Okay, damit hat es sich dann endgültig. Eigentlich wollte ich eher darauf eingehen, dass du geschrieben hast, ds1 sei nicht genial und warum es daher müßig ist, mit dir zu diskutieren. Aber dann kommst du mit Metacritic (btw, Konsolenfassungen jeweils 89; die PC-Fassung war ein schlecher Port, was sich auch in der Wertung niederschlägt), was ansich schon Blödsinn ist - warum Metacritic kein Maßstab sein kann sollte eigentlich mittlerweile jedem bekannt sein. Dann kommen noch Verkaufszahlen als Argument. Das bedeutet dann wohl, dass die besten Spiele der Welt Angry Birds, Candy Crush Saga, sowie die CoD-Reihe, League of Legends und World of Warcraft sind. Absurd, findest du nicht?Interrex hat geschrieben: habe ich geschrieben, du würdest dich irren. nein. wenn du schreibst ds 1 wäre genial, dann muss man es auch begründen können, was an dem spiel so genial ist und dabei auch die "mißstände" aufzählen, was bei verklärung schwerfällt, fast jedem der "träumt".
ds 1 und ds 2 werden (pc) @metacritic mit etwas knapp über 70% bewertet (Gesamtwertung), das deckt sich auch mit meiner Erfahrung (75%), dass heisst aber nicht, ds 1+2 wären grottebschlecht, wie es oben bereits steht, sind beide games solide rpg unterhaltung mit mängeln, frei aber das prädikat sehr gut oder genial zu verdienen, nicht umsonst haben sich beide games nicht 20 Millionen (!) verkauft, wie Skyrim allein. :wink:
Wenn man aber auf RPGs steht mit "Schwerpunkt Taktik", dann kommt man um DS1/2 nicht herum. Ich kenne keine vergleichbaren RPGs, die sich so gnadenlos verhalten.
Aber wenn wir schon bei sowas Schwachsinnigem wie den Verkaufszahlen sind: Demon's Souls, der Vorgänger von Dark Souls ist zuerst nur in Asien erschienen. Von da hat sich das Spiel per Mundpropaganda Tausendfach nach Europa und in die USA verkauft, so dass Publisher auf den Zug aufgesprungen sind und das Projekt übernommen haben. Von da an hat es sich einige hunderttausend Male verkauft und dafür gesorgt, dass sich der Nachfolger, der im Vergleich zu glattgebügeltem Mainstream wie Skyrim ein Nischentitel für ein eher kleines Publikum ist, millionenfach verkauft hat. Ganz ohne 20-Jährige Geschichte mit 4 Vorgängern und einem Millionen von Dollars hohen Marketingbudget. Die Souls-Reihe hat sich durch Mundpropaganda von einem winzigen Japan-Only-Titel, ohne Marketingkampagne zu einem Millionenseller entwickelt, weil es die Leute begeistert hat und jeder der es hatte seinen Freunden davon erzählt hat, wie gut die Spiele sind.
Davon abgesehen brauche ich dir gegenüber überhaupt nicht zu argumentieren, was ich an den Spielen so gut finde, denn erstens gibt es dafür in diesem Forum mehrere verschiedene Threads, unter anderem einen der Threads mit den meisten Posts seit Bestehen dieses Forums, in denen das bereits zigfach gesagt wurde. Und zum anderen hab ich selbst meine Meinung zu dem Spiel schon X-Mal begründet und einfach keine Lust für einen Haiopei, der mit Metacritic und Verkaufszahlen argumentiert schon wieder die alte Leier zu tippen. Nachher kommst du mir noch mit Tests aus der Computer-BILD und den Amazon-Rezensionen
Und nur damit kein falsches Bild entsteht: Es gibt in allen 3 Souls-Teilen genug zu kritisieren, auch von mir. Aber auch das hab ich schon mehrfach getan. Wenn du meine Argumente lesen willst, durchforste meine älteren Beiträge. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich das allein in diesem Thread hier schon ein paar Mal getan hab.