Genau so ist es!Khorneblume hat geschrieben: ↑24.06.2021 10:37SpoilerShowSega und Nintendo haben seinerzeit auch sehr unterschiedliche Konzepte verfolgt und es gab im Gegensatz zu heute recht verschiedene Systeme. Man konnte relativ schnell für sich ausmachen was einem mehr zusagte. Wollte man mehr das Spielhallen und Shooter Zeug? Dann war Sega die definitiv bessere Adresse, lieferte jedoch auch mehr Titel, die angelehnt an Münzfresser deutlich mehr Können und Durchhaltevermögen erforderten als Nintendos "Feel Good" Lineup.
Wonder Boy, Gunstar Heroes, Streets of Rage 2 oder Comix Zone, Thunder Force usw. Da hatte Sega schon einiges an tollem Zeug. Altered Beast oder Sonic haben mich hingegen nie abgeholt.
Sega hat sich bis weit in die DC Tage mehr auf seine Arcade Traditionen eingeschworen, schließlich war man anders als Nintendo eben noch sehr fleißig im Automaten Sektor tätig, und dies blieb ja noch bis weit über ihren Niedergang als First-Party erhalten. F-Zero GX was dann im Auftrag von Sega entwickelt wurde trägt eindeutig noch diese Handschrift und ich höre viele bis heute noch sagen, das sie den Titel nie beenden konnten.
Nintendo richtete sich einfach schon mit dem SNES mehr an Familien freundliche und für jedermann (und Frau) zugängliche Software, wobei es dort Ausnahmen wie das Original Super Mario Bros. 2 gab (bei uns The Lost Levels) Erst auf dem Gameboy Advance hat Nintendo nochmal richtig aufgedreht und genug geliefert, was ich ihnen schon damals nicht mehr zugetraut habe. Auch das GCN Lineup hatte durchaus so einige Edges. Spätestens mit der Wii ging der Trend immer mehr Richtung Breitenmarkt, aber inzwischen lebt dieser Arcade- und 2D Markt ja förmlich wieder auf. Was da derzeit gerade für eine Switch an Arcade-Zeug erscheint ist schon brutal gut. Allein Shoot'em Up und Brawler Markt erleben regelrecht eine Renaissance.
Ich kann bei diesem Thema auch nicht anders, als immer wieder auf das wunderbare Buch "Console Wars" verweisen. Das ist wirklich umheimlich lesenswert - vor allem für Kinder der 80er/90er.