Shin Megami Tensei 3 Nocturne HD Remaster - Test

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Ploksitural
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Re: Shin Megami Tensei 3 Nocturne HD Remaster - Test

Beitrag von Ploksitural »

Ryan2k6 hat geschrieben: 27.05.2021 10:36 Als (kostenloser) DLC gibt es das da nicht? Schon frech.
auf der Produktseite steht nichts davon. Aaaaber, hab jetzt mal gezielt danach gesucht und ja doch, es gibt diesen auch separat als kostenloser Download: https://store.playstation.com/de-at/pro ... FICULTY000

Coole Produktseite von Sony. :D Nunja. Aber danke dir, hätte sonst nicht extra danach gesucht. :O)
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4P|Jens
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Re: Shin Megami Tensei 3 Nocturne HD Remaster - Test

Beitrag von 4P|Jens »

Ryan2k6 hat geschrieben: 27.05.2021 10:36 Als (kostenloser) DLC gibt es das da nicht? Schon frech.
Gibt es auch als kostenlosen Einzel-Download: https://store.playstation.com/product/E ... FICULTY000 ;)
Jens Bischoff
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Alex_Omega
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Re: Shin Megami Tensei 3 Nocturne HD Remaster - Test

Beitrag von Alex_Omega »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 25.05.2021 18:23
Neuauflage mit ihren nervigen Zufallskämpfen, Balance-Schwankungen und Speichereinschränkungen kaum noch zeitgemäß.
Ich mag es generell nicht wenn man Worte wie "zeitgemäß" in diesem Kontext äußert, als wären diese Eigenschaften universell schlecht und durch etwas besseres abgelöst worden. Also Balance-Schwankungen generell findet man nicht nur in alten Spielen ich würde sogar fast das Gegenteil behaupten, in neueren Spielen wird man seltener eine gute Balance finden, weil eine gute Balance schlichtweg kein gutes Mainstream Verkaufsargument ist, da geht es eher um Schauwerte und schon Serien wie Pokemon oder The Legend of Heroes zeigen sehr deutlich dass das einen Großteil der Spieler eigentlich egal ist. (zumindest wenn sie zu Seiten der Spieler sind)

Speichereinschränkungen sind generell absolut nicht was man ankreiden sollte, nicht wenn man hier einen lupenreinen Dungeon-Crawler spielt, der eben auch den Fokus auf Ressourcenmangement und situative Spannung legt, jeder Zeit speichern zu können würde doch einen Großteil dieser Anspannung zunichte machen. Zu glauben dass manuelle Quicksaves eine überlegenere Designentscheidung darstellen finde ich vermessen und würde bei vielen Spielen eine Menge Potenzial untergraben. Bei Dark Souls kreidet man doch auch nicht an dass man vor jedem Gegner erst mal einen Save setzen kann oder nicht?

Last but not least Zufallskämpfe. Zufallskämpfe sind auch einfach nur eine Eigenart und keine technische Einschränkung, im Gegensatz zu sichtbaren Gegnern kann man Zufallskämpfen NICHT entrinnen, die Fluchtoption wird damit sehr viel gewichtiger und man muss abwägen ob man eine fehlgeschlagene Flucht riskiert oder doch lieber den Rest seiner Ressourcen für das bekämpfen der Gegner investiert. Das zwanghafte konfrontieren mit Feinden sorgt letztlich für eine völlig eigene Dynamik, würde man all diese Aspekte am Spiel ändern, wäre es nicht mehr das Spiel was es mal war.

Ich finde das schade dass man mittlerweile eine Blaupause im Kopf hat wie ein Spiel zu sein hat, anstatt auch einfach offener für eigenwilligere Designentscheidungen ist, die schon damals im Kontext ihrer Zeit sinn gemacht haben und bei einem RPG wie diesen nicht veraltet sein können, denn was hat sich denn groß in den letzten 15 Jahren verändert? Ernsthaft?
Spiele es auch gerade ohne das PS2 original zu kennen und ganz ehrlich, er hat völlig Recht.

Das Spiel ist teilweise einfach nur unfassbar nervig. Nicht schwer, sondern nur nervig wenn es dich zwingt ständig hin und her zu laufen um dich zu heilen und du unterwegs diese langwierigen Zufallskämpfe immer hast, welche sich unnötig lange ziehen wenn du versuchst MP zu sparen... damit du nicht ständig hin-und her laufen musst um deine MP zu heilen :Blauesauge:

Das empfinde ich einfach nur als Spaßkiller und ist auch nicht anspruchsvoll. Und ja, das kann man durchaus allgemeingültig so benennen. Man bekommt halt ständig unnötigerweise einen Stock in die Speichen geworfen um repitive Dungeons zu strecken. Das wäre seinerzeit schon todesnervig gewesen.

Und ja, die Zeit mit festen Speicherpunkten ist vorbei, sie ist einfach vorbei. Das geht heute gar nicht mehr
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 21.06.2021 00:15, insgesamt 4-mal geändert.
Alex_Omega
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Re: Shin Megami Tensei 3 Nocturne HD Remaster - Test

Beitrag von Alex_Omega »

Ryan2k6 hat geschrieben: 26.05.2021 10:01 Ich habe es ein wenig gespielt und finde es nett die bekannten Dämonen aus Persona alle zu kennen, aber boy ist das altbacken. Ich fürchte das sind so Spiele, die muss man damals erlebt haben um ihre Faszination verstehen zu können.

Ich konnte nach P4 auch mit P3 nichts anfangen weil es einfach so "clunky" und unkomfortabel wirkte. Bei FF ist es bestimmt ähnlich, wen erst mit 12 oder 15 begonnen hat, wird Teil 7 wohl kaum was abgewinnen können.

Bei SMT3 sieht alles gleich aus, man rennt durch das Krankenhaus durch immer gleiche Flure in immer gleiche Räume und in den Meisten ist einfach nichts. :D

Ich habe beide Sprachversionen probiert und beides klingt furchtbar gezwungen und aufgesetzt. Alles wirkt steif und emotionslos. Hätte ich das damals gespielt oder andere Teile, wäre das womöglich anders und grundsätzlich finde ich es gar nicht schlecht, jedenfalls viel besser als zuletzt Strikers, trotz P5 Setting und auch besser als dieses Tokyo Mirage Sessions. Vermutlich bin ich mit einem moderneren SMT5 da besser bedient.

Es sei denn, das moderne besteht dann wieder aus Echtzeitkämpfen...
Ja, altbackem trifft es in der Tat sehr gut. Vor allem wenn man bedenkt das im selben Zeitraum auch Final Fantasy 10 erschien welches auch heutge JRPGs noch alt aussehen lässt. Ich glaube SMT3 war damals schon altbacken.

Alleine das es einen Menüpunkte gibt um mir einmal meine Truppe inklusive Stats und Skills anzusehen, aber wenn ich wissen will welchen Effekte ein Skill hat muss ich da raus und zu einem anderen Menüpunkt wechseln Und dann werden die auch einfach random reingeworfen ohne jegliche Ordnung und man muss immer wieder hin und her scrollen um den Skill zu finden den man gerade sucht :Blauesauge: Wer sich das ausgedacht hat... Das ganze Spiel fühlt sich fummelig und unelegant an einfach.

Auch wenn das Spiel seine Qualitäten hat, hat man das Gefühl die wollen es dem Spieler absichtlich schwer machen das Spiel gerne zu spielen. Es strengt an
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