Ich bin ja mittlerweile knapp über 40 Jahre alt und hab zum Glück das Gefühl entwickelt wirklich niemanden mehr was beweisen zu müssen, was Gaming angeht. Nicht einmal mir selbst. Hab früher auf dem NES knüppelharte Games durchgezockt, hab mich auch online in kompetitiven Shootern zu Genüge ausgetobt, hab in MMORPGs Hardcore geraidet, Dark Souls durchgezockt, alles mitgemacht. Mittlerweile akzeptiere ich auch einfach das mit dem Alter auch die Reaktionsgeschwindigkeit nachlässt.Levi hat geschrieben: ↑30.03.2021 09:53 Ich weiß garnicht mal mehr, bei welchem Spiel es war, aber das hatte ich schonmal im Forum erlebt:
Er: "das Spiel ist auf Mittel viel zu schwer!"
Ich: "aber genau dafür gibt es doch noch leichtere Schwierigkeitsgrade"
Er: "... Aber...."
Im Grunde war es sehr offensichtlich, dass irgend ein dubioses Ehr-Gefühl wohl davon abhielt auf einfach zu spielen.
Ich will nicht behaupten, dass es hier das gleiche ist, aber auffällig ist es schon, dass kaum einer (Ausnahmen bestätigen die Regel :p) hier schreibt, dass er auf einfach spielt, und es ihm zu schwer ist.
Ich will nun in erster Linie von einem Spiel gut erhalten werden, das heißt für mich das es einen guten Flow haben muss. Der Flow entsteht wenn ich nicht zu lange unterfordert (= zu leicht) und auch nicht zu oft überfordert (=zu schwer) von dem Spiel bin. Der Schwierigkeitsgrad muss also genau passen, das es nicht langweilig oder frustrierend wird. Ich informier mich deshalb auch bei jeden Spiel, was ich zocke, wie es mit dem Schwierigkeitsgraden aussieht, und welcher für mich wohl am besten passen würde. Da lande ich schon mal bei Easy und manchmal auch bei Hard, je nachdem.
Doom Eternal hab ich auf dem PC mit Maus und Tastatur auf einem mittleren Schwierigkeitsgrad gezockt, und fand das Spiel gut machbar, bis auf einen Gegnertypen mit Schild (ich glaube Marauder war das), der extrem genervt hat. Möchte mir jetzt demnächst die Add-Ons holen, und überlege das aber nun nochmal auf Konsole (XBox) durchzocken - mal sehen, hab kein Problem das auf Easy zu stellen, falls es mit dem Controller zu hakelig wird.