ganz ehrlich, was vielleicht 10-20 leute (sehr großzügig formuliert) hier in dem thread sagen, lässt für mich auf keine allgemeingültikeit schließen. ich habe ja auch versucht die antastbarkeit der 10 spielegebote in beispielen zu erklären. dazu hast du leider bisher aber noch nichts gesagt (story in einem videospiel, beispiel mass effect). aber nun gut, jeder vertritt seine thesen auf eine andere art und weise und ich dachte, wir hätten uns darauf geeinigt uns nicht einigen zu können.BVB09er hat geschrieben:1.) Naja, also hier im Thread gehörst du shcon zu den Ausnahmen derer, die den Test offenbar OK finden. Die große Mehrheit findet hier den Test schlecht bis inakzeptabel. Damit will ich deien meinung nicht abwerten, aber ich lasse esnicht zu, alels nur auf reine beliebige Subjektivität zurückführen zu lassen. genau wie es Gütekriterien für Spiele gibt, gibt es auch solche für Reviews...wir beide können sicher mit gutem gewissen dabei verbleiben, dass wir einfach andere ansichten bezüglich eines spieletests haben. mein momentaner eindruck ist auch positiver als dieser test, aber bisher noch nicht so überschwänglich wie auf adventure corner oder adventure treff. Wink
zurückzuführen würde ich nicht sagen, nur dass die bewertung eben dieser wie in meinem nachfolgenden beispiel ausfallen kann, was bei einem staubsauger nicht mögliche wäre, da feste kriterien wie saugkraft - theoretisch - bei zwei verschiedenen testern nicht total unterschiedlich ausfallen können. es sei denn einer hat eine chinesische fälschung erworben, ohne hier chinesische ingenieure zu beleidigen.Damit will ich deien meinung nicht abwerten, aber ich lasse esnicht zu, alels nur auf reine beliebige Subjektivität zurückführen zu lassen
bei mir ist es halt so, dass ich mit einem review nicht übereinstimmen muss um sagen zu können, es wäre legitim. unterschiedliche und auch legitime ergebnisse kommen für mich einfach aus unterschiedlichen geschmäckern zu stande.
beispiel:
ein freund von mir hasst baphomets fluch über alles. ich liebe das spiel. sein review wäre ein veriss. meines eine lobpreisung an die götter des adventure spiele himmels (revolution ). wir sind beide adventure fans. adventure spieler und tester stimmen mir ausnahmslos zu. jetzt stell dir vor es handelt sich um zwei erfahrene spieleredakteure (ohne meine 1.000+ jahre erfahrung mit spielen hier abwerten zu wollen).
ich halte den veriss genauso für legitim, da kriterien anders auf mich wirken.