Supermopp90 hat geschrieben: Ich bin nicht auf eine Wertungskosmetik aus, damit ich nachts besser einschlafen kann, sondern möchte einfach nur, dass das Spiel den Anklang bekommt, das es verdient.
Hier muss ich mal einhaken.
DU bist der Meinung das es mehr Anklang verdient als ihm hier gezollt wird. Das ist aber nicht notwendigerweise Maßstab aller Dinge, und erst recht nicht die unverrückbare Wahrheit, falls es diese überhaupt gibt.
Die Bioware-Foren sind voll von Leuten, die das Spiel nicht mögen.
Man kann zwar wie Stan aus dem Bioware-Forum behaupten, dass die mittlerweile über 1500 negativen User-Bewertungen in Metacritic ein "Flashmob" sind, aber diese Leute existieren, und scheinen deine Meinung nicht zu teilen. Auch bei PC Gamer und bei der Gamstar, wo sich normalerweise wirklich primär Leute tummeln, die jedem dritten Spiel eine 90 geben würden, wird in den Kommentaren die hohe Wertung scharf kritisiert.
Glaub mir, dass Spiel wird dank Internet, Demo und freier Meinungsäusserung den Anklang finden, den es verdient. Ob dir der Ausgang gefällt, ist eine andere Sache.
achja: auch ich habe the witcher und arcanum mehrfach durchgespielt. du bist nicht der einzige, der diesen genuss erfahren hat. Deswegen ist DA2 trotzdem noch lange nicht der Untergang des Genres. Es ist einfach nur eine völlig andere Art von Rollenspiel, und wenn man sicht drauf einlässt, keine schlechte.
Es ist eine Abkehr von dem was RPGs für MICH interessant macht, und eine Entwicklung hin zu einem interaktiven Film. Aber wenn ich spiele möchte ich was tun, und wenn ich einen Film schaue, möchte ch mich berieseln lassen. Zwischensequenzen in Maßen sind toll, keine Sache, aber aus dem Glameplay hat sich der Film bitte rauszuhalten.
Nimm mal jeden unnötigen Kampf aus DA:O oder DA2 raus. Was bleibt ausser Dialogen und die eine oder andere Truhe aufmachen noch an Gameplay über?