Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

4Players hat ja gemeint, dass sie subjektiv testen. Und wenn Herr Luibl das hier so sieht, dann ist es halt so.
Jedes Magazin wertet subjektiv. Oder wäre es objektiv bewertet wenn man ein eher mittelmäßiges Gameplay, incl. schwacher KI, zugunsten der Story ignoriert und 90+ Wertungen verteilt? Weil für den Tester die Stärken - also Story, Inszenierung etc. - überwogen haben.

Streicht "objektiv" aus erurem Vokabular wenn ihr über Wertungen - die übrigens ebenfalls subjektiver nicht sein könnte - diskutiert. Es gibt keine 100% objektive Berichterstattung in dieser Branche.

Wollte man einen objektiven Test schreiben, dürfte dieser keinerlei Wertung enthalten. Damit ist nicht nur die Zahl am Ende, sondern auch die Bewertung der einzelnen Spielelemente: Gameplay, Story, Charakterzeichnung, Grafik und Grafikdesign im schriftlichen Test gemeint. Frei von der persönlichen, subjektiven Meinung des Testers. D.h. der Tests wäre kein Test mehr sondern vielmehr eine Aufzählung. Nur wäre damit wohl niemandem mehr gedient.
psyemi
Beiträge: 2144
Registriert: 17.11.2007 01:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

MA6iC MiK3 hat geschrieben:also ich mag mich gar nich mehr weiter über die 4players wertung aufregen, tat es damals schon bei der 360 wertung (wahrscheinlich hätt ich mich eh mehr echauffiert, hätte die ps3version hier deutlich besser abgeschnitten...)
- ich empfinde sie als ignorant und deutlich verfehlt, is aber jetz auch wurst, is ja auch subjektiv, bla und keks.

was mich hingegen wieder leicht aufregt, sind hier einige user mit ihren aussagen wie
"was wollt ihr alle, dat teil hatn gut, mehr hats weiß gott nich verdient..."
da muss ich mich fragen, ob einige hier mal über den 4players tellerrand hinausschauen.

ich als fan dieser serie kann und will (obgleich ich mich zu gegebener zeit doch derbe über die angekündigte portierung aufgeregt hab - aber schwamm drüber) jeden ps3 ler das teil ans herz legen - ich denk ehrlich dass man mit dem spiel des jahres 2010 (ign...) nich allzu viel falsch machen kann, ich bin mr sicher die wenigsten werdens tatsächlich bereuen.
naja ich würde mich auch als fan dieser serie einordnen. me2 ist ein wirklich klasse spiel nur es fehlt einfach etwas.
das es mehr shooter ist als rpg hat mich nur wenig gestört.
mehr gestört hat es das die ganze spiel eigentlich episoden charakter hatte. man klappert die missionen ab für seine crew und das wars das schon.

bin schon bioware fan seit baldurs gate.

me2 ist ein super spiel im vergleich zu vielen anderen. es fehlt einfach nur etwas was bioware einfach schon viel besser gemacht hat.
eine wertung über 90% heisst das das spiel fast perfekt ist. dafür hatte viel gefehlt was andere spiele von bioware hatten.

me1 war mehr epos als teil 2 man hatte sehr viel mehr das gefühl in einer geschichte zu sein wichtige entscheidungen zu treffen und zusammen mit seiner crew die geschichte zu erleben.

es war nicht der große wurf es war ein lückenfüller zwischen teil 1 und teil 3.
[/spoiler]
Rafiki
Beiträge: 47
Registriert: 23.11.2010 23:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rafiki »

Diesen Blödsinn mit "wir testen subjektiv" kann ich nicht mehr lesen. Diese Aussage wird nur getätigt um sich von vorneherein immun gegen jedwede Kritik der User zu machen. Wenn 4P schreibt sie testen subjektiv, dann ist das nichts anderes als ein Freifahrtsschein um jedes Spiel nach Lust und Laune verreissen zu können. Sie erheben ihre Tests damit auf einen Status der Unantastbarkeit und kontern jede Kritik sofort aus.

Subjektive Tests von Videospielen braucht aber kein Mensch! Warum liest man sich den Game-Test überhaupt durch? Weil man wissen möchte ob man sich das Spiel kaufen sollte oder nicht. Es ist eine Kaufhilfe. Was der Redakteur privat gerne spielt interessiert in einem Test aber keine Sau. Geschmäcker sind grundverschieden und deswegen funktionieren nur obektive Tests als Kaufhilfe. 4P Tests sind keine Kaufhilfen. 4P Tests sind in der Regel nur Erfahrungsberichte einer einzelnen Person. Es sind Kritiken, aber es sind weißgott keine Tests. Diese Kritiken sind bei vielen Spielen (wie im Falle ME2) darüberhinaus überaus unfair geführt. Nicht selten verfasst Herr Luibl den Text absichtlich Meinungsbildend. Er vermischt Meinung und Information bewusst miteinander. Wenn Herr Luibl also an seine Kritik zu ME2 dick und fett "Mass-Effect 2 Test" dranschreibt, dann muss er sich entweder den Vorwurf den Bauernfängerei gefallen lassen, oder er ist einfach nicht in der Lage einen objektiven Test zu schreiben.

Habt ihr schonmal ein Game One Test gesehen? Die haben das kapiert. Sie sagen einfach welcher Typ Gamer an dem Spiel gefallen haben wird und wer lieber die Finger davon lassen sollte. Sie gehen neutral und objektiv an die Sache heran, nennen zwar offensichtliche Stärken und Schwächen, werten Designentscheidungen aber nicht ab nur weil Tester XY das nicht mag. Es ist transparent und die Tester kennzeichnen ihre Subjektivität auch immer explizit durch ein "Mir persönlich, Ich finde, ...".

Objektivität ist die Zierde des seriösen Journalismus. Ein guter Test sollte die Realität und den tatsächlichen Charakter eines Spiels möglichst korrekt abbilden und nicht irgendwelche Vorurteile und Vorlieben des Testers in den Vordergrund rücken. 4P erstellt keine Tests. Sie schreiben Kritiken. Sie bewegen sich also auf einem Parkett, dass für jede blödsinnige und unfaire Meinung Tür und Tor offen hält und verkaufen diese Kritik dann als seriösen Test.

Das ist einfach nur schwach. Ganz schwach.
TheOriginalDog
Beiträge: 525
Registriert: 09.04.2010 21:09
Persönliche Nachricht:

Re: nope, danke

Beitrag von TheOriginalDog »

pcj600 hat geschrieben:halte ich die mass effect reihe nach diesem test für noch uninteressanter, uninspirierter, technisch noch unausgegorener und für eine noch größere abzocke?


neeee, geht ja garnich mehr.. :ugly:
Bittere Fehleinschätzung.
Normandy
Beiträge: 52
Registriert: 19.06.2009 21:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Normandy »

Agnar90 hat geschrieben:Wo ist Mass Effect denn bitte komplex?
Die Antworten in den Dialogen sind irrelevant weil man nie einen spürbaren Nachteil hat und die Schlauchlevel sowie das Skill System stehen auch nicht für Komplexität. Es scheint ja genug Leute zu geben die mit einfachen Spielen zufrieden sind und nur eine gute Story wollen. Wenn ich das will guck ich mir aber lieber einen Film an. Herrausforderung ist für mich das wichtigste an einem Spiel.
Die Antworten sind irrelevant? Deine Antworten bestimmen, wer lebt und wer stirbt, ob ein Konflikt friedlich oder mit Gewalt gelöst wird! Das nicht jedes klitzekleine Gespräch wirklich dramatische Einflüsse haben kann is doch wohl klar. Oder ändert sich dein ganzes Leben, wenn du mit einem Freund über das Wetter sprichst? ;D
Nee, also ehrlich. Diese Behauptung is einfach schlichtweg falsch! Wenn du ein Spiel suchst wo die Entscheidungen keinen Einfluss auf den Verlauf haben dann nimm GTA IV.
Zum Schlauchlevel: Natürlich sind es Schlauchlevel, aber wie willst du denn auch einen kompletten Planeten oder gar eine ganze Galaxie als Open-World darstellen? Mal vom technischen Aufwand abgesehen würde man sich als Spieler gar nicht mehr zurechtfinden. Das hat Bioware schon clever gelöst. Wenn du lieber Open-World willst musst du GTA spielen, aber da musst du dann halt mit den "Pseudo"-Entscheidungen leben und kannst kein Gespräch nach deinen Vorstellungen führen.
Und nun zum Skill- bzw Ausrüstungssystem: Das war in Teil 1 ganz großartig, in Teil 2 auf ein Minimum zurückgeschraubt, weil Bioware dachte die ewigen Stufenanstiege aus Teil 1 hätten den Spieler aus seinem Spielfluss geholt. War zugegebener Maßen nicht die beste Entscheidung.
Und zur Herausforderung: Spiel das Spiel mal ohne Hilfen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Da kackst du ab, sobald du auf die Kollektoren-Vorboten oder den Prätorianer triffst - mal abgesehen vom abschließenden Boss-Fight.

Und ganz zum Schluss: Ja, ME lebt von seiner Story. Trotzdem ist es besser als jeder Film, weil du die Hauptfigur und ihr Schicksal mitbestimmst. Hab noch nie gesehen, dass es einen Film gibt wo du das mitbestimmen darfst. ;)

Du kannst vielleicht sagen, dass du die Story schlecht findest und dir das Spiel keinen Spaß macht, aber in Sachen Komplexität ist eines der komplexesten Spiele, die es gibt. Das kann man nicht wegargumentieren. Verbesserungswürdig ist es zwar in einigen Punkten, aber mal ehrlich... Welches Spiel denn nicht? :)
Xray2k1
Beiträge: 159
Registriert: 28.12.2008 09:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xray2k1 »

Rafiki hat geschrieben:Diesen Blödsinn mit "wir testen subjektiv" kann ich nicht mehr lesen. Diese Aussage wird nur getätigt um sich von vorneherein immun gegen jedwede Kritik der User zu machen. Wenn 4P schreibt sie testen subjektiv, dann ist das nichts anderes als ein Freifahrtsschein um jedes Spiel nach Lust und Laune verreissen zu können. Sie erheben ihre Tests damit auf einen Status der Unantastbarkeit und kontern jede Kritik sofort aus.

Subjektive Tests von Videospielen braucht aber kein Mensch! Warum liest man sich den Game-Test überhaupt durch? Weil man wissen möchte ob man sich das Spiel kaufen sollte oder nicht. Es ist eine Kaufhilfe. Was der Redakteur privat gerne spielt interessiert in einem Test aber keine Sau. Geschmäcker sind grundverschieden und deswegen funktionieren nur obektive Tests als Kaufhilfe. 4P Tests sind keine Kaufhilfen. 4P Tests sind in der Regel nur Erfahrungsberichte einer einzelnen Person. Es sind Kritiken, aber es sind weißgott keine Tests. Diese Kritiken sind bei vielen Spielen (wie im Falle ME2) darüberhinaus überaus unfair geführt. Nicht selten verfasst Herr Luibl den Text absichtlich Meinungsbildend. Er vermischt Meinung und Information bewusst miteinander. Wenn Herr Luibl also an seine Kritik zu ME2 dick und fett "Mass-Effect 2 Test" dranschreibt, dann muss er sich entweder den Vorwurf den Bauernfängerei gefallen lassen, oder er ist einfach nicht in der Lage einen objektiven Test zu schreiben.

Habt ihr schonmal ein Game One Test gesehen? Die haben das kapiert. Sie sagen einfach welcher Typ Gamer an dem Spiel gefallen haben wird und wer lieber die Finger davon lassen sollte. Sie gehen neutral und objektiv an die Sache heran, nennen zwar offensichtliche Stärken und Schwächen, werten Designentscheidungen aber nicht ab nur weil Tester XY das nicht mag. Es ist transparent und die Tester kennzeichnen ihre Subjektivität auch immer explizit durch ein "Mir persönlich, Ich finde, ...".

Objektivität ist die Zierde des seriösen Journalismus. Ein guter Test sollte die Realität und den tatsächlichen Charakter eines Spiels möglichst korrekt abbilden und nicht irgendwelche Vorurteile und Vorlieben des Testers in den Vordergrund rücken. 4P erstellt keine Tests. Sie schreiben Kritiken. Sie bewegen sich also auf einem Parkett, dass für jede blödsinnige und unfaire Meinung Tür und Tor offen hält und verkaufen diese Kritik dann als seriösen Test.

Das ist einfach nur schwach. Ganz schwach.

Du hast zwar Recht, aber die Mühe hast du dir umsonst gemacht. Kann man jetzt zwar wieder falsch verstehen, aber würde ME PS3 Exclusiv sein wäre die Wertung ganz anders ausgefallen, davon bin ich überzeugt. Jetzt konnten sie nicht mehr geben, denn dann wären die Xboxler angepisst. Ich handel mittlerweile ganz anders, ich gehe in die Videothek, verlass mich auf gar keinen Test mehr und handel dann
AlastorD
Beiträge: 791
Registriert: 13.12.2005 01:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Rafiki hat geschrieben:Diesen Blödsinn mit "wir testen subjektiv" kann ich nicht mehr lesen. Diese Aussage wird nur getätigt um sich von vorneherein immun gegen jedwede Kritik der User zu machen. Wenn 4P schreibt sie testen subjektiv, dann ist das nichts anderes als ein Freifahrtsschein um jedes Spiel nach Lust und Laune verreissen zu können. Sie erheben ihre Tests damit auf einen Status der Unantastbarkeit und kontern jede Kritik sofort aus.

Subjektive Tests von Videospielen braucht aber kein Mensch! Warum liest man sich den Game-Test überhaupt durch? Weil man wissen möchte ob man sich das Spiel kaufen sollte oder nicht. Es ist eine Kaufhilfe. Was der Redakteur privat gerne spielt interessiert in einem Test aber keine Sau. Geschmäcker sind grundverschieden und deswegen funktionieren nur obektive Tests als Kaufhilfe. 4P Tests sind keine Kaufhilfen. 4P Tests sind in der Regel nur Erfahrungsberichte einer einzelnen Person. Es sind Kritiken, aber es sind weißgott keine Tests. Diese Kritiken sind bei vielen Spielen (wie im Falle ME2) darüberhinaus überaus unfair geführt. Nicht selten verfasst Herr Luibl den Text absichtlich Meinungsbildend. Er vermischt Meinung und Information bewusst miteinander. Wenn Herr Luibl also an seine Kritik zu ME2 dick und fett "Mass-Effect 2 Test" dranschreibt, dann muss er sich entweder den Vorwurf den Bauernfängerei gefallen lassen, oder er ist einfach nicht in der Lage einen objektiven Test zu schreiben.

Habt ihr schonmal ein Game One Test gesehen? Die haben das kapiert. Sie sagen einfach welcher Typ Gamer an dem Spiel gefallen haben wird und wer lieber die Finger davon lassen sollte. Sie gehen neutral und objektiv an die Sache heran, nennen zwar offensichtliche Stärken und Schwächen, werten Designentscheidungen aber nicht ab nur weil Tester XY das nicht mag. Es ist transparent und die Tester kennzeichnen ihre Subjektivität auch immer explizit durch ein "Mir persönlich, Ich finde, ...".

Objektivität ist die Zierde des seriösen Journalismus. Ein guter Test sollte die Realität und den tatsächlichen Charakter eines Spiels möglichst korrekt abbilden und nicht irgendwelche Vorurteile und Vorlieben des Testers in den Vordergrund rücken. 4P erstellt keine Tests. Sie schreiben Kritiken. Sie bewegen sich also auf einem Parkett, dass für jede blödsinnige und unfaire Meinung Tür und Tor offen hält und verkaufen diese Kritik dann als seriösen Test.

Das ist einfach nur schwach. Ganz schwach.
Was für ein Schwachsinn. Allein schon das es viele gibt die den Kritikpunkten zustimmen zeigt doch das es NUR subjektive Tests geben kann.
Objektiv kann man allerhöchstens bei technischen Fragen sein und auch das nicht immer.
Wie soll denn ein objektiver Test aussehen? Sollte ME2 darin besser wegkommen? Wohl eher nicht da auch viele User allein hier auf dieser Seite den Kritikpunkten zustimmen.
Gerade bei einem Spiel wie Mass Effekt das vor allem auf emotionaler Ebene ansetzen will ist es unmöglich objektiv zu bleiben.

Wie würde denn deiner Meinung nach ein objektiver Test z.b. zu den Metal Gear Solid spielen aussehen?
Sollte man die ewig langen Videosequenzen als positiv- oder negativpunkt bewerten. Die Fans lieben sie, der Rest eher nicht. Wer hat da objektiv Recht?

Ausserdem ist ein subjektiver Test sehr wohl eine Kaufhilfe. Der Tester zählt die Punkte auf die er kritisiert. Aber der Käufer muss trotzdem selbst entscheiden ob ihn die aufgezählten "Mängel" selbst stören würden oder sogar als eher positiv sieht. Wenn also der MGS hasser im Test zum neuen Teil liesst "die superlangen Videosequenzen sind super" dann muss er für sich selbst daraus schliessen "oh lange Videosequenzen, die mag ich nicht, da lass ich lieber die Finger von."
Ich persönlich brauch da auch keine Gegenmeinung, ich brauch nicht einen Tester der sagt lange Videosequenzen sind gut und einen der sagt die sind schlecht.
SoldierShredder
Beiträge: 168
Registriert: 01.01.2008 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: nope, danke

Beitrag von SoldierShredder »

pcj600 hat geschrieben:halte ich die mass effect reihe nach diesem test für noch uninteressanter, uninspirierter, technisch noch unausgegorener und für eine noch größere abzocke?


neeee, geht ja garnich mehr.. :ugly:
Au backe. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber ich kanns einfach nicht nachvollziehen. Sieht mal die ganzen anderen Spiele-Portale in Zeitschriften und Internet an. Die haben das Spiel allesamt zum Spiel des Jahres gewählt. Und das vollkommen zurecht, wie ich finde.

ME 2 hat seine Schwächen, Ecken und Kanten, aber in seiner Gesamtheit und in seinem Umfang, Story und Setting ist einfach wirklich ein enorm unterhaltsames Spiel. Besonders in Verbindung mit ME 1.

Einfach in dieses faszinierende Universum eintauchen und Spaß haben. Versteh nicht, warum einem das bei ME besonders schwerfallen sollte...
seelenflug
Beiträge: 28
Registriert: 26.12.2009 16:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seelenflug »

Könnte bitte irgendjemand dem Jörg sagen, dass Mass Effect 2 ein ACTION-RPG und kein reines Rollenspiel ist? Welche Rollenspielqualitäten vermisst er bitte? Es ist, als ob er bei Diablo ein Baldurs Gate erwartet.

Ich sehs schon kommen - alle bewerten Dragon Age 2 mit Höchstwertungen, nur 4Players gibt wieder knappe 80, weil bei der Redaktion nicht durchgedrungen ist, dass auch dieser Titel ein ACTION-RPG und kein reinrassiges Rollenspiel wird, aber der Jörg es mal wieder unter RPG-Aspekten testet.

Eine inkompetente...ich spars mir...
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Geschmäcker sind grundverschieden und deswegen funktionieren nur obektive Tests als Kaufhilfe
Ich hätte nun gerne ein Beispiel (mit Quelle) für einen "objektiven" Test zu einem Spiel von dir.
Könnte bitte irgendjemand dem Jörg sagen, dass Mass Effect 2 ein ACTION-RPG und kein reines Rollenspiel ist?
Ähem wie meinen? Ich weiß ja nicht was du gespielt hast, bei mir wars jedenfalls nen Ego Shooter mit RPG Elementen. Aber gut.

Wenn man bedenkt das es schon um Spiele wie TES Oblivionein riesen tamtam gibt, weils nach Ansicht einiger Spieler eher schon ein Action Adventure mit RPG Elementen und kein Action RPG mehr ist... nee dann müssen wir der Gerechtigkeit halber auch Bioshock zum Action RPG küren. :ugly:
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Erstaunlich wieviele Leute keine Ahnung haben was ein Ego- und was ein Third-Person-Shooter ist...(und sich somit hier selbst disqualifizieren wenn sie versuchen das Spiel in nem Genre einzuordnen)
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ja es ist spät und ich bin müde. ME2 ist kein FPS sondern TPS mit RPG Elementen - zufrieden?
eldiablo18
Beiträge: 90
Registriert: 11.10.2006 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eldiablo18 »

wen interssiert schon welches genre me2 hat. ich meine: wer kauft denn me2 nicht wegen der story?^^
4maru
Beiträge: 24
Registriert: 19.08.2010 18:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4maru »

ich kann das spiel nur empfehlen der test hier bei 4 players is einfach fail für mich game of the year da kann kein rdr oda gow mit halten ich freu mich das leute mit only ps3 es endlich zoggen können plus dlc best game 4 players is fail werten eh nur fail....bayonetta oda wie das kack game heisst bekommt 93% was voll low is und mass effect 2 !!!!! nur 82 gz 4players jörg hat kein plan geh nintendo spielen omg http://www.youtube.com/watch?v=QIPWYF_G15M schon allein der sound track bombt after life unso^^ 4 players haben echt kp von games denk ich manchma :O nc einfach! scheiss spasten


Ohne Beleidigungen gehts auch. Achte auf deinen Ton.
Verwarnung, Scorcher24
Benutzeravatar
D.V.T.
Beiträge: 914
Registriert: 29.09.2010 11:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

seelenflug hat geschrieben:Könnte bitte irgendjemand dem Jörg sagen, dass Mass Effect 2 ein ACTION-RPG und kein reines Rollenspiel ist? Welche Rollenspielqualitäten vermisst er bitte? Es ist, als ob er bei Diablo ein Baldurs Gate erwartet.
Natürlich ist ME2 ein Action-RPG und nachdem was ich dem Test entnehme, wurde es mehr oder weniger auch als solches getestet. Wenn allerdings der Action-Aspekt, der in ME2 ja nun nicht gerade gering ausfällt, vergleichsweise eher durchschnittlich daherkommt und dazu noch der RPG-Anteil in so mancher Hinsicht beschnitten wurde, darf man sich auch keine Wertung jenseits der 85% erwarten.

Nicht falsch verstehen; Ich würde ME2 definitiv jedem empfehlen, der mit derlei Spielen etwas anfangen kann. Trotzdem ist ME2 nüchtern betrachtet nun mal nicht das Überspiel, das viele darin sehen oder daraus machen wollen.
seelenflug hat geschrieben:Ich sehs schon kommen - alle bewerten Dragon Age 2 mit Höchstwertungen, nur 4Players gibt wieder knappe 80...
Bereits DA:O Teil wäre eher im 80er Bereich richtig angesiedelt gewesen und wenn DA2 eine ähnliche Richtung wie ME2 einschlägt, wäre eine entsprechende Bewertung nur konsequent und angebracht.

Man muss allerdings fairerweise sagen, dass es auch die anderen großen halbwegs aktuellen RPGs nicht wirklich besser machen.
Antworten