UFO: Extraterrestrials
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
UFO: Extraterrestrials
Tiefe Augenränder? Durchzockte Nächte? Anno 1993 hinterließ kein Spiel so ein Suchtpotenzial wie UFO: Enemy Unknown oder der Nachfolger X-Com: Terror from the Deep. Seither sehnen sich Fans nach ähnlich intensiven Erlebnissen. Zwar ist die UFO-Reihe von Altar Games nicht von schlechten Eltern, aber das Echtzeit-Kampfsystem spaltete die Gemüter. Die will UFO: Extraterrestrials mit traditioneller Ru...
Hier geht es zum gesamten Bericht: UFO: Extraterrestrials
Hier geht es zum gesamten Bericht: UFO: Extraterrestrials
-
- Persönliche Nachricht:
bewertung nicht gerecht
Hallo also ich habe mir das spiel gekauft da ich schon seit jahren darauf warte und mit den neuen ufo teilen mit der „wunderschönen und tollen“ grafik aber scheiß spielprinzip nicht mehr viel abringen kann! Ich finde das die wertung nicht gerechtfertigt ist ! gut die grafik ist nicht wirklich der reißer aber darauf kahm es nie bei ufo drauf an! Ich bin begeistert von diesem spiel da es ein fast eins zu eins klon darstellen mit einer etwas besseren grafik als sein alter vorgänger! Das spielprinzip ist das gleiche wie bei den ersten teil und die vorschung und das beten das die kugel in einen außerirdischen einschlägt ist immer noch sehr spannend! Das fehlen einer karten stört nicht wirklich weil die Areale nicht wirklich so groß sind, halt passend zu der spielsteuerung! Also wer einen echten ufo klon sucht der genauso fesselnt ist wie der erste teil und nicht viel wert auf wansins tolle grafik legt der ist mit diesem ufo teil sehr sehr gut beraten!
Krankenstand im Griff _ MODs machens möglich
Die im Artikel angesprochene Situation, dass nach einiger Zeit die meisten (oder alle) Soldaten für mehrere Tage verletzungsbedingt ausfallen, habe ich ebenfalls erlebt. Dadurch wäre 'UFO: E' für mich dauerhaft nicht spielbar gewesen.
Aber auch für dieses Spiel gibt es viele hervorragende MODs - die relativ leicht ins Spiel eingebunden werden - und auch die Krankheitszeiten wie vieles andere im Spiel nach eigenen Wünschen/Vorstellungen ändern können.
Bei einer (Gesamt)Beurteilung sollten solche Informationen/Möglichkeiten nicht untern Tische fallen.
Soldatennachschub:
Achja, einige MODs ermöglichen es auch, über neu eingefügte Schaltflächen Soldaten nachzukaufen oder zu entlassen ...
Aber auch für dieses Spiel gibt es viele hervorragende MODs - die relativ leicht ins Spiel eingebunden werden - und auch die Krankheitszeiten wie vieles andere im Spiel nach eigenen Wünschen/Vorstellungen ändern können.
Bei einer (Gesamt)Beurteilung sollten solche Informationen/Möglichkeiten nicht untern Tische fallen.
Soldatennachschub:
Achja, einige MODs ermöglichen es auch, über neu eingefügte Schaltflächen Soldaten nachzukaufen oder zu entlassen ...
-
- Persönliche Nachricht:
UFO-Extraterrestials
Hi
vieleicht könnte mir jemand helfen der patsch#1 zu UFO-Extraterrestrials
verlangt nen Code kann mir jemand sagen wo ich den herbekomme??
vieleicht könnte mir jemand helfen der patsch#1 zu UFO-Extraterrestrials
verlangt nen Code kann mir jemand sagen wo ich den herbekomme??
-
- Persönliche Nachricht:
mhmm ich muss sagen, ich finde die Wertung absolut zu niedrig.
Habe mir das Spiel geholt, da es als mehr oder weniger Kopie des "Ufo:enemy unknown" gehandelt wurde.
Und ich muss sagen, ich bin nicht enttäuscht; seit JaggedAlliance2 endlich mal wieder ein gescheites Tac/Strategie mit Rollenspielelementen.
Seit XCom:Apocalypse das erste brauchbare game der Reihe....warum hat Aftershock 85% erhalten? Hab eben nochmal die Demo gezogen und angezoggt....das Echtzeitsystem ist mies, das Wegpunktsystem unhandlich, das Interface überladen...und das schlimmste....es kommt keine XCom Stimmung auf.
Mein Mitbewohner hat vorgestern "Terror from the Deep" installiert... mit Dos Emulator und allem was dazu gehört, ein wahnsinnsspiel; bockschwer! so wie's sein muss
Extraterrestrials hat so seine Schwankungen: Die Musik ist mist (die midi Mucke von Terror From the Deep ist meilenweit vorraus vor diesem Softtechno...viel zu fröhlich ); die Grafik ist...sagen wir es Gibt eine Art von Grafik Der Klicksound is toll^^
Den angesprochenen Kritikpunkt mit dem Nichtnachkaufen von Soldaten finde ich relativ belanglos, da ich mir in XCOM Spielen eigentlich nie neue Sols gekauft hab, da das Rollenspielelement in den Spielen fundamental war und ist!
Nichtsdestotrotz kommt Atmosphäre auf; wenn meine Soldaten selbst mit Panzerung nach einem Treffer das zeitliche segnen können gegen garstige Aliens die ich UNBEDINGT lebend gefangen nehmen muss damit ich die erforschen um .....
Solche Spiele wird es auf der Konsole niemals geben
Fazit: Für Fans von JaggedAlliance oder Terror from the Deep/Enemy Unknown/Apocalypse ein MUSS! Hat absolut noch schwächen, aber hier wurden ja schon Mods angesprochen... ich wart' nur noch auch den TFTD Mod ))
Meine Wertung: 87% (Wobei ich den Bewertungsmaßstab bei 4players manchmal kurios finde; denn in Anbetracht der Tatsache, dass kaum Spiele rauskommen, die auch nur ansatzweise ein intelligentes Spielprinzip und ne brauchbare Story in sich vereinen) Als Kritik an 4players: ich finde PC Only Spiele werden IN DER REGEL schlechter bewertet als Konsole-Only Titel; wobei ich der Meinung bin, dass für Konsolen kaum Spiele rauskommen, wo man auch mal den Kopp einschalten muss.
Habe mir das Spiel geholt, da es als mehr oder weniger Kopie des "Ufo:enemy unknown" gehandelt wurde.
Und ich muss sagen, ich bin nicht enttäuscht; seit JaggedAlliance2 endlich mal wieder ein gescheites Tac/Strategie mit Rollenspielelementen.
Seit XCom:Apocalypse das erste brauchbare game der Reihe....warum hat Aftershock 85% erhalten? Hab eben nochmal die Demo gezogen und angezoggt....das Echtzeitsystem ist mies, das Wegpunktsystem unhandlich, das Interface überladen...und das schlimmste....es kommt keine XCom Stimmung auf.
Mein Mitbewohner hat vorgestern "Terror from the Deep" installiert... mit Dos Emulator und allem was dazu gehört, ein wahnsinnsspiel; bockschwer! so wie's sein muss
Extraterrestrials hat so seine Schwankungen: Die Musik ist mist (die midi Mucke von Terror From the Deep ist meilenweit vorraus vor diesem Softtechno...viel zu fröhlich ); die Grafik ist...sagen wir es Gibt eine Art von Grafik Der Klicksound is toll^^
Den angesprochenen Kritikpunkt mit dem Nichtnachkaufen von Soldaten finde ich relativ belanglos, da ich mir in XCOM Spielen eigentlich nie neue Sols gekauft hab, da das Rollenspielelement in den Spielen fundamental war und ist!
Nichtsdestotrotz kommt Atmosphäre auf; wenn meine Soldaten selbst mit Panzerung nach einem Treffer das zeitliche segnen können gegen garstige Aliens die ich UNBEDINGT lebend gefangen nehmen muss damit ich die erforschen um .....
Solche Spiele wird es auf der Konsole niemals geben
Fazit: Für Fans von JaggedAlliance oder Terror from the Deep/Enemy Unknown/Apocalypse ein MUSS! Hat absolut noch schwächen, aber hier wurden ja schon Mods angesprochen... ich wart' nur noch auch den TFTD Mod ))
Meine Wertung: 87% (Wobei ich den Bewertungsmaßstab bei 4players manchmal kurios finde; denn in Anbetracht der Tatsache, dass kaum Spiele rauskommen, die auch nur ansatzweise ein intelligentes Spielprinzip und ne brauchbare Story in sich vereinen) Als Kritik an 4players: ich finde PC Only Spiele werden IN DER REGEL schlechter bewertet als Konsole-Only Titel; wobei ich der Meinung bin, dass für Konsolen kaum Spiele rauskommen, wo man auch mal den Kopp einschalten muss.
Hast du überhaupt eine Konsole, um solche Behauptungen aufstellen zu können? Du kritisierst das Wertungssystem von 4players und gibst einem 15 Jahre alten Spiel in etwas neuerem Gewand 87%? Ich habe X-COM damals stundenlang gezockt und mir die Demo von ET runtergeladen - trotz des Retro-Bonus muss ich zugeben, dass mich das Spielprinzip mittlerweile langweilt. Damals war eben die Grafik relativ gut und das Spielprinzip in Verbindung mit dem Setting etwas Neues - heute fesselt es mich nicht mehr.
"I am the Voice of the Voiceless !!"
"I am your Saviour, I am C.M. Punk !!"
"I am your Saviour, I am C.M. Punk !!"
Ich mag die alten Teile bzw vorallem Teil 1 auch sehr gerne, aber ich will keine Bonusprozente für Nostalgie, in keinem Test.
Extraterrestrials ist mMn völlig unnötig, wenn ich Lust auf Klassik hab, spiele ich einfach die Klassiker (was durchaus mal vorkommt). Finde es eher langweilig nach Jahren in einem neuen Spiel auf die ständig gleichen Elemente zu treffen.
Afterlight fand ich dagegen wirklich witzig, kein Spiel das zum Klassiker wird wie das Original, aber spielerisch durchaus stimmig und hat damit ne Daseinsberechtigung.
Extraterrestrials ist mMn völlig unnötig, wenn ich Lust auf Klassik hab, spiele ich einfach die Klassiker (was durchaus mal vorkommt). Finde es eher langweilig nach Jahren in einem neuen Spiel auf die ständig gleichen Elemente zu treffen.
Afterlight fand ich dagegen wirklich witzig, kein Spiel das zum Klassiker wird wie das Original, aber spielerisch durchaus stimmig und hat damit ne Daseinsberechtigung.
Zuletzt geändert von elCypress am 13.03.2008 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Mir macht UFO: Extraterrestrials viel Spaß, da es ein X-COM mit besserer Grafik ist. Das Spielgefühl und die typische Atmosphäre sind sofort wieder da. Natürlich kann man auch den Klassiker anno 1993 spielen, aber die Optik ist schon extrem verpixelt gegenüber Extraterrestrials. Durch den zweiten Patch sind viele gute Funktionen dazugekommen (Quick Save/Load überall) und das Spiel hat wegen der vielen Möglichkeiten auch einen Wiederspielwert.
-
- Persönliche Nachricht:
Mir haben sowohl die Neuauflagen von Cenega (alle drei) trotz vieler Mängel viel Spaß gemacht, wie auch diese Runden-Variante. In Anbetracht der Mod-Möglichkeiten ist die Wertung auf jeden Fall etwas zu niedrig ausgefallen - dann wirds nämlich ein interessanter Titel für Rundenstrategie-Fans!
Gruß,
MrM
Gruß,
MrM
-
- Persönliche Nachricht:
Es gibt in der Tat einige sehr gute Mods für Extraterrestrials, allerdings müsste man dann wohl jedes PC-Spiel aufwerten. Die generelle Wertung ist imo deutlich zu niedrig, wobei ich persönlich auf solche Zahlen eher weniger Wert lege. Was mir gefällt, das spiele ich - und der neue UFO-Teil macht mir sehr viel Spaß.
-
- Persönliche Nachricht:
19Bull82 hat geschrieben:Hast du überhaupt eine Konsole, um solche Behauptungen aufstellen zu können? Du kritisierst das Wertungssystem von 4players und gibst einem 15 Jahre alten Spiel in etwas neuerem Gewand 87%? Ich habe X-COM damals stundenlang gezockt und mir die Demo von ET runtergeladen - trotz des Retro-Bonus muss ich zugeben, dass mich das Spielprinzip mittlerweile langweilt. Damals war eben die Grafik relativ gut und das Spielprinzip in Verbindung mit dem Setting etwas Neues - heute fesselt es mich nicht mehr.
-.-
Nein ich habe keine Konsole, allerdings kenn ich Leute die eine haben^^ ich finds einfach nur toll, wenn man mit "der Kiste" auch was anderes als Spielen kann; und ich hab sehr gerne den Überblick, was mein Computer macht, welche Komponenten ich habe usw. ... z.B. UFO spiel ich auf dem linken Monitor während ich auf dem rechten die Tagesschau guck oder sowat
ach, und fürs studium/arbeit bringt mir jetzt ne Konsole auch net viel
btt: Nochmal Nachtrag zum Spiel: klar isses mehr oder weniger ein warmer aufguss, aber was tut man nicht alles um mal wieder ein Tac/Strat/RPG zu zocken
Wenn man die Beiträge liest, kann man durchaus zu dem Schluss kommen, dass sich die Gemüter spalten; und wem das Spielprinzip und das Setting Spaß macht, und wer keinen Wert auf Grafik legt, kann meines Erachtens nach bedenkenlos zugreifen
Ich für meinen Teil hab zwar keine leistungsschwache Grafikkarte, aber da die Spiele in letzter Zeit fast nur noch aus Grafik bestanden und verhältnismäßig wenig Spielzeit beeinhalteten .... , nunja^^