nicht" abgelegt. Einzig die Änderung der Dauer eines Tages und des Verhältnissen von Tag zu Nacht würde ich bestimmt ausprobieren. Während das 7:3-Verhältnis von Tag- zu Nachtdauer dem von mir gern gesehen 2:1 nah genug kommt, bevorzuge ich 60 bis 90 Minuten für einen Tageszyklus. Aber dann müssen wahrscheinlich auch die Zeiten für die Statuseffekte (erholt, vollgefressen, nass …) angepasst werden, sonst bin ich ganz schnell beim täglichen Verzehr von vier Hirschkeulen, vier Echsenschwänzen und zwei Eimern Beeren am Tag, die mich in anderen Survivalspielen aus der Immersion reißen oder besser gesagt: richtig nerven. Und die Welt wird sicher auch ein wenig kleiner, wenn man zwischen Sonnenauf- und Untergang zwei- bis dreimal so weit laufen/segeln kann. Ach, man/ich kann es mir einfach nicht recht machen. Darum bin ich froh über folgendes Problem:
Time and Day Manipulation
• Modify total time of a day and night cycle
• Modify the speed of the time passing at night
Disabled until we have fixed the issues with this system
So komme ich gar nicht erst in Versuchung. :ugly:
Zuletzt geändert von dx1 am 10.03.2021 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
Beiträge: 249
Registriert: 24.11.2008 09:16
Persönliche Nachricht:

Re: Valheim - Test

Beitrag von JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern »

DancingDan hat geschrieben: 10.03.2021 19:42 Grünschnabel ist für 233 Beiträge schon passend :P

News zum neuen Erfolgssystem:
https://www.4players.de/4players.php/sp ... ayers.html
Danke sehr für den Link.

Thema deutsche Übersetzung:
Ne, Schmelzer und Köhler habe ich frei übersetzt, ich spiele das Spiel auf englisch.
Ich höre mich gerne reden. Es ist eines meiner größten Vergnügen.
- Oscar Wilde
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Valheim - Test

Beitrag von dx1 »

JuJuManiac hat geschrieben: 10.03.2021 20:33 Ne, Schmelzer und Köhler habe ich frei übersetzt, ich spiele das Spiel auf englisch.
Dann ist gut. Ich spiel's auch auf Englisch, darum hab ich gefragt.

Ja, niemand hat danach gefragt, aber hier ist die Antwort: Köhler ist die Berufsbezeichnung des "Kohlenmachers", Meiler eins der "Produktionsmittel" zur Herstellung der Holzkohle – der Funktionsweise nach ein Ofen. Zur Verhüttung lass ich mich lieber nicht aus, sondern bin froh, dass diese Arbeiten in Valheim auf den Tagebau und das Gießen beschränkt sind. :lol:

Ich hoffe, dass ich am Samstag wieder Zeit für das Spiel habe. Ich guck dabei so ungern auf die Uhr.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
Beiträge: 249
Registriert: 24.11.2008 09:16
Persönliche Nachricht:

Re: Valheim - Test

Beitrag von JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern »

dx1 hat geschrieben: 10.03.2021 21:02
JuJuManiac hat geschrieben: 10.03.2021 20:33 Ne, Schmelzer und Köhler habe ich frei übersetzt, ich spiele das Spiel auf englisch.
Dann ist gut. Ich spiel's auch auf Englisch, darum hab ich gefragt.

Ja, niemand hat danach gefragt, aber hier ist die Antwort: Köhler ist die Berufsbezeichnung des "Kohlenmachers", Meiler eins der "Produktionsmittel" zur Herstellung der Holzkohle – der Funktionsweise nach ein Ofen. Zur Verhüttung lass ich mich lieber nicht aus, sondern bin froh, dass diese Arbeiten in Valheim auf den Tagebau und das Gießen beschränkt sind. :lol:

Ich hoffe, dass ich am Samstag wieder Zeit für das Spiel habe. Ich guck dabei so ungern auf die Uhr.
Normalerweise drücke ich mich auch gerne genau aus, aber in diesem Feld fehlt mir da einfach die nötige Bildung. Danke für die Aufklärung. :)

Ich mag generell bestimmte Aspekte von Survival-Games mehr als andere, deswegen mag ich immer bereits leicht selbst zu moddende Spiele, oder eben einen Mod bei dem man alles selbst einstellen kann. Eine Axt, die ich 7x an einem Tag reparieren muss holt mich aus der Immersion raus. :lol:
Ich höre mich gerne reden. Es ist eines meiner größten Vergnügen.
- Oscar Wilde
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Valheim - Test

Beitrag von SethSteiner »

So nach vielen Spielstunden und dem Legen des 4. Bosses mal mein Eindruck:
An und für sich immer noch ein fantastisches Spiel das in seiner Gesamtheit denke ich drei Schwächen aufweist.

1. Das Grinding, das mal kommt und geht. Am Anfang ist es bspw. das Leder für den Bogen, wo man endlos unterwegs ist um Schweine zu finden. Die meiste Zeit über bzw. sobald man den Bogen hat, ist es kein all zu großes Problem aber immer mal wieder taucht es auf. Hierzu zähle ich auch die Sache mit den Portalen. Ständiges laufen von A nach B ist kein sonderlicher Spaß.

2. Die Bosse. Man merkt einfach, dass sie auf Koop ausgelegt sind. Sie sind nicht per se schwierig, sie haben nur einfach endlos viele HP und die Umgebung stört einen ab dem 3. Boss. Sei es Wasser, seien es andere Mobs, sei es unebenes Gelände, sei es weil man die Hand vor Augen nicht sieht oder einfach alles gleichzeitig. Meines Erachtens nach sind die Bosse selbst gut gemacht aber die Integration ist eher schlecht als recht.

3. Seeds & Biome. Der Zufall ist 'ne Bitch. Man kann Glück haben und alles in der Nähe oder die Dinge sind am Ende der Welt. Dadurch ergibt sich dann auch wieder das Problem mit den Portalen oben, die dazu führen können, dass man einfach nur über Stunden auf dem Meer unterwegs ist. Das kann und macht nebenbei bemerkt auch großen Spaß, wenn es um die Exploration geht, das abenteuerliche Erkunden aber eben nicht mehr, sobald es um die Wirtschaft geht. Darüber hinaus sorgt der Zufall dafür, dass Biome wie die Ebene einem zu einem Zeitpunkt begegnen, wo man bedeutend zu schwach ist.

An und für sich ist das kein Problem aber wenn es Gegner gibt, die das Biom verlassen sei es beim Meer oder an der Grenze und im schlimmsten Fall über der eigenen Leiche weiterschweben, ist das ziemlich.. difizil.

Fazit:
Das Spiel ist am besten beim Aufbau, der Erforschung, dem Abenteuer. Die Stimmung ist der Wahnsinn und das Balancing in vielen dieser Aspekten wirklich exzellent. Man hat hier viele richtige Entscheidungen getroffen, auch wenn man noch an ein paar kleinen Schrauben drehen könnte (bspw. Steinmetze bauen ohne Werkbank oder Sachen abreissen ohne Werkbank, die man selbst gebaut hat). Bei den genannten Aspekten, die Beschaffung von Ressourcen später im Spiel und den Bosskämpfen, wird die Erfahrung allerdings meines Erachtens nach verkrampft.
Antworten