Gone Home - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gone Home - Test

Beitrag von GamepadPro »

ich hab den Test und das Video-Fazit durch und muss sagen: das ganze scheint mir ganz schön langweilig zu sein. so gut kann die Story doch garnicht sein, vorurteile ich mal hier. (Heavy Rain war als film auch nur durchschnitt, als spiel so richtig mies) ich wünsche diesem spiel keinen erfolg, da ich es auch noch überteuert finde. abzocke ist das! zudem kommt man sich als spieler doch nur wie einer vor, der in irgend ner fremden Wohnung schnüffelt.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
Obstdieb
Beiträge: 1768
Registriert: 05.06.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Gone Home - Test

Beitrag von Obstdieb »

CraftexX hat geschrieben: Dann ist das wohl falsch angekommen. Also sollten manche wirklich diese dummdreisten Unterstellungen lassen, dass ich an dem Spiel irgendetwas nicht verstanden habe.
Bei dir ja. Dein Kommentar hat absolut nichts mit dem Inhalt von meinem zutun. Nirgends unterstelle ich dir irgendetwas, genauso wenig gehts um Indiebonus. Ich hab über Spieldesign geredet. Was du über Gone Home denkst, ist mir in der Diskussion egal, mal davon abgesehen, dass Storyempfinden subjektiv zu betrachten ist. Dir mags nicht gefallen, dass heißt aber nicht im Gegenzug, dass es schlecht ist.
Amaroq
Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2006 11:50
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gone Home - Test

Beitrag von Amaroq »

James Dean hat geschrieben:
sf2000 hat geschrieben:
Spoiler
Show
Googel einfach mal "Games mit homosexuellen Hautpdarstellern" bzw. Handlungsfäden, die sich zentral um Homosexualität drehen. Außerhalb einigen exotischen japanischen Visual Novels gibt es da schlichtweg nichts. Völlig egal, ob schwul oder lesbisch, und die Dreizeiler mit keuschen Emanuelle-Videos Marke Bioware kannst du da nicht mit reinnehmen. Und hier geht es jetzt auch noch um ein lesbisches Coming-Out, da stecken wir, denke ich, beide nicht drin, aber wenn ich meinen Blick so um den Globus kreisen lasse - Russland wurde ja hier schon genannt, bloss leider nicht mit diesem Bezug, die USA sagen zwar "it get's better", aber das tut es nun mal nicht - verdient das Spiel schon dafür Platin, dass es so unaufgeregt und trotzdem mit einer durchaus authentischen Teenager-Melodramatik an das Thema rangeht.
Und ob Du 13 bist und das gerade durchlebst oder 30 und das durchlebt hast, in einem Medium, in dem der ganze Komplex nicht vorkommt, ist auch der Preis gerechtfertigt, vor allem, wenn man ihn quasi als Förderung sieht.
Ich verstehe nicht, warum ein Spiel gerade wegen seiner politischen oder gesellschaftskritischen Aussage eine bessere Wertung verdient als andere. Es ist doch vollkommen egal, ob es jetzt um ein Coming Out geht oder nicht. Dementsprechend hätte Bioshock Infinite seine hohen Bewertungen nur wegen der Rassismus-Thematik verdient. Oder Afraid of Monsters, weil es die Probleme eines Drogenjunkies aufzeigt (okay, das tut es nur am Rande). Ohne jetzt provozieren zu wollen, aber das heißt quasi, dass du ein Spiel von der Einfachheit eines "Mensch ärgere dich nicht" produzieren kannst, was dann aber auch als Citizen Kane der Videospielgeschichte gepriesen wird, solange es eine Minderheit als Hauptfigur hat. Mir ist es scheiß egal, was für einen Hauptcharakter ich spiele, egal ob weiß, schwarz, Zigeuner, Schwul oder Lesbisch. Solange es gut verpackt ist. Man stelle sich mal vor, wenn damals "Der blutige Pfad Gottes" mit sowas gehyped worden wäre, mein Gott. Wenn man will, dass etwas als normal dargestellt wird, dann sollte es nicht auch noch eine Sonderbehandlung bekommen. Zumal der Hype wirklich hohe Erwartungen setzt, die eigentlich nur enttäuscht werden können. Aber das ist ja heute leider eher standard.

EDIT: Es gibt in der Tat nicht viele Spiele, wo Homosexuelle die Hauptrolle spielen. Es ist ja auch schade und von mir aus könnte es auch ruhig mehr geben.
Und um mal eine Lanze für das Spiel zu brechen: Die Geschichte des Vaters scheint mir recht interessant zu sein. Arbeitslos, andauernd Absagen, seine Frau ist erfolgreicher als er und er muss die ganze Zeit nur einstecken. Arme Sau, ernsthaft.
Sehe ich genau so! Das Spiel auf Grund der politischen Ideologie dermaßen über den Klee zu loben ist einfach nur lächerlich und macht den Test, den Tester, sowie 4 Players absolut unglaubwürdig. Wäre die Wertung auch so ausgefallen, wenn keine Homosexualität darin vorgekommen wäre? Nein, natürlich nicht! Und nur das Thema Homosexualität sticht plötzlich alle anderen Kriterien, an denen sich ein Spiel sonst messen lassen muss, aus? Ein Witz von einem Test ist das! Die sehr viel schlechtere Bewertung der Spieler von Gone Home gegenüber der linken Journalie spricht Bände und zeigt, dass sich die Spieler nicht verarschen lassen. Das Ding hat max. 60% verdient. Zumal die Spielzeit für den Preis an Wucher grenzt!

Und um das klar zu sagen, bevor hier wieder ein paar linke Spinner von Homophobie :roll: quatschen: Ich habe Schwule in meinem Freundeskreis, die zu meinem besten Kumpels zählen. And guess what: Die wollen einfach ganz normal behandelt werden und ganz sicher keine mittelmäßigen Spiele, die gehyped werden, nur weil Homosexuelle darin vorkommen. Solche durchschaubare Propaganda schadet mehr als sie nutzt. Die Leute sind nämlich nicht blöd, auch wenn manches Spielemagazin das offenbar glaubt.
Lionel Messi
Beiträge: 31
Registriert: 30.07.2013 02:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gone Home - Test

Beitrag von Lionel Messi »

padi3 hat geschrieben:ich hab den Test und das Video-Fazit durch und muss sagen: das ganze scheint mir ganz schön langweilig zu sein. so gut kann die Story doch garnicht sein, vorurteile ich mal hier. (Heavy Rain war als film auch nur durchschnitt, als spiel so richtig mies) ich wünsche diesem spiel keinen erfolg, da ich es auch noch überteuert finde. abzocke ist das! zudem kommt man sich als spieler doch nur wie einer vor, der in irgend ner fremden Wohnung schnüffelt.


Du hast völlig Recht, aber das dumme Lesevieh hier wird deine Kritik nicht verstehen.
Die finden alle das Spiel so toll, nur weil 4players es mit 91% bewertet hat.
Und 4players hat von Videospielen etwa so viel Ahnung wie ein Höhlenmensch über einstein´sche Physik, siehe deren lächerliche Bewertungen.
Benutzeravatar
Obstdieb
Beiträge: 1768
Registriert: 05.06.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Gone Home - Test

Beitrag von Obstdieb »

Lionel Messi hat geschrieben: Du hast völlig Recht, aber das dumme Lesevieh hier wird deine Kritik nicht verstehen.
Die finden alle das Spiel so toll, nur weil 4players es mit 91% bewertet hat.
Und 4players hat von Videospielen etwa so viel Ahnung wie ein Höhlenmensch über einstein´sche Physik, siehe deren lächerliche Bewertungen.
Meine Herren. Wenns nach dir ginge, wären alle Menschen so wie du oder? Hauptsache es gibt keine anderen Meinungen.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Gone Home - Test

Beitrag von Wigggenz »

Lionel Messi hat geschrieben:Du hast völlig Recht, aber das dumme Lesevieh hier wird deine Kritik nicht verstehen.
Die finden alle das Spiel so toll, nur weil 4players es mit 91% bewertet hat.
Und 4players hat von Videospielen etwa so viel Ahnung wie ein Höhlenmensch über einstein´sche Physik, siehe deren lächerliche Bewertungen.
Das dumme Leservieh schreibt lieber hirnentleerte Flamekommentare über Rezensionsarbeit wovon es absolut nichts versteht.
CraftexX
Beiträge: 116
Registriert: 29.03.2013 02:07
Persönliche Nachricht:

Re: Gone Home - Test

Beitrag von CraftexX »

Obstdieb hat geschrieben:
CraftexX hat geschrieben: Dann ist das wohl falsch angekommen. Also sollten manche wirklich diese dummdreisten Unterstellungen lassen, dass ich an dem Spiel irgendetwas nicht verstanden habe.
Nirgends unterstelle ich dir irgendetwas, genauso wenig gehts um Indiebonus. Ich hab über Spieldesign geredet. Was du über Gone Home denkst, ist mir in der Diskussion egal, mal davon abgesehen, dass Storyempfinden subjektiv zu betrachten ist. Dir mags nicht gefallen, dass heißt aber nicht im Gegenzug, dass es schlecht ist.
Ich habe auch nicht dich gemeint, hat sich aber bei zweimaligem Lesen leider so angehört. Das ging eigendlich an einen deiner Vorposter.

Zu dir: Sicherlich ist Storyempfinden subjektiv, das bestreite ich nicht. Allerdings ist die Wertung keinesfalls gerechtfertigt.
Benutzeravatar
Obstdieb
Beiträge: 1768
Registriert: 05.06.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Gone Home - Test

Beitrag von Obstdieb »

CraftexX hat geschrieben:
Zu dir: Sicherlich ist Storyempfinden subjektiv, das bestreite ich nicht. Allerdings ist die Wertung keinesfalls gerechtfertigt.
Also ist es doch objektiv?
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Gone Home - Test

Beitrag von Wigggenz »

CraftexX hat geschrieben:Zu dir: Sicherlich ist Storyempfinden subjektiv, das bestreite ich nicht. Allerdings ist die Wertung keinesfalls gerechtfertigt.
Wieso nicht?

Kannst du mit Sicherheit ausschließen, dass es der Tester nicht völlig abgefeiert hat?

Leute, ihr müsst euch endlich von eurer kleinen Blase verabschieden, die euch denken lässt, Tests seien egal wo und wie irgendwo auch nur einen Hauch objektive Qualitätsbemessung. Jede Testplattform, die das von sich beansprucht, lügt euch ins Gesicht.

Jede Testwertung ist eine subjektive Orientierungsmarke, die erst Sinn ergibt, wenn man dazu auch den Text liest, und sich mehr (dann sollte man sich von der Wertung beeinflussen lassen) oder weniger (dann sollte man auf die Wertung nichts geben) mit dem Tester identifizieren kann.

Manchmal habe ich den Eindruck, die Zahlen am Ende sollten gestrichen werden. Leute können anscheinend nur noch das wahrnehmen.
Benutzeravatar
Obstdieb
Beiträge: 1768
Registriert: 05.06.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Gone Home - Test

Beitrag von Obstdieb »

Wigggenz hat geschrieben: Manchmal habe ich den Eindruck, die Zahlen am Ende sollten gestrichen werden. Leute können anscheinend nur noch das wahrnehmen.
Ach Mensch. Wie oft wir das Thema hier schon hatten. Klar gehören die Zahlen hier nicht hin, aber Jörg hat das doch irgendwo mal erklärt. Die Mistdinger sind Pflicht.
Lionel Messi
Beiträge: 31
Registriert: 30.07.2013 02:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gone Home - Test

Beitrag von Lionel Messi »

Wigggenz hat geschrieben:
CraftexX hat geschrieben:Zu dir: Sicherlich ist Storyempfinden subjektiv, das bestreite ich nicht. Allerdings ist die Wertung keinesfalls gerechtfertigt.
Wieso nicht?

Kannst du mit Sicherheit ausschließen, dass es der Tester nicht völlig abgefeiert hat?

Leute, ihr müsst euch endlich von eurer kleinen Blase verabschieden, die euch denken lässt, Tests seien egal wo und wie irgendwo auch nur einen Hauch objektive Qualitätsbemessung. Jede Testplattform, die das von sich beansprucht, lügt euch ins Gesicht.

Jede Testwertung ist eine subjektive Orientierungsmarke, die erst Sinn ergibt, wenn man dazu auch den Text liest, und sich mehr (dann sollte man sich von der Wertung beeinflussen lassen) oder weniger (dann sollte man auf die Wertung nichts geben) mit dem Tester identifizieren kann.

Manchmal habe ich den Eindruck, die Zahlen am Ende sollten gestrichen werden. Leute können anscheinend nur noch das wahrnehmen.



Ich wollte den Test auch lesen, doch dann sah ich die unbeschreiblich lächerliche Wertung von 91%.
Glaubst du wiklich, dass ich dann noch den Test lese ? Was soll mir das noch bringen ?
Ich lese Tests über die ich das Gefühl habe, dass sie von wahren Experten geschrieben worden sind und 4players gehört nicht dazu, denn die bewerten so ziemlich jeden Schrott viel zu hoch.

Und jetzt geh dein "Gone Home" zocken du Witzfigur. Aber lass mich mal raten: Du hast es schon durchgespielt, bei 3h-Umfang auch kein Wunder. Und das soll 91% wert sein ? Pahhhh !
c452h
Beiträge: 1135
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Gone Home - Test

Beitrag von c452h »

Amaroq hat geschrieben: Die sehr viel schlechtere Bewertung der Spieler von Gone Home gegenüber der linken Journalie spricht Bände und zeigt, dass sich die Spieler nicht verarschen lassen.

Und um das klar zu sagen, bevor hier wieder ein paar linke Spinner von Homophobie :roll: quatschen:
Ah ja, die bösen Linken mal wieder. Schön, dass es heutzutage noch einfache Feindbilder gibt.

Erkläre mal den Zusammenhang zwischen der Wertung und der angeblich linken Journaille bzw. Redaktion.
Zuletzt geändert von c452h am 05.09.2013 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
darthslug
Beiträge: 85
Registriert: 08.11.2012 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Gone Home - Test

Beitrag von darthslug »

Lionel Messi hat geschrieben:Und jetzt geh dein "Gone Home" zocken du Witzfigur. Aber lass mich mal raten: Du hast es schon durchgespielt, bei 3h-Umfang auch kein Wunder. Und das soll 91% wert sein ? Pahhhh !
Hör doch endlich mal auf mit diesen verdammten Zeiten. Du würdest wahrscheinlich einem Spiel wie Citadels, Flatout 3 oder Bad Rats mehr Punkte geben nur weil du es länger spielen kannst. DU kannst jedes Spiel solange Spielen wie du willst. Ich kann Gone Home 40 mal durchspielen und hab damit dann 120 Stunden zusammen, genauso gut kann ich Gothic 3 nach einer Stunde in die Ecke pfeffern, weil es bei mir nicht funkt. Das ganze ist etwas absolut subjektiven. Warum muss man immer Spiele schlecht machen, an denen man nichtmal peripher interessiert ist. Jeder spielt was er mag.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Gone Home - Test

Beitrag von Usul »

Amaroq hat geschrieben:Und um das klar zu sagen, bevor hier wieder ein paar linke Spinner von Homophobie :roll: quatschen: Ich habe Schwule in meinem Freundeskreis, die zu meinem besten Kumpels zählen.
Also ich hätte wetten können, daß da jetzt ein "ABER" kommt... aber es ging ja einigermaßen gesittet weiter.

Im Übrigen habe auch ich hier das schlimme Wort "Homophobie" benutzt... da ich aber natürlich ein stolzer linker Spinner bin, paßt das wieder. :)
Benutzeravatar
Obstdieb
Beiträge: 1768
Registriert: 05.06.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Gone Home - Test

Beitrag von Obstdieb »

Lionel Messi hat geschrieben: Ich wollte den Test auch lesen, doch dann sah ich die unbeschreiblich lächerliche Wertung von 91%.
Glaubst du wiklich, dass ich dann noch den Test lese ? Was soll mir das noch bringen ?
Ich lese Tests über die ich das Gefühl habe, dass sie von wahren Experten geschrieben worden sind und 4players gehört nicht dazu, denn die bewerten so ziemlich jeden Schrott viel zu hoch.
Warum bist du dann hier, du weisst doch schon was du über 4players und im Gone Home denkst. Mal davon abgesehen, dass ich diese Experten gerne sehen würde. Wer soll das sein, Leute die deiner Meinung sind?
Gesperrt