No Man's Sky - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CookieTheBoss
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von CookieTheBoss »

Wenn ich immer von "Fehlkäufen" und dem bösen bösen Vollpreis lese. Hier geht es um 60 70€ :lol:. Nichtmals eine Tankfüllung, sucht euch n Job :mrgreen:
Mazikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mazikeen »

Erdbeermännchen hat geschrieben:
Diowan hat geschrieben:
Vor allem, versteh ich den Herrn Luible mal null. Wie kann man Anfangs von ner Sehr guten Einschätzung soweit im Laufe des Spiels auf ein ausreichend abfallen? Wenn mir persöhnlich ein Spiel von Anfang an gefällt, ändert sich das auch im späteren Spiel nicht.

Und nochwas.....ich zock seit 1989, wenn ich zurück denke, bin ich froh die Zeit hinter mir gelassen zuhaben, ich kann heute nichts mehr mit den ganzen Pixelkack Dingern anfangen.

Was ich sagen will ist, damals konnte man sich ein Spiel wie Nms nicht mal vorstellen! Und heute wird so ein, in meinen Augen grandioses game, abgestraft wie sonst was
Aber das beschreibt er doch im Test ausführlich! Und mir geht es ähnlich wie Jörg! Auch ich war erstaunt und beeindruckt von dder was NMS bieten kann ABER es fehlt einfach die Abwechslung und nach 5h kam die Ernüchterung. Hinzu kommen noch die technischen Probleme.
Und warum darf man seine Meinung nicht ändern wenn man länger in das Spiel eingetaucht ist?
Hattest du das noch nie das die etwas gefällt aber umso länger du dich damit beschäftigst die Begeisterung abnimmt? Das kannste mir nicht ernsthaft verkaufen! Oder vielleicht spiel ich ja auch noch nicht lang genug um das zu verstehen(seit 1992)!
Und ein grandioses Spiel? Ansichtssache! Ich finde eher ein grandioser Plan der nicht grandios umgesetzt wurde. Aber Wels gefällt soll damit Spaß haben...

Ja ich bleib dabei wenn mir ein spiel von anfang an gefällt, tuts das auch noch am ende. Weil ich mir nur Games zu lege wo ich von anfang an weiß, das die gebotenen Spielmechaniken konform mit meinen Anspüchen gehn. Bei nem witcher 3 aber wusste ich, das das characktersystem mau ist und auch aus Erkundungsicht nicht viel geboten wird und das es sehr Storylastig ist. Bin halt dem Hype gefolgt und habs mir zugelegt, doch wirklich halten konnte es mich nichtlange. Da is mir ein Skyrim lieber.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

CookieTheBoss hat geschrieben:Wenn ich immer von "Fehlkäufen" und dem bösen bösen Vollpreis lese. Hier geht es um 60 70€ :lol:. Nichtmals eine Tankfüllung, sucht euch n Job :mrgreen:
Was hat das bitte mit der Suche nach nem Job zu tun? Ich weiß ja nicht wie alt du bist aber auch du wirst sicher mal in ein Alter kommen, in dem man nicht nur für sich selber finanziell die Verantwortung trägt! Und ja 70€ sind ne Tankfüllung aber weiterhin können sie auch ein Wochenendeinkauf, oder ein Besuch im Kino, oder ein Besuch im Zoo usw. sein wenn man Familie hat!
Und nein ich bin nicht arbeitslos und liege vom Gehalt her auch weit über dem deutschen Durchschnitt. Aber ich weiß auch 70€ zu schätzen und bin daher schon eher vorsichtig in was ich diese investiere!
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Brakiri hat geschrieben:Nein er meint die X-Serie von Egosoft. Weltraum-Wirtschaftssimulationen wo man handeln, Fabriken bauen, kämpfen und einer Story folgen kann. Riesig, komplex, anspruchsvoll aber die Steuerung ist zum schreien und die Dinger sind buggy ohne Ende. Wenn man sich das gibt und reinkommt, soll es wohl auch fesseln können.
Buggy sind sie nicht mehr, die werden nach Release immer monatelang nachgepatcht, inklusive zusätzlichem Content. Steuerung braucht in der Tat eine Weile zum eingewohnen. Aber dafür wird du auch dafür belohnt...

Abseits von X:Rebirth. Das Ding ist ein unmitigiertes Disaster, dessen grundsätzlichen Designprobleme sich auch mit Patches nicht so einfach lösen lassen.

Passt zu NMS, mal schauen, ob Patches da mehr ausrichten können als beim letzten Reboot der X-Serie. Wobei NMS den Vorteil hat, wenigstens technisch etwas Neues zu sein, und nicht nur die schlechtere Version von etwas dagewesenem.

EDIT: Man, jetzt muss ich doch glatt mal wieder X3 installieren!
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Diowan hat geschrieben:
Diowan hat geschrieben:
Vor allem, versteh ich den Herrn Luible mal null. Wie kann man Anfangs von ner Sehr guten Einschätzung soweit im Laufe des Spiels auf ein ausreichend abfallen? Wenn mir persöhnlich ein Spiel von Anfang an gefällt, ändert sich das auch im späteren Spiel nicht.

Und nochwas.....ich zock seit 1989, wenn ich zurück denke, bin ich froh die Zeit hinter mir gelassen zuhaben, ich kann heute nichts mehr mit den ganzen Pixelkack Dingern anfangen.

Was ich sagen will ist, damals konnte man sich ein Spiel wie Nms nicht mal vorstellen! Und heute wird so ein, in meinen Augen grandioses game, abgestraft wie sonst was

Aber das beschreibt er doch im Test ausführlich! Und mir geht es ähnlich wie Jörg! Auch ich war erstaunt und beeindruckt von dder was NMS bieten kann ABER es fehlt einfach die Abwechslung und nach 5h kam die Ernüchterung. Hinzu kommen noch die technischen Probleme.
Und warum darf man seine Meinung nicht ändern wenn man länger in das Spiel eingetaucht ist?
Hattest du das noch nie das die etwas gefällt aber umso länger du dich damit beschäftigst die Begeisterung abnimmt? Das kannste mir nicht ernsthaft verkaufen! Oder vielleicht spiel ich ja auch noch nicht lang genug um das zu verstehen(seit 1992)!
Und ein grandioses Spiel? Ansichtssache! Ich finde eher ein grandioser Plan der nicht grandios umgesetzt wurde. Aber Wels gefällt soll damit Spaß haben...

Ja ich bleib dabei wenn mir ein spiel von anfang an gefällt, tuts das auch noch am ende. Weil ich mir nur Games zu lege wo ich von anfang an weiß, das die gebotenen Spielmechaniken konform mit meinen Anspüchen gehn. Bei nem witcher 3 aber wusste ich, das das characktersystem mau ist und auch aus Erkundungsicht nicht viel geboten wird und das es sehr Storylastig ist. Bin halt dem Hype gefolgt und habs mir zugelegt, doch wirklich halten konnte es mich nichtlange. Da is mir ein Skyrim lieber.
Also wurde dein erster Eindruck, wenn er denn positiv war, noch nie nach weiterem Spielen getrübt? Auch nicht bei den ganzen "Pixelkack Dingern" von früher?
Ganz ehrlich...das glaub ich dir nicht! Aber egal...
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

CookieTheBoss hat geschrieben:Wenn ich immer von "Fehlkäufen" und dem bösen bösen Vollpreis lese. Hier geht es um 60 70€ :lol:. Nichtmals eine Tankfüllung, sucht euch n Job :mrgreen:
Also bei meinem alten Auto war das ne Tankfüllung und die hat dann nur 500km gereicht. *zum glück* hab ich ein neues.

Und das hat mich Job nix zu tun, sondern damit wie man Geld bewertet und wie man selbiges verplant. Ein Haus mit Kredit abzahlen, das Kind ist wieder gewachsen und braucht neue Kleidung, nen Job der mit Wahnwitzigen 6,50 Euro Mindestlohn vergütet wird,....
Nur weil man selbst Geld wie Hau hat heißt das nicht das es jedem so geht.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Brakiri hat geschrieben:
Wot? Erstmal kein passender Vergleich, denn es handelt sich um ein digitales Gut, nicht um eine Unterhose. UND: Natürlich ist es GENAU dazu da.
Wenn es anders ist als vorgestellt (lässt sich durch Tests (Subjektivität) und Let's plays (Trotzdem nicht selber gespielt und den Spass nicht "gefühlt" usw. oft trotzdem nicht sagen), es nicht läuft usw. dann kann man es zurückgeben.
Es gibt keine Demos mehr, anprobieren über Urheberrechtsverletzung darf man nicht..sinnlos einem ungesehenen Produkt Geld hinterherwerfen...nein danke.
Was glaubst du denn was passiert wenn niemand mehr diese Spiele kauft?
Richtig, es gibt sofort wieder Demos von spielen.
Früher, als die Spieler noch eher anspruchsvoll und weise waren, also der Markt noch nicht überschwommen wurde von Casualspielern oder Alleskäufern, die jeden Mist vorbestellen, haben die Firmen Demos veröffentlichen müssen, da sonst niemand ihre Titel gekauft hat.
Schlechte Spiele wurden so sofort aussortiert. Nur sind die Leute heute so charakterschwach, dass sie dies nicht mehr hinkriegen und so müssen Leute wie ich leiden, weil es nur noch schrottige Titel gibt.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

sphinx2k hat geschrieben:
Also bei meinem alten Auto war das ne Tankfüllung und die hat dann nur 500km gereicht. *zum glück* hab ich ein neues.

Und das hat mich Job nix zu tun, sondern damit wie man Geld bewertet und wie man selbiges verplant. Ein Haus mit Kredit abzahlen, das Kind ist wieder gewachsen und braucht neue Kleidung, nen Job der mit Wahnwitzigen 6,50 Euro Mindestlohn vergütet wird,....
Selbst wenn man Geld wie Heu hat, bedeutet das noch lange nicht das man es auch für jeden "Müll" aus dem Fenster werfen muss.
Aber das ist wohl Erziehungssache...
CookieTheBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CookieTheBoss »

Das sehe aich ja auch ein, aber dann sollte man generell die Finger von spielen lassen solange sie nicht reduziert sind. Ich kann ja nicht sagen, "GTA fand ich voll geil, stört mich nicht das meine Familie deshalb auf den Wochendausflug verzichten musste, aber bei No Man's Sky hat es sich nicht gelohnt"... sorry.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

GrinderFX hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben: Zum ersten Teil kann ich nix sagen, aber für den zweiten Teil vielleicht einen Denkanstoss:

Wenig was du tust bleibt in seiner Wirkung auf dich beschränkt. Genau so ist es mit Pre-Order, Bananensoftware für 60€ und Stockholm-Syndrom nach einem Fehlkauf:
Du leistest damit einem Trend Vorschub und je mehr Leute sich einreden, die eigene Handlung hat keinerlei Wirkung auf die Marktkräfte, desto grösser wird die Menge der Leute die den Trend wirklich vorantreiben.
Gäbe es 10000 Leute, die Pre-Ordern oder Banansoftware für 60€ akzeptieren, wäre das ok, aber sobald eine umsatzrelevante Menge an Kunden Dinge akzeptiert, die andere (bisher) nicht akzeptieren, gehen die Firmen dazu über, dies als Fakt anzunehmen und zementieren damit einen Trend, der dazu führt, dass der Rest, der das nicht möchte, entweder klein beigeben muss, weil man nicht auf Game X verzichten will oder wirklich verzichten muss.
Durch diesen Trend schadet man sich also nicht nur offenen Auges selbst (überteuerte Software im Alpha-Stadium), sondern auch anderen und u.U. einem ganzen Markt (alle produzieren aus Kostengründen/Gewinnmaximierung Datenschrott).

Ob man das also für einen grossen TEil der Spielen in Zukunft möchte, muss man sich überlegen.

Endlich mal jemand der es verstanden hat!
Es gibt mittlerweile einfach zu viele, die sich ihre fehlgekauften Produkte am Ende auch noch schön reden, nur weil sie sich ihren Fehler einfach nicht eingestehen wollen.
Dass sie damit auch noch anderen Schaden wollen sie noch weniger wahrhaben.
Nur leider nehmen diese Personen immer mehr überhand und zerstören ganze Märkte damit.

Auch verstehe ich nicht, wieso man nicht eine Woche drauf warten kann. Sind die Leute wirklich so charakterschwach, dass sie es nicht diese paar Tage abwarten können?
Sorry, aber so pauschal ist mir das zu flach gedacht, auch wenn ich für mich persönlich im Fall von NMS zustimme... und bei der Unsitte mit dem preordern auch. Generell zu sagen, man sollte nicht zum Vollpreis kaufen, wenn das Spiel für andere nur mittelmäßig ist - und man es somit für sich ja automatisch nur schön redet und nicht wirklich angemessenen Spaß damit haben kann, ist doch nun ziemlich... äh... naja, nicht so durchdacht. Ein Spiel kann jemanden natürlich auch den Vollpreis wert sein - oder sogar noch mehr (ich hätte beispielsweise für LiS problemlos und gern auch das doppelte bezahlt) - wenn es seinen persönlichen Anforderungen perfekt entspricht - und dabei ist völlig egal, ob du, 4players, metacritic oder ich das Spiel als Gurke ansehen. Das gibt es, es hat nichts damit zu tun, dass diese Leute weniger Anspruch haben, sondern nur damit, dass ihr Anspruch bzw. ihre Interessen ganz anders gelagert sind. Himmel, ein viertel meiner favorisierten Games haben hier 75% oder (weit) weniger abgestaubt.

Glaub ich nun also, dass es Leute gibt, die die 60 EUR für NMS ausgegeben haben und wirklich glücklich mit dem Produkt sind? Sicherlich... und die haben, sofern sie erst nach Release gekauft haben, auch alles richtig gemacht. Glaub ich, dass es deutlich mehr Leute gibt, die 60 EUR ausgegeben haben, nun eher mäßig Spaß am Spiel haben und nun versuchen, sich selbst und anderen ihre Investition schön reden zu müssen? Klar, da bin ich mir in diesem Fall wegen dem... nun ja... kreativen Marketing und dem entstandenen Hype sogar absolut sicher.

Aber nur weil es diese zweite Gruppe gibt, heißt das nicht, dass es die, die genau das bekommen haben, was sie eigentlich wollten, nicht gibt. Letztlich ist ein Spiel immer exakt so viel Wert, wie ich persönlich dafür ausgeben möchte. Wäre NMS also trotz seiner subjektiven Schwächen für andere und trotz seiner objektiven Schwächen, die für meine Interessen aber nicht relevant sind, für mich persönlich das Spiel, dass ich mir schon immer gewünscht habe, wären die 60 EUR für mich auch eine gute Investition. Andere legen andere Messlatten an - völlig okay. Die kaufen dann halt günstiger oder gar nicht.

NMS wird für mich persönlich auch erst eine Anschaffung, wenn es maximal 30 EUR kostet - nicht, weil du das sagst, nicht weil 4players, ein Steam-Review oder Metacritic das sagt - sondern weil es meinen persönlichen Ansprüchen an einen 60 EUR Titel technisch und inhaltlich derzeit nicht genügt - Indy-Bonus ist nämlich bei dem Preis für mich raus.

Den Markt beeinflusst das wohl letztlich, im Gegensatz zu Preordern und ähnlichen neumodischen Kram, überhaupt nicht... es kaufen nun mal mehr Leute ein Spiel, dass für sie interessant aussieht für 30 EUR, als es Leute für 60 EUR tun. Viele von denen, die jetzt also für 60 EUR zugeschlagen haben, hätten das Ding also vermutlich letztlich auch für 90 EUR gekauft (und wahrscheinlich hat das Spiel durchaus ne merkliche Rückgabequote, weil man bei 60 EUR eben weniger Augen zudrückt). Und dieser Hype hätte auch dafür gesorgt, dass, wäre das Teil für 30 EUR raus gekommen, da nochmal deutlich mehr Leute zugeschlagen hätten. Am Ende wird wohl etwa die gleiche Zahl auf dem Konto stehen. Durch den hohen Einstiegspreis hat man jetzt hohe Einnahmen, die Verkaufszahlen sollten aber schnell abfallen, wenn die ganzen gehypten Leute das Spiel gekauft haben. Bei 30 EUR wäre die Kurve wohl etwas glatter verlaufen, sie hätten wohl mehr Einheiten beständig über einen etwas größeren Zeitraum abgesetzt. Viele Leute werden das Ding wohl dann kaufen, wenn für sie Preis und Leistung in Relation steht - das heißt, die Verkäufe werden bei den ersten Sales noch mal nach oben schießen. Leute wie du und ich haben keinen wirklichen Verlust gemacht, weil wir den Titel eh erst dann kaufen werden. Und andere Indy-Devs werden sich an dieser Preisgestaltung wohl allein schon aus PR Gründen auch kein Beispiel nehmen, weil der Backlash schon recht hoch ist und im Prinzip die Hauptkritik an dem Spiel derzeit ist: "nett, aber durch massig Bugs und fehlende Abwechslung niemals 60 EUR wert".
Zuletzt geändert von NewRaven am 15.08.2016 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Barakiri hat geschrieben:Nein er meint die X-Serie von Egosoft. Weltraum-Wirtschaftssimulationen wo man handeln, Fabriken bauen, kämpfen und einer Story folgen kann. Riesig, komplex, anspruchsvoll aber die Steuerung ist zum schreien und die Dinger sind buggy ohne Ende. Wenn man sich das gibt und reinkommt, soll es wohl auch fesseln können.
Für mich ist X einfach ein ganz anders Spiel als NMS. Bei NMS geht es mehr um das Überleben auf Planeten, das Sammeln von Pflanzen, Steinen, Tieren.. und das Abbauen von Ressourcen. Bei X kann man absolut nicht auf Planeten spazieren gehen die auch nur annähernd diese Dimensionen haben.

Der Unterschied ist für mich das ich bei X weniger erkunde sondern vielmehr Fabriken baute, kämpfte.. und da ist der Kampf wirklich viel besser als hier in NMS! Aber mir ging es da so das ich ein riesen Schiff hatte, auch einige Fabriken die ich dann halt wirklich immer wieder und wieder und wieder anflog. Letztlich kam ich bei X von meine Homebase nicht so wirklich weg, obwohl auch da die Möglichkeiten immer größer wurden je besser die Schiffe wurden.

Aber allein das die Ressourcen auf den Planeten unterschiedlich ausgewürfelt sind, macht mir schon mehr Spaß als das Listenspiel in X. Auch wenn der Ressourcenabbau ohne starke Wächter eher langweilig ist. Es ist sogar eklige Arbeit. Aber das finde ich halt ziemlich cool. Wenn ich wie in einem Western, bei guter Musik (mp3player oder Onlineradio) mitten in der Wüste vor einem Berg von GOLD stehe unter freien Sternenhimmel und mit dem Laser den Berg abtrage.

Gleichzeitig strömen dann noch irgendwelche Nachtaktive Tiere am Horizont vorbei, und ich unterbreche meine Arbeit und versuche ein Foto von denen zu machen. Ich finde das einfach absolut genial. Genau wie meinen ersten Sturm. Sicher das nutzt sich ab. Genau wie das dauernde Inventar aufrüsten. Aber das Spiel verändert dadurch schon seien Dynamik.

@CookieTheBoss u. Erdbeermännchen
Ich für meinen Teil finde 70 Euro auch viel. Aber bei einem Battlefield oder Need for Speed oder einem Singleplayer COD habe ich den Kauf viel stärker bereut als bei NMS. Aber ich blieb bisher auch von Aggressiven Abstürzen verschont. Ein mal ist mir das Spiel eingefroren, ja sogar die Playstation. Aber nach 1 Minute wurde das Game von der Ps4-Os beendet und ich konnte neu starten. Was nicht geht ist das die Server nicht erreichbar sind aktuell. P.s.: Cookie, wenn dir 70 Euro nicht weh tun dann gib Erdbeermännchen doch mal ein Spiel aus oder einen 30 Euro Gutschein. ;) Der Punkt ist halt folgender: Man kann für 70 Euro so viele andere wirklich tolle Dinge machen die einem mehr bringen. Bei einer Fehlinvestition, fühlt man sich selber immer ein wenig wie bestohlen, oder über den Tisch gezogen. Von den ganzen Taschengeld-Jugendlichen mal zu schweigen, die wären mit so einem Fehlkauf richtig abgestraft. Wahrscheinlich spielen die eher selten Vollpreistitel weil das Hobby einfach viel Geld kostet.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 15.08.2016 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

sphinx2k hat geschrieben:

Selbst wenn man Geld wie Heu hat, bedeutet das noch lange nicht das man es auch für jeden "Müll" aus dem Fenster werfen muss.
Jup das ist natürlich die andere Seite der Medallie. Das man nicht jeden mist unterstützten muss, um dem Produzenzten von dem Mist noch recht zu geben mit seinem Geschäftsmodell.

Aber ich denke das ist auch Einstellungssache aber auch eine Altersfrage.
Als ich damals mit der Ausbildung fertig war gab es auf einmal nen rießen Sprung im Gehalt von knapp 500 Euro über 1200 Euro die auf dem Konto angekommen sind. Mein Gott war das in dem Alter ~20 Rum toll. Keine wirklichen Verpflichtungen aber "dick" Kohle auf dem Konto.
Man wird älter das Gehalt Steigt weiter, aber man fängt an die Prioritäten zu sortieren und eben etwas drauf zu achten.

Dann hab ich zwei Bekannte mit Jahresgehältern nen gutes Stück Jenseits der 100.000 Euro. Der eine kommt aus Reichem Haus, der hat kein Verhältniss zu Geld und ist der Meinung einfach jeder kann so viel verdienen wenn er sich nur anstrengt. Da wird das Geld auch für jeden Murks rausgefeuert.
Der andere Hat sich selbst sein Unternehmen aufgebaut und sich hochgearbeitet, obwohl er einges an "Frei Verfügbarem" Einkommen hat ist der erheblich überlegter wofür er selbiges ausgibt. Und ihm ist klar da ser Glück hatte das es für ihn so gut gelaufen ist im Leben.
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1841603 »

Spieler waren früher anspruchsvoll und weise...den muss ich mir einrahmen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Erdbeermännchen hat geschrieben:Selbst wenn man Geld wie Heu hat, bedeutet das noch lange nicht das man es auch für jeden "Müll" aus dem Fenster werfen muss.
Wenn du Geld wie Heu ist, dann ist das meistens, weil du eben nicht für jeden Müll dein Geld aus dem Fenster wirfst. :mrgreen:
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ivan1914 hat geschrieben:...dass die Einschätzung der ersten zehn Stunden auf "Sehr gut" zu setzen für einen gestählten Journalisten des Fachs eher schwach ist.
Den ersten Teil des Tests mit "sehr gut" gab es nach zwei Stunden, den zweiten Teil mit "gut" nach etwa zehn bis zwölf Stunden - wurde auch so kommuniziert. Und auch die härtesten Tester sollten sich einen Rest an Euphorie bewahren.;)
Antworten