epic trollSetschmo hat geschrieben:pure Zeitverschwendung diese MMORPG´s! Ich habe ne Menge Lebenszeit und Geld mit World of Warcraft vergeudet und schäme mich schon dafür. Es ist im SW Universum auch kaum anders. Inzwischen spiel ich auch nur noch kurzweilige MP Spiele oder halt nur noch SP Games. Da kann ich jeder Zeit abschalten. Keine Sorge ich will hier keinen Moralapostel spielen aber seht es ein dass diese Spiele immer das selbe Spielprinzip bieten und im Endeffekt alle gleich sind. Andere Skins, Interfaces und ne "Story" ist zwar schön und gut dennoch gammelt man tagelang vor dem Rechner
Ichhatte damals Spass geb ich zu, aber nie wieder socheine sinnlose Levelorgie die ins Nichts führt.
Star Wars: The Old Republic - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Wars: The Old Republic - Test
Aber bezüglich Community-Tools bin ich von SW:TOR auch nicht gerade überzeugt. Das fängt schon bei der Suche nach einer passenden Gilde an. Wo soll man denn suchen? Im offiziellen Forum ist das Sub-Forum für die Gildensuche für den gesamten deutschsprachigen Bereich. Und ingame ist das auch so eine Sache, denn es gibt keinen globalen Chat-Channel. Daher ist man als Suchender nach einer gescheiten Gilde ziemlich aufgeschmissen, es sei denn man riskiert den Sprung ins Unbekannte. Ich fordere kein Gilden-Such-Tool wie in WoW, ein globaler Chat und vernünftige Server-Foren würden schon Wunder wirken und mir persönlich würde das schon genügen.
Und nun kommen wir zum nächsten Teil: Gruppensuche. Es gibt kein LFG/LFM-Tool. Aber das ist ja nur halb so schlimm, wenn der Chat dafür besser wäre. Man kan zwar immer im Gebiets-Channel nach einer Gruppe fragen, aber wenn man dann angewhispert wird, gibt es keine direktere Möglichkeit, sich den Spieler etwas genauer anzusehen. Es gibt zwar auch einen /who Befehl, wie in WoW, der funktioniert aber irgendwie falsch. Es öffnet sich dann zwar das Suchfenster, aber man muss den Spielernamen noch mal explizit im Suchfenster eingeben. In WoW ging das mit /who <Spielername> wesentlich bequemer und für die ganz faulen ging dann auch Shift und die rechte oder linke Maustaste auf den Namen, der einen angeflüstert hat. Nichts ist nervender als nach einem Heal und Tank zu suchen und man bekommt nur ein "ich" angeflüstert.
Generell wirkt das gesamte Community-"Design" auf mich sehr undurchdacht. Das fängt schon mit den kleinen Gruppen an (4 Spieler nur, in den meisten anderen MMOs sind es 6), der Gruppensuche an sich und dem Gilden-Konzept im allgemeinen.
Und nun kommen wir zum nächsten Teil: Gruppensuche. Es gibt kein LFG/LFM-Tool. Aber das ist ja nur halb so schlimm, wenn der Chat dafür besser wäre. Man kan zwar immer im Gebiets-Channel nach einer Gruppe fragen, aber wenn man dann angewhispert wird, gibt es keine direktere Möglichkeit, sich den Spieler etwas genauer anzusehen. Es gibt zwar auch einen /who Befehl, wie in WoW, der funktioniert aber irgendwie falsch. Es öffnet sich dann zwar das Suchfenster, aber man muss den Spielernamen noch mal explizit im Suchfenster eingeben. In WoW ging das mit /who <Spielername> wesentlich bequemer und für die ganz faulen ging dann auch Shift und die rechte oder linke Maustaste auf den Namen, der einen angeflüstert hat. Nichts ist nervender als nach einem Heal und Tank zu suchen und man bekommt nur ein "ich" angeflüstert.
Generell wirkt das gesamte Community-"Design" auf mich sehr undurchdacht. Das fängt schon mit den kleinen Gruppen an (4 Spieler nur, in den meisten anderen MMOs sind es 6), der Gruppensuche an sich und dem Gilden-Konzept im allgemeinen.
- Cadenadelreino
- Persönliche Nachricht:
Hm also ich spiele seit 4 Jahren Herr der Ringe Online und muss sagen dass Star Wars echt nett ist .... aber irgendwie...ist das "In" dass die Klassen so wenig konkret sind? Bei Star Wars gibts ja iwie 2 Schurken (Sabo (der ja auch auf Heiler gehen kann), Attentäter) und dann Heiler die aber nicht unbedingt auf Heiler gehen müssen und Tanks die aber auch "Schaden" machen^^ Da find ichs besser wenn von Anfang an steht: Heiler, Jäger, Tank etc ...
Und irgendwie machen alle Klassen enormen Schaden...und ka^^ Es macht Spaß zu leveln grade aber ich kann mir bei dem Spiel keinen Raid vorstellen...mit dem Rumgehüpfe und ohne Targetgeber ...
Gute Effekte sind nicht immer von Vorteil...
Aber wie gesagt es macht grad Spaß und ich werd den Char hochleveln aber nur zum Zeitvertreib und nicht als mein neues MMO.
Und irgendwie machen alle Klassen enormen Schaden...und ka^^ Es macht Spaß zu leveln grade aber ich kann mir bei dem Spiel keinen Raid vorstellen...mit dem Rumgehüpfe und ohne Targetgeber ...
Aber wie gesagt es macht grad Spaß und ich werd den Char hochleveln aber nur zum Zeitvertreib und nicht als mein neues MMO.
Oh Verzeihung du hast kein Internet und sprichst kein English.magicmarker hat geschrieben:Wie wärs wenn du erstmal deutsch lernst? Ich vermute du redest auch in der Öffentlichkeit so, dass dich keiner versteht...sinsur hat geschrieben:
"...Rageface du mal weiter deinen Monitor an..."
Für dich hier also "Rageface" aus den sogenannten sehr bekannten "Ragecomics" http://ragecomics.memebase.com/
http://image.spreadshirt.net/image-serv ... design.png
Gefolgt von dem hier wohl passenden "Trollface"
http://andreaskist.de/content/Files/U-Mad-Bro.jpg
Super, ich wollte gerade online gehen und dann werden die Server planmäßig gewartet? Wurden die nicht erst letzten Freitag planmäßig gewartet? Wann wurde die planmäßige Serverwartung von heute angekündigt? Gestern 22 Uhr, oder was? Ist doch kacke. Da bin ich mal früher zu Hause und entkomme der Warteschlange trotzdem nicht.
Die Spezialisierung erfolg durch den Skilltree. Ist relativ ähnlich wie das was World of Warcraft bietet.Cadenadelreino hat geschrieben:Hm also ich spiele seit 4 Jahren Herr der Ringe Online und muss sagen dass Star Wars echt nett ist .... aber irgendwie...ist das "In" dass die Klassen so wenig konkret sind? Bei Star Wars gibts ja iwie 2 Schurken (Sabo (der ja auch auf Heiler gehen kann), Attentäter) und dann Heiler die aber nicht unbedingt auf Heiler gehen müssen und Tanks die aber auch "Schaden" machen^^ Da find ichs besser wenn von Anfang an steht: Heiler, Jäger, Tank etc ...
Ich finde es recht angenehm "anders" bisher.
Soweit ich weiß, kann man ein Target markieren und wenn es mich nicht total täuscht, kann man ein Focustarget setzen (Im Menu gesehen? man kann ja dank Downtime nicht nachsehen gerade, mergh).
Es sollte also kein Problem in einem Raid geben.
Mir ist als Heiler allerdings aufgefallen, dass kaum ein Tank bemerkt, wenn man Agro hat, bzw weggestellte Ziele aufwachen und den Heiler anfangen zu beschiessen. Alle wirken ein bisschen faul...Am Ende freue ich mich aber, dass es etwas mehr Aufmerksamkeit braucht, als das viel zu leichte World of Warcraft, wo man ja wahrhaftig nebenher TV schauen kann/muss im Kampf.
Was mich eher stört ist, dass ich bisher keine Strategie in Bossfights gesehen habe und die 4er Gruppen die den Boss bewachen schwerer sind, als der Boss selbst, weil der nur Tank and Spank ist und die Gruppe weggestellt und um schaden zu verteilen eventuell auf 2 Tanks muss (Als alt fürs Wegstellen)
Zuletzt geändert von sinsur am 27.12.2011 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
- LevaFresel
- Persönliche Nachricht:
sinsur hat geschrieben:Oh Verzeihung du hast kein Internet und sprichst kein English.magicmarker hat geschrieben:Wie wärs wenn du erstmal deutsch lernst? Ich vermute du redest auch in der Öffentlichkeit so, dass dich keiner versteht...sinsur hat geschrieben:
Für dich hier also "Rageface" aus den sogenannten sehr bekannten "Ragecomics" http://ragecomics.memebase.com/
Was daran so toll und lustig sein soll hab ich noch nie verstanden... und ja ich bin rege unterwegs im Internet und der englischen Sprache mächtig.
Zu SWTOR! Ich finds geil und hoffe es bleibt lange beim Abo Modell. F2P ist für mich ein No-Go!
Ob es mich längerfristig binden kann wird sich zeigen - die Chancen standen noch nie so gut!
grad im wörterbuch nachgeschaut, leider "to rageface sth. or sb." nicht gefunden.sinsur hat geschrieben:Oh Verzeihung du hast kein Internet und sprichst kein English.magicmarker hat geschrieben:Wie wärs wenn du erstmal deutsch lernst? Ich vermute du redest auch in der Öffentlichkeit so, dass dich keiner versteht...sinsur hat geschrieben:
armes england, man kann nur hoffen, dass der rest dieses planeten diese primatenähnlichen geräusche nicht ebenfalls als englisch empfindet.
vielleicht findest du im zoo gesprächspartner, mit denen du auf einer wellenlänge kommunizieren kannst? das gehege dazwischen sollte nicht weiter stören, sich gegenseitig beim achselkratzen zugucken kann man sich trotzdem
KOK hat geschrieben:Super, ich wollte gerade online gehen und dann werden die Server planmäßig gewartet? Wurden die nicht erst letzten Freitag planmäßig gewartet? Wann wurde die planmäßige Serverwartung von heute angekündigt? Gestern 22 Uhr, oder was? Ist doch kacke. Da bin ich mal früher zu Hause und entkomme der Warteschlange trotzdem nicht.
Dienstag ist immer Wartung in SWToR.
Hat mich aber auch gewundert... Meineeee Suuuuuuuuuuucht stillen ich muss.
Oh kein Problem.Verklärer hat geschrieben:grad im wörterbuch nachgeschaut, leider "to rageface sth. or sb." nicht gefunden.sinsur hat geschrieben:
Oh Verzeihung du hast kein Internet und sprichst kein English.
armes england, man kann nur hoffen, dass der rest dieses planeten diese primatenähnlichen geräusche nicht ebenfalls als englisch empfindet.
vielleicht findest du im zoo gesprächspartner, mit denen du auf einer wellenlänge kommunizieren kannst? das gehege dazwischen sollte nicht weiter stören, sich gegenseitig beim achselkratzen zugucken kann man sich trotzdem
http://images.cheezburger.com/completes ... f80cb6.jpg
...und ganz am Ende bist du einer von denen, die "lol" als Wort aussprechen, wenn sie im Voicechat sind, wetten?
Ich verstehe manche WoW spieler nicht, wie sie an WOW ihre Reallive verlieren oder vernachlässigen? Wie geht das? Ich spiele auch nebnbei WOW und es klappt gut mit Real leben. Heirate bald, habe 2 Jobs! Man kann nicht den Spiel, die schuld geben, nur weil man seine Sucht, nicht in den Griff bekommt.TaLLa hat geschrieben:Setschmo hat geschrieben:pure Zeitverschwendung diese MMORPG´s! Ich habe ne Menge Lebenszeit und Geld mit World of Warcraft vergeudet und schäme mich schon dafür. Es ist im SW Universum auch kaum anders. Inzwischen spiel ich auch nur noch kurzweilige MP Spiele oder halt nur noch SP Games. Da kann ich jeder Zeit abschalten. Keine Sorge ich will hier keinen Moralapostel spielen aber seht es ein dass diese Spiele immer das selbe Spielprinzip bieten und im Endeffekt alle gleich sind. Andere Skins, Interfaces und ne "Story" ist zwar schön und gut dennoch gammelt man tagelang vor dem Rechner
Ichhatte damals Spass geb ich zu, aber nie wieder socheine sinnlose Levelorgie die ins Nichts führt.
SWTOR und WOW machen beide sehr spass, aber für mich persönlich macht SWTOR mehr spass.
Zu AO, ich habe nur 1-2 Feature aufgezählt, die ich sehr nett finde und die ich auch in anderen MMOs gerne sehen würde, wie umgesetzt ist egal. SW:ToR ist auch total linear, die Abfolge der Quests und Planeten ist auch immer die gleiche für beide Seiten . Die PvP Tuniere gibt es eigentlich seid Jahren, habe AO nur wieder angefangen, weils halt nicht ein typisches 0815 Gameplay besitzt. Und ja es ist ein Grinder, aber ich habe nie behauptet, dass es alles richtig macht. Aber die sozialen Funktionen sind wohl die besten, die es in einem MMO so gibt. Beim flüstern öffnet sich ein kleines Fenster + Geräusch, also noch etwas besser als in SW:ToR, außerdem werden bestimmte Chats auch mit Gräuschen (kurzes Ping) angekündigt. Btw. wenn man die Events mitmacht kann man auch 1 ganzes Jahr ohne Itemshop porten. AO selbst ist sicher kein ideales Spiel, aber sicherlich eines der besten F2Ps auf dem Markt.Was halt noch zu erwähnen wäre:
Porten: nur im Itemshop 60Tage für €20
Mounts: im Itemshop als Glücksspiel. Man kauft für €10 ne Box und mit ner Warscheinlichkeit von 2-4% ist ein Mount drinne, sonst nur Heiltränke
Flügel: siehe Mounts
total linear
es ist halt nicht alles Gold was glänzt.
Ich weiß ich sollte keine rhetorischen Fragen stellen, aber: kannst du lesen? Ich meine nicht die Buchstaben erkennen, sondern auch den Sinn dahinter begreifen?Du kennst den Genre König World of Warcraft nicht und vergleichst Guildwars mit SWtoR, um dann wenn man sagt Guildwars war so krass öde im PVE zu sagen " RAGE RAGE GUILDWARS WAR SO GEIL IM PVP" ....Merkste selber, ne, Äpfel mit Birnen etc...
Ich habe die STORYSEQUENZEN von GW mit den DIALOGSEQUENZEN von SW:ToR verglichen und nicht die ganzen Spiele. Ich nehme einfach mal an du bist ein Troll und hast deinen Spaß. Fakt ist, dass in Gruppen die Storysequenzen in GW1 übersprungen wurden, gerade wenn man sie zum xten mal hört und dies wird in SW:ToR nicht anders sein. Es wird ebenso geflamet/geflucht werden, wenn nur einer von x Partymitgliedern die Storysequenzen nicht überspringt und alle andere weiterspielen wollen.
WoW ist für MMOs was DieBild für Zeitungen ist. Ich muss WoW nicht gespielt haben um MMO-Erfahrung zu haben. Welcher Depp auch immer sowas als Diskursionsgrundlage voraussetzt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. WoW ist der Grenekönig und zwar weils zur richtigen Zeit mit perfekten Marketing rauskam, nicht weil es so innovativ oder stabil war und man muss auf keinen Fall WoW gespielt haben, um sich mit MMOs auszukennen.Du kennst den Genre König World of Warcraft nicht und vergleichst Guildwars mit SWtoR,
Gespielt hat, es gibt besseres...wundert mich btw nicht, dass du Sith spielst...
Zuletzt geändert von rainji am 27.12.2011 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Spiele auch seit ein paar Tagen und bin noch in der Phase, die verschiedenen Klassen auszuprobieren.
Finde das Spiel bisher gut, vor allem die Möglichkeit auch als Gruppe mit NSCs zu reden ist nett. Nix technisch aufwändiges, aber bisher ist scheinbar niemand auf diese Lösung gekommen.
Gibt aber noch einige Baustellen bezüglich des Interfaces (Chatfunktionalität, Anpassbarkeit, all die Kleinigkeiten die hier schon angesprochen wurden) und vor allem der Engine. Die Welten wirken dank fehlender "Critter" etwas zu steril und für die Entwicklungszeit ist die Engine meiner Meinung nach erstaunlich schlecht optimiert. Ist halt die Frage was wirklich gemacht wird. Immerhin ist EA der Publisher ...
Finde das Spiel bisher gut, vor allem die Möglichkeit auch als Gruppe mit NSCs zu reden ist nett. Nix technisch aufwändiges, aber bisher ist scheinbar niemand auf diese Lösung gekommen.
Gibt aber noch einige Baustellen bezüglich des Interfaces (Chatfunktionalität, Anpassbarkeit, all die Kleinigkeiten die hier schon angesprochen wurden) und vor allem der Engine. Die Welten wirken dank fehlender "Critter" etwas zu steril und für die Entwicklungszeit ist die Engine meiner Meinung nach erstaunlich schlecht optimiert. Ist halt die Frage was wirklich gemacht wird. Immerhin ist EA der Publisher ...
PSN ID: smerles
XBL ID: Thjan
Steam ID: Thjan
XBL ID: Thjan
Steam ID: Thjan
Du kannst in swtor die Sequenzen eh nicht überspringen also braucht man den Guildwars Vergleich in the firstplace nicht. Ich bin auf PVE in Guildwars eingegangen. Deine Antwort darauf war, dass ich Guildwars "hate". Nun nachdem ich dir sage, dass ich den Vergleich eh Banane finde, sagst du wieder einfach, dass was du als erstes gesagt hast, ignorierst die Gesprächsentwiklung und klopfst Sprüche ich sei zu dumm dich zu verstehen.rainji hat geschrieben: walloftext ersparniss
Immer diese Vergleiche.
Wohin willst du denn mit dem Bild Vergleich?
Super Mario nicht gespielt haben ist ne Wissenslücke im Jump and Run Bereich und WoW nicht kennen ist ebenso eine wenn man über MMOs redet ganz vor allem wenn man ständig alles mit allem vergleicht.
Es ist allerdings keine Wissenslücke die Bild nicht zu kennen. Ich habe die Bild z.B. noch nie gelesen und kenne nur die Titel vom Kiosk. Kann dir nicht sagen ob sie so schlecht ist wie du das behauptest.
Mir ist total latte ob du Nietsche ließt und MMORPGs spielst oder Bild ließt und Professor für Nuklearphysik bist und trotzdem hinken deine Vergleiche.
Versuch deine Posts doch mal komplett ohne nen Vergleich heran zu ziehen.
Kann man Oo? Und ja ich ignoriere die Gesprächsentwicklung, da sie keinen wirklichen Einfluss auf die Story hat. Habe in der Beta zweimal einen Sith-Krieger gespielt, einmal nur gute Entscheidungen, einmal nur böse Entscheidungen. Geändert hat sich da nicht wirklich viel.Du kannst in swtor die Sequenzen eh nicht überspringen...
Nö, habe ja nie direkt mit WoW verglichen. Warum auch? Btw. ich habe WoW nicht gespielt, weiß noch lange nicht heißt, dass ich es nicht kenne Oo. Man muss auch Mario nicht gespielt haben, um zu wissen, dass es ein jump and Run ist. Warum soll ich auch Spiele spielen, wo mir das Gameplay zuwider ist?Super Mario nicht gespielt haben ist ne Wissenslücke im Jump and Run Bereich und WoW nicht ...
Aber ok, du willst es ohne Vergleiche:
Spielwelt: Wenn sich seid der Beta nicht viel daran geändert hat, dann ist sie total leblos, langweilig und es kommt keine richtige Stimmung auf. Die Städte/Hintergründe und Objekte, wie Häuser Kisten, also alle statischen Dinge sind nett designet. Aber man kann keine NPCs anklicken, man kann nicht mit/nur mit wenig Objekten interagieren. NPCs wirken tot, unbedeutend, sobald sie keine Quests mehr haben. Alle stehen star auf einem Fleck. Es gibt weder Tag/Nachtwechsel noch Wettereffekte. Ingesamt gibt es in den großen Städten viel zu wenig Betrieb.
Das Kampfsystem ist langweilig. Da man weder richtig ausweichen kann(Geschosse werden zufällig geblockt), noch die eigene Position oft eine Rolle spielt. Ich klopp zigmal mit einem Laserschwert auf einen Soldaten und der versucht nichtmal wegzurennen, während er auf mich schießt. Es ist also keine wirkliche Gegnerki vorhanden, die mich wirklich fordert.
Die Dialoge scheinen mehr Qual als Wahl zu sein, da man Ausrüstung freischaltet, daher lohnt sich ein neutraler Weg nicht wirklich, auch wenn nur das Aussehen der Rüstung anders ist. So ist das doch schade, da man irgendwann anfängt mechanisch seine Wahl zu treffen.
Soziale Funktionen wirken angetackert und unausgereift. Nur weil es einen Chat gibt, sollte ein Spiel sich nicht MMO schimpfen dürfen.
Die Technik ist veraltet bzw. schlecht optimiert. Manchmal ruckelt es bei einem Gegner und dann läuft wieder alles flüssig gegen 20.
Die Dialoge der Hauptstory sind top genauso wie die Kameraden, die man mit der Zeit erhält und die Funktionen, die freigeschaltet werden(Crafting). Aber auch hier werden wieder Dialoge ins unendliche gegrinded, um sich mit den Kameraden gut zu stellen. Die Charaktererstellung ist ok, aber teilweise unlogisch, warum kann sich nicht jede Rasse piercen? Die Musik ist Top, Soundeffekte gehen meist i.O., aber auch hier fehlen einfach Massen an Umgebungsgeräuschen um die Welt lebendiger wirken zulassen.
Es ist ein gutes Single-Player-Spiel und ein befriedigendes MMORPG, es ist aber auf keinen Fall die große Revolution des Grenes, noch wird viel neues präsentiert. In allem ist SW:ToR ein 0815 MMO mit Sprachausgabe. Ich würde ne 3 als Schulnote geben, weils einfach nicht mehr verdient. Dafür das 150 Mio. in das Spiel geflossen seien sollen, ist extrem wenig bei rausgekommen.
Zuletzt geändert von rainji am 27.12.2011 16:08, insgesamt 1-mal geändert.