Natürlich nicht! Der Begriff war auch eher der Freundin vorbehalten, also der aus Fleisch und Blut. Wär ja auch schlecht gekommen, wenn der Opa gefragt hätte: "Und, was haste gemacht?" ... "War bei der Freundin." ... "Schön, wie heißt sie denn?" ... "Äehm, Amiga 500."
The A500 Mini - Test
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Re: The A500 Mini - Test
Zuletzt geändert von Cartracer am 24.04.2022 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Re: The A500 Mini - Test
Hart eingeschworene Gemeinde bei uns. A500, A600, A500+ A2000, A1200 .... hier hat niemand das Ding Freundin genannt.Todesglubsch hat geschrieben: ↑23.04.2022 13:22Kurz gegoogelt: Es ist offenbar Gesetz, den Amiga in Rückblick-Artikeln und -Videos als Freundin zu bezeichnen, weil irgendwie tut's jeder. Aber damals hab ich das auch nicht gehört.
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Was die Chiptunes angeht: Die sind doch göttlich?! Der einzige Grund, wieso ich mir The Messenger gekauft habe. Aber obwohl der A500 mein erster Computer war, hab ich nicht viel Motivation mir so eine Miniatur anzuschaffen. Ich verbinde nicht unbedingt viel mit der Kiste... Aber an die zehn Min Ladezeit um The Humans zu starten, daran erinner ich mich noch.
War eher der Freundin Killer.
Vielleicht auf Conventions.... keine Ahnung. Freundin fiel niemals das Wort.
- Kuttelfisch
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Re: The A500 Mini - Test
Wie sehr lohnt sich das Teil als 16 Bit Enthusiast, der erst zum Computer kam als ne GeForce 2 gefühlter Standart war?
Mir kommt es so vor als ob ich die besten Spiele bereits in (schwächerer?) Version bereits auf den Super Nintendo, Megadrive und DOS besitze oder zumindest gespielt habe.
Gibt es eine gute Handvoll Titel für die sich das Ding lohnen? Zumal Maus und Tastatur spiele für mich auf meinen Laptop vermutlich mehr Sinn machen?^^"
Ich habe aus oben genannten Grund eigentlich mega Lust auf das Ding aber wenn es doch nur verstaubt bevor es überhaupt richtig genutzt wurde, wäre es zu schade.
Mir kommt es so vor als ob ich die besten Spiele bereits in (schwächerer?) Version bereits auf den Super Nintendo, Megadrive und DOS besitze oder zumindest gespielt habe.
Gibt es eine gute Handvoll Titel für die sich das Ding lohnen? Zumal Maus und Tastatur spiele für mich auf meinen Laptop vermutlich mehr Sinn machen?^^"
Ich habe aus oben genannten Grund eigentlich mega Lust auf das Ding aber wenn es doch nur verstaubt bevor es überhaupt richtig genutzt wurde, wäre es zu schade.
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- Chibiterasu
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Re: The A500 Mini - Test
Also bzgl. guter Titel gibt es sicherlich mehr als eine Handvoll, gerade im Vergleich mit den 16bit Konsolen - aber wenn du auch viele Dos Spiele gespielt hast, wird damit das Meiste abgedeckt sein. Das kommt dann schon auf deine Interessen und Genre-Vorlieben an.Kuttelfisch hat geschrieben: ↑25.04.2022 09:16 Wie sehr lohnt sich das Teil als 16 Bit Enthusiast, der erst zum Computer kam als ne GeForce 2 gefühlter Standart war?
Mir kommt es so vor als ob ich die besten Spiele bereits in (schwächerer?) Version bereits auf den Super Nintendo, Megadrive und DOS besitze oder zumindest gespielt habe.
Gibt es eine gute Handvoll Titel für die sich das Ding lohnen? Zumal Maus und Tastatur spiele für mich auf meinen Laptop vermutlich mehr Sinn machen?^^"
Ich habe aus oben genannten Grund eigentlich mega Lust auf das Ding aber wenn es doch nur verstaubt bevor es überhaupt richtig genutzt wurde, wäre es zu schade.
Ich selbst überlege auch noch, ob sich das Ding wirklich auszahlt. Ich habe schon seit längerem das "Amiga-Forever" Paket gekauft (Plus Edition für 30€). Die Website schaut ziemlich veraltet und teilweise dubios aus, aber das ist ein großes legales Paket mit allen Kickstart-Roms etc. die man zum Aufsetzen eines Amiga-Emulators am PC braucht. Bedarf sicher etwas mehr Einarbeitung, aber geht dann auch sehr schnell.
Ich finde so einen separaten Kasten, den ich leicht an den Fernseher anschließen kann, irgendwie attraktiv. Aber ist eben wieder Plastik und Elektronik, welche sicherlich bald wieder wenig genutzt wird.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 25.04.2022 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: The A500 Mini - Test
Also dafür melde ich mich sogar wieder bei 4Players an:
"Wo sind Xenon 2 Megablast, Wings, Indianapolis 500, Indiana Jones and the Fate of Atlantis, Loom, R-Type, Apydia, Turrican, Robocop, FA-18 Interceptor, It Came from The Desert, Lotus Esprit Turbo Challenge, Defender of the Crown, Dungeon Master"
Xenon 2: hat lizenzierte Musik
Wings: Cinemaware, Rechte unklar
Indi 500: Lizenzspiel, müsste neu verhandelt werden
Indiana Jones: Lizenzspiel, müsste mit Disney neu verhandelt werden
Loom: Vermutlich nun auch bei Disney
FA-18: Lizenztitel
Lotus: Lizenztitel
It Came from the Desert: Rechtelage unklar
Defender of the Crown: Rechtelage unklar
Für alle diese Spiele muss man individuell verhandeln und zahlen. Also völlig logisch, dass die da nicht einfach so dabei sind.
Also so ein bisschen Hintergrundwissen könnte man doch von den neuen Redakteuren erwarten, oder?
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- Kuttelfisch
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Re: The A500 Mini - Test
Naja....das man als Anbieter einer Mini Konsole für die Spiele extra zahlt ist ja nicht das Problem des Redakteurs. Zumal Sega, Nintendo und Sony die selben Probleme haben und Trotzdem spiele von Konami, Capcom, Namco und Square Enix darauf anbieten.
Sega hat sogar Disney IPs auf ihrer Mini Konsole. Also die Lizenzsachen waren machbar gewesen. Ob die Konsole damit teurer gewesen wäre oder der Profit geschmälert wäre ist ja erstmal nicht das Problem des Testers.
@Chibiterasu: Die Sammlung werde ich mir Mal gönnen^^ Beim Mini warte ich erstmal etwas ab.
Sega hat sogar Disney IPs auf ihrer Mini Konsole. Also die Lizenzsachen waren machbar gewesen. Ob die Konsole damit teurer gewesen wäre oder der Profit geschmälert wäre ist ja erstmal nicht das Problem des Testers.
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Re: The A500 Mini - Test
Erstmal, willkommen zurück.Supergucki hat geschrieben: ↑25.04.2022 17:32 Also dafür melde ich mich sogar wieder bei 4Players an:
"Wo sind Xenon 2 Megablast, Wings, Indianapolis 500, Indiana Jones and the Fate of Atlantis, Loom, R-Type, Apydia, Turrican, Robocop, FA-18 Interceptor, It Came from The Desert, Lotus Esprit Turbo Challenge, Defender of the Crown, Dungeon Master"
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Indi 500: Lizenzspiel, müsste neu verhandelt werden
Indiana Jones: Lizenzspiel, müsste mit Disney neu verhandelt werden
Loom: Vermutlich nun auch bei Disney
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Für alle diese Spiele muss man individuell verhandeln und zahlen. Also völlig logisch, dass die da nicht einfach so dabei sind.
Also so ein bisschen Hintergrundwissen könnte man doch von den neuen Redakteuren erwarten, oder?
100% Zustimmung. Ein leider altbekanntes Problem solcher Kollektionen. Aus dem gleichen Grunde fehlen viele ikonische Spiele in nahezu jeder Collection, Retro-Mini-Konsole oder Diensten. Lizenzen sind bis heute ein Grauen, allein schon durch lizenzierte Musik in Videospielen. Die ganzen Remedy-Schinken oder Rennspiele, die zeitweise schon ausgelaufen sind, nur weil jemand meinte, da unbedingt richtige Mukke einbauen zu müssen, aber bei Sport/Racing ist es praktisch schon Alltag. Da schaltet man als Anbieter sowieso lieber irgendwann die Server ab, um den Nachfolger zu verchecken. Wenn zwischenzeitlich Rechte noch verkauft oder weiterverkauft wurden, blickt spätestens niemand mehr durch. Nur die Spiele sind eben unwiederbringlich weg.
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Re: The A500 Mini - Test
Du wirst lachen, aber im Gegensatz zu den Mini-Konsolen von Sega und Nintendo ist hier sogar kein einziges Spiel des Hardwareherstellers dabei. Das könnte... unter Umständen... die Lizensierung doch ein wenig verkomplizieren.Kuttelfisch hat geschrieben: ↑27.04.2022 10:36 Naja....das man als Anbieter einer Mini Konsole für die Spiele extra zahlt ist ja nicht das Problem des Redakteurs. Zumal Sega, Nintendo und Sony die selben Probleme haben und Trotzdem spiele von Konami, Capcom, Namco und Square Enix darauf anbieten.
Sega hat sogar Disney IPs auf ihrer Mini Konsole. Also die Lizenzsachen waren machbar gewesen. Ob die Konsole damit teurer gewesen wäre oder der Profit geschmälert wäre ist ja erstmal nicht das Problem des Testers.
@Chibiterasu: Die Sammlung werde ich mir Mal gönnen^^ Beim Mini warte ich erstmal etwas ab.
Die Disney-IPs gibt es beim Sega Mega Drive Mini bspw. auch nur, weil Sega die Spiele damals selbst entwickelt hat. Warum ist darauf denn trotzdem nichts von EA wie z.B. Desert Strike zu finden? Ganz so einfach ist das mit den Lizenzen vielleicht doch nicht und nicht zu vergessen: Hinter dem Gerät hier steht kein Konzern in der Größe von Sega, geschweige denn Nintendo.
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Re: The A500 Mini - Test
Den Punkt mit der Größe des Herstellers gebe ich dir. Es ist aber eben trotzdem legitim das zu kritisieren.Akabei hat geschrieben: ↑29.04.2022 21:48Du wirst lachen, aber im Gegensatz zu den Mini-Konsolen von Sega und Nintendo ist hier sogar kein einziges Spiel des Hardwareherstellers dabei. Das könnte... unter Umständen... die Lizensierung doch ein wenig verkomplizieren.Kuttelfisch hat geschrieben: ↑27.04.2022 10:36 Naja....das man als Anbieter einer Mini Konsole für die Spiele extra zahlt ist ja nicht das Problem des Redakteurs. Zumal Sega, Nintendo und Sony die selben Probleme haben und Trotzdem spiele von Konami, Capcom, Namco und Square Enix darauf anbieten.
Sega hat sogar Disney IPs auf ihrer Mini Konsole. Also die Lizenzsachen waren machbar gewesen. Ob die Konsole damit teurer gewesen wäre oder der Profit geschmälert wäre ist ja erstmal nicht das Problem des Testers.
@Chibiterasu: Die Sammlung werde ich mir Mal gönnen^^ Beim Mini warte ich erstmal etwas ab.
Die Disney-IPs gibt es beim Sega Mega Drive Mini bspw. auch nur, weil Sega die Spiele damals selbst entwickelt hat. Warum ist darauf denn trotzdem nichts von EA wie z.B. Desert Strike zu finden? Ganz so einfach ist das mit den Lizenzen vielleicht doch nicht und nicht zu vergessen: Hinter dem Gerät hier steht kein Konzern in der Größe von Sega, geschweige denn Nintendo.
Wenn ich ne Mini Konsole auf dem Markt Werfe und (überspitzt ausgedrückt) kein Geld für Lizenzen habe ist das halt doof und man kann das zumindest locker erwähnen, genauso wie das Out of the Box ne Lösung für das Problem angeboten wird.
Das Dessert Strike Argument sehe ich aber problematisch: Ja, die Reihe schien damals ne Sache gewesen zu sein, aber weder beim SNES noch Megadrive sähe ich irgendein Grund mit EA darüber zu verhandeln um den Spiel gegenüber das, was auf den Mini-Konsolen tatsächlich drauf ist, den Vorrang zu geben.
Hatte auch nicht das gefühl das heute noch so groß davon geschwärmt wird außer "hat damals gebockt". Aber vermutlich irre ich mich und es gibt ne große Fangemeinde die auf einen Indie Spiel hofft, was das Spielprinzip aufgreift^^
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Re: The A500 Mini - Test
Dessert Strike... Tortenschlachten gab es bei The Three Stooges. ^^
Das Problem ist hier ja nicht nur, dass man kein Geld für die Lizenzen hat, sondern dass die zu einem nicht unerheblichen Teil auch gar nicht mehr zu bekommen sind. An wen man sich wenden müsste, um an die Lizenzen für das oben erwähnte Three Stooges zu kommen, weiß nach dem sechsten Verkauf der Rechte inklusive folgender sechsfacher Liquidierung der Firmen, die die Rechte mal hatten, weiß doch kein Schwein mehr.
Und bevor hier, wie bei Desert Strike, aufkommt, dass das ja keine große Nummer war... das war Cinemaware insbesondere in der Frühphase auf dem Amiga eben doch.
btw: Sonderlich viele Indie-Klone von Sonic fallen mir jetzt auf Anhieb auch nicht ein. Hätte man beim Mega Drive Mini folglich auch weglassen können.
Das Problem ist hier ja nicht nur, dass man kein Geld für die Lizenzen hat, sondern dass die zu einem nicht unerheblichen Teil auch gar nicht mehr zu bekommen sind. An wen man sich wenden müsste, um an die Lizenzen für das oben erwähnte Three Stooges zu kommen, weiß nach dem sechsten Verkauf der Rechte inklusive folgender sechsfacher Liquidierung der Firmen, die die Rechte mal hatten, weiß doch kein Schwein mehr.
Und bevor hier, wie bei Desert Strike, aufkommt, dass das ja keine große Nummer war... das war Cinemaware insbesondere in der Frühphase auf dem Amiga eben doch.
btw: Sonderlich viele Indie-Klone von Sonic fallen mir jetzt auf Anhieb auch nicht ein. Hätte man beim Mega Drive Mini folglich auch weglassen können.