Bachstail hat geschrieben: ↑16.04.2022 16:51
mk4play hat geschrieben: ↑16.04.2022 14:40Ernst gemeinte Frage: Bist Du sicher, dass das Gendern nicht als Satire gemeint ist?
Wenn man bedenkt, wie sich Randy Pitchfort und Gearbox bezüglich solcher Themen in der Vergangenheit geäußert haben, ist sehr sicher anzunehmen, dass das keine Parodie oder Satire sein soll, sondern in der Tat das Meinungsbild des Entwicklers widerspiegelt.
Was schade, aber auch der Grund ist, aus dem ich irgendwo Mitte Borderlands 3 das Thema für mich abgeschlossen habe.
Denn über sich selber lachen können, das halte ich für enorm wichtig, gerade, wenn man Humor schreiben will.
Diese Fähigkeit scheint den Autoren bei Borderlands abhanden gekommen zu sein.
Und damit zündet das nicht mehr.
Was das Thema an sich betrifft: Ich gewöhne mich allem, auch am Dativ. Ich mag nur bestimmte Holzhämmer nicht. (Das echte Star Trek hätte den Genderfluiden Trill einfach mit dem richtigen Pronomen angesprochen und damit subtil darauf hingewiesen, dass die Menschheit sich weiterentwickelt hat. New Trek muss dafür Sendezeit verschwenden UND das Bild einer regressiven Menschheit zeichnen...)
In BL2 mochte ich sehr, dass Torgue bei all seinen Testorteronproblemen dennoch im Kern mindestens für Gleichbehandlung war. Diese Art von subtiler Erzählung (Und die Ironie DIESER Aussage macht es nur noch besser) mag ich.
Ansonsten hatte ich gedacht, dass Todesglubsch eher die Inkonsistenz anprangert, statt der Tatsache an sich?
Abt. "Wenn schon, denn schon?".
Das würde ich nämlich, analog zu dem ST Beispiel, auch lieber sehen: Wenn das innerhalb des Spieles einfach kein Thema ist, sondern einfach funktioniert.
Wie bei der She-Ra Neuauflage, die mir zwar bissken auf den Sack ging, weil da mitunter schon der Holzhammer geschwungen wurde und die Konklusio auch fragwürdig war... wo war ich? Achso, da wurde Double Troubles Gender gar nicht thematisiert, die wurden einfach mit them referenziert und feddisch. (Wenn man jetzt vom Namen absieht, der ist ein wenig on the nose, aber DAS würde ich der Franchise jetzt nicht vorwerfen wollen.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
)
So muss das sein, dann klappts auch mit der Message. (Wobei ich es ja mit Mermista hielt
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
)
She-Ra... lese ich gerade... wo wir bei Loka sind: Princesses of Power -> Rebellen Prinzessinnen... <Mermista>Uuuuuuugh!</Mermista>