The Wolf Among Us - Episode 1: Faith - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us - Episode 1: Faith - Test

Beitrag von eigentlichegal »

crewmate hat geschrieben:Eigentlich egal hat nichts zu gewinnen, außer der Weltherrschaft. Und wenn sein Regime erst mal steht, werden alle Fans von TellTale Spielen ertränkt werden.

Eigene Meinung erläutern schon und gut. Doch mit welcher Penetranz. Und ohne weitere Diskussion s grundlage.
Du gestattest keine Wiederworte. Wer nicht deiner Meinung ist soll sie ändern oder... ertrinken
Finde ich eine mutige Behauptung dafür, dass muecke-the-lietz der erste ist, der sich die Mühe macht seine Meinung mal ein wenig zu untermauern statt einfach nur inhaltslose Anfeindungen von sich zu geben. Wie du auf die Idee kommst, ich würde andere Meinungen schlicht und ergreifend übergehen oder gar nicht dulden, ist mir schleierhaft. Aber bitte, zeig mir doch die Stellen aus meinen Posts, die für dich diesen negativen Charakter haben und wir können mal sehen, ob sich meine Diskussionskultur nicht verbessern lässt.

Darüber hinaus bin ich hier ja noch relativ neu, also kannst du auch gleich alle meine posts mal gegenlesen und versuchen deine gewagte These zu bestätigen.
von muecke-the-lietz
Ändert aber nichts daran, dass es zu einem bestimmten Sub Genre gehört, dass durch eben solche Eigenheiten gekennzeichnet ist.
Ja, das kann man so sagen. Für mich stellt sich eben die Frage, inwiefern das halt noch mit dem Begriff des Spiels bezeichnet werden kann.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

@eigentlichegal

Du, ich denke, wir werden uns da in Zukunft wohl noch mehr umstellen müssen. Die Grenzen zwischen Spiel, Film und Buch werden auch immer weiter verschwimmen und deswegen mache ich die Qualität eines Titels ungern daran fest, wie viel von etwas es ist. Es ist halt eine spielbare Graphic Novel und dann auch noch eine außergewöhnlich gute. TWAU bietet einem spielerisch natürlich nichts Weltbewegendes, aber es ist eine spannende Möglichkeit, Comics zu konsumieren, gerade, weil es soviel dazu gewinnt. Die tollen Sprecher, die klasse Animationen, die wirklich geile Musik - all das erweitert die eigentlichen Bilder und die Story um soviel Atmosphäre, dass es am Ende eigentlich egal ist, ob man das jetzt noch als Videospiel bezeichnen kann, oder nicht. Es ist eine tolle Verschmelzung aus Graphic Novel, Film und Videospiel.
Bild
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ja, die Graphic Novel. Ein Subgenre, das in Japan schon lange erfolgreich ist und teilweise auch Spiele wie Phoenix Wright prägt. Leider kommen dessen Highlights wie "428" nicht nach Europa.
Spoiler
Show
Bild
Es ist irre. Jedes Genre hat sowas. Shooter haben Tactik-Shooter, Stealth-Shooter, RPG-Shooter, Arcade-Shooter, Spunkgargleweewee. Rennspiele werden üblicherweise in Simulation und Arcade unterteilt, darunter gibt es noch Stilarten wie Rallye, Straßenrennen, Power Up Racer. Rollenspiele werden zunächst in jRPG und wRPG (nutzt jemand den Ausdruck?). Dazu gibt es noch cRPG, Taktik-Rollenspiele.

Nur die Adventures, die müssen sich in einem strickten Rahmen halten und Bedingungen erfüllen. Ich würde soweit gehen und Myst ein eigenes Subgenre zu geben, da es sich grundlegend anders spielt, als die meisten Adventures. Es gibt einige Spiele in diesem Stil.
Scratches, Timelapse, Journeyman, 7th Guest, Dark Fall...
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

ich bin wie immer dafür, spiele so zu rezipieren, wie sie vom Künstler gedacht sind. Es gibt doch heutzutage wirklich viele verschiedene Spiele, Genres usw.usf. Hab ich bock auf was bestimmtes werde ich fündig... ob nun shooter, JnR, RPG, Adventure oder weiß der geier was. Und da haben auch solche spiele wie TWAU absolut ihren Platz und Existenzberechtigung. Man muss doch nicht von jedem Spiel immer irgendwas erwarten, was es gar nicht sein will. Wenn mir ein Spiel vom Artstyle, Gameplay, Setting, etc. nicht zusagt, dann lass ich es aus, fertig. Wie bei Filmen, Büchern, Comics, Serien und Musik eben auch. Seid doch froh, dass nicht jedes Game den eigenen Geschmack trifft... rational betrachtet kann man das weder finanziell noch zeitlich alles spielen, was da draußen Woche für Woche released wird.

TWAU zock ich grade und finde es hervorragend so weit. Mich stört die eingeschlagene Richtung von Telltale nicht im geringsten. Dazu muss ich sagen, dass ich die spiele schon seit jahren mag, nicht erst seit TWD. Die 3 Staffeln von Sam & Max fand ich super, ebenso "Strong Bads Cool Game for attractive people" und Wallace & Gromit. Das waren ja im grunde noch eher in episoden gepackte point and click adventures mit ziemlich leichten rätseln, die vor allem wert auf den Humor und die "Geschichte" gelegt haben. naja wie auch immer, ich schweife ab.^^ Lange rede kurzer sinn: wenn ihr auf anspruchvolles Gameplay auch mal verzichten könnt, schauts euch echt mal an.

P.S. noch ne Frage zu einem Post weiter oben (weiß grad nicht mehr von wem, aber egal)... in wiefern ist das Setting von TWAU bereits verbraucht? o.O
Bild
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

boah... jetzt hats mich gerade ganz schön umgehauen :) eigentlich hätte ich nicht gedacht dass mir diese art von spiel zusagt. zum kauf angeregt hat mich eigentlich erstmal nur der geile stil. drive meets mike mignola. ich würde das ganze auch eher als interaktiven film mit einem hauch point and click adventure bezeichnen als ein spiel im herkömmlichen sinn. aber hey, wenn dabei so etwas spannendes und vorallem gut geschriebenes dabei herauskommt ist es mir eigentlich ziemlich egal als was man es bezeichnen will. der stil und die geile musik sind das sahnehäubchen. sehr atmosphärisch! twd steht nun ganz oben auf der liste... soll ich mich nun doch mit heavy rain auseinandersetzen oder sind die gemeinsamkeiten nur oberflächlich?
CAZcadeur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CAZcadeur »

Wie GEIL ist denn bitte diese melancholisch-nachdenkliche Melodie am Anfang als Wolf Bigby sich in seinem "Luxury Apartment" aufhält ?! :Schwein:

PS:
Wer wie ich auf diese 80er Synthie-Musik (Dark Wave usw.) abfährt, denen seien an dieser Stelle mal "Perturbator" & "Kavinsky" empfohlen.
CAZcadeur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CAZcadeur »

Der Zeuge Gameovahs hat geschrieben:wie immer bei Serien, werde ich warten, bis sie abgeschlossen ist, und dann in einem Rutsch spielen/schauen

Es gibt nur eine Ausnahme und ich hasse mich jetzt noch dafür, Game of Thrones(TV) begonnen zu haben.

Jeden Montag(wenn die Serie in USA läuft) um 5h früh aufstehen, downloaden, um sie noch VOR der Arbeit zu sehen, und dann wieder eine Woche warten,
..........das grenzt an Masochismus
:D
Habe es bei der Ausstrahlung von "Breaking Bad" Season 5.2 ähnlich praktiziert.
Gerade DAS ist doch das Geniale an lediglich einer Episode pro Woche - so hatte man genug Zeit zum Diskutieren, Austauschen & Mutmaßen.
Außerdem war die Vorfreude auf die Weise enorm & die Cliffhanger hatten auch ihre entsprechende Intensität - beides kaum vorhanden, wenn man's in einem Rutsch durchballert ; hat dann eher was von lauwarmem Tee/Futter/Kaffee.
Aber die geplanten ~6 Wochen Wartezeit hierbei (und wohl auch bei "The Walking Dead") sind definitiv viiieeel zu lang.
Zuletzt geändert von CAZcadeur am 24.12.2013 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

CAZcadeur hat geschrieben:PS:
Wer wie ich auf diese 80er Synthie-Musik (Dark Wave usw.) abfährt, denen seien an dieser Stelle mal "Perturbator" & "Kavinsky" empfohlen.
Na da sag ich doch danke. Perturbators Bandcamp-Seite hat's innerhalb von zwei Stücken in meine Bookmarks geschafft.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
EnricoPalazzo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EnricoPalazzo »

Rooster hat geschrieben:... soll ich mich nun doch mit heavy rain auseinandersetzen oder sind die gemeinsamkeiten nur oberflächlich?
Auf jeden Fall!!! :!: (also anzocken!)
Antworten