Warhammer 40.000: Dawn of War - SoulStorm
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Warhammer 40.000: Dawn of War - SoulStorm
Knapp dreieinhalb Jahre hat Dawn of War auf dem Buckel und mit dem eigenständig spielbaren Add-On SoulStorm ziehen zwei weitere Fraktionen auf das Warhammer 40k-Schlachtfeld. Diesmal war Relic Entertainment nur als Produzent tätig und überließ die Entwicklung dem mittlerweile aufgelösten Studio Iron Lore. Sorgen die "Dark Eldar" und die "Sisters of Battle" für einen würdigen Abschluss?...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Warhammer 40.000: Dawn of War - SoulStorm
Hier geht es zum gesamten Bericht: Warhammer 40.000: Dawn of War - SoulStorm
- Elric von Melnibonê
- Beiträge: 5230
- Registriert: 23.09.2007 10:36
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
DoW ist und bleibt..
Dawn of War ist und bleibt eins der besten RTS die es gibt - Und bis DoW2 wird sich das auch nicht ändern :wink:
- gracjanski
- Beiträge: 2020
- Registriert: 27.08.2004 23:54
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
schon bei dark crusade hatte ich genug von dow...wir brauchen einen nachfolger
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
- Elric von Melnibonê
- Beiträge: 5230
- Registriert: 23.09.2007 10:36
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was ich leider shice finde ist, dass die kampagne sehr öde ist. Bereits bei DC war ist es eigentlich ne Unverschämtheit sowas Kampagne zu nennen wobei es eigtl nur aneinanderegereihte Skirmishes sind die gegen Computer nach 3 Matches anöden.
Wenn sie so ne Map machen sollte das wenigstens geskriptete Karten sein mit geilen Missionen oder ne komplette Kampagne wie in Dow und WA.
Die WA Kampagne war immer noch die geilste
Wenn sie so ne Map machen sollte das wenigstens geskriptete Karten sein mit geilen Missionen oder ne komplette Kampagne wie in Dow und WA.
Die WA Kampagne war immer noch die geilste
Mir persönlich hat die "Skirmish-Kampagne" schon in Dark Crusade sehr gut gefallen.
Natürlich hätte ich mich auch über eine echte Kampagne wie in Winter Assault gefreut - aber dieses Risiko-Prinzip hat auch seine (zeitfressenden) Reize.
Ich freue mich auf jeden Fall sehr, dass DoW mit zwei neuen Fraktionen erweitert wurde.
Auch wenn ich bittere Tränen vergieße, dass meinen geliebten Tyraniden niemals über den Monitor hetzen werden
Natürlich hätte ich mich auch über eine echte Kampagne wie in Winter Assault gefreut - aber dieses Risiko-Prinzip hat auch seine (zeitfressenden) Reize.
Ich freue mich auf jeden Fall sehr, dass DoW mit zwei neuen Fraktionen erweitert wurde.
Auch wenn ich bittere Tränen vergieße, dass meinen geliebten Tyraniden niemals über den Monitor hetzen werden
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
- Simon Gruber
- Beiträge: 35
- Registriert: 02.07.2007 17:27
- Persönliche Nachricht:
Bin ja eigentlich ein Muffel was RTS betrifft. Außer mal ein wenig Warcraft(und da auch fast nur Dota), sowie C&C, hab ich eigentlich kaum was gespielt. Bei so viel lobenden Worten sollte ich vielleicht doch mal auf dem Grabbeltisch nachschauen, zumindest was das Hauptprogramm und das Addon WA angeht.
Gute EntscheidungSimon Gruber hat geschrieben:Bin ja eigentlich ein Muffel was RTS betrifft. Außer mal ein wenig Warcraft(und da auch fast nur Dota), sowie C&C, hab ich eigentlich kaum was gespielt. Bei so viel lobenden Worten sollte ich vielleicht doch mal auf dem Grabbeltisch nachschauen, zumindest was das Hauptprogramm und das Addon WA angeht.
Ich habe vor DoW auch kein RTS gespielt (außer Starcraft und Warcraft3 - und hier auch nur die Kampagnen).
Aber als großer Wh40k-Fan konnte ich einfach nicht die Finger davon lassen.
Die Stimmung, die Einheiten - alles wurde wunderbar umgesetzt!
Wenn Du wirklich zugreifen willst - es gibt eine Gold-Edition, in der DoW+WA enthalten ist.
Die Kampagnen sind wirklich erste Sahne!
Ich leg Dir ans Herz, die englische Version zu holen, weil die deutsche Sprachausgabe (wie immer) zum brechen ist...
Falls es Dir taugt, kannst Du Dir ja DC und SS immer noch holen.
DC und SS sind meiner Meinung nach auch sehr für die Zocker geeignet, die wenig Interesse an Online-Gefechten haben.
Die Kampagnen nach dem Risiko-Prinzip sind schlicht und einfach motivierender als reine Skirmish-Partien.
Allein schon deshalb, weil man die Kampagnen mit jeder Fraktion spielen kann
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
-
- Beiträge: 148
- Registriert: 25.12.2006 11:56
- Persönliche Nachricht:
Ach, die Schwestern haben auch ihre Berechtigung - sehen auf jeden Fall cool aus.
Und da sich die Entwickler wirklich sehr gut an die Wh40k-Vorlage gehalten haben, wäre eine Einbindung der Tyraniden extrem schwer gewesen.
Man könnte als Tyraniden-typische Fähigkeit z.B. das Bewegen über Hindernisse einbauen (was wahrscheinlich die Balance völlig zerstören würde).
Es gäbe zu viele Variablen in der Bewaffnung bzw. bei den Biomorphen. Das würde den bestehenden Rahmen einfach sprengen.
Aber das größte Problem sind die Maps - die sind für die Größe einer Tyraniden-Armee nicht ausgelegt.
Klar, man könnte alles abspecken und die Stärke der einzelnen Einheiten erhöhen, um die Armee klein zu halten.
Aber das wäre ein fauler Kompromiss.
Ganz nach dem Motto: Lieber garnicht als schlecht...
Und da sich die Entwickler wirklich sehr gut an die Wh40k-Vorlage gehalten haben, wäre eine Einbindung der Tyraniden extrem schwer gewesen.
Man könnte als Tyraniden-typische Fähigkeit z.B. das Bewegen über Hindernisse einbauen (was wahrscheinlich die Balance völlig zerstören würde).
Es gäbe zu viele Variablen in der Bewaffnung bzw. bei den Biomorphen. Das würde den bestehenden Rahmen einfach sprengen.
Aber das größte Problem sind die Maps - die sind für die Größe einer Tyraniden-Armee nicht ausgelegt.
Klar, man könnte alles abspecken und die Stärke der einzelnen Einheiten erhöhen, um die Armee klein zu halten.
Aber das wäre ein fauler Kompromiss.
Ganz nach dem Motto: Lieber garnicht als schlecht...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
-
- Beiträge: 832
- Registriert: 17.07.2007 13:54
- Persönliche Nachricht:
gut gesagtCasanOffi hat geschrieben:Ach, die Schwestern haben auch ihre Berechtigung - sehen auf jeden Fall cool aus.
Und da sich die Entwickler wirklich sehr gut an die Wh40k-Vorlage gehalten haben, wäre eine Einbindung der Tyraniden extrem schwer gewesen.
Man könnte als Tyraniden-typische Fähigkeit z.B. das Bewegen über Hindernisse einbauen (was wahrscheinlich die Balance völlig zerstören würde).
Es gäbe zu viele Variablen in der Bewaffnung bzw. bei den Biomorphen. Das würde den bestehenden Rahmen einfach sprengen.
Aber das größte Problem sind die Maps - die sind für die Größe einer Tyraniden-Armee nicht ausgelegt.
Klar, man könnte alles abspecken und die Stärke der einzelnen Einheiten erhöhen, um die Armee klein zu halten.
Aber das wäre ein fauler Kompromiss.
Ganz nach dem Motto: Lieber garnicht als schlecht...
was guckst du hier? der Text steht oben!
Hab mir Heute endlich die Vollversion von Soulstorm zugelegt - als erstes musste ich feststellen, dass man bei der Installation nicht wie bei Dark Crusade einfach alle CD-Keys der älteren DoW-Spiele eintragen kann, um schnell und einfach alle Völker für den MP freizuschalten.
Man muss also alle älteren DoW-Spiele auf der Platte installiert haben, damit Soulstorm alle Völker für den MP erkennt.
Dark Crusade konnte ich noch allein auf der Platte haben und trotzdem alle Völker freischalten.
Naja, mehr negative Kritikpunkte sind mir bisher nicht aufgefallen.
Aber ich seh die Sache wahrscheinlich sowieso durch die rosarote Brille
Die Spielweise der Dark Eldar erschließt sich mir noch nicht ganz - aber die Schwestern kommen richtig gut.
Sehen klasse aus und spielen sich, obwohl es viele Opionen gibt, ziemlich einfach. Fast so locker, wie Space Marines...
Und mit ihrem "Heiligen Juggernaut" ist imho die coolste Einheit mit ins Spiel gekommen
Man muss also alle älteren DoW-Spiele auf der Platte installiert haben, damit Soulstorm alle Völker für den MP erkennt.
Dark Crusade konnte ich noch allein auf der Platte haben und trotzdem alle Völker freischalten.
Naja, mehr negative Kritikpunkte sind mir bisher nicht aufgefallen.
Aber ich seh die Sache wahrscheinlich sowieso durch die rosarote Brille
Die Spielweise der Dark Eldar erschließt sich mir noch nicht ganz - aber die Schwestern kommen richtig gut.
Sehen klasse aus und spielen sich, obwohl es viele Opionen gibt, ziemlich einfach. Fast so locker, wie Space Marines...
Und mit ihrem "Heiligen Juggernaut" ist imho die coolste Einheit mit ins Spiel gekommen
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
also erstmal: gegen die wertung hab ich überhaupt nix einzuwenden.
aber es gibt einen kritikpunkt bei den magazinen, den ich jetzt gern mal aufgreifen möchte: warum sagen einige mags die ich kenne, dass die beiden neuen völker nicht mehr so interessant sind, wie beispielsweise die necrons es in dark crusade waren?
klar, mit den necrons gab es generelle gameplayänderungen durch das ändern des ressourcenmanagements. dafür haben dark eldar jetzt ein neues spezialfähigkeitensystem. die glaubensressource bei den sororitas ist da zwar weniger als tiefgreifende änderung zu verstehen, aber gerade die dark eldar lassen sich doch um einiges anders spielen als die bereits implementierten völker. die spielweisen unterscheiden sich zudem ebenfalls wieder.
ich finde diese saloppe und nicht wirklich begründete aussage, die neuen völker seien weniger interessant etwas weit hergeholt. zumindest kann ich sie nicht nachvollziehen. evtl ist es aber auch nur darin begründet, dass das spiel mittlerweile so ziemlich ausgereizt ist? naja, ein bisschen aufklärung wär echt nett
übrigens:
aber es gibt einen kritikpunkt bei den magazinen, den ich jetzt gern mal aufgreifen möchte: warum sagen einige mags die ich kenne, dass die beiden neuen völker nicht mehr so interessant sind, wie beispielsweise die necrons es in dark crusade waren?
klar, mit den necrons gab es generelle gameplayänderungen durch das ändern des ressourcenmanagements. dafür haben dark eldar jetzt ein neues spezialfähigkeitensystem. die glaubensressource bei den sororitas ist da zwar weniger als tiefgreifende änderung zu verstehen, aber gerade die dark eldar lassen sich doch um einiges anders spielen als die bereits implementierten völker. die spielweisen unterscheiden sich zudem ebenfalls wieder.
ich finde diese saloppe und nicht wirklich begründete aussage, die neuen völker seien weniger interessant etwas weit hergeholt. zumindest kann ich sie nicht nachvollziehen. evtl ist es aber auch nur darin begründet, dass das spiel mittlerweile so ziemlich ausgereizt ist? naja, ein bisschen aufklärung wär echt nett
übrigens:
"endlich" heißt in dem fall: seit 2006 ;PElric von Melnibonê hat geschrieben:Der ist ja endlich in der mache :wink:
So wie ich das sehe, bringen die Schwestern und die Dark Eldar nichts ins Spiel was wir nicht schon längst gesehen haben. Und das Spezialfähigkeitensystem wäre ja eigentlich eine ganz nette Angelegenheit, wenn es sich dabei um Fähigkeiten handeln würde die nicht so stark an Commander Fähigkeiten erinnern würden.
Die Völker die sich wirklich anders spielen lassen:
Space Marines: Zumindest im Late Game durch ihre Fähigkeit fast jede ihrer Einheiten in einem Deepstrike einzusetzen. (Zumindest eine kleine Gameplay Änderung)
Eldar (Verhasste Nichtmenschen): Ihre Webway Gates bieten sowohl ein Tarnsystem als auch ein "Tunnelsystem".
Orks: Da 50% ihrer Ifanterie nur Wegwerfware ist, ist es schon eine ziemliche Umstellung.
Die Garde: Durch ihre Spezialeinheiten die man jedem Squad zuteillen kann und das Tunnelsystem.
Die Necrons: Eine vollkommen andere Ökonomie und die Tatsache dass sie nur ein Einzelnes verdammt teures Produktionsgebäude haben, welches zudem noch eine der Ultimate Units ist, setzt dem ganzen die Krone auf.
Die Völker die sich wirklich anders spielen lassen:
Space Marines: Zumindest im Late Game durch ihre Fähigkeit fast jede ihrer Einheiten in einem Deepstrike einzusetzen. (Zumindest eine kleine Gameplay Änderung)
Eldar (Verhasste Nichtmenschen): Ihre Webway Gates bieten sowohl ein Tarnsystem als auch ein "Tunnelsystem".
Orks: Da 50% ihrer Ifanterie nur Wegwerfware ist, ist es schon eine ziemliche Umstellung.
Die Garde: Durch ihre Spezialeinheiten die man jedem Squad zuteillen kann und das Tunnelsystem.
Die Necrons: Eine vollkommen andere Ökonomie und die Tatsache dass sie nur ein Einzelnes verdammt teures Produktionsgebäude haben, welches zudem noch eine der Ultimate Units ist, setzt dem ganzen die Krone auf.
\"It is better that one hundred innocents fall before the wrath of the Emperor than one bows before the Daemon.\"