Vorweg: bin casual gamer, gelegenheitsspieler.
Habe mit Fifa International Soccer und Kick Off angefangen virtuell das Leder zu treten. FIFA 95, 96 folgten.
Aufgehört hab ich mit FIFA 2000 und hab dann nochmal pes 06 probiert.
Alles keine schlechten Spiele... nur bei EA machte sich was bemerkbar... nämlich dass, wie jeder weiß, nur noch Kleinigkeiten geändert werden und die Spiele von Version zu Version sogar schlechter wurden. Oft wünschte man sich dann dass sie die FIFA Lizenz verlieren und mal andere an die Namen ranlassen.
Jedenfalls machten mir Fusballspiele nicht mehr so großen Spaß, pes06 war zwar gut, ballphysik usw im gegensatz zu fifa... aber auch nix richtig weltbewegendes.
Jetz kommt da pes08 daher. Ich dachte mir wenn ich schon ab und zu WII spiele, wenn ich Abends mal Zeit hab dann könnt ich da sja mal probieren.
Vorher Videos angeguckt wie die Steuerung da funktioniert. Habs gesehen und konnte mir noch nicht wirklich vorstellen wie das dann wirklich von statten gehen soll.
27. März: eingekauft. TADA...
Begeistert von der ersten Minute an... sei es das Trainingscamp usw.
Für mich ist diese Art von Steuerung das beste was passieren konnte... Weg mit dem FIFA defensiv verhalten, hinrennen hundert mal nen knopf hämmern zum Ball abnehmen. Versuchen einen tollen Spielafubau hinzubekommen, Leute in den freien Raum schicken und an die Stelle nen Pass schicken... wo er hinsoll, es aber doch nicht tut, weg mit der Linearität alter Fusballspiele.
Klar gibt es schlechte Sachen die auch angesprochen wurden. Am meisten fehlt mir ein 2on2 coop Modus.
Ansonsten bin ich schlichtweg begeistert... und das obwohl ich Gelegenheitsspieler bin. Hatte die Steurung schnell verinnerlicht und es kam mir vor als wurde sie für mich entwickelt
Ich weiß auch warum viele das Spiel runtermachen. Das liegt ganz einfach daran, dass sie nichts verstehen von freien Räumen, Abseitsfallen, Spielaufbau usw. und mit der Steuerung nicht zurecht kommen.
Die Freiheiten die man hier hat nutzen viele einfach nicht. Ich habs gemerkt im Online Modus, dass das einige nicht wirklich beherrschen und deshalb wohl das Spiel als schlecht empfinden und kompliziert. Manche laufen online einfach nur mit Turbo durch die Reihen - Das ist nicht Fusball
Aus die Zeit aus FIFA Zeiten, dass der Ball nicht da ankommt wo er ankommen soll. Wo man wie behindert drückt um den Ball abzunehmen. oder kläglich versucht real wirkende Spielzüge zu machen.
Zum nächsten Punkt.
Meine Freundin konnte Fusballspiele nie richtig leiden. alles zu kompliziert , drück da den Knopf da den usw.
Hier kann sie auf Anhieb mitspielen und das bestätigt mir wie Intuitiv und Kinderleicht diese Steuerung letztenedes ist. Hallo, eine Frau hat Spaß am virtuellen gekicke?
Also wer sagt das spiel sei nichts für casiual gamer... ein klares NEIN.
Ansonsten kauft euch das Spiel, überzeugt euch selbst davon. Entweder ihr liebt es oder ihr hasst es.
Sicher gibt es noch Verbesserungen und stimme da dem 4players Tester zu. Die kommen hoffentlich mit dem Nachfolger und ich freu mich drauf.