The DioField Chronicle - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The DioField Chronicle - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Khorneblume hat geschrieben: 29.09.2022 16:09 wer aktuell keine jRPG findet macht meiner Meinung nach irgendwas falsch. :)
Oder spielt auf der falschen Konsole.

Ein Triangle Strategy oder auch DioField würde ich jetzt ja auch nicht als richtiges JRPG bezeichnen.
Ich denke aber mein Problem ist, dass ich gerne ein JRPG hätte, welches die Freuden von früher zurückbringt. Doch leider sind viele JRPGs mittlerweile nur noch unterste AA-Titel mit Füllelementen. Hurz, selbst die AAA-Titel (Final Fantasy) schaffen es nicht Nebenquests zu designen, die über simple Hol- und Bringaufträge hinausgehen.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: The DioField Chronicle - Test

Beitrag von cM0 »

Also ich kann mich auch nicht über einen Mangel an JRPGs beklagen. Da habe ich dieses Jahr noch einiges auf der Liste, was ich spielen möchte, aber mir fehlt gerade etwas die Zeit. Aber es stimmt schon, dass es in dem Genre viele Altlasten gibt und man vielen Spielen ein recht geringes Budget anmerkt. Ich habe trotzdem Spaß an vielen dieser Titel.

Zum Thema: Ich habe mir The DioField Chronicle spontan gekauft, aber hatte noch keine Zeit reinzuschauen. Die Wertung ist ja auch kein Totalausfall und nachvollziehbar, nur sollte Square Enix vielleicht die Preise ihrer Spiele überdenken. 60€ ist wirklich hoch angesetzt für AA ohne viel Abwechslung. Trotzdem, ich habe Lust auf Taktik und die nächsten Wochen auch wieder mehr Zeit zum Spielen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The DioField Chronicle - Test

Beitrag von Gast »

Das Spiel ist in Japan übrigens richtig schlecht gestartet. 2.500 Stück auf der PS5 und ebenfalls ne geringe Tausender Anzahl auf Switch in der Releasewoche. So schlecht haben nicht mal Neo The World Ends with you oder Balan Wonderworld debütiert.

Die IP ist damit vermutlich schon so gut wie zum Digital-Tod verurteilt.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The DioField Chronicle - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Bei mir flimmerte gerade der Abspann durch. Ja, wirklich ein sehr schwaches Spiel. Potenzial gehabt, nicht genutzt.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: The DioField Chronicle - Test

Beitrag von Bachstail »

Mir war die Existenz dieses Spiels bis vor Kurzem noch gar nicht bekannt aber plötzlich fingen recht viele Leute auf meiner Freundesliste an, das Spiel zu spielen, demnach ging ich hier von einem Geheimtipp aus aber wie es scheint, ist dem doch nicht der Fall.
Khorneblume hat geschrieben: 29.09.2022 16:09 Aber ernsthaft, wer aktuell keine jRPG findet macht meiner Meinung nach irgendwas falsch. :)
Meiner Meinung nach gibt es aktuell sogar ein wenig zu viele, da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll.

Nächste Woche steht zum Beispiel Nier auf der Switch an, Persona 5 Royal will ich mir auch noch ein zweites Mal zulegen (weil wegen Switch), im November/Dezember plane ich Pokemon und Xenoblade Chronicles 3 ein und in meinem Freundeskreis wird aktuell von Rune Factory 5 und Live a Live geschwärmt, ergo habe ich die beiden auch noch auf der Liste.

Und nächstes Jahr steht dann Atelier Ryza 3 an.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The DioField Chronicle - Test

Beitrag von johndoe711686 »

cM0 hat geschrieben: 29.09.2022 19:15 und die nächsten Wochen auch wieder mehr Zeit zum Spielen.
Ist deine Tätigkeit als Mod hier grad nicht so zeitintensiv? :P
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: The DioField Chronicle - Test

Beitrag von cM0 »

OT @ Ryan2k22:
Spoiler
Show
Die Einarbeitung als Mod ist erst am Freitag :) Aber ne, ich war gut mit der Arbeit beschäftigt. Neue Kollegen auf der Arbeit einarbeiten, wobei ich schlecht nebenbei auf 4p unterwegs sein kann :D Außerdem musste ich dafür ins Büro und durch den Fahrtweg habe ich zusätzlich weniger Freizeit gehabt. Allerdings ist die Einarbeitung jetzt vorbei.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: The DioField Chronicle - Test

Beitrag von sourcOr »

Die Gebäude sind ja viel zu klein verglichen mit den Figuren...
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The DioField Chronicle - Test

Beitrag von johndoe711686 »

@cM0
Ah, also geht es da doch vorwärst, hatte den Eindruck das verläuft, wie vieles andere hier, im Sand. ;)

Ich habe gestern mal die Demo auf Switch gespielt, aber die Steuerungen im Kampf war mir nix und auch zu umständlich, das mach ich nicht über viele Stunden hinweg. Schade, als Rundentaktik hätt ich es gespielt.
Antworten