Grotesque Tactics 2: Dungeons & Donuts - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Suppression
Persönliche Nachricht:

Re: Grotesque Tactics 2: Dungeons & Donuts - Test

Beitrag von Suppression »

DeadPoet hat geschrieben:
Richtig gut kam z.b. auch Recettear an, hat auch wieder Mangastyle. Die Shopsystemidee ist unique und wurd auch gut umgesetzt. Aber der Rest war jetzt schon eher simpel RPG, bzw. eher Actionadventure. Recettear ist also eines dieser spaßigen RPGs für zwischendurch und in diesem Bereich befinden wir uns ja eigentlich auch, nur mit anderen Elementen.
Ja, nur wirkt Recettear zum einen runder als Eure Spiele und zum anderen ist die Motivation einfach höher. Es hat trotz allem mehr Anspruch. Und hinzu kommt nunmal der Humor Eurer Spiele, der eben recht... speziell ist und wie Ihr selbst sagt ein Hauptbestandteil von GT ist.

Und bitte nennt nie wieder Euer Spiel in einem Atemzug mit Monkey Island. Ernsthaft. Davon seid Ihr so weit entfernt wie die Mythbusters von Albert Einstein. Das würde sich auch nicht ändern, wenn GT ein reines Adventure wäre - unlustig bleibt unlustig, da ändert das Genre auch nix dran.

Apropos Tiefgang:

Es gibt da einen Indieentwickler, der entwickelt solche Spiele:
Spoiler
Show
Bild
Und der Typ kann davon leben. Oldschoolrollenspiele mit grottiger Grafik.

PS: Bodo testet Adventures. Das nur nebenbei.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Suppression hat geschrieben:
Ja, nur wirkt Recettear zum einen runder als Eure Spiele und zum anderen ist die Motivation einfach höher. Es hat trotz allem mehr Anspruch. Und hinzu kommt nunmal der Humor Eurer Spiele, der eben recht... speziell ist und wie Ihr selbst sagt ein Hauptbestandteil von GT ist.

Und bitte nennt nie wieder Euer Spiel in einem Atemzug mit Monkey Island. Ernsthaft. Davon seid Ihr so weit entfernt wie die Mythbusters von Albert Einstein. Das würde sich auch nicht ändern, wenn GT ein reines Adventure wäre - unlustig bleibt unlustig, da ändert das Genre auch nix dran.

Apropos Tiefgang:

Es gibt da einen Indieentwickler, der entwickelt solche Spiele:
Spoiler
Show
Bild
Und der Typ kann davon leben. Oldschoolrollenspiele mit grottiger Grafik.

PS: Bodo testet Adventures. Das nur nebenbei.
Und sowas spielst du? Da finde ich ja Dark Sun schöner.

An Moneky Island kommt sowieso keiner vorbei, zumindest was meine Meinung betrifft, unvergesslich was Le Chuck im ersten Teil mit den armen Stan macht.

Na ja stimmt so nit ganz Monkey Island 2 ist noch lustiger, Guybrush im Tü Tü, da darf ich gar nit mehr dran denken, sonst krieg ich wieder nen Lachanfall.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Suppression
Persönliche Nachricht:

FuerstderSchatten hat geschrieben: Und sowas spielst du? Da finde ich ja Dark Sun schöner.
Man kann halt nicht über mangelnden Tiefgang bei heutigen Spielen meckern, aber dann doch an der Grafik herummäkeln. Von den großen Entwicklern braucht man kein Oldschoolrolli mehr zu erwarten.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

FuerstderSchatten hat geschrieben: Und sowas spielst du? Da finde ich ja Dark Sun schöner.
Man kann halt nicht über mangelnden Tiefgang bei heutigen Spielen meckern, aber dann doch an der Grafik herummäkeln. Von den großen Entwicklern braucht man kein Oldschoolrolli mehr zu erwarten.
Kann man drüber streiten, ich finde ja NWN 2 schon noch sehr Oldschoolig und auch einige Bioware-Spiele haben noch den Flair. Kommt natürlich auch darauf an, was man als Oldschool ansieht, manche mögen ja den Wizardry Style (keine Anspielung auf dein Banner übrigens), also so ähnlich wie Eye of the Beholder und DSA.

Aber mal im Ernst, ich bin ja selbst nit unbedingt anspruchsvoll was Grafik angeht, aber so gut wie Dark Sun sollte die Grafik schon sein. Sieht für mich auch reichlich repetitiv in der Umgebung aus.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

DeadPoet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeadPoet »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Das kann man doch schwer vergleichen, weil Baldurs Gate seiner Zeit ja ein AAA oder zumindest ein AA+ Titel war. Natürlich hat der bessere Verkäufe als irgendein B-Produkt.

Tiefgang ist auch etwas, dass in der heutigen Zeit sowieso immer weniger gefragt ist, heutzutage würden ja schon die klassischen Indiana Jones-Filme als solche durchgehen.
Das sie natürlich weniger Verkäufe haben , ist klar. Ich sag das auch aus Indie Sicht, die logischer Weise auch mit viel weniger Verkäufen zufrieden sind. Geht eher um den Punkt, dass ihr großer Aufwand nicht durch Verkäufe belohnt wurde, was wiederum ein warnendes Beispiel an andere Indieentwickler ist, die sich an so etwas wagen, man will ja davon leben.
Wenn man also so etwas macht, muss man einen Grafikstil finden, der bei den Leuten kommt. Sei es nun durch Mangagrafik, westlicher Cartoonstil, Retrografik die als cool empfunden wird oder nen aufwändigerer Grafikstil, wenn man das schafft.
Wir hatten jetzt bei Teil 1 eher Manga, bei Teil 2 realistischer - und nu checken wir was besser ankommt.

Spiele , die ich meinte waren diese hier:

http://store.steampowered.com/app/112100/

http://store.steampowered.com/sub/12171 ... _253_103_1

Wobei sie ja fleißig weiter entwickeln, also davon leben können sie dann wohl noch :)
Zuletzt geändert von DeadPoet am 15.12.2011 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Strategische RPG Parodie für PC & demnächst auch Konsolen
[img]http://img3.imageshack.us/img3/6811/holy02.png[/img]
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Genau meine Meinung.Solange die Grafik einen gewissen (Retro)Charme hat hat geht auch grottige Grafik in Ordnung solange der Inhalt stimmt.

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

DeadPoet hat geschrieben:Das sie natürlich weniger Verkäufe haben , ist klar. Ich sag das auch aus Indie Sicht, die logischer Weise auch mit viel weniger Verkäufen zufrieden sind. Geht eher um den Punkt, dass ihr großer Aufwand nicht durch Verkäufe belohnt wurde, was wiederum ein warnendes Beispiel an andere Indieentwickler ist, die sich an so etwas wagen, man will ja davon leben.
Wenn man also so etwas macht, muss man einen Grafikstil finden, der bei den Leuten kommt. Sei es nun durch Mangagrafik, westlicher Cartoonstil, Retrografik die als cool empfunden wird oder nen aufwändigerer Grafikstil, wenn man das schafft.
Wir hatten jetzt bei Teil 1 eher Manga, bei Teil 2 realistischer - und nu checken wir was besser ankommt.

Spiele , die ich meinte waren diese hier:

Wobei sie ja fleißig weiter entwickeln, also davon leben können sie dann wohl noch :)
So ich hab mir die beiden Games jetzt mal angeschaut, rein optisch ist das natürlich nix für mich, es fehlt ja der Charme eines DSA-Spiels, also die Grafik ist noch unausgegorener als ein fast 20 Jahre altes Spiel. Euer Spiel sieht doch um längen besser aus und auch liebevoller aus, mich spricht jetzt nit so die RPG-Verarsche an und ich bin sowieso geschmacklich sehr eigen, aber Taktik im Stil von ToeE mag ich schon gerne. Es muss auch nit überkompliziert sein für mich, insofern wäre das schon so ne Sache.

Holt euch doch die D&D Lizens und macht ein ernsthaftes Spiel und ich bin dabei, die Grafik bräuchte "nur" das Niveau was ihr bisher habt, euer Spiel sah für mich auf dieser Videoseite sehr vielversprechend aus, ich denke da geht ihr schon in die richtige Richtung. Wobei warscheinlich die Lizens von D&D oder DSA sehr teuer ist, schätze ich mal.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 16.12.2011 01:05, insgesamt 1-mal geändert.

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Skabus hat geschrieben:
Genau meine Meinung.Solange die Grafik einen gewissen (Retro)Charme hat hat geht auch grottige Grafik in Ordnung solange der Inhalt stimmt.

MfG Ska
Das hat mit Grafik nur peripher etwas zu tun, ich hab extra Dark Sun zum Vergleich genommen, mir gings dabei mehr um was du Charme nennst, Dark Sun hat pixiligen liebevollen Charme, das Beispiel von Surpression sieht einfach nur aus als hätte jemand nen Levelbaukasten mit x-beliebigen Gegenständen gefüllt. Ich kenn das Spiel nit genauer aber das würde mich schon stark abschrecken.

So wie das aussieht würde ich sogar Dungeon Master 1 lieber spielen, weil dieses schöner und lebendiger aussieht, obwohl das Grafik-Niveau dasselbe ist.

Suppression
Persönliche Nachricht:

DeadPoet hat geschrieben: Spiele , die ich meinte waren diese hier:

Schön, dass du gerade diesen Entwickler zitierst.

Die Geneforge Saga existiert seit 10 Jahren und verkauft sich so gut, dass der Entwickler davon gut leben kann, die Steamverkäufe kamen nun nur hinzu, um ein breiteres Publikum anzusprechen. Spiderweb Software an sich gibt es bereits seit 17 Jahren, also eher ein mäßiges Beispiel für "schlecht verkaufende Spiele".

@Fürstderschatten:

Das von mir verlinkte Spiel war oben genanntes Geneforge. Ich kann nachvollziehen, dass man die Grafik nicht sonderlich prickelnd findet, aber anhand eines Screens das komplette Spiel zu beurteilen... naja.
Geneforge steckt, was Story- und Interaktionsmöglichkeiten angeht, jedes moderne RPG in die Tasche. Und das ist mein voller Ernst. Selbst ein Witcher wirkt gegen die Entscheidungen, die man bei Geneforge treffen kann, wie ein Waisenknabe.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

@Fürstderschatten:

Das von mir verlinkte Spiel war oben genanntes Geneforge. Ich kann nachvollziehen, dass man die Grafik nicht sonderlich prickelnd findet, aber anhand eines Screens das komplette Spiel zu beurteilen... naja.
Geneforge steckt, was Story- und Interaktionsmöglichkeiten angeht, jedes moderne RPG in die Tasche. Und das ist mein voller Ernst. Selbst ein Witcher wirkt gegen die Entscheidungen, die man bei Geneforge treffen kann, wie ein Waisenknabe.
Ich glaube dir ja, aber selbst ich als ein relativ anspruchsloser Zeitgenosse habe Probleme bei dieser Artdesign von Grafik. Das Auge ist bei mir auch mit. Es sieht irgendwie generisch aus. Du kennst doch bestimmt Fallout oder Arcanum und ich finde die rein optisch um längen schöner und auch einmaliger im Artdesign, ich kann mir vorstellen, dass einige Leute aber selbst diese als potthässlich empfinden. Ein Monkey Island z.B. finde ich auch zeichnerrisch zeitlos schön. Auch DSA - Schatten über Riva z.B. ist zwar nit mehr schön, baut aber immer noch eine fantastische Atmosphäre auf, düsterer, härter und unerbittlicher als alle RPG-Vertreter die ich bisher erlebt habe übrigens und das auch durch seine Grafik. Und das vor über 15 Jahren. Oder ein Spiel wie Legend of Legaia, in meinen Augen auch ein fantastisches Artdesign.

Das Spiel sieht irgendwie langweilig designt aus. Aber der Inhalt kann ja trotzdem gut sein, hab ich auch gar nit angezweifelt, ich hab ja nur gesagt, dass ich die Grafik als abschreckend empfinde.

Sunturion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sunturion »

@FürstDerSschatten:

mal kurz offtopic: Mir fällt auf, dass Du statt "nicht" immer "nit" schreibst, Du Dich aber ansonsten nicht umgangssprachlich oder im Dialekt ausdrückst. Hat das irgendeinen besonderen Grund?
Ich bin wie der sibirische Winter: Kalt, hart und ewig!
Bild
Bild
Bild
Bild
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

DeadPoet hat geschrieben: Das sie natürlich weniger Verkäufe haben , ist klar. Ich sag das auch aus Indie Sicht, die logischer Weise auch mit viel weniger Verkäufen zufrieden sind. Geht eher um den Punkt, dass ihr großer Aufwand nicht durch Verkäufe belohnt wurde, was wiederum ein warnendes Beispiel an andere Indieentwickler ist, die sich an so etwas wagen, man will ja davon leben.
Woher hast du Verkaufszahlen anderer Indie-Entwicklungen und kannst damit entscheiden, ob es sich lohnt oder nicht?
Hat sich GT2 gelohnt?
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
DeadPoet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeadPoet »

DasGraueAuge hat geschrieben:Woher hast du Verkaufszahlen anderer Indie-Entwicklungen und kannst damit entscheiden, ob es sich lohnt oder nicht?
Hat sich GT2 gelohnt?
Man kann diese z.b. bei den Entwicklern erfragen. ;-)
Aber selbst wen man das nicht tut, gibt es eine einfache Methode, die ist zwar recht grob , reicht aber völlig aus für andere Indie Entwickler. Also für die Leute, die sich dafür interessieren:

Wenn ein Spiel rauskommt, kann man sich anschaun, wo sie sich in den Top Sellern finden und wie lange sie sich halten , sei es nun bei Steam selbst oder bei den Genreplätzen. Anhand der Plätze weiß man die ungefähren Verkaufszahlen, da bei Steam die Umsatzzahlen genommen werden. Das ist das Gute daran, Steam gibt zwar keine Zahlen raus, aber daran siehst du das dann. Die richtig erfolgreichen Spiele nennen außerdem irgendwann auch die Zahlen, da sie ja dann stolz darauf sind.
Es gibt Spiele die sind von Anfang an gar nicht in den Top Sellern - das ist ein Zeichen dafür, dass man vor so einem Konzept die Finger lassen sollte, weils die Masse der Leute nicht interessiert oder die Grafik total abschreckend ist.
Es gibt Haufenweise Spiele auf Steam, die überhaupt nie in den Top Sellern sind, und da muss man sich ganz genau angucken, was das alles für Konzepte sind.
Besonders wichtig bei Steam sind die Sales Aktionen, weil du da das meiste verkaufst und auch da, kannst du sehen wie das Spiel selbst ankommt. Es gibt Spiele die sind dann auf Platz 1-6, dann weißte Potential ist vorhanden. (GT1 war mehrmals auf Platz 2) Es gibt aber genügend Spiele, die es auch bei Sales nicht dort hin schaffen und dann sollte man von dem jeweiligen Konzept / Grafikstil whatever Abstand nehmen.
Ob sich Gt2 gelohnt hat... Verkauf ähnlich GT1. Davon leben können wir, Steigerungspotential gibt's aber sicherlich auch, dementsprechend schaun wir auch, was wir anders / besser machen in den nächsten Jahren.
DeadPoet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeadPoet »

Suppression hat geschrieben: Es hat trotz allem mehr Anspruch. Und hinzu kommt nunmal der Humor Eurer Spiele, der eben recht... speziell ist und wie Ihr selbst sagt ein Hauptbestandteil von GT ist.
Nun fängst du ja auch schon wieder so an. "Unlustig bleibt unlustig." Ich dachte nach dieser Diskussion sollte das nun endlich mal klar sein. *seufz*
Extra für dich geb ich dir ein Beispiel. So schwierig ist das doch eigentlich gar nicht zu verstehen.
Okay Bodo versteht es auch nicht, aber eines Tages wird die Einsicht kommen. :P

http://www.amazon.de/product-reviews/B0 ... addOneStar

Hier die Einsterne Bewertungen von Paul, dem neuen Film der Shaun of the Dead Macher.
Lies das und du wirst Parallelen zum Bodo Test finden.
Dann guck dir die anderen Bewertungen an und du wirst sehen, wo das allgemeine Problem mit Humor liegt.

Wie gesagt, wenn das Problem in unserem Spiel der Humorstil wäre, würden wir es ändern.
Logisch, denn wir wollen doch das Beste für unser Spiel. Aber 4players ist eine Meinung von vielen Meinungen, und letztendlich müssen wir ein Gesamteindruck aus allen Meinungen finden.
Genauso mit der Sprachausgabe. Wir reden hier über Sprecher, die von zig Seiten gelobt wurden. Wenn da nun ein Bodo erzählt, dass sich Angelina und die Goblins wie ne Gieskanne anhören, dann nehme ich das so hin. Ändern würd ich es trotzdem nicht, da die globale Meinung ne andere ist, die wir durch Umfragen z.b. herausfinden. Soweit klar?
Suppression hat geschrieben: Ja, nur wirkt Recettear zum einen runder als Eure Spiele und zum anderen ist die Motivation einfach höher.
Das Reccetear runder wirkt, gebe ich dir allerdings Recht. Ist allerdings auch ein wenig kleineres Spielkonzept ...
Aber wieso findeste das Spiel anspruchsvoller? Das ist doch ein Casual Game, meinst du den Schwierigkeitsgrad?
Bei mir war allerdings die Motivation schon nach einem Tag wieder weg, weils mir auf den Sack ging, dass ich das ganze Geld nur wegen den Steuern zusammenholen muss . :P
Strategische RPG Parodie für PC & demnächst auch Konsolen
[img]http://img3.imageshack.us/img3/6811/holy02.png[/img]
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Sunturion hat geschrieben:@FürstDerSschatten:

mal kurz offtopic: Mir fällt auf, dass Du statt "nicht" immer "nit" schreibst, Du Dich aber ansonsten nicht umgangssprachlich oder im Dialekt ausdrückst. Hat das irgendeinen besonderen Grund?
Eine Mischung aus Ruhrpott, Kölsch und Faulheit. Ich könnte auch nicht schreiben und beim reden nutze ich es auch öfters als nit, aber beim schreiben geht es leichter von Hand. Bei offiziellem Schreiben nutze ich das selbstverständlich auch nit. :D

Antworten