Du kannst in swtor die Sequenzen eh nicht überspringen...
Kann man Oo? Und ja ich ignoriere die Gesprächsentwicklung, da sie keinen wirklichen Einfluss auf die Story hat. Habe in der Beta zweimal einen Sith-Krieger gespielt, einmal nur gute Entscheidungen, einmal nur böse Entscheidungen. Geändert hat sich da nicht wirklich viel.
Super Mario nicht gespielt haben ist ne Wissenslücke im Jump and Run Bereich und WoW nicht ...
Nö, habe ja nie direkt mit WoW verglichen. Warum auch? Btw. ich habe WoW nicht gespielt, weiß noch lange nicht heißt, dass ich es nicht kenne Oo. Man muss auch Mario nicht gespielt haben, um zu wissen, dass es ein jump and Run ist. Warum soll ich auch Spiele spielen, wo mir das Gameplay zuwider ist?
Aber ok, du willst es ohne Vergleiche:
Spielwelt: Wenn sich seid der Beta nicht viel daran geändert hat, dann ist sie total leblos, langweilig und es kommt keine richtige Stimmung auf. Die Städte/Hintergründe und Objekte, wie Häuser Kisten, also alle statischen Dinge sind nett designet. Aber man kann keine NPCs anklicken, man kann nicht mit/nur mit wenig Objekten interagieren. NPCs wirken tot, unbedeutend, sobald sie keine Quests mehr haben. Alle stehen star auf einem Fleck. Es gibt weder Tag/Nachtwechsel noch Wettereffekte. Ingesamt gibt es in den großen Städten viel zu wenig Betrieb.
Das Kampfsystem ist langweilig. Da man weder richtig ausweichen kann(Geschosse werden zufällig geblockt), noch die eigene Position oft eine Rolle spielt. Ich klopp zigmal mit einem Laserschwert auf einen Soldaten und der versucht nichtmal wegzurennen, während er auf mich schießt. Es ist also keine wirkliche Gegnerki vorhanden, die mich wirklich fordert.
Die Dialoge scheinen mehr Qual als Wahl zu sein, da man Ausrüstung freischaltet, daher lohnt sich ein neutraler Weg nicht wirklich, auch wenn nur das Aussehen der Rüstung anders ist. So ist das doch schade, da man irgendwann anfängt mechanisch seine Wahl zu treffen.
Soziale Funktionen wirken angetackert und unausgereift. Nur weil es einen Chat gibt, sollte ein Spiel sich nicht MMO schimpfen dürfen.
Die Technik ist veraltet bzw. schlecht optimiert. Manchmal ruckelt es bei einem Gegner und dann läuft wieder alles flüssig gegen 20.
Die Dialoge der Hauptstory sind top genauso wie die Kameraden, die man mit der Zeit erhält und die Funktionen, die freigeschaltet werden(Crafting). Aber auch hier werden wieder Dialoge ins unendliche gegrinded, um sich mit den Kameraden gut zu stellen. Die Charaktererstellung ist ok, aber teilweise unlogisch, warum kann sich nicht jede Rasse piercen? Die Musik ist Top, Soundeffekte gehen meist i.O., aber auch hier fehlen einfach Massen an Umgebungsgeräuschen um die Welt lebendiger wirken zulassen.
Es ist ein gutes Single-Player-Spiel und ein befriedigendes MMORPG, es ist aber auf keinen Fall die große Revolution des Grenes, noch wird viel neues präsentiert. In allem ist SW:ToR ein 0815 MMO mit Sprachausgabe. Ich würde ne 3 als Schulnote geben, weils einfach nicht mehr verdient. Dafür das 150 Mio. in das Spiel geflossen seien sollen, ist extrem wenig bei rausgekommen.