Uncharted 4: A Thief's End - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ich habe Uncharted 4 vollendet. :wink:

Ein wunderbares Spiel, weil einfach so viel Liebe drin steckt. Und das nicht nur in der Kulisse. Auch in den Charakteren. In den Dialogen. In eigentlich allem.

Noch nach dem dritten Teil wäre es mir völlig egal gewesen, ob die Serie fortgesetzt wird. Es war für mich eine solide Third-Person-Shooter-Reihe.

Nun sitze ich hier, die Credits neben mir laufen und denke mir: Schade, für mich hat Uncharted doch jetzt erst wirklich angefangen.

Auf der anderen Seite finde ich es gut, dass man eine Reihe auch einfach mal ruhen lässt. Sie hatte Höhen und Tiefen, doch in ihrer Gesamtheit konnte sie sich mehr als beweisen.

Meine Anerkennung, Naughty Dog. Ab heute bin ich ein Fan von euch.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

@Matze/Hydro

Habs eben beendet und schließe mich euch an .
Sowohl was das Empfinden über den gemächlichen Beginn angeht , als auch das Endresümee .
Kleiner Unterschied :
Bin seit Jak und Daxter auf der PS2 Fan des Entwicklers .

Man kann nur den Hut ziehen wenn man sieht wie Naughty Dog sich weiterentwickelt hat .

superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

bin momentan in Mission 12
Spoiler
Show
Karibik
und bin auch recht zufrieden.
Das Spiel ist ein nettes Sammelsurium von verschiedenen Spielelementen und bietet durch die dauerhaften Begleiter, die auch nicht wirklich nerven oder so, ein nettes Buddy Feeling.
Da ich keinen Bock auf Stress hab, spiel ich auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad.
Und witzigerweise macht mir gerade die Action so recht viel Spaß, (insbesondere die Fahrsequenz) während die Kletterei auf Dauer etwas langweilig ist.
Hoffentlich kommen noch ein paar übertriebene Action szenen.
Die Schauplätze fand ich bisher so lala aber sie wechseln dann ja wenigstens, bevor sie zu nervig werden.
Und wie man hier so ließt , kommt da ja noch was.....
Musik, Synchro usw passen auch.
Zuletzt geändert von superboss am 18.06.2016 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
momentan spiele ich....
BildBildBild

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Für mich begann das Spiel erst ab Mission 13 richtig gut zu werden. :D

Bin mal gespannt wie du das erlebst.
Mach mit!

superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

na dann hab ich ja noch was vor mir.
nervig ist aber gerade, dass mein "Buddy" mir andauernd verrät, wo es weitergeht?
Trotz ausgestellten Hilfen.
sorry aber das muss nicht sein
momentan spiele ich....
BildBildBild

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Nun sitze ich hier, die Credits neben mir laufen und denke mir: Schade, für mich hat Uncharted doch jetzt erst wirklich angefangen.
Ja. Seh ich auch so. Erst Uncharted 4 ist wirklich gut. Aber hier scheiden sich die Geister. So manch einer findet U4 sogar schlechter als Teil 3. Weil es sich doch svhon sehr von seinen beiden Vorgängern unterscheidet. Vorher war es in erster Linie ein Shooter.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

So, auch monsieur Balla Balla hat das Spiel nun beendet und gerade den Test gelesen, da er absichtlich sämtliche Info zum Game zuvor vermieden hat. Und steigt jetzt super spät in die discussion ein, wo es kaum eine Sau noch lesen wird.

Loswerden muss ich meine Gedanken trotzdem hier.

Ich kann mich dem Test nur anschliessen, tolle Story, ausgewogenes action-silence Verhältnis. Auch die cutscenes, die ich prinzipiell in Spielen weniger mag, sind gut und verträglich eingestreut.
Die vereinzelte Kritik hier, an den eher weniger spektakulären Schauplätzen kann ich nicht nachvollziehen. Was hat man da nicht schon alles gesehen als langjähriger Zocker! Der Versuch, dies nicht noch einmal zu toppen und statt dessen mehr Gewicht auf Inhalt und Details zu legen, ist äusserst gelungen.
Nach den Ankündigungen, das sei das letzte Spiel dieser Art, hatte ich auch ein krasseres Ende erwartet, das ND darauf verzichtet hat, finde ich gut, immerhin ist das hier immer noch ein leichtfüssiger Actioner, der sich selbst nicht ganz so ernst nimmt, auch wenn in diesem Teil definitiv mehr in die Tiefe gegangen wird.

Also: Ein echtes Highlight in der Masse der games, die Vorschuss und Nachschuss Lorbeeren sind absolut berechtigt.
Wer hier noch am Herumjammern ist und dies und jenes Detail kritisiert und gähnend Next! ruft, der ist einfach schon zu satt und wird sich kaum noch für irgend etwas im gaming Bereich begeisten können. Zum Glück bin ich noch nicht so weit, obwohl ich auch langsam in das (Spiele)Alter komme, wo sich Ermüdungserscheinungen einstellen.

Ein geiles Game, zockt es!
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

habs jetzt auch beendet und bin wirklich sehr zufrieden.
Sympathische Charaktere, gute Inszenierung, Abwechslung...da überwinde ich schon mal die eine oder Phase, wo mich das Spielprinzip nervt.
Hat sich wirklich wie ein Abenteuerfilm angefühlt.
Gewünscht hätte ich mir noch ein 1 oder 2 mehr Schauplätze und mehr Fahrzeugsequenzen, die mir am meisten Spaß gemacht haben.
zum Ende und Stil ansich
Spoiler
Show
kein ebenfalls zufrieden, dass es kein super düsteres Spiel geworden ist und ein wirklich gutes Ende hat.
momentan spiele ich....
BildBildBild

johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Also jeder der hier Uncharted 4 als schlecht oder ohne Gameplay bezeichnet hat keine Ahnung von Videospielen, ist leider so. Wenn 90% der Menschen es gut finden und man zu den wenigen 10% gehört die sagen das Game sei mies, dann ist er nicht etwas besonderes, sondern hat einfach keine Ahnung von guten Games! Klar jeder darf seinen Geschmack selbst wählen, aber nur weil ich Metal Gear Solid und Halo nicht mag, sage ich ja nicht dass es schlechte Games seien!
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Also, ich kann jetzt nicht viel zu U4 sagen, da ich nur den ersten und den zweiten Teil gezockt habe, aber das waren keine Überspiele und das Gameplay war eher Zweckmäßig, die Inzenierung stand ganz klar im Vordergrund. Habe ich Ahnung Master?

Uncharted 4 hole ich mir irgendwann für einen Zwanziger oder so, nachdem ich den dritten gespielt habe. Die Collection habe ich seit Weihnachten, aber ob ich dieses Jahr nochmal auf so richtig Bock darauf bekomme denke ich eher nicht.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Spar dir das Geld. Es wird nicht besser. Hol dir lieber Last of Us Remastered. Das fand ich überraschend gut.
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1841603 »

The Last of Us hab ich im Gegensatz zu Uncharted 4 gerade mal bis zur Hälfte gespielt und dann wieder verkauft. Sowas langweiliges was an jeder Ecke gleich aussieht. Spannung gleich null dank der respawn Punkte. Ein Kind was mir ständig die Atmosphäre raubt, weil unsichtbar für Gegner durch das Level rennt. Gegner die ich totlangweilig finde,..ok, bis auf die menschlichen. Und das schlimmste: von cutscene zu cutscene laufen (Uncharted hat da das gleiche Problem).

Uncharted ist zwar wirklich so seicht wie es nur sein kann und genauso anspruchslos was Rätsel und gameplay angeht, dafür hat man 2 Abende Indiana Jones Action, mit meist schöner Kulisse. Den Vollpreis wäre es mir aber auch nicht wert gewesen.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Wenn ich so zurückdenke fand ich Uncharted 4 ebenfalls besser als The Last of Us.
Letzteres fand ich zwar nicht schlecht, es bewegte sich durchgehend auf gutem bis sehr gutem Niveau, aber es war auch irgendwie ziemlich abwechslungsarm.
Mach mit!

superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Tlou hab ich nur ein paar Stunden gespielt aber durchaus ne gewisse Faszination gespürt....dann aus bestimmten Gründen ne monatelange Pause machen müssen....und versucht weiterzuspielen....aber ich kam nicht wieder rein.
Hab dann noch bis zu so ner Szene gezockt, wo man mit dem Auto fliehen muss aber irgendwie hat mich das dan nur noch genervt. Außerdem find ich schleichen auch nicht mehr so faszinierend wie noch vor einiger Zeit. (mal schauen wie das bei Deusex wird..)

Inzwischen ist meine Ps3 auch im Schrank.
Vielleicht schließ ich das Teil mal wieder an und probier es noch mal aber bei der Auswahl an Spielen ist das schwierig........
momentan spiele ich....
BildBildBild

tr1on
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tr1on »

Ich hab's auch längst durch. Insgesamt ist es ein fantastisches Spiel, das ich sicher nochmal spielen werde. Man merkt einfach die Liebe der Entwickler zum Detail, zur Vollkommenheit der Geschichte. Da sollte nicht irgendein Abschluss dahin geklatscht werden, sondern man gab sich sichtbar Mühe.

Allerdings muss ich auch sagen, dass es nicht ganz so gut ist, wie ich es mir erhofft hatte. Es ist fast perfekt, in vielerlei Hinsicht. Aber irgendetwas fehlte mir, damit es tatsächlich in meinem persönlichen Ranking mit TLOU gleichziehen konnte- Ich denke, es war letztlich die Story, die an sich gut gemacht war. Es fehlte nur eins: Dramatik! Selbst bei Teil2 hab ich irgendwie mehr gelitten, bis ich am Ziel war. Es war ganz komisch. Es fühlte sich ausgezeichnet an. Das Gameplay orientierte sich an TLOU, die Grafik war besser, das Leveldesign war toll, es war für den ausgewählten Schwierigkeitsgrad (Standard, 1. Durchgang) weder zu leicht noch in irgendeiner Weise zu schwer... vieles war super, nur die Rätsel enttäuschten mich. Und doch blieb dieses Gefühl: Ausgezeichnet, aber doch ein Stück hinter TLOU. Ich weiß nicht, ob man das in % ausdrücken kann, aber wenn UC4 diese Wertung bekommt, müßte TLOU nicht nur ein % mehr bekommen, sondern eher 5.
Antworten