F1 22 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FroZ3nObi
Beiträge: 180
Registriert: 08.11.2006 23:18
Persönliche Nachricht:

Re: F1 22 - Test

Beitrag von FroZ3nObi »

Als kleiner Tipp. Gamepass Besitzer können das Spiel 10 Stunden gratis zocken. Somit werde ich es wieder wie letztes Jahr handhaben. 10 Stunden zocken, danach warten bis es vollständig im Pass erscheint, dann weiter (falls noch Interesse besteht)
mar8125
Beiträge: 42
Registriert: 10.07.2013 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: F1 22 - Test

Beitrag von mar8125 »

Khorneblume hat geschrieben: 03.07.2022 22:08
mar8125 hat geschrieben: 03.07.2022 20:21 halt das übliche Update ohne viele Neuerungen, wofür FIFA und co immer "kritisiert" werden.

Steambewertungen überschlagen sich jetzt auch nicht wirklich. Wird vermutlich dann irgendwann für nen zwanziger mitgenommen. Aber Vollpreis ist es mir nicht wert. Fand bisher auch F1 2020 den besten Teil. Mit F1 2021 bin ich nicht ganz warm geworden.
Ja, 2020 war der beste Teil. Die nachfolgenden Spiele kann man sich alle sparen.

2021 wurde das Gameplay massiv verschlechtert (unkontrolliertes Ausbrechen auf Randsteinen) und dieser unnötige Storymode eingebaut - immerhin gab es nennenswerte Neuerungen. 2022 gibt es keine Story und keine Classic-F1 Cars mehr, der Rest scheint mehr oder weniger auch nur leichtes Upgrade zu sein. Damit bleibt es ein Vollpreis-Upgrade mit Jahreszahl.
Ja, dieses unkontrollierte Ausbrechen geht mir richtig auf den Keks. Wurde ja sogar im Test angesprochen.
Ich hab F1 2022 noch nicht gespielt, fand aber bei F1 2021 war die Menüführung, der Forschungsbildschirm etc deutlich unübersichtlicher.

Was mich allgemein stört, dass ich auf Strecke A grad so im Mittelfeld bin und plötzlich auf Strecke B um den Sieg fahre. Klar, da kommts auch auf den eigenen Skill an, den würd ich aber auf den Strecken sehr ähnlich einschätzen. Muss dann immer etwas den Schwierigkeitsgrad nachschärfen. Ist aber wohl ein allgemeines Rennspielproblem und hab ich eigentlich schon in so ziemlich allen F1 Spielen gehabt. Nur bei Grand Prix 4 erinnere ich mich nicht mehr dran :D
Audi4Live
Beiträge: 1
Registriert: 12.11.2009 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: F1 22 - Test

Beitrag von Audi4Live »

Khorneblume hat geschrieben: 30.06.2022 14:07
SgtRampage hat geschrieben: 30.06.2022 09:17 Da gehen die Meinungen schon ziemlich auseinander.
Wenn ich so in die ganzen Racing Communities schaue, geht die Tendenz wohl eher zum Gameswelt Bericht. Technik ist auch nur ein weiteres Mal die 2016 Engine. Auch im 2. Next Gen Jahr keine Next Gen Fassung. Dafür hätte ich nicht mal ne 80% gezückt.
Sehe ich ganz genauso, sind niemals 85 Prozent.
Benutzeravatar
Uwe sue
Beiträge: 282
Registriert: 29.09.2016 01:49
Persönliche Nachricht:

Re: F1 22 - Test

Beitrag von Uwe sue »

leider sind kontast und farben bein den videos nicht nicht von VR gemacht wurden eine absolute katastrophe.
da muss nochmal nachgebessert werden beim video - das tut ja weh beim hinschaun.
aiso ikk wees nit... was testet ihr denn hier zusammen. das is die schlechteste version seit sehr langer zeit.
ich bekomme einfach kein gefühl für diese komische fahrphysik - zumal sie auf jeder strecke anders ist.

die kurbs von denen man absfliegt sind weniger aber nicht weg.
bin jetzt einige rennen auf mittlerer schwierigkeit gefahren - da sind die gegner nicht an die fahrphysik halten müssen, ist kein einziges ralistisches manöver bei rumgekommen.

ich weiss nimmer welches ich intensiv gespielt hatte. das 20er oder das 19er...
jdf waren die beide viel besser.
Zuletzt geändert von Uwe sue am 07.07.2022 11:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: F1 22 - Test

Beitrag von Leon-x »

Uwe sue hat geschrieben: 07.07.2022 10:47
die kurbs von denen man absfliegt sind weniger aber nicht weg.
Können auch kaum weg sein was vollkommen unrealistisch wäre. Wagen dieses Jahr liegen nun mal sehr tief wegen dem Anpressdruck und wenn man zu stark abkürzt dann setzt der Unterboden auf.

Problem bei 2021 war dass man nur beim der Berührung mit Vorderreifen auf manchen Curb sich weggedreht hat. Wurde zumindest behoben in dem Teil.

Was halt noch nicht stimmt ist Feingefühl an Gas und dass Traktionskontrolle zu unausgewogen ist. Ganz ohne braucht man schon sehr viel Training.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
pokusa
Beiträge: 329
Registriert: 21.11.2009 07:53
Persönliche Nachricht:

Re: F1 22 - Test

Beitrag von pokusa »

mar8125 hat geschrieben: 03.07.2022 23:09 Was mich allgemein stört, dass ich auf Strecke A grad so im Mittelfeld bin und plötzlich auf Strecke B um den Sieg fahre. Klar, da kommts auch auf den eigenen Skill an, den würd ich aber auf den Strecken sehr ähnlich einschätzen. Muss dann immer etwas den Schwierigkeitsgrad nachschärfen. Ist aber wohl ein allgemeines Rennspielproblem und hab ich eigentlich schon in so ziemlich allen F1 Spielen gehabt. Nur bei Grand Prix 4 erinnere ich mich nicht mehr dran :D
Als jemand, der F1 nahezu ausschließlich offline spielt, ist das auch für mich Jahr für Jahr ein großes Ärgernis. Es gibt auf manchen Strecken einfach so Kurven, in denen die KI viel mehr Grip hat und zwangsläufig ein paar Zehntel gewinnt (das gegenteilige Phänomen tritt natürlich ebenfalls auf). Irgendwie gleicht sich das ja immer aus im Rennen, aber nach x Jahren nervt es nur noch, dass Codemasters es nicht gebacken bekommt, die KI anhand von echten Online-Daten der Spieler zu verfeinern oder das Problem sonst wie zu lösen.

Diese kleinen Makel ziehen sich wie ein roter Faden durch die Serie...
Zuletzt geändert von pokusa am 08.07.2022 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
purple_hazeXjackthahorror
Beiträge: 15
Registriert: 25.03.2008 14:30
Persönliche Nachricht:

Re: F1 22 - Test

Beitrag von purple_hazeXjackthahorror »

pokusa hat geschrieben: 08.07.2022 07:46 Es gibt auf manchen Strecken einfach so Kurven, in denen die KI viel mehr Grip hat und zwangsläufig ein paar Zehntel gewinnt (das gegenteilige Phänomen tritt natürlich ebenfalls auf). Irgendwie gleicht sich das ja immer aus im Rennen, aber nach x Jahren nervt es nur noch, dass Codemasters es nicht gebacken bekommt, die KI anhand von echten Online-Daten der Spieler zu verfeinern oder das Problem sonst wie zu lösen.

Diese kleinen Makel ziehen sich wie ein roter Faden durch die Serie...
kann es ein dass du einfach schlecht bis in dem spiel? grip der gegner passt eigentlich immer perfekt.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: F1 22 - Test

Beitrag von Vin Dos »

Ist mir auch schon aufgefallen, dass man in manchen Kurven extrem Zeit gutmachen kann. Gerade in Haarnadeln ist die K.I. grottig.
pokusa
Beiträge: 329
Registriert: 21.11.2009 07:53
Persönliche Nachricht:

Re: F1 22 - Test

Beitrag von pokusa »

purple_hazeXjackthahorror hat geschrieben: 11.07.2022 00:44 kann es ein dass du einfach schlecht bis in dem spiel? grip der gegner passt eigentlich immer perfekt.
Bin jetzt kein Enthusiast, aber im Vorgänger hatte ich die KI vom Schwierigkeitsgrad her immer zwischen 100%-104% stehen. Sie ist einfach relativ schwankend, es gibt ja nicht umsonst ausufernde Tabellen und Difficulty Calculator, eben weil die KI von Strecke zu Strecke so unterschiedlich fährt.

Aber selbst wenn ich "nur" 90% oder so hätte, geht es im Endeffekt um ein zufriedenstellendes Erlebnis für Jedermann, egal ob man jetzt Einsteiger oder selbsternannter "Profi" ist.

Laut Reddit gibt es dieses Jahr sogar spürbare Unterschiede zwischen der KI im Training und Qualifying/Rennen...
Zuletzt geändert von pokusa am 11.07.2022 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: F1 22 - Test

Beitrag von greenelve »

Sonst gabs die Jahre immer Unterschiede zwischen Qualifying und Rennen. Was allerdings durchaus normals ist, im Qualifying sind die Rundenzeiten schneller.

Ansonsten war die Ki auch die letzten Jahre je nach Strecke sehr unterschiedlich drauf. Ebenso wie in einzelnen Kurven / Abschnitten.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1208
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: F1 22 - Test

Beitrag von Herschfeldt »

Jetzt mal unabhängig vom Realitätsgrad zur aktuellen Meisterschaft! Die grafische Darstellung ist wohl eher nicht en vogue?
Bild
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
Uwe sue
Beiträge: 282
Registriert: 29.09.2016 01:49
Persönliche Nachricht:

Re: F1 22 - Test

Beitrag von Uwe sue »

purple_hazeXjackthahorror hat geschrieben: 11.07.2022 00:44
pokusa hat geschrieben: 08.07.2022 07:46 Es gibt auf manchen Strecken einfach so Kurven, in denen die KI viel mehr Grip hat und zwangsläufig ein paar Zehntel gewinnt (das gegenteilige Phänomen tritt natürlich ebenfalls auf). Irgendwie gleicht sich das ja immer aus im Rennen, aber nach x Jahren nervt es nur noch, dass Codemasters es nicht gebacken bekommt, die KI anhand von echten Online-Daten der Spieler zu verfeinern oder das Problem sonst wie zu lösen.

Diese kleinen Makel ziehen sich wie ein roter Faden durch die Serie...
kann es ein dass du einfach schlecht bis in dem spiel? grip der gegner passt eigentlich immer perfekt.
nö - da hat er durchwegs recht. die KI fährt nicht nach der gelichen physik wie man selbst. daher entsteht auch niemals echtes rennflair in dem spiel - was sehr schade ist. man kann immer in 1-2 kurven spielend überholen, während man an den realen hotspots nicht rankommen kann. ich finde den goldaward dieses jahr nicht ok. knapp darunter würde ich nach 10 stunden meinen. besser als letztes jahr ist es aber allemal.
Antworten