Breathedge - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Breathedge - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Survivalspiele sind die Speerspitze der Early-Access-Hoffnungen: The Forstest, Stranded Deep, Day-Z, Rust, Subnautica sind da nur einige Vertreter des durchaus breit aufgestellten Genres. Mit Breathedge versucht sich RedRuins Softworks jetzt an der Survival-Mischung Einzelspieler, Weltraum und Humor. Kann das gutgehen?

Hier geht es zum gesamten Bericht: Breathedge - Test
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Breathedge - Test

Beitrag von NoCrySoN »

"Nervig knappe Sauerstoffreserven, nervig fragiles Werkzeug, nervig langsame Fortbewegungsgeschwindigkeit und ein viel zu kleines Inventar..."

Klingt theoretisch alles nach "Lässt sich in kommenden patchs verbessern". Hoffe mal, denn das Gesamtkonzept des Spiels reizt mich trotzdem noch. Warte ich mal ein wenig länger.
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Breathedge - Test

Beitrag von Black Stone »

NoCrySoN hat geschrieben: 15.03.2021 22:38 "Nervig knappe Sauerstoffreserven, nervig fragiles Werkzeug, nervig langsame Fortbewegungsgeschwindigkeit und ein viel zu kleines Inventar..."

Klingt theoretisch alles nach "Lässt sich in kommenden patchs verbessern". Hoffe mal, denn das Gesamtkonzept des Spiels reizt mich trotzdem noch. Warte ich mal ein wenig länger.
Die leise Hoffnung hab ich auch noch, da mich das Spiel grundsätzlich reizt, aber dann hat du wieder die 3-4 die-hard Early-Access-Supported, die schreien, als wären sie diese Mehrheit und den Entwicklern Tod und Teufel an dem Hals wünschen, wenn die "vor dem Mainstream einknicken" und "ihr Spiel" "casualisieren".

Aber ich werde es mal im Auge behalten. Subnautica würde auch nicht perfekt veröffentlicht (auch wenn der Vergleich zugegebenermaßen hinkt).
Seppel21
Beiträge: 1077
Registriert: 21.11.2014 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Breathedge - Test

Beitrag von Seppel21 »

"Erhältlich: Digital (Steam)"

https://www.gog.com/game/breathedge

Wenn man sich in Foren umhört, sind die Leute die es gespielt haben doch sehr enthusiastisch. Von daher verwundert mich das Testergebnis ein wenig.
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Breathedge - Test

Beitrag von 4P|Eike »

Seppel21 hat geschrieben: 15.03.2021 23:52 "Erhältlich: Digital (Steam)"

https://www.gog.com/game/breathedge

Wenn man sich in Foren umhört, sind die Leute die es gespielt haben doch sehr enthusiastisch. Von daher verwundert mich das Testergebnis ein wenig.
Thx, Ich habe GOG ergänzt ;)

Ich glaube wenn man diese für mich echt anstrengende Art von Humor liebt wo wirklich alles komplett absurd, ironisch, witzig und haha-albern ist, dann kann man hier noch das eine oder andere Prozentpünktchen draufzählen. Genauso, wenn man in einem Spiel mühsame Fleißarbeit liebt, die eigentlich kaum einen Zweck erfüllt.

Aber warum schreib ich das hier nochmal - steht doch alles im Test ;) :Vaterschlumpf:
Zuletzt geändert von 4P|Eike am 16.03.2021 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
Seppel21
Beiträge: 1077
Registriert: 21.11.2014 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Breathedge - Test

Beitrag von Seppel21 »

Ich werde diesen Test mit in meine Kaufentscheidung einfliessen lassen. Meistens liegt Ihr ja mit Eurer Einschätzung richtig. Das Spiel wird dann wohl bei mir ein Sale-Kandidat.
Zuletzt geändert von Seppel21 am 16.03.2021 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Breathedge - Test

Beitrag von johndoe774091 »

4P|Eike hat geschrieben: 16.03.2021 00:24
Seppel21 hat geschrieben: 15.03.2021 23:52 "Erhältlich: Digital (Steam)"

https://www.gog.com/game/breathedge

Wenn man sich in Foren umhört, sind die Leute die es gespielt haben doch sehr enthusiastisch. Von daher verwundert mich das Testergebnis ein wenig.
Thx, Ich habe GOG ergänzt ;)
https://www.epicgames.com/store/en-US/p/breathedge

https://www.origin.com/deu/de-de/store/ ... breathedge
Zuletzt geändert von johndoe774091 am 16.03.2021 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Breathedge - Test

Beitrag von MaxDetroit »

4P|Eike hat geschrieben: 16.03.2021 00:24 Ich glaube wenn man diese für mich echt anstrengende Art von Humor liebt wo wirklich alles komplett absurd, ironisch, witzig und haha-albern ist, dann kann man hier noch das eine oder andere Prozentpünktchen draufzählen. Genauso, wenn man in einem Spiel mühsame Fleißarbeit liebt, die eigentlich kaum einen Zweck erfüllt.
Schade Marmelade!

Und ja, es gibt viele Spieler da draußen die anscheinend auf monotonen, einfachen Grind stehen. Sprich: Fleißarbeit. Die haben keinen Bock auf Herausforderungen, und sich z.B. nicht gerne mit schweren Bosse herumschlagen wollen. Die wollen an einem Abend ein berechenbares Ergebnis haben, nach dem Motto: ich habe zweitausenddrölf Eisen gefarmt. Hab ich was geschafft! Das habe ich in meinen vielen MMORPG Ausflügen sehr oft feststellen müssen. Ich bin überhaupt nicht so gestrickt, ich steh da lieber auf einen harten Bossfight, z.B. in Sekiro, bei dem ich am Ende des Abends nicht nur meine Spielfigur verbessere, sondern auch mein eigenes spielerisches Können. Aber für unterschiedliche Spielertypen gibt es ja auch unterschiedliche Spiele. Ich nehme daraus mit, das zumindest Breathedge nix für mich ist, habe auch das Gefühl das der Humor bei mir nicht zünden wird.
Kilmar
Beiträge: 106
Registriert: 21.09.2007 09:56
Persönliche Nachricht:

Re: Breathedge - Test

Beitrag von Kilmar »

Ich habe das Spiel durchgespielt und fand es klasse :D
Der Anfang ist sehr langsam, ja. Vor allem, wenn man nicht weiß, wo man das erste Sauerstoff- und Geschwindigkeits-Update findet. Aber nach 2-3 Stunden hat man den Staubsauger und ist sehr viel schneller.
Und das Ende ist einfach großartig :D



Was mich wirklich störte war, dass die Spielwelt aufgeteilt ist. Nach Kapitel 3 verlässt man den Bereich, wo man vorher war und eventuell seine Basis aufgebaut hat.
flopsy
Beiträge: 663
Registriert: 07.08.2014 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Breathedge - Test

Beitrag von flopsy »

Also ich fand das Spiel richtig gut: herausragende Grafik, geniale Atmosphäre, abgefahrene Story und Ereignisse, geschmeidige Steuerung und spannendes Gameplay. Es ist auch kein reines Survival-Game in meinen Augen, sondern geht stark Richtung Adventure. Das Grinden habe ich überhaupt nicht als nervig empfunden, weil man hier generell auch viel weniger baut als in deren Spielen dieser Art und darum auch viel weniger Ressourcen braucht.
Zuletzt geändert von flopsy am 16.03.2021 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Breathedge - Test

Beitrag von Jazzdude »

Ui schade. Lustig auf Teufel komm raus geht gar nicht.

Leider liest sich der Rest ja auch nicht unbedingt auf Subnautica Niveau (wobei das auch ein mMn sehr hohes ist!). Aber das Genre sagt zu, für einen Sale also doch interessant.
Bild
Bomberman82
Beiträge: 45
Registriert: 24.10.2009 15:14
Persönliche Nachricht:

Re: Breathedge - Test

Beitrag von Bomberman82 »

Mal wieder eine Haterwertung, sry aber ich habe Forest, The Long Dark gespielt und diverse andere Survivalgames aber keines hat mich mehr gefesselt als Breathedge gg über anderen Genre Vertretern hat es mich voll gepackt. Vom Balancing ist das Spiel perfekt.

Meine Fresse Leute hört auf hier euch das Spiel madig zu reden, spielt es selbst und habt spaß an der Sache!!!

Mal ein Zitat vom Tester:

Nervig knappe Sauerstoffreserven, nervig fragiles Werkzeug, nervig langsame Fortbewegungsgeschwindigkeit und ein viel zu kleines Inventar macht den durchaus stimmungsvoll inszenierten Survival-Trip durch ein gigantisches Trümmerfeld zu einer zermürbenden Angelegenheit.

Man kann Sauerstoffvorrat aufleveln, man kann seine Werkzeuge aufleveln, was dazu führt das grinden und erkunden gelockert wird und man so sich etwas mehr Zeit nehmen kann Raumstationen zu erkunden und Loot zu sammeln. Fortbewegung ist der Staubsauger sowie die Verbesserte Version des Furzraketenantriebs zuständig, ach habe ich schon erwähnt das es ein Auto gibt???. Man kommt meist schnell von Punkt A nach B und wenn man schon dabei ist kann man evtl. die eine oder andere Raumstation, Asteroid oder kaputten Weltraumschrott mal erkunden in vielerlei Hinsicht finden sich dadurch immer mehr Blaupausen, Missionen, Achievments. Was auch den ganzen Reiz ausmacht. Und was ist mit den kleinen mini Quests die man durch erkunden bekommt? Es gibt sogar Rätseleinlagen eigentlich vieles was man als Spieler selber machen muss ohne das dir das Spiel erzählt was man just im Moment tun soll sondern einfach nur erkunden und selbst entscheiden welche Mission oder welches Tool ich jetzt verbessern könnte , falls man natürlich die Blaupause auch hat.

Also ich habe mega Spaß am Game ist wirklich ein tolles Spiel. Es gibt viel Sarkasmus, Anspielungen und Selbstironie aber das lockert für mich das trockene Survival Gameplay schön auf oder hat keiner von euch Tomb Rider oder Mortal Wombat gespielt???.
Benutzeravatar
Nobilis 1984
Beiträge: 318
Registriert: 12.09.2007 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Breathedge - Test

Beitrag von Nobilis 1984 »

Eines der langweiligsten Spiele. Klar gibt es ein paar wenige die das Spiel mögen aber für den Massenmarkt wurde da vorbei entwickelt.
Bild
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2069
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Breathedge - Test

Beitrag von Dat Scharger »

Also vom Gameplay her mag ich es, auch dass man seine Reisen sorgfältig planen muss, hat es mir angetan. Dass man zudem keine ausgefeilte Raumstation bauen muss, finde ich persönlich ganz angenehm.

Aber der Humor, meine Jüte. Also ich mag ja Nonsense vom Schlage "Bernd, das Brot", liebe blöde GMOD-Videos und lache gern bei Borderlands 2. Das hier aber ist mehr das Equivalent zum Klassenclown, der einfach nur Aufmerksamkeit will und deswegen irgendwelchen Müll rausbrüllt in der verzweifelten Hoffnung, dass jemand doch bitte lachen möge. Die vereinzelten Sachen wie Mortal Wombat finde ich auch lustig, aber der ganze Rest? Wird leider schnell nervig, vor allem wenn die nützliche Info zu einem Objekt unter Zeilen bemüht lustiger Texte begraben liegt.

Weniger ist manchmal mehr.
Benutzeravatar
Kalumet
Beiträge: 12
Registriert: 14.07.2014 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: Breathedge - Test

Beitrag von Kalumet »

59 % 8O :?: tja, da habt Ihr wohl den falschen Tester ans Spiel gesetzt, na ja, kann passieren, erinnert mich frappierend an den Gamestar Test von Alien Isolation, da hatte der Tester anscheinend das Spiel auch falsch gespielt.
Mir hat es Spaß gemacht, Subnautica fand ich aber etwas besser, also 78 % fände ich angemessen.
Antworten