Geheimakte: Tunguska

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Geheimakte: Tunguska

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wer hat heutzutage noch Lust, ein weiteres Mystery-Adventure in Point&Click-Manier zu spielen? Davon gibt es doch Dutzende. Oder sind es Hunderte? Alle wollen diesen zauberhaften Charme alter Zeiten einfangen, die meisten bleiben irgendwo zwischen erzählerischer Belanglosigkeit und altbekannter Rätselmotorik stecken. Aber es geschehen noch Zeichen und Geheimakten…...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Geheimakte: Tunguska
johndoe-freename-100445
Beiträge: 5
Registriert: 02.09.2006 11:09
Persönliche Nachricht:

Test

Beitrag von johndoe-freename-100445 »

Ansonsten gibt es nur einige kleine Dinge, die man noch verbessern könnte: Etwa eine Beschleunigungsfunktion für den Helden, damit er per Doppelklick gleich zum Ausgang rennt.
Fehlt doch nicht, bei doppelklick auf einen Ausgang befindet man sich direkt in der nächsten Location. Sogar auf dem Zugdach der Weg von der Luke zu Rohr wird überbrückt... Oder ist das anders gemeint?

Bin ebenfalls sehr begeistert, endlich mal wieder ein spannendes Point&Click, alter Schule, ohne Frust.

MfG
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Okay, das war missverständlich. Ich meinte das Rennen bei Doppelklick - auch innerhalb einer Location. Aber das sind nur Kleinigkeiten; die Textstelle ist trotzdem verbessert worden

Danke für den Hinweis und viel Spaß mit Tunguska!
johndoe-freename-69234
Beiträge: 102
Registriert: 04.07.2004 16:10
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von johndoe-freename-69234 »

das thema Tunguska beschäfftigt mich schon lange, umsomehr war ich begeistert als ich von der versoftung gehört hatte und nochmehr freut mich nun, dass das fertige spiel auch viel freude bereiten tut!
all denen die adventures mögen werden damit sicher glücklich :)
johndoe-freename-46441
Beiträge: 224
Registriert: 24.05.2003 02:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-46441 »

Jah, auf sowas hab ich gewartet. Spiel ist bestellt und die Vorfreude gross :D
jereven
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2006 16:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jereven »

hab gestern die demo gespielt und mich hat es überzeugt. Werde ich mir auf jeden Fall bestellen :)
Benutzeravatar
-nin
Beiträge: 2255
Registriert: 07.08.2002 17:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

Ich habe das Spiel jetzt schon seit Samstag, aber noch keine Zeit gehabt, es zu spielen aber ich bin heiß drauf :cry:
Die alte Signatur war doof.
Zapp Brannigan
Beiträge: 928
Registriert: 18.03.2006 13:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

Werde es mir sicher auch holen, zumal es nur 36,95€ bei Amazon kostet.
[FFCW]Kegelkoenig
Beiträge: 18
Registriert: 26.08.2002 19:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [FFCW]Kegelkoenig »

Ich fands nicht so toll...
johndoe-freename-100959
Beiträge: 1
Registriert: 14.09.2006 20:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-100959 »

bei mir wo die im krankenhaus ist, muss die ja die maus fangen.das hat auch geklappt.aber ich krieg die maus nicht weil ich nicht die falle anklicken kann.
hat wer ne lösung
johndoe-freename-97737
Beiträge: 1299
Registriert: 23.06.2006 15:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-97737 »

Gut geschriebener Test.

Ich dachte, dass das Spiel nicht so doll sein würde, aber es scheint als hätte ich mich geirrt.

Jetzt stellt sich nur die Frage: Welches Spiel ich mir zulegen werde.

Baphomets Fluch 4 (Das morgen erscheinen soll)

Oder Tunguska.

Werde mir wohl beide auf einmal kaufen :lol:
johndoe-freename-80742
Beiträge: 3
Registriert: 16.04.2005 16:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-80742 »

spiel doch die demos und BILD dir deine Meinung
GAMERtimo
Beiträge: 34
Registriert: 03.09.2005 23:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GAMERtimo »

Meine Wertung für Geheimakte Tunguska!

Postives:

+ mitreßende Geschichte
+ nützliche Spielehilfen
+ beeindruckende Präsentation
+ abwechslungsreiche Plätze
+ toll inszenierte Atmosphäre
+ gelungene Musik- und Soundkulisse
+ viele Personen mit Ausdruck
+ einfache Point&Click Steuerung
+ hochspannende Zwischensequenzen
+ zwei spielbare Charaktere
+ auflockernde Gespräche
+ Rätsellogik- und Vielfalt
+ angemessener Schwierigkeitsgrad
+ schöne Spieldauer

Negatives:

- leider eher aufgesetzter Schluss
- bei der Spiellänge wäre aufgrund der ein wenig zu hastig und unfertig beendeten Geschichte noch mehr drin gewesen

Spielspaß: 87 %


FAZIT:
Ich kann nur sagen:
Ich bin unheimlich überrascht! Es macht einfach Spaß mit zwei ausgesprochen interessanten Charakteren an wunderschönen Orten zu rätseln.
Aber ein ärgerliches Manko gibt es leider schon: Als ich den Abspann sah, dachte ich: Das war`s?
Von der Spiellänge ist das Game schon wirklich umfangreich, aber das Ende wirkt leider etwas unfertig und unbefriedigend, sodass das Spiel einem doch ein bisschen zu, wie soll ich sagen, kurz vorkommt.
Nichts desto trotz ändert es nicht daran, dass Geheimakte Tunguska einer der besten Adventures bleiben wird, denn richtig viel Freude am Zocken gab`s ohne jeglichen Zweifel, denn spielerisch ist es auf allerhöchstem Niveau!

Gruß
Timo
www.timorogowski.de
vogelpommes
Beiträge: 89
Registriert: 01.01.2009 20:26
Persönliche Nachricht:

Re: Geheimakte: Tunguska

Beitrag von vogelpommes »

Es ist das Jahr 2022 und ich wollte mal ein klassisches Point & Click Game zocken und angesichts der vielen fast schon euphorischen Tests, auch hier, habe ich mich für Geheimakte: Tunguska entschieden...

Mein Gott war das ein peinlicher, schlecht geschriebener, pubertärer, sexistischer und uninspirierter Schrott :D Ich bin echt verwundert wie selbst Jörg so von diesem Spiel begeistert war. Ich schätze 2006 war das noch eine andere Welt, aber wie kann man so eine plumpe, chaotisch geschriebene, vorhersehbare Story voller Klischees und karikaturhaften Charakteren so lobpreisen? Der Humor ist sehr oft völlig unpassend und der Situation unangemessen, inklusive cringeworthiges Brechen der vierten Wand. Und die Hintergründe sind so bunt und zusammengewürfelt ohne jeglichen Sinn für eine durchgängige Atmosphäre oder Ästhetik, dass es mich an Wimmelbildspiele erinnert hat, stimmungsvoll geht sicher anders.

Ich will die 15 Stunden meines Lebens zurück :lol:

Edit: Hab noch vergessen die Rätsel zu erwähnen, gerade gegen Ende wurden die immer absurder und lächerlicher, mit Trial und Error kommt man noch irgendwie durch, aber so toll und logisch wie Jörg hier schwärmt war das sicher nicht! XD
Zuletzt geändert von vogelpommes am 07.01.2022 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Geheimakte: Tunguska

Beitrag von johndoe1238056 »

Reviews sind im Kontext ihrer Zeit zu verstehen? Hä? Wieso das denn?

Ich finde Pong und Asteroids generell auch total überbewertet. Der Arcade-Automat von Asteroids hat beispielsweise nicht mal einen Joystick... was soll der Scheiß? Wenn ich Tasten für links und rechts drücken will, gehe ich zur PC Masterrace.

Ich will die 15000 Peseten wieder zurück und von verschwendeter Jugend habe ich noch gar nicht angefangen.
Danke Merkel und Atari!!!!
Antworten