Lost Horizon

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

BVB09er hat geschrieben:
wir beide können sicher mit gutem gewissen dabei verbleiben, dass wir einfach andere ansichten bezüglich eines spieletests haben. mein momentaner eindruck ist auch positiver als dieser test, aber bisher noch nicht so überschwänglich wie auf adventure corner oder adventure treff. Wink
1.) Naja, also hier im Thread gehörst du shcon zu den Ausnahmen derer, die den Test offenbar OK finden. Die große Mehrheit findet hier den Test schlecht bis inakzeptabel. Damit will ich deien meinung nicht abwerten, aber ich lasse esnicht zu, alels nur auf reine beliebige Subjektivität zurückführen zu lassen. genau wie es Gütekriterien für Spiele gibt, gibt es auch solche für Reviews...
ganz ehrlich, was vielleicht 10-20 leute (sehr großzügig formuliert) hier in dem thread sagen, lässt für mich auf keine allgemeingültikeit schließen. ich habe ja auch versucht die antastbarkeit der 10 spielegebote in beispielen zu erklären. dazu hast du leider bisher aber noch nichts gesagt (story in einem videospiel, beispiel mass effect). aber nun gut, jeder vertritt seine thesen auf eine andere art und weise und ich dachte, wir hätten uns darauf geeinigt uns nicht einigen zu können. ;)
Damit will ich deien meinung nicht abwerten, aber ich lasse esnicht zu, alels nur auf reine beliebige Subjektivität zurückführen zu lassen
zurückzuführen würde ich nicht sagen, nur dass die bewertung eben dieser wie in meinem nachfolgenden beispiel ausfallen kann, was bei einem staubsauger nicht mögliche wäre, da feste kriterien wie saugkraft - theoretisch ;) - bei zwei verschiedenen testern nicht total unterschiedlich ausfallen können. es sei denn einer hat eine chinesische fälschung erworben, ohne hier chinesische ingenieure zu beleidigen.

bei mir ist es halt so, dass ich mit einem review nicht übereinstimmen muss um sagen zu können, es wäre legitim. unterschiedliche und auch legitime ergebnisse kommen für mich einfach aus unterschiedlichen geschmäckern zu stande.
beispiel:
ein freund von mir hasst baphomets fluch über alles. ich liebe das spiel. sein review wäre ein veriss. meines eine lobpreisung an die götter des adventure spiele himmels (revolution ). wir sind beide adventure fans. adventure spieler und tester stimmen mir ausnahmslos zu. jetzt stell dir vor es handelt sich um zwei erfahrene spieleredakteure (ohne meine 1.000+ jahre erfahrung mit spielen hier abwerten zu wollen).
ich halte den veriss genauso für legitim, da kriterien anders auf mich wirken.
;)
Zuletzt geändert von catweazel am 07.09.2010 20:35, insgesamt 3-mal geändert.
All work and no play makes catweazel a dull boy.
----------------------------------------------------------
Universal truth is not measured in mass appeal.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

@Blasebalken

und call of cthulhu war ein phantastisches spiel dessen atmosphäre mich die eklatanten macken im gameplay und design vergessen ließ. das hat die mehrheit der spieler damals im thread auch nicht so gesehen. ;)
Blasebalken hat geschrieben: Ich hatte beispielsweise an Nibiru meinen Spaß (bis es immer wieder abgestürtzt ist), genauso wie auch an Call of Cthuallu, welche beide schlechter bewertet wurden, mir aber die Settings zusagten.

Anders herum hatte ich bei Geheimakte Tunguska nach etwa der Hälfte des Spiels keine Lust mehr, da ich es einfach langweilig und öde fand.

Früher gab es ja hier auf 4players ja noch die Unterscheidung zwischen Grafik, Gameplay und dem ganzen Schmarn. Wird der Test dadurch objektiver? Warum haben manche Menschen an z.B. Medieval 1 mehr Spaß als am zweiten Teil?
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Re: Mir gefällts

Beitrag von ShinmenTakezo »

Lurijen hat geschrieben:Zugegeben: Die Rätsel sind für Adventure-Veteranen lächerlich. Aber mir hat das Spiel dennoch großen Spaß gemacht - aber wahrscheinlich eher, weil ich Überhardcore-Indiana-Jones-Oberfan bin. :P Klar: der Fenton kann Henry Jones, jr. nicht das Wasser reichen - aber der zockende Indy-Fan muss heute - vor allem nach dem peinlichen "Staff of Kings" Klogriff - alles mitnehmen was geht. :P Wenn man sich auf leicht unplausible Storys einlassen kann (Hey, wie plausibel waren schon die Indy-Filme? :wink: ), dann ist zumindest Atmosphäre und Präsentation von "Lost Horizon" wirklich sehr sehr cool. Allerdings sollte man sichs einfach aus der Videothek ausleihen, anstatt 40€ für zu löhnen.
da dass mit indiana jones bei mir (mit ausnahme von teil 4) auch zutrifft und ich ewig kein adventure mehr gezockt habe und ich obendrein den grafikstil irgendwie symphatisch finde

werd ichs mir vielleicht auch mal anschauen

gruß
Bursh
Persönliche Nachricht:

Re: Mir gefällts

Beitrag von Bursh »

ShinmenTakezo hat geschrieben:
Lurijen hat geschrieben:Zugegeben: Die Rätsel sind für Adventure-Veteranen lächerlich. Aber mir hat das Spiel dennoch großen Spaß gemacht - aber wahrscheinlich eher, weil ich Überhardcore-Indiana-Jones-Oberfan bin. :P Klar: der Fenton kann Henry Jones, jr. nicht das Wasser reichen - aber der zockende Indy-Fan muss heute - vor allem nach dem peinlichen "Staff of Kings" Klogriff - alles mitnehmen was geht. :P Wenn man sich auf leicht unplausible Storys einlassen kann (Hey, wie plausibel waren schon die Indy-Filme? :wink: ), dann ist zumindest Atmosphäre und Präsentation von "Lost Horizon" wirklich sehr sehr cool. Allerdings sollte man sichs einfach aus der Videothek ausleihen, anstatt 40€ für zu löhnen.
da dass mit indiana jones bei mir (mit ausnahme von teil 4) auch zutrifft und ich ewig kein adventure mehr gezockt habe und ich obendrein den grafikstil irgendwie symphatisch finde

werd ichs mir vielleicht auch mal anschauen

gruß
Gibt ja 'ne Demo :)
http://download.deepsilver.com/live/los ... emo_DE.exe
ZoNicONE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZoNicONE »

Mhm. Ok, von mir aus - einige Rätsel waren recht einfach (hab's gerade durch) - aber storytechnisch fand ich's super. Und das die Uniformen nicht "Original" sind... kann verstehen, dass man als WWII Fan dadrauf achtet, aber der Gedanke daran kam beim Spiel nicht ein einziges mal auf. Bei Hellboy sind die Nazis ja auch hoffnungslos überzeichnet, da beschwert man sich auch nicht drüber solange sie ordentlich eins auf den Deckel kriegen ;)
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Nicht ganz unwichtig

Beitrag von 4P|Bodo »

ZoNicONE hat geschrieben:Mhm. Ok, von mir aus - einige Rätsel waren recht einfach (hab's gerade durch) - aber storytechnisch fand ich's super. Und das die Uniformen nicht "Original" sind... kann verstehen, dass man als WWII Fan dadrauf achtet, aber der Gedanke daran kam beim Spiel nicht ein einziges mal auf. Bei Hellboy sind die Nazis ja auch hoffnungslos überzeichnet, da beschwert man sich auch nicht drüber solange sie ordentlich eins auf den Deckel kriegen ;)
Aber Hellboy ist viel düsterer, cooler und zudem stimmen da die SS-Uniformen bis ins Detail. Sogar bei Indiana Jones stimmten die Uniformen grob. Das Problem bei Lost Horizon ist eher, dass die Akteure in ihren lächerlichen Uniformen reichlich blass wirken.

Gruß,
4P|Bodo
Bild
Bursh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bursh »

Muss man sich wirklich an nicht authentischen Nazi Uniformen hochziehen? Zumal wir in einem Land leben, in dem eine übermäßig authentische Darstellung von Zeichen und Symbolen gerne einmal zensiert wird. Und ganz ehrlich, ob da nun die Uniform der Waffen-SS, der SA oder weiß der Geier was für eines Vereins da nun bis ins Detail stimmen, ist für mich für die Spielfreude mal ziemlich unerheblich. Ich möchte mich unterhalten fühlen und keine Geschichtsarbeit darüber schreiben.
ZoNicONE
Persönliche Nachricht:

Re: Nicht ganz unwichtig

Beitrag von ZoNicONE »

4P|Bodo hat geschrieben:
ZoNicONE hat geschrieben:Mhm. Ok, von mir aus - einige Rätsel waren recht einfach (hab's gerade durch) - aber storytechnisch fand ich's super. Und das die Uniformen nicht "Original" sind... kann verstehen, dass man als WWII Fan dadrauf achtet, aber der Gedanke daran kam beim Spiel nicht ein einziges mal auf. Bei Hellboy sind die Nazis ja auch hoffnungslos überzeichnet, da beschwert man sich auch nicht drüber solange sie ordentlich eins auf den Deckel kriegen ;)
Aber Hellboy ist viel düsterer, cooler und zudem stimmen da die SS-Uniformen bis ins Detail. Sogar bei Indiana Jones stimmten die Uniformen grob. Das Problem bei Lost Horizon ist eher, dass die Akteure in ihren lächerlichen Uniformen reichlich blass wirken.

Gruß,
4P|Bodo
Hey Bodo,

in jedem Fall schön, dass Du Dich an der Diskussion beteiligst :) Die Frage ist für mich eher, ob Lost Horizon überhaupt den Anspruch erheben will, in diesem Sinne cool oder realistisch zu sein. Wie man's auch dreht und wendet, für den Comic-Stil werden sie sich nicht ohne Grund entschieden haben. Ich denke mal, die FSK wird man da auch im Hinterkopf gehabt haben.

Bei Spielen, die alleine durch ihre Machart schon den Anspruch erheben, besonders realitätsnah zu sein (z.B. "Filmadventures" wie Phantasmagoria, 7th Guest - Horroradventures wie "Still Life" oder Filmadaptionen wie Fate of Atlantis) könnte ich den Punkt durchaus verstehen. Das Spiel ist aber klar ein Comic-Adventure, in dem ein SS-Offizier nicht gerade im Clownskostüm rumrennen sollte, ich aber auch nicht auf die Authentizität achte, denn die steht für mich klar im Hintergrund. Und als solches (Comic-Adventure) gehört Lost Horizon für mich definitiv zum besten der letzten Jahre (nachdem ich vom Ende von Runaway 2 total enttäuscht wurde).
BVB09er
Persönliche Nachricht:

Re: Nicht ganz unwichtig

Beitrag von BVB09er »

4P|Bodo hat geschrieben:

Gruß,
4P|Bodo

Anstatt auf den Uniformen herumzureiten, würde ich mir von Ihnen ein wenig Selbstkritik zum Test wünschen. Sowohl die Reaktionen hier (ich lese hier 90% Kritik, 10% neutrale Posts und so gut wie gar keine Zustimmung) als auch in diversen Adventureforen wie auch die ansonsten fast durchgängig deutlich besseren Bewretungen zeigen, dass Sie mit diesem Test ziemlich daneben gegriffen haben.

Gruß
MK
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Dank "Risikofaktor", der sein Wort tatsächlich gehalten hat, kann ich mich ja auch mal äußern:
Bin jetzt am Ende des zweiten Kapitels in dem Lager der Deutschen in Tibet und mir gefällt das Spiel bis jetzt ziemlich gut. Die Rätsel sind zu einfach und alles riecht so ein bisschen nach Plagiat, aber alles in allem fühle ich mich gut unterhalten.
Wie allerdings manche Seiten auf eine Wertung von +/- 90 kommen, ist mir ein Rätsel. Dafür wirkt alles zu steif, zu aufgesetzt und zu durchschaubar. Kein Vergleich zum wunderbaren "The whispered World" und selbst "Geheimakte Tunguska" aus eigenem Hause wirkt viel ausgereifter.
Klingt jetzt schlimmer als es ist, für mich ist Lost Horizon ein 80er-Kandidat, wenn man es unbedingt an Zahlen festmachen muss. Feddock, Kim und die anderen Charaktere wirken einfach nur blass und austauschbar, das kostet viel Atmosphäre.
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-

BVB09er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BVB09er »

Wie allerdings manche Seiten auf eine Wertung von +/- 90 kommen, ist mir ein Rätsel. Dafür wirkt alles zu steif, zu aufgesetzt und zu durchschaubar.
Naja, die Atmosphäre hat aber auch ihre positven Seiten (z. B. die toll inszenierten, vielfältigen Schauplätze). Dass es kein 90er ist, da sind wir uns absolut einig.

Kein Vergleich zum wunderbaren "The whispered World"
Naja, spielerisch hat das teil aber einige erhebliche Macken. Ich sehe beide spiele auf Augenhöhe.
Klingt jetzt schlimmer als es ist, für mich ist Lost Horizon ein 80er-Kandidat, wenn man es unbedingt an Zahlen festmachen muss.
Jo, sehe ich auch so.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

EvilNobody hat geschrieben:Kein Vergleich zum wunderbaren "The whispered World" ...
wie verhält sich denn das rätseldesign von whispered world im vergleich zu lost horizon?
Bursh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bursh »

EvilNobody hat geschrieben: aber alles in allem fühle ich mich gut unterhalten.
Ist ja irgendwie auch das Wichtigste bei einem Spiel und nicht die Wertungen von Spielemagazinen. Aber schade, dass 2Players solch einen Verriss geschrieben hat, und dadurch sicherlich potentielle Käufer abgeschreckt hat, die niemals hier ins Forum schauen und sich die vielen positiven Kommentare durchlesen werden.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Also ich finde leichte Rätsel besser als schwere Rätsel. Ich gehöre nicht zu den Leuten die Spass daran haben länger als 10 Minuten an einem Rätsel zu hängen *. Ausserdem spielen beim Adventure auch noch viele andere Dinge eine wichtige Rolle und nicht nur die Rätsel (Charaktere, Dialoge, Story, Witz, Charme, Stil, Atmosphäre, Inszenierung, Art-Design, Grafik usw.) Es ist schliesslich ein Adventure und kein Rätselblock.

* um dann womöglich unlogische, an den Haaren herbeigezogene Lösungen zu finden, die dem gesunden Menschenverstand spotten. xD
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

JunkieXXL hat geschrieben:Also ich finde leichte Rätsel besser als schwere Rätsel. Ich gehöre nicht zu den Leuten die Spass daran haben länger als 10 Minuten an einem Rätsel zu hängen *. Ausserdem spielen beim Adventure auch noch viele andere Dinge eine wichtige Rolle und nicht nur die Rätsel (Charaktere, Dialoge, Story, Witz, Charme, Stil, Atmosphäre, Inszenierung, Art-Design, Grafik usw.) Es ist schliesslich ein Adventure und kein Rätselblock.

* um dann womöglich unlogische, an den Haaren herbeigezogene Lösungen zu finden, die dem gesunden Menschenverstand spotten. xD
aber das ist natürlich geschmackssache. du empfindest es als unangenehm wenn die rätsel zu schwer sind, andere veteranen des genres vielleicht nicht.
ich persönlich mag es, wenn der schwierigkeitsgrad variierbar ist, siehe darkness withing, wo manche dieser textuntersuchungen recht schwer sind und man sie überspringen kann abhängig vom schwierigkeitsgrads etc. hotspot anzeige erleichtert auch schon vieles.

auch runaway 3 hatte eine schöne rätselhilfe, die man aufrufen konnte. kennst du vielleicht machinarium? sehr interessant, da man ein kleines retro spiel erst mein muss bevor man tipps kriegt. ;)
Antworten