Dragon Age II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Supermopp90 hat geschrieben:...
Oh je. Wenn Du das schon als persönlichen Angriff empfindest, solltest Du mal über eine dickere Haut nachdenken. Ich habe lediglich einen von Dir geäußerten Gedanken weitergesponnen - und zwar in der Dir scheinbar ja sehr zentralen Wertungs- und Prozentlogik.

Derzufolge ist ein Metascore-81-Prozent-Spiel gerade Sate of the art im Rollenspiel-Sektor. Da passen noch satte 19 Prozent oben drauf. Und selbst bis zur heutzutage als Mindeststandart für AAA-Produktionen geltenden 87-Prozent-Marke ist da noch ordentlich Luft nach oben. Und das ist halt ein Befund, der mich nicht gerade fröhlich stimmt. Hier über meinem Schreibtisch hängen die Weltkarten von Arcanum und vom Witcher. Ich schaue sie während ich das schreibe traurig an.
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

mr archer hat geschrieben:
Supermopp90 hat geschrieben:...
Oh je. Wenn Du das schon als persönlichen Angriff empfindest, solltest Du mal über eine dickere Haut nachdenken. Ich habe lediglich einen von Dir geäußerten Gedanken weitergesponnen - und zwar in der Dir scheinbar ja sehr zentralen Wertungs- und Prozentlogik.

Derzufolge ist ein Metascore-81-Prozent-Spiel gerade Sate of the art im Rollenspiel-Sektor. Da passen noch satte 19 Prozent oben drauf. Und selbst bis zur heutzutage als Mindeststandart für AAA-Produktionen geltenden 87-Prozent-Marke ist da noch ordentlich Luft nach oben. Und das ist halt ein Befund, der mich nicht gerade fröhlich stimmt. Hier über meinem Schreibtisch hängen die Weltkarten von Arcanum und vom Witcher. Ich schaue sie während ich das schreibe traurig an.
Du hast meinen Beitrag nicht einmal im Ansatz verstanden. Das es sehr wohl geht, zeigt der_durden. Ich bin nicht auf eine Wertungskosmetik aus, damit ich nachts besser einschlafen kann, sondern möchte einfach nur, dass das Spiel den Anklang bekommt, das es verdient.
Keine deiner angeprangerten Floskeln, habe ich jemals benutzt. Das du meinen Gedanken weiterspinnst - unzwar so, wie du ihn gerne hättest- hast du hiermit "eindrucksvoll" bewiesen.
Dass du nicht einsiehst, dass du hier unnötig rumblaffst, zeigt, dass du nicht mal bereit bist, mich zu verstehen. Sei's drum...

achja: auch ich habe the witcher und arcanum mehrfach durchgespielt. du bist nicht der einzige, der diesen genuss erfahren hat. Deswegen ist DA2 trotzdem noch lange nicht der Untergang des Genres. Es ist einfach nur eine völlig andere Art von Rollenspiel, und wenn man sicht drauf einlässt, keine schlechte.
PSN-ID: Supermopp
Xbox Live: Supermopp
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

der_durden hat geschrieben:...

Ein Spiel, das über 80 hat, stellt in unserer Zeit nun mal eine Kaufempfehlung dar, ein 70er Spiel nicht. Somit spielen diese 10 Punkte für einen Publisher eine sehr große Rolle!

...
Was interessieren mich die Belange des Publishers?? Wenn man den Test so durchliest interessieren sich die Herren bei EA Bioware ja auch nen Scheiß um meine Wünsche. Und der Test wäre für mich auch ohne die 70 am Ende eine definitive Kaufwarnung gewesen!

Und komm mir jetzt nicht mit "Du hast das Spiel ja nicht gepsielt...". Ich mag halt keine 50€ zahlen nur um in meiner Meinung bestätigt zu werden dass mir das Spiel nicht zusagt. Und diese Meinung zieh ich aus der Entwicklung bei Bioware und den Aufzählungen in reviews.
In the kinetic energy of a moving fist
Lies a birth machine for a parallel universe
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Supermopp90 hat geschrieben: Ich bin nicht auf eine Wertungskosmetik aus, damit ich nachts besser einschlafen kann, sondern möchte einfach nur, dass das Spiel den Anklang bekommt, das es verdient.
Hier muss ich mal einhaken.

DU bist der Meinung das es mehr Anklang verdient als ihm hier gezollt wird. Das ist aber nicht notwendigerweise Maßstab aller Dinge, und erst recht nicht die unverrückbare Wahrheit, falls es diese überhaupt gibt.

Die Bioware-Foren sind voll von Leuten, die das Spiel nicht mögen.
Man kann zwar wie Stan aus dem Bioware-Forum behaupten, dass die mittlerweile über 1500 negativen User-Bewertungen in Metacritic ein "Flashmob" sind, aber diese Leute existieren, und scheinen deine Meinung nicht zu teilen. Auch bei PC Gamer und bei der Gamstar, wo sich normalerweise wirklich primär Leute tummeln, die jedem dritten Spiel eine 90 geben würden, wird in den Kommentaren die hohe Wertung scharf kritisiert.

Glaub mir, dass Spiel wird dank Internet, Demo und freier Meinungsäusserung den Anklang finden, den es verdient. Ob dir der Ausgang gefällt, ist eine andere Sache. ;)
achja: auch ich habe the witcher und arcanum mehrfach durchgespielt. du bist nicht der einzige, der diesen genuss erfahren hat. Deswegen ist DA2 trotzdem noch lange nicht der Untergang des Genres. Es ist einfach nur eine völlig andere Art von Rollenspiel, und wenn man sicht drauf einlässt, keine schlechte.
Es ist eine Abkehr von dem was RPGs für MICH interessant macht, und eine Entwicklung hin zu einem interaktiven Film. Aber wenn ich spiele möchte ich was tun, und wenn ich einen Film schaue, möchte ch mich berieseln lassen. Zwischensequenzen in Maßen sind toll, keine Sache, aber aus dem Glameplay hat sich der Film bitte rauszuhalten.
Nimm mal jeden unnötigen Kampf aus DA:O oder DA2 raus. Was bleibt ausser Dialogen und die eine oder andere Truhe aufmachen noch an Gameplay über?
Zuletzt geändert von Brakiri am 12.03.2011 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Supermopp90 hat geschrieben:Es ist einfach nur eine völlig andere Art von Spiel, und wenn man sicht drauf einlässt, meiner Meinung nach keine schlechte.
So abgeändert, kann ich Dir zustimmen. :wink:
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

mr archer hat geschrieben:
LordBen hat geschrieben: Ich kann schon jetzt prophezeien dass Age of Decadence unabhängig von seiner Qualität bei den Userwertungen wesentlich besser abschneiden wird als DA2 weil das Spiel ein wesentlich kleineres Lager anspricht und daraus folgend weniger Erwartungen erfüllen muss.
Stimmt. Und an welcher Stelle soll ich jetzt Mitleid für Bioware empfinden, weil sie sich dafür entschieden haben, auf den großen Haufen zu scheißen und dabei scheinbar all die Dinge in Kauf zu nehmen bereit sind, die das eben so mit sich bringt? Wer glaubt, die Nische verlassen zu müssen, die ihn genährt und beliebt gemacht hat, kann das gerne tun und ich wünsche ihm Glück auf dem Weg. Wirklich. Aber ich muss ja deswegen nicht alles mögen, was derjenige dann da draußen so treibt und mir von ihm plötzlich ein X für ein U vormachen lassen. Das ist ein bisschen hinterwäldlerisch, mag sein. Aber wenn Bioware sich entscheidet, Mainstream zu gehen, nur zu. Reisende soll man nicht aufhalten. Es kommen dann eben andere Händler zu mir in mein Dorf, die mich mit dem versorgen, was ich mag. Und da sieht "Age of Dekadence" tatsächlich vielversprechend aus. Und auch dem zweiten Witcher werde ich erst mal ne Chance geben.
So gut formuliert, dass ich es einfach mal komplett zitieren muss.
Ich lese in den Diskussionen sehr häufig, dass negative Aussagen zu DA2 meist aus der fehlenden Akzeptanz von Änderungen resultieren. Wenn einem Shooter Rollenspiel-Elemente hinzugefügt werden (Erfahrungspunkte für Ausrüstung/Stats), dann hat der Shooterspieler einen Mehrwert. Wenn einem Rollenspieler das Inventarmanagement genommen wird, dann hat er als Rollenspieler absolut nichts gewonnen. Das ist hier nur *ein* Beispiel für Änderungen, die von Origins zum zweiten Teil stattgefunden haben.
Die Änderungen zielen eben auf einen anderen Markt ab und dann muss ich mich eben nicht mit ihnen abfinden.
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

Brakiri hat geschrieben:
Supermopp90 hat geschrieben: Ich bin nicht auf eine Wertungskosmetik aus, damit ich nachts besser einschlafen kann, sondern möchte einfach nur, dass das Spiel den Anklang bekommt, das es verdient.
Hier muss ich mal einhaken.

DU bist der Meinung das es mehr Anklang verdient als ihm hier gezollt wird. Das ist aber nicht notwendigerweise Maßstab aller Dinge, und erst recht nicht die unverrückbare Wahrheit, falls es diese überhaupt gibt.

Die Bioware-Foren sind voll von Leuten, die das Spiel nicht mögen.
Man kann zwar wie Stan aus dem Bioware-Forum behaupten, dass die mittlerweile über 1500 negativen User-Bewertungen in Metacritic ein "Flashmob" sind, aber diese Leute existieren, und scheinen deine Meinung nicht zu teilen. Auch bei PC Gamer und bei der Gamstar, wo sich normalerweise wirklich primär Leute tummeln, die jedem dritten Spiel eine 90 geben würden, wird in den Kommentaren die hohe Wertung scharf kritisiert.

Glaub mir, dass Spiel wird dank Internet, Demo und freier Meinungsäusserung den Anklang finden, den es verdient. Ob dir der Ausgang gefällt, ist eine andere Sache. ;)
Ich habe zu keiner zeit gesagt, dass ich die meinung der anderen beeinflussen möchte, sondern habe metacritics eingebracht um zu sagen, dass der durchschnitt mittlerweile MEINE (wie ich es auch direkt im ersten Post gesagt habe) Wertung wiederspiegelt. Alles andere ist Hirngespinst von mr archer ;)
Von daher kann ich deinem Beitrag so voll und ganz zustimmen.

Auf Spaßbremse reagier ich jetzt mal nicht :P
PSN-ID: Supermopp
Xbox Live: Supermopp
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

GenieO hat geschrieben:Zu dem Test meiner Meinung nach ist die Wertung vooooooooollkommen überzogen,weil Dragon Age 2 ein super Spiel ist habs 10 stunden bisher gespielt und mir gefällts richtig gut es ist mal wieder ein Rollenspiel was nicht so viel Taktik erfordert wo man einfach mal rum metzeln kann und die Boss fights sind immer noch knackig also meiner Meinung nach verdient Dragon Age 2 die 90% vom Vorgänger nicht weil die Story nicht ganz so passt aber ehrlich gesagt gefällt mir das Kampfsystem um längen besser in DA1
Ja herzlichen Glückwunsch, schön das es Dir gefällt. Die Sache ist doch die: Warum hat man das Spiel nicht "Gog of Schnetzel" genannt und darunter vertrieben? warum macht man aus einem super RPG ein Hack & Slay und verkauft einem das Spiel als nachfolger von einem richtig guten Rollenspiel? Entweder man macht ein Rollenspiel und dann anschließend ne vernünftige Fortsetzung oder man wechselt das Genre und gibt dem Spiel nen eigenständigen Namen. Das was Bioware hier fabriziert hat ist doch absoluter Käse, allen den Teil 1 gefallen hat gefällt Teil 2 zum größten Teil nicht und umgekehrt gefällt allen die das RPG nicht mochten das Hack & Slay jetzt. Aber so stellt man doch keine Kunden zufrieden. Den muss doch bewusst gewesen sein das die mit Teil 1 eine gewisse Käuferschicht angesrochen haben, warum bei Teil 2 von dieser Käuferschicht abweichen?
Roger Whittaker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roger Whittaker »

Ich kann echt nicht verstehen, woher hier manche die Gewissheit nehmen, dass ihnen DA2 nicht gefallen kann...

Ich glaube einigen Leuten stösst dieses "nur eine Stadt-" oder "mehrfach ähnliche Areale-" Argument sauer auf.

Dazu sei gesagt:

Als ich etwa 10h auf dem Tacho hatte war ich grade einmal 2x!!! freiwillig aus der Stadt gegangen...Es gab soviel interessante Sachen und Geschehnisse, dass ich noch nicht einmal selbst den Drang verspürt hätte, was anderes zu tun.

Ich halte die Idee, die Geschichte um einen Ort herum aufzubauen, für absolut gelungen und gut umgesetzt. Ich weiss nicht, ob sich Leute schonmal darüber Gedanken gemacht haben (eigentlich finde ich es schädlich, Spielelemente bis auf den Grund zu sezieren, weil man sich damit auch was kaputt machen kann, aber ich fühl mich regelrecht dazu genötigt), dass dies eine viel offenere "Quest-Struktur" schafft als es z.B. in DA:O der Fall gewesen ist?!? Man kann zu jederzeit selbst bestimmen welchen Quest man weiterverfolgt und welche (von den wirklich vielen und interessanten) Geschichten und Aufgaben einen zur Zeit gerade reizen, weil man nicht diesen Bruch erfährt wie in DA:O, wenn man von Redcliff nach Ostagar zurückreisst um einer völlig anderen Geschichte nachzugehen. Dort lief es eigentlich nach dem Schema ab: Alles fertig machen in einem Ort und dann weiter zum nächsten...Fand man die Geschichte dort aber schlecht hat man sich doch erst durchgewühlt, weil man ja eigentlich nicht bereit war mitten im Quest, weil z.B. irgendwer vermutlich gerade im Sterben lag, einfach lalala in einen anderen Ort zu marschieren und dann einfach mit anderen Dingen weiterzumachen.

Da frage ich mich, wie man DA2 dafür kritisieren kann, dass es einem eigentlich (und noch dazu ganz subtil ohne sich aufzudrängen) mehr Freiheit lässt, zu entscheiden wie man vorgehen will. DA2 erninnert mich in seiner Struktur viel viel mehr an Baldurs Gate 2 als DA1...
FerrariSpirit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FerrariSpirit »

youyousensen hat geschrieben:
Ehrlich gesagt sind das ähnlich viele Dialogoptionen wie beim Vorgänge und damit generell für CRPG recht viele. Aber was erzähle ich das hier. Jeder, der das Spiel außerhalb der Demo gespielt hat, weiß das eh. ^^
Es geht nicht um die Anzahl der Dialogoptionen, sondern um die Dialoge selbst.

Wenn ich in DA1 z.B. mit Morrigan rede, steht da nur, was mein Char sagen würde. Da steht nicht was dies für Folgen hat, da steht nicht ob meinem Gegenüber dies Gefallen wird. Ich muss den Charakter meines Gegenübers verstehen um "Ziele" zu erreichen. Vorallem sind die Dialoge nicht linear und eine Antwort kann zu einem völlig anderen Gesprächsverlauf führen.

In DA2 ist immer ein schönes Symbol in der Mitte. Perfekt für die nichtsdenkende "awesome" Call of Duty Fanbase und die Bioware Defence Force. Das Symbol sagt mir mit einem heiligen Schein, nem Amboss und nem lachenden Gesicht wie mein Gegenüber sich verhalten wird. Zum Glück werden da auch Herzen angezeigt, so konnte ich schnell mein Hauptchar (Der trotz männlichen Geschlechtsorgans als "Freundin" etc. bezeichnet wird) von dem Homosexuellen Magier distanzieren.

Und darüber, dass man wie in Awakenings nur zu bestimmten Zeiten mit den Gefährten quatschen kann, darüber sag ich mal nichts!
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Nochmal die Frage an die DA2-Spieler:

Was bleibt an Gameplay über, wenn man die unnötigen Kämpfe und Dialoge rausstreicht?

Die Wahrheit macht frech

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Roger Whittaker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roger Whittaker »

Brakiri hat geschrieben:Nochmal die Frage an die DA2-Spieler:

Was bleibt an Gameplay über, wenn man die unnötigen Kämpfe und Dialoge rausstreicht?
Bis jetzt ist mir noch kein ünnötiger Kampf oder Dialog untergekommen...

Und btw...so einen Müll in so wenig Worten habe ich selten irgendwo vorgefunden. Ehrlich.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Peter Rengel hat geschrieben:

Bis jetzt ist mir noch kein ünnötiger Kampf oder Dialog untergekommen...

Und btw...so einen Müll in so wenig Worten habe ich selten irgendwo vorgefunden. Ehrlich.
Sorry aber das ist eine typische Fanboy-Antwort. Sich auf den Schlips getreten fühlen von einer Frage, die so wie dargestellt garnicht gemeint war.

1. 80% der Kämpfe im Demo sind nicht sinntragend, könnte man also weglassen. In DA:O gabs haufenweise nicht sinntragende Kämpfe daher vermute ich einfach mal, dass es die in DA2 auch später nach der Demo gibt.

2. Mit den Dialogen meinte ich nicht das sie unnötig sind, sondern was an Gameplay übrig bleibt wenn man sie ebenfalls rausstreichen würde.

Daher nochmal an alle die nicht krampfhaft alles als Angriff interpretieren:

Was kann man in DA2 noch alles tun, von kloppen und reden abgesehen?
(Ernsthafte Frage!)
Zuletzt geändert von Brakiri am 12.03.2011 12:49, insgesamt 2-mal geändert.

Die Wahrheit macht frech

LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

FerrariSpirit hat geschrieben: Wenn ich in DA1 z.B. mit Morrigan rede, steht da nur, was mein Char sagen würde. Da steht nicht was dies für Folgen hat, da steht nicht ob meinem Gegenüber dies Gefallen wird. Ich muss den Charakter meines Gegenübers verstehen um "Ziele" zu erreichen. Vorallem sind die Dialoge nicht linear und eine Antwort kann zu einem völlig anderen Gesprächsverlauf führen.
Hast du DA2 gespielt? Die Dialoganzeige in DA2 zeigt nämlich auch nicht was die gewählte Gesprächsoption für Folgen haben wird und wie mein Gegenüber darauf reagiert. Man muss also auch hier die Texte lesen um bestimmte Reaktionen zu erreichen.
Du kannst ja mal ausprobieren was passiert wenn du immer die "freundliche" Antwort wählst, ich kann dir schonmal verraten dass deine Gruppenmitglieder am Ende des Spiels nicht deine besten Freunde sein werden. :)
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
FerrariSpirit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FerrariSpirit »

Ich habe das Spiel und es ist nicht schlecht. Bioware versucht zum Beispiel durch die vielen Nebenquests, die alle ne Hintergrund Story besitzen, den Spieler die Spielwelt näher zu führen. Und dass die Gefährten alle ihre eigenen Behausungen haben find ich auch gut und passend.

Nur ist die Story bisher richtig mies. Eigentlich gibt es in dem Punkt, indem ich derzeit bin, sowas wie eine Story nicht. Hawkes bisheriger Aufstieg wurde nichtmal gezeigt (mieser Timeskip sag ich nur), er hat sich einen "Namen" gemacht. Aber womit?

Das Kämpfen sieht nur die ersten Stunden cool aus, danach ist die Luft aus dem Sack und nix bleibt übrig. Null Taktik. Ich hab nichtmal den Anreiz das Spiel mehrmals zu spielen, um neue Spezialisierungen und Skillungen auszuprobieren. Und ich spiele als Schurke, ich habe jetzt alle 3 Klassen angetestet und die wirkt immer noch für mich als die abwechslungsreichste.

Die Dialoge sind nicht schlecht und die deutsche Synchro auch recht gut. Jedoch sind viele nebensächlich (Nebenquests) und es gibt viel zu wenig Dialoge mit den Gefährten. Was hinzukommt sind Hawkes selten dämliche Antworten. Die Entscheidung ihn ne Stimme zu geben dürfte wohl Origins komplexeres Dialogsystem gekillt haben.

Wenn du Dialoge und Kämpfe aus solchen Spielen rausstreichst, bleibt nix übrig. Weshalb dies für mich kein Argument ist. Jedoch tut DA2 nichts gut. Gefährten sind auf demselben Niveau wie jene aus Awakenings anzusiedeln. RPG Part ist sogut wie gestrichen, dass ist einfach nur ein Actionspiel mit Levelaufstieg, mehr nicht. Und es ist kein gutes!
LordBen hat geschrieben: Hast du DA2 gespielt? Die Dialoganzeige in DA2 zeigt nämlich auch nicht was die gewählte Gesprächsoption für Folgen haben wird und wie mein Gegenüber darauf reagiert. Man muss also auch hier die Texte lesen um bestimmte Reaktionen zu erreichen.
Du kannst ja mal ausprobieren was passiert wenn du immer die "freundliche" Antwort wählst, ich kann dir schonmal verraten dass deine Gruppenmitglieder am Ende des Spiels nicht deine besten Freunde sein werden. :)
Das Lesen solltest du in Bezug auf Forenbeiträge üben. Ich hab hier oft genug geschrieben, dass ich das Spiel besitze.

Anhand der Symbole konnte ich sehr gut erkennen, was aus meinen Antworten resultieren wird. Danke für das Spoilern. Keine Sorge, Feinde mache ich mir in den Spiel schon genug. Da hilft das neue Dialograd ja gut mit, die "gebrochenes Herz" Antwort bei Anders und ich hab mir den Typen wohl endlich vom Leib geschafft.
Zuletzt geändert von FerrariSpirit am 12.03.2011 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten