Sekiro: Shadows Die Twice - Test

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Jazzdude
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Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von Jazzdude »

Darf man hier noch schreiben?

Habe nun auch mal angefangen. Ich muss dazu sagen, dass ich Dark Souls 1 klasse fand und durchgespielt habe, Bloodborne vom Kampfsystem sogar noch einen Ticken besser, Dark Souls 3 war dann meiner Meinung nach ein Downgrade in jeder Hinsicht.

An Sekiro bin ich voller Vorfreude ran, muss aber ehrlich gestehen dass hier ist echt ein Nerventest. Hab jetzt 7 Stunden auf der Uhr, und jetzt erstmal der Lady Butterfly den Rücken gekehrt und mich weiter in die Burg aufgemacht. Dort habe ich den angeketteten Oger gelegt und bin nun mehrmals an dem nächsten General (der mit dem fetten Schwert direkt nach dem Oger) gescheitert.

Bisher gefällt mir Sekiro besser als Dark Souls 3, aber so richtig Spaß habe ich irgendwie nicht - das fühlt sich für mich eher nach Arbeit an.

Mein Problem ist ganz einfach: Zu viele Minibosse. Sekiro hat eine schnellere Spielgeschwindigkeit die aber ständig durch neue Generäle ausgebremst wird. Ich würde mich lieber mit mehr Varianten "normaler" Gegner prügeln, stattdessen stößt man andauernd auf solche Roadblocks. Das wird insbesondere dadurch erschwert als dass die Generäle von weiteren Truppen bewacht werden. Macht ja irgendwo Sinn, doch anders als bei richtigen Bossgegnern kann man halt nicht einfach durch die normalen Truppen rennen, sondern muss alle vorher nach Schema F eliminieren. Das ist die ersten paar male okay, irgendwann nervt es nur und frisst Zeit. Dass das "Stealth" System absolut lieblos und halbherzig reingeklatscht wirkt hilft da auch nicht.

Irgendwie habe ich ja schon Spaß mit dem Spiel, derzeit überwiegt aber der Frust.

edit: Was zum Gameplayfrust noch dazu kommt: Alle paar Meter (manchmal vergehen 5 Minuten, manchmal nur 2) freezed das Spiel auf meinem PC komplett ein und lädt wohl nach (ca. 5 Sekunden). Online habe ich gesehen dass ich nicht der Einzige bin und das auch auf Rechnern passiert auf denen das Spiel ohne Probleme laufen sollte. Das wurde nie gepatcht.
Zuletzt geändert von Jazzdude am 21.10.2020 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
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oppenheimer
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Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von oppenheimer »

Jazzdude hat geschrieben: 21.10.2020 23:52Ich würde mich lieber mit mehr Varianten "normaler" Gegner prügeln, stattdessen stößt man andauernd auf solche Roadblocks.
Jau, seh ich genau so. Fand die meisten Minibosse auch nicht sonderlich interessant. Eher Masse statt Klasse, obwohl es ein paar löbliche Ausnahmen gibt.

Der Schwierigkeitsgrad kam mir sehr merkwürdig vor. Irgendwie "quer durch den Garten". Als ich etwa beim Boss im Ashina Castle nicht weiterkam, fing ich an, die Spielwelt etwas mehr zu erkunden und stellte positiv überrascht fest, dass die Welt recht offen ist und man jede Menge Gebiete und Bosse entdecken kann, ohne besagten Boss getötet zu haben.

In diesen Gebieten kam ich deutlich besser voran als bisher, teilweise war es überraschend einfach. Mit der gewonnenen Erfahrung und diversen items im Gepäck rechnete ich mir nun euphorisch bessere Chancen gegen den Ashina-Boss aus und... NOPE. Hat keinen Unterschied gemacht. Hier zählen nur Blut, Schweiß und Tränen.

Hat mich ziemlich ernüchtert. Für sehr reaktionsschnelle und frustresistente Zocker sicher cool, aber ich habs seitdem nicht mehr angerührt.
RIP_4Players
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Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von RIP_4Players »

Jazzdude hat geschrieben: 21.10.2020 23:52 Bisher gefällt mir Sekiro besser als Dark Souls 3, aber so richtig Spaß habe ich irgendwie nicht - das fühlt sich für mich eher nach Arbeit an.
So gings mir eigentlich bis zum Ende des Spiels :D

Zu viele Minibosse: Stimme ich zu. Klar Bosskämpfe will man eigentlich, aber von den Minibossen gibts zu viele, sodass gerne mal unnötig der Flow gekillt wird. Aber vielleicht sollen die einen Fit halten.

Gegner im Bosskampfgebiet empfand ich auch als nervige Designsünde, vermutlich das ätzendste am gesamtem Spiel neben
Spoiler
Show
endlichen Verbrauchsgegenständen, die man für Bosse braucht
Aber Lady Butterfly war ein kleiner Wendepunkt für mich, weil um die zu besiegen muss man das erste Mal das Kampfystem verstehen und danach macht das Spiel auch mehr Spaß.
Und dann gibts noch so einige epische Bossfights, die sich für immer in dein Gehirn prügeln werden.

Sekiro ist eigentlich eine konstante Tour-de-Force mit wenig Verschnaufpausen, anders als die letzten From Software Titel.
Aber insgesamt war das Erlebnis viel erinnerungswürdiger und kam auch am ehesten wieder an das Gefühl ran mit dem mich Dark Souls 1 damals entjungferte :lol:
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Rooster
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Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von Rooster »

Also ich kann nur sagen, wenn das Kampfsystem erst einmal klick gemacht hat, ergibt sich sich ein Flow wie in noch keinem From Software Spiel davor. Adrenalin pur in den derben Bosskämpfen! Auch wenn ich es liebe, aber Bloodborne fühlt sich im Vergleich schon fast wie konventionelles Hack and Slay an. Mir sind da die beiden entgegengesetzten Pole (Dark Souls 1 und Sekiro) am liebsten. Ich bin wahnsinnig gespannt auf Elden Ring, aber über ein Sekiro 2 würde ich mich genauso freuen ... :-)
Zuletzt geändert von Rooster am 25.10.2020 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
holyhollertoller
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Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von holyhollertoller »

Hallo, kann mir jemand sagen, ob es bei dem Spiel für die PS4 Pro Grafik-Einstellungen gibt? Zum Beispiel einen Performance Modus für höhere Framerate? Ich finde da nicht viel im Menü auf den ersten Blick. danke.
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LeKwas
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Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von LeKwas »

Sekiro hat sich summa summarum 10 Mio. mal verkauft.
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Solon25
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Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von Solon25 »

Respekt, im sale auf Steam war es nie unter 29,99€.
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Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
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