Call of Duty: Black Ops II - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CafeSan
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Black Ops II - Test

Beitrag von CafeSan »

Tony hat geschrieben:
CafeSan hat geschrieben:ähm ja, und weil er einige spiele gut bewertet hat, die nunmal gut sind, darf er jetzt Kritikpunkte erfinden? Interessante logik.^^
ähm ja, und weil er eine kolumne über seine persönliche meinung geschrieben hat, erfindert er nun kritikpunkte? interessante logik.^^
CafeSan hat geschrieben:Ja genau, wie kann man es auch wagen, etwas an 4p zu kritisieren. Frechheit das! Es tut mir ja leid, aber wenn 4p nunmal hier nen punkt kritisiert, den sie anscheinend exklusiv entdeckt haben und als Anlass nehmen gut 20% abzuziehen, dann ist das einfach bedenklich. Aber ist schon in ordnung.... der liebe paul hat natürlich recht. Wie könnte es denn auch anders sein? Schließlich hast du ja das spiel für wiiu ja auch schon stundenlang getestet, und kannst den eindruck bestätigen...^^
du darfst kritisieren, was du willst. hier herrscht immernoch meinungsfreiheit. ob diese kritik begründet ist, steht auf einem anderen blatt. in jedem falle ist es unfair, dem paul irgendwelche fiesen absichten anzudichten. wenn ein tester diese mängel beim spielen bemerkt, muss er die nunmal auch in die review und wertung mit einfließen lassen. schön, wenn viele diese fehler nicht haben oder ihr spiel subjektiv wahrgenommen besser läuft.
das hat hier einfach nichts mit "subjektiv wahrgenommen besser laufen" zu tun. Wenn Paul der einzige mensch, der dieses spiel für wiiu gespielt hat ist, der diese punkte kritisiert, dann ist da einfach irgendwas verkehrt. Wenn man zusätzlich auf dieser Seite einige tage vorher noch einen bericht veröffentlicht, der die versionen im vergleich testet und die wiiu dabei am besten abschneidet, dann sollte doch dem letzten klar werden, dass hier etwas nicht stimmt.

Edit: Wenn man schon die Einleitung liest: "Wir haben uns auf flüssige Action, klasse Kulissen und volle Server gefreut!" Das ist doch schon im vornherein der blanke hohn. wo sollen denn bitte die vollen server herkommen? Der ganze test ist einfach konstruiert und voreingenommen.
Bild
re-l
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von re-l »

greenelve hat geschrieben:Sei es CoD, AC3 oder Batman, alle haben scheinbar, trotz unterschiedlicher Grafik, in etwa die gleichen Probleme, was ein starker Hinweis auf ähnliche Portierung ist. (auf der neuen Konsole lauffähig machen, ohne die Stärken des Systesm zu nutzen)
Die einzige Stärke des Systems ist doch der Tablet-Controller, genauso wie die einzige Stärke der Wii damals die Bewegungssteuerung war. Sicher hätte man aus den Ports ein wenig mehr rausholen können, aber dafür lohnt doch die Investition nicht. Wenn ich die Spielerzahlen der einzelnen Konsolensysteme gegenüberstelle ist es einfach nicht lukrativ. Der dicke Knall wird wie gesagt mit der neuen Konkurrenzhardware von Sony und MS kommen, wo die WiiU das gleiche Schicksal wie die Wii teilen wird, zumindest bin ich mir dessen sicher:

Schlechte bis gar keine Ports großer Titel, und hier geht es nicht um die Qualität des Spiels an sich, sondern seine Relevanz auf dem Markt. Schau dir beispielsweise mal MW3 auf der Wii und der PS3/XBox 360 an oder das gänzlich fehlende Battlefield 3. Mit der fehlenden Hardwarepower wird in ca. 1-1,5 Jahren das gleiche Spiel wie zu Wii-Zeiten folgen. Nun kann man wieder mit dem Hauptargument der gebeutelten Wii-Spielers kommen, und ich zähle mich mal dazu, weil ich mir den Staubfänger auch gekauft habe und es lautet: "Man kauft die Konsole sowieso wegen der super Nintendo-Games".

Sicher ist das korrekt, aber genauso kann ich das bei der XBox oder der Playstation anführen. An sich ist das kein Argument und der 100. Aufguss von Mario ist nicht interessanter wie der 100. Aufguss von Halo. Letztlich bleibt es jedem selber überlassen was er denn für ein System erwirbt und warum. Jeder hat einen anderen Geschmack, aber wer tiefer im Gaming verwurzt ich und auch mal wie meine Wenigkeit über 100 Games im Jahr kauft, und ich rede nicht von irgendwelchen kleinen Smartphone-Games, der weiß, dass die WiiU auf Dauer, spätestens beim Konkurrenzauftakt , nicht seine Bedürfnisse im Bereich Gaming erfüllen kann und wird.
AIex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AIex »

Man sollte den Wii Hasser (Fuchtelsteuerung) nicht die WiiU Tests machen lassen.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

re-l hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Sei es CoD, AC3 oder Batman, alle haben scheinbar, trotz unterschiedlicher Grafik, in etwa die gleichen Probleme, was ein starker Hinweis auf ähnliche Portierung ist. (auf der neuen Konsole lauffähig machen, ohne die Stärken des Systesm zu nutzen)
Die einzige Stärke des Systems ist doch der Tablet-Controller, genauso wie die einzige Stärke der Wii damals die Bewegungssteuerung war. Sicher hätte man aus den Ports ein wenig mehr rausholen können, aber dafür lohnt doch die Investition nicht. Wenn ich die Spielerzahlen der einzelnen Konsolensysteme gegenüberstelle ist es einfach nicht lukrativ. Der dicke Knall wird wie gesagt mit der neuen Konkurrenzhardware von Sony und MS kommen, wo die WiiU das gleiche Schicksal wie die Wii teilen wird, zumindest bin ich mir dessen sicher:

Schlechte bis gar keine Ports großer Titel, und hier geht es nicht um die Qualität des Spiels an sich, sondern seine Relevanz auf dem Markt. Schau dir beispielsweise mal MW3 auf der Wii und der PS3/XBox 360 an oder das gänzlich fehlende Battlefield 3. Mit der fehlenden Hardwarepower wird in ca. 1-1,5 Jahren das gleiche Spiel wie zu Wii-Zeiten folgen. Nun kann man wieder mit dem Hauptargument der gebeutelten Wii-Spielers kommen, und ich zähle mich mal dazu, weil ich mir den Staubfänger auch gekauft habe und es lautet: "Man kauft die Konsole sowieso wegen der super Nintendo-Games".

Sicher ist das korrekt, aber genauso kann ich das bei der XBox oder der Playstation anführen. An sich ist das kein Argument und der 100. Aufguss von Mario ist nicht interessanter wie der 100. Aufguss von Halo. Letztlich bleibt es jedem selber überlassen was er denn für ein System erwirbt und warum. Jeder hat einen anderen Geschmack, aber wer tiefer im Gaming verwurzt ich und auch mal wie meine Wenigkeit über 100 Games im Jahr kauft, und ich rede nicht von irgendwelchen kleinen Smartphone-Games, der weiß, dass die WiiU auf Dauer, spätestens beim Konkurrenzauftakt , nicht seine Bedürfnisse im Bereich Gaming erfüllen kann und wird.
du hast absolut korrekt erkannt, dass die userbase einfach noch viel zu gering ist. Aber bei der ps4/box3 wird das am anfang nicht so sein? Dann hat die wiiu vermutlich eine entsprechende user-base und die ps3 und 360 sowieso. Glaubst du wirklich die ganz super dollen übergames kommen dann alle plötzlich nur für ps4 und box3? Das kann man doch ausschließen, gerade wenn man den gerüchten so glaubt, dass man auch weiterhin die current gen unterstützen möchte. Also wird es portierungen geben. zumindest die ersten jahre. Dann bleibt noch das problem, inwiefern der sprung wirklich so groß wird, wie viele annehmen. Ich würde da momentan noch ein wenig abwarten, bevor ich solche annahmen tätige.

P.S. Respekt, dass du 8,3 Vollpreisspiele im monat schaffst. Alter schwede, ich dachte ich zocke zuviel. o.O Aber um das nochmal aufzugreifen. Wo kommt denn der glaube her, dass man mit einer konsole alleine glücklich sein muss? Wozu gibt es denn bitte mehrere konsolen? Ich wäre mit keiner konsole alleine glücklich. daher habe ich mehrere.^^

edit: bzw. ist es doch eh geschmacksache, oder nicht? ich persönlich sehe zum beispiel überhaupt keinen grund für die existenz der xbox. Aber deswegen werde ich nie in entsprechenden foren, berichten oder sonst was da immer wieder meine meinung über deren überflüssigkeit kundtun. Damit meine ich jetzt nicht dich im speziellen, aber so das generelle "ich muss mich über die wiiu auskotzen" in diesem forum. Ich kann es halt einfach nicht verstehen, warum das so ist, was die leute dazu antreibt. Es ist mir schlicht ein rätsel. Man will als zocker doch nur spiele spielen, also kauft man software, die einem gefällt und dazu die entsprechende hardware. Man kauft doch nicht die hardware nur weil sie von einem bestimmten entwickler ist. Diese denke kapier ich einfach net.
Zuletzt geändert von CafeSan am 13.12.2012 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
BobbyJames90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BobbyJames90 »

Ist ja extrem, wie hier etwas verteidigt wird, was eigentlich nichts mit einem persönlich zu tun hat, wozu das Ganze?
Wer oder was jetzt für die Grafik schuld ist, das ist doch völlig egal, hier wird ein Produkt verschiedener Faktoren getestet und wenn das keine gewisse Qualität erreicht wird es schlechter bewertet. Die Bewertung wird erklärt und schon haben wir hier eine subjektive Meinung. Wenn ihr es besser wisst, dann schreibt doch selbst eure Meinungen auf.
Ferner wird hier nicht gegen die Hardware der Wii U gehetzt, sondern nur wie ein Spiel daran angepasst wurde, nicht die Konsole hat hier 55% bekommen.
Bild
Rennspiel Bert
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rennspiel Bert »

ChiefMayhemSoap hat geschrieben:
Xolthor hat geschrieben:Komischerweise hört man sonst überall das die WiiU Fassung die grafisch beste ist, schon seltsam...
ausserdem widersprecht ihr euch jetzt schon selbst ---> http://www.4players.de/4players.php/spi ... Wii_U.html
Technik-Analyse auf Eurogamer.de
Die Wii-U-Version zieht mit dem Look der Xbox-360-Fassung gleich und liegt in diesem Punkt vor der PS3-Version, aber leider hinkt man in puncto Performance hinterher - ein Aspekt, der für die Spielbarkeit eines CoD-Titels entscheidend ist. Die Framerate variiert dermaßen, dass sich die PS3-Fassung im Allgemeinen flüssiger anfühlt. Bei der 360-Version hat man fast das Gefühl, ein komplett anderes Spiel in bestimmten Bereichen vor sich zu haben. Bedenkt man die Gemeinsamkeiten zwischen Wii U und Xbox 360 beim Hardware-Design, ist es für uns schon eine Enttäuschung, dass Black Ops 2 so deutlich hinter den Erwartungen zurückbleibt.
http://www.eurogamer.de/articles/digita ... ik-analyse
Im MP sieht die Geschichte anders aus.
Auf der positiven Seite hat es der Multiplayer-Part des Spiels praktisch unbeschadet auf die neue Plattform geschafft
http://www.eurogamer.de/articles/digita ... ik-analyse
re-l hat geschrieben: Die einzige Stärke des Systems ist doch der Tablet-Controller, genauso wie die einzige Stärke der Wii damals die Bewegungssteuerung war.
Schlechte bis gar keine Ports großer Titel, und hier geht es nicht um die Qualität des Spiels an sich, sondern seine Relevanz auf dem Markt. Schau dir beispielsweise mal MW3 auf der Wii und der PS3/XBox 360 an oder das gänzlich fehlende Battlefield 3. Mit der fehlenden Hardwarepower wird in ca. 1-1,5 Jahren das gleiche Spiel wie zu Wii-Zeiten folgen.
Geschrieben von jemandem der sich nicht mit Hardware auskennt....
Zuletzt geändert von Rennspiel Bert am 13.12.2012 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

BobbyJames90 hat geschrieben:Ist ja extrem, wie hier etwas verteidigt wird, was eigentlich nichts mit einem persönlich zu tun hat, wozu das Ganze?
Wer oder was jetzt für die Grafik schuld ist, das ist doch völlig egal, hier wird ein Produkt verschiedener Faktoren getestet und wenn das keine gewisse Qualität erreicht wird es schlechter bewertet. Die Bewertung wird erklärt und schon haben wir hier eine subjektive Meinung. Wenn ihr es besser wisst, dann schreibt doch selbst eure Meinungen auf.
Ferner wird hier nicht gegen die Hardware der Wii U gehetzt, sondern nur wie ein Spiel daran angepasst wurde, nicht die Konsole hat hier 55% bekommen.
das machen wir doch die ganze zeit. unsere eigenen erfahrungen aufschreiben. o.O *verwirrung* Naja im grunde gebe ich dir ja völlig recht, zumindest war das in etwa bisher so bei den tests hier. Zumindest für mich. Für mich war immer klar tests hier sind subjektiv und ich kann schauen was der jeweilige tester nicht mag. dann sehe ich ob ich damit leben kann oder eben nicht. wunderbar. Kann ich super mit leben. Aber wenn jetzt kritikpunkte erfunden werden, dann fällt das ganze konstrukt für mich zusammen. Woher weiß ich denn bei nem test eines spieles in zukunft, dass ich nicht zufällig schon besitze, ob das jetzt alles den tatsachen entspricht oder nicht? Das kann einfach nicht sein. Und das finde ich nunmal ziemlich schade, weil ich eigentlich immer gerne auf dieser seite war/bin.
Bild
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

re-l hat geschrieben:

Das ist ein schöner Text. Passt aber nicht zum Zitierten. :Blauesauge:

Die Grafik- und Performanceabstände von CoD/Batman/AC3 auf PS360 gibt es auf der Wii U genauso. Wenn Titel A auf PS360 in Szene 7 ein Problem hat, hat die WiiU Version das gleiche Problem auch. Da grafisch unterschiedliche Spiele, verglichen mit ihren Versionen vergleichbare Probleme haben, erweckt es den Eindruck, die Entwickler haben ihre Spiele alle gleich portiert -> mit dem Ziel sie Lauffähig zu bekommen. Theorie: Würden sie die Architektur der WiiU gezielt nutzen, müssten sich auch die Performanceprobleme zwischen den Konsolenversionen eines Spieles unterscheiden. (oder stärker als dies der Fall ist...)
Zuletzt geändert von greenelve am 13.12.2012 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
BobbyJames90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BobbyJames90 »

CafeSan hat geschrieben:
BobbyJames90 hat geschrieben:....
...

Es geht um das Ausmaß der Verteidigung. Wenn ich doch auf kritische Fehler hingewiesen werden möchte, dann von einem, der unter seinen Beiträgen "Nintendo Defence Force" stehen hat? Eher nicht. Ich selbst informiere mich hier und natürlich lasse ich mich auch von anderen Medien beeinflussen und wenn mich ein Spiel interessiert, dann sehe ich mir Kundenrezensionen an, vergleiche und teste eventuell. Ich hab mir damals nach einem 65% Test Dynasty Warriors 6 gekauft, weil mir das Geschriebene zusagte und ich liebe das Spiel, versuche ich deshalb andere davon zu überzeugen, dass es falsch bewertet wurde? Nein, ich gebe nur eine weitere Facette, meine Meinung, um anderen die Entscheidungsbildung zu erleichtern, nicht, um sie ihnen abzunehmen.
Bild
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

BobbyJames90 hat geschrieben:
CafeSan hat geschrieben:
BobbyJames90 hat geschrieben:....
...

Es geht um das Ausmaß der Verteidigung. Wenn ich doch auf kritische Fehler hingewiesen werden möchte, dann von einem, der unter seinen Beiträgen "Nintendo Defense Force" stehen hat? Eher nicht. Ich selbst informiere mich hier und natürlich lasse ich mich auch von anderen Medien beeinflussen und wenn mich ein Spiel interessiert, dann sehe ich mir Kundenrezensionen an, vergleiche und teste eventuell. Ich hab mir damals nach einem 65% Test Dynasty Warriors 6 gekauft, weil mir das Geschriebene zusagte und ich liebe das Spiel, versuche ich deshalb andere davon zu überzeugen, dass es falsch bewertet wurde? Nein, ich gebe nur eine weitere Facette, meine Meinung, um anderen die Entscheidungsbildung zu erleichtern, nicht, um sie ihnen abzunehmen.
Da widerspreche ich dir doch garnicht. (übrigens habe ich keine NDF in meiner signatur) Aber was in diesem test passiert ist, geht über eine spezielle meinung über die man gegebenenfalls anders urteilen kann nun einmal weit hinaus. Klar kann man sagen, dass das pauls meinung ist. Aber die kritikpunkte hier entsprechen einfach nicht den tatsachen, bzw. sind schlicht falsch! Zudem widerspricht der test einem anderen auf dieser seite von 4p selbst veröffentlichten bericht. Das sind einfach dinge die ich SO noch nicht auf dieser seite vorher gesehen habe und das finde ich einfach bedenklich und rechtfertigt auch das ausmaß der kritik an diesem "test".
Bild
Rennspiel Bert
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rennspiel Bert »

BongoMan hat geschrieben:Wenn man aufgrund eigener Verbindungsprobleme gleich auf die Allgemeinheit schließt und ein Spiel für etwas derart abstraft, was in dieser Form nicht einmal zutrifft, dann fällt mir dazu nichts mehr ein außer: Wie unprofessionell kann man eigentlich sein?
Solch eine unqualifizierte Kritik könnte von jedem Dulli aus der Lesertest Ecke kommen, nach dem Motto:"Also ich finde Black Ops 2 für WiiU voll doof, denn bei mir gibt es Probleme mit der Verbindung".
Wo bleibt hier detaillierte und faire Begutachtung?
Auf 4players ? :lol:
deutlich schwächere Technik als bei den anderen Fassungen
Aha. Eurogamers hat das besser analysiert. Wart ihr nicht die Helden, die Wii U als bessere Version sehen?
Dazu gesellen sich die aktuell üblichen WiiU-Probleme: Online ist kaum was los (im Schnitt waren 400 Spieler online
Oh wunder. Diesen Kritikpunkt lese ich bei keinem 360 oder PS3 Launch Titel. Meine Frage 4players wie kommt das?
Zuletzt geändert von Rennspiel Bert am 13.12.2012 22:03, insgesamt 3-mal geändert.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Wie man für so ein Bullshit Game eine höhere Wertung als 50% verlangen kann ist mir unbegreiflich. Aber so ein bescheuertes AAA Game passt doch durchaus zur Knallbunten Kiddy WiiU Familie.

Wie kann man sich überhaupt für sone HandyKonsole mit ihren Handy Games überhaupt in irgendeiner Art begeistern. Wäre ich nochmal 5 jahre alt könnten mich meine Eltern damit vielleicht über den Tisch ziehen , aber mit 10 ganz sicher nicht mehr :mrgreen:
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Wie man für so ein Bullshit Game eine höhere Wertung als 50% verlangen kann ist mir unbegreiflich. Aber so ein bescheuertes AAA Game passt doch durchaus zur Knallbunten Kiddy WiiU Familie.

Wie kann man sich überhaupt für sone HandyKonsole mit ihren Handy Games überhaupt in irgendeiner Art begeistern. Wäre ich nochmal 5 jahre alt könnten mich meine Eltern damit vielleicht über den Tisch ziehen , aber mit 10 ganz sicher nicht mehr :mrgreen:
hör ich da Kattamakka um die ecke tapsen? XD Vielen dank, dass du uns mit deiner anwesenheit beehrst. Du bist mir eh der liebste in diesem Forum! Ernst gemeint. Du bashst wenigstens konsequent gegen alles (na gut außer Dark Souls). Das ist wenigstens konsequent. Mir stellt sich zwar die frage warum du das hobby überhaupt noch verfolgst, aber nichtsdestotrotz konsequent. ;) Weitermachen!
Bild
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Manch einer wird mir jetzt wohl den Themenbezug absprechen, aber es sind doch immer dieselben, die sich über schlechte Wertungen für WiiU-Spiele aufregen und die dann auch des öfteren eine NDF-Signatur haben. Was ich nicht verstehe, wenn hier doch alles so mies und buhuuuuuuuu ist, warum sind betroffene Nutzer dann noch hier? Oder melden sich gar neu an, nur um den Frust ihrer armen, gebeutelten Konsole... äh ich meine Seele freien Lauf zu lassen? Es gibt Nintendomagazine, in denen auffallend viel positiv gewertet wird. Wieso treibt man sich dann nicht dort um? Als ob zur Zeit bei der kleinen Nutzerzahlen des Multiplayers so ein Test entscheidend wäre...

Ach, ganz toll sind ja auch die Leute, die zu erkennen meinen, dass es hier nur um Effekthascherei und Klick-Generierung geht. Meine Güte... ihr meint's durchschaut zu haben und reagiert dann trotzdem drauf? :roll: Langeweile? Wohl eher verletzte Fanseele.
Zuletzt geändert von De_Montferrat am 13.12.2012 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bipartiter Graf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bipartiter Graf »

Ich möchte hier für keine der vielen Konsolen Partei ergreifen, diese ganzen Konsolenwars und insbesondere COD gehen mir am allerwertesten vorbei, aber wer hier keine tendenziöse Berichterstattung erkannt, der ist (entschuldigt diese Pauschalaussage) schlicht blind.

Das beginnt bei der Überschrift, setzt sich insbesondere beim Titelbild fort und endet in dem langen, wenig informativen Test. Allzu hohe Ansprüche an sich selbst hat wohl weder der Redakteur, noch die gesamte Redaktion. Mit solchen Artikeln mag 4Players kurzfristig vielleicht Klicks generieren, aber ob sich das auch langfristig auszahlt? Das hier jedenfalls ist nichts weiter als tendenziöser Boulevardjournalismus. Peinlich hoch drei. Aber letztlich vielleicht ein Konzept, das vom Verlag so gewünscht wird.

Für einen sachlichen Test fehlt auch jegliche Form der Recherche: Wenn denn die Verbindungsabbrüche so gravierend sind, warum wird da keine Fehlersuche betrieben? Ne kurze Stichprobe scheint zu ergeben, das diese bei einem Großteil der User und auch bei anderen Fachmagazinen nicht auftraten. Eine Schlussfolgerung kann nun jeder für sich selbst ziehen. Ich persönlich kann die vom Test-Autoren gezogene jedenfalls nicht nachvollziehen. Das die ursache der Probleme die Konsole bzw. das Spiel ist, klingt für mich etwas unglaubwürdig.

An diejenigen, die der Meinung sind, 4Players sei ja so frei und unabhängig und ließe sich nicht kaufen: Mag sein, sachlich und objektiv werden sie dadurch aber auch nicht. Das hier ist im Kern nichts anderes als die Hype-Bewertungen der Werbungs-geschwängerten anderen Magazine. Nur eben in die genau entgegengesetzte Richtung.

Mir gefällt beides nicht. Aber das ist auch nur meine bescheidene Meinung.

Gruß, Bipartiter Graf
Antworten