The Elder Scrolls Online - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

Xelyna hat geschrieben:
Was Xelyna da beschrieben hat, war ironisch gemeint ...
Danke =)

Obwohl jeden wohl klar sein sollte das Charakter Progress zu so gut wie jeden RPG gehört, ob das jetzt über Item, Skills, Level up oder sonst was passiert ist egal, aber sein Charakter immer besser und Stärker zu machen gehört zu einen RPG meistens dazu, irgendwie verbessert man sich immer.
In vielen JRPGs sind die Items egal, oder wenn dann kann man sie einfach kaufen, es gibt also nicht den Nervenkitzel oder das Glück die richtigen zu finden, also liegt gerade bei ihnen der Fokus auf der Story, gibt natürlich Ausnahmen wie Disgea, wo man Items wirklich Grinden kann. ^^
Andere art des Charakterfortschrittes, läuft aber am ende alles auf die Verbesserung des Charakters über die Spielzeit hinaus.
Keine Frage, aber lass uns jetzt nicht weiterstreiten wegen dem Scheiß, gibt bestimmt Leute, die sich auch für was anderes an MMOs interessieren als den Wettbewerb zugegeben. Aber der Fokus liegt dennoch darauf und umso länger die Leute dabei sind, um so eher läufts darauf hinaus, darauf sollten wir uns doch einigen können oder?

Aber das mit dem WoW aus deinem vorherigen Post kann ich mir dennoch nicht verkneifen, du hast geschrieben das mehr Leute in WoW lauf Entwickler leveln als den Endcontent spielen, warum sind dann die Level Gebiete chronisch leer und es gibt sogar ein Angebot die Chars kostenpflichtig aufleveln lassen zu können? Wenn es nicht auf den Endcontent ankommen würde für die meisten wäre das doch nen sinnloses Angebot oder? Sorry fürs nachtreten. ^^
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
solnor
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von solnor »

b2bmk77 hat geschrieben: ich hab in der Beta bis Level 11 gespielt und hatte keine 3000 Gold nach abzug der Ausgaben, weil nix gelootet ist, waren es 500 Gold - kann sein das sich was geändert hat, aber so drastisch kann ich mir das nicht vorstellen.
Ich lüge nicht und ich hab auch keine Spielweise, die auf viel Gold verdienen angelegt ist :wink: Questen, Mobs klopfen, ein paar Kisten leeren, Zeug verkaufen...
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Xelyna hat geschrieben:
Aber der Fokus liegt dennoch darauf und umso länger die Leute dabei sind, um so eher läufts darauf hinaus, darauf sollten wir uns doch einigen können oder?
Spiel Abhängig, bei manchen mehr bei manchen weniger, es Läuft auf jeden fall irgendwann für jeden auf das beenden des Spieles, oder das Endgame Hinaus das stimmt.

Wie das dann eben ausssieht hängt vom MMO ab, was allerdings nicht heißt das man nur raiden geht um danach zu Protzen, manche haben einfach Spaß am Gruppenspiel und Raiden an sich =)

In Secret world legt man zb extrem viel wert auf die Story und Quest, Raids gibts natürlich auch, aber sie sind eben ein teil des Contens und nicht der Komplette.

Und klar, der WoW Spieler legt seinen Fokus wohl mehr auf neue Raids, Frischen Loot, neue PVP Season.

Das ganze kann man einfach nicht so über einen Kamm scherren, deswegen bin ich auch so interessiert wohin die reise mit TESO geht, gefühlt gibt es genug Leute die lust auf einer Mischung dazwischen haben, und es sind mal wieder nur die Stimmen im Internet die Extrem laut sind, aber wir alle wissen ja mittlerweile das die stimmen im Internet nicht wirklich die meinung der wirklichen Käufer am ende Wiederspiegelt.

Code: Alles auswählen

Aber das mit dem WoW aus deinem vorherigen Post kann ich mir dennoch nicht verkneifen, du hast geschrieben das mehr Leute in WoW lauf Entwickler leveln als den Endcontent spielen, warum sind dann die Level Gebiete chronisch leer und es gibt sogar ein Angebot die Chars kostenpflichtig aufleveln lassen zu können? Wenn es nicht auf den Endcontent ankommen würde für die meisten wäre das doch nen sinnloses Angebot oder? Sorry fürs nachtreten. ^^
Weiß ich nicht, deswegen hab ich auch extra betont laut Entwickler, Ist eine Ältere news aus BC zeiten, oein

Auf jeden fall war die meldung so etwas in der art das die meisten Casual spieler noch am leveln (oder Twinken) sind und sich gar nicht so extrem für das Endgame interessieren und das diese Casual spieler im grunde den hardcare raidern auch mit ihren Abo gebühren ihre Raids bezahlen obwohl ein Groß dieser spiele sie gar nicht erleben, ich glaub das war zu der zeit wo viele voraussetzungen für Raids generft bzw der schwirigkeitsgrad generft wurde damit er für alle Zugänglicher ist.
Klar das meine ich ja auch damit, natürlich muss das nix mit Wettbewerb im Sinne von ich bin der beste sein, manche versuchen halt möglichst einen schweren Dungeon durchspielen etc. und dabei einen schönen Abend mit den Gildis zu haben. Aber um den schweren Dungeon durchzuspielen braucht man halt gute Sachen und da ist der Itemgrind wieder. Aber Schwamm drüber ich verstehe dich schon, wäre nen guter Freund von mir nicht so versessen darauf gewesen, immer alles schnell und ohne uns andere zu machen, und sich Hardcore Leute zu suchen damit er FZ in 5 Minuten durchrushen kann oder den Lupi alleine zu legen, vielleicht würde ich noch spielen, aber wahrscheinlich eher nicht, denn mir ist das wirklich zu langweilig immer dasselbe zu machen.

Ich gebe TESO als Abo-RPG keine lange Lebenszeit, aber als F2P wird's wohl seine Nische finden.
Aber wer weiß, ist ja nur meine Meinung. Ich wünsche natürlich das jeder der will, Spaß an dem Spiel hat.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

FuerstderSchatten, ich hab eben Deine Jahrmarktsanalogie gelesen. Karussell, Geisterbahn und Achterbahn. Danke für diese Erklärung für Doofies wie mich. :D Auch wenn Du meine eigentliche Frage ja schon vorher beantwortet hattest.

Mir tut's leid, dass Du wegen mir in eine ziemlich stressige Diskussion geraten bist. Kannst Dich von mir aus gerne daraus zurück ziehen, aber auf jeden Fall kannst Du die Doofie-Vergleiche weg lassen, damit sich niemand mehr unnötig von Dir provoziert fühlt.

Nochmals danke für Deine Antworten an mich.

Für mich ist Rollenspiel völlig unabhängig von Werten und Ausrüstung. Gewürfelt wird nur, wenn wirklich mal der Ausgang eines Konflikts nicht offensichtlich ist oder wenn durch Scheitern oder Gelingen einer Aktion die nächste Eskalationsstufe zündet und man das nicht handwedeln will. (So larifari Improvisationstheater und pseudo-objektive Entscheidungen durch die Spielleitung will ich auch nicht.) Ausrüstung, je nach dem, was man spielt, eröffnet neue erzählerische Möglichkeiten oder gibt, wenn man damit würfelt, ganz altmodisch langweilig etwas Bonus auf eine Aktion. Aber wie gesagt: Ich bin P&P-Rollenspieler und damit offensichtlich nicht Teil der Zielgruppe für MMOs wie TESO.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

dx1 hat geschrieben:FuerstderSchatten, ich hab eben Deine Jahrmarktsanalogie gelesen. Karussell, Geisterbahn und Achterbahn. Danke für diese Erklärung für Doofies wie mich. :D Auch wenn Du meine eigentliche Frage ja schon vorher beantwortet hattest.

Mir tut's leid, dass Du wegen mir in eine ziemlich stressige Diskussion geraten bist. Kannst Dich von mir aus gerne daraus zurück ziehen, aber auf jeden Fall kannst Du die Doofie-Vergleiche weg lassen, damit sich niemand mehr unnötig von Dir provoziert fühlt.

Nochmals danke für Deine Antworten an mich.

Für mich ist Rollenspiel völlig unabhängig von Werten und Ausrüstung. Gewürfelt wird nur, wenn wirklich mal der Ausgang eines Konflikts nicht offensichtlich ist oder wenn durch Scheitern oder Gelingen einer Aktion die nächste Eskalationsstufe zündet und man das nicht handwedeln will. (So larifari Improvisationstheater und pseudo-objektive Entscheidungen durch die Spielleitung will ich auch nicht.) Ausrüstung, je nach dem, was man spielt, eröffnet neue erzählerische Möglichkeiten oder gibt, wenn man damit würfelt, ganz altmodisch langweilig etwas Bonus auf eine Aktion. Aber wie gesagt: Ich bin P&P-Rollenspieler und damit offensichtlich nicht Teil der Zielgruppe für MMOs wie TESO.
Das mit den Themeparks ist ein allgemein anerkannter Vergleich wirst du sogar in Tests bei 4 Players lesen. Deshalb ist das nix schlimmes. ^^ Auch meine härtesten Widersacher hier werden sich dieser Analogie nicht ganz veschließen können. Es bedeutet ja einfach nur, dass es ein breit gefächertes Angebot aufgetischt wird, dass für mich leider trotzdem ungenießbar ist. Für dich wahrscheinlich aus anderen Gründen auch.

Vom Programm selber aus, wirst du was dir vorschwebt in MMOs (noch) nicht finden. Hab mal was gehört von nem Mittelalter Simulator der MMO sein soll. Ich weiß nicht ob das in die Richtung geht, die du gerne haben möchtest, aber jeder soll da einen Beruf nachgehen. Und vielleicht kann man auch König, Bettler, Dieb oder Soldat werden, so ne Art Fugger 2 als MMORPG. Weiß nicht ob das inzwischen eingestellt worden ist oder ob ich da was falsch verstanden habe.

Aber vielleicht ist RPen was für dich. Ich finds schrecklich albern. Aber es gibt in jedem RPG Leute die sich ins Setting halt reindenken und dann auch Quests gemeinsam lösen so als ob sie an dem Ort wären und ihre Chars dann auch so spielen als wären sie echte Menschen oder Bosmer oder Echsenmenschen, in der Taverne später schwadronieren sie dann über ihre Heldentaten. Das kommt aber meiner Meinung nach nicht dem P&P-Erlebnis nahe. Außerdem spielen die Leute weniger, weil sie ständig was schreiben müssen. ^^
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 06.04.2014 01:27, insgesamt 1-mal geändert.

Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

dx1 hat geschrieben: Für mich ist Rollenspiel völlig unabhängig von Werten und Ausrüstung. Gewürfelt wird nur, wenn wirklich mal der Ausgang eines Konflikts nicht offensichtlich ist oder wenn durch Scheitern oder Gelingen einer Aktion die nächste Eskalationsstufe zündet und man das nicht handwedeln will. (So larifari Improvisationstheater und pseudo-objektive Entscheidungen durch die Spielleitung will ich auch nicht.) Ausrüstung, je nach dem, was man spielt, eröffnet neue erzählerische Möglichkeiten oder gibt, wenn man damit würfelt, ganz altmodisch langweilig etwas Bonus auf eine Aktion. Aber wie gesagt: Ich bin P&P-Rollenspieler und damit offensichtlich nicht Teil der Zielgruppe für MMOs wie TESO.
Mich würde da ein Beispiel zu Computerrollenspielen, die Du magst, interessieren.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Vernon hat geschrieben: Mich würde da ein Beispiel zu Computerrollenspielen, die Du magst, interessieren.
Vielleicht sowas wie Ultima 6 oder die alten Gothics?

Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Die alten Gothics waren doch auch a bisserl Ausrüstung und so? Oder verwechsle ich da was?

Edit: Nebenbei ist ESO auch net sonderlich ausrüstungkrank. Habe mit Stufe 11 immernoch lvl 6 Waffen genutzt. Ob nu 22 oder 25 Schaden mit 1Handwaffe, es kommt eher darauf an, wie man damit umgeht.
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

So bei der RP Diskussion muss ich mich jetzt nochmal ein wenig einmischen. Geht ja nicht an, dass die ohne einen RPler geführt wird.
@FuerstderSchatten

Ich betreibe jetzt schon seit knapp 9 Jahren RP, angefangen mit meinem gleichzeitig erstem MMO WoW, über UO Freeshard, weiter zu SWTOR und jetzt in TESO schließ ich auch schon meine ersten Connections und ist beleibe nicht so wie du es darstellst. Der Anteil des Tavernen RPs war bei mir immer sehr gering, es war auch nicht so, dass man beim Questen RPt hat, die wurden meist eher OOC abgearbeitet, weil die die Charakterdarstellung schon zu sehr eingeengt hätten. Viel mehr gab es Spontan RP, die alles mögliche beinhalten konnten. Große Gildenkriege, die über Tricks in der Engine abgehalten wurden uvm. Dann gab es noch die gigantischen, Spielern organisierten Events, die teilweise auch von welchen als Meister geleitet wurden. Bei SWTOR hat es ein Spieler geschafft, einen Event über ein komplettes Wochenende aufzustellen, mit knapp 30-50 Spielern auf beiden Seiten, mit mehreren GMs für jede Fraktion, die sich per Skype abgesprochen haben. Das war eine PnP Runde * 10. Und zudem hat es von der Spannung und dem Spaß jeden Raid an dem ich bisher teilgenommen hab, locker in den Schatten gestellt.
Und solcher Art von Events, gab es in dieser Hinsicht in kleinerem Maßstab noch mehrere. RP ist weitaus mehr, als du es darstellst. Aber als Non-RPler kannst du dies nicht wissen. :-P
Bild
Bild
Bild

Grabo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grabo »

Kann man eigentlich lustigen Müll im Chat schreiben oder wird wie so oft jedes moralisch nicht vertretbare Wort im Chat verhindert?
I5 4590 3,3 GHz - 8GB Ram - Radeon R9 290 (Sapphire Vapor X)

Bild
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Nightfire123456 »

solnor hat geschrieben:
b2bmk77 hat geschrieben: ich hab in der Beta bis Level 11 gespielt und hatte keine 3000 Gold nach abzug der Ausgaben, weil nix gelootet ist, waren es 500 Gold - kann sein das sich was geändert hat, aber so drastisch kann ich mir das nicht vorstellen.
Ich lüge nicht und ich hab auch keine Spielweise, die auf viel Gold verdienen angelegt ist :wink: Questen, Mobs klopfen, ein paar Kisten leeren, Zeug verkaufen...
Bin jetzt Level 11 und hab über 5000 Gold und das ohne das ich sonderlich sparsam wäre. Ich stell mir halt meine Stäbe und Kleidung selber her, um Genügend Rohmaterialen zu bekommen muss man allerdings schon ein paar Skill Punkte investieren.
Ausserdem ist es bei Eso ja nicht so das man sich für jeden Level aufstieg neu einkleiden muss, alle paar Level reicht da locker.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Da der Headstart verlängert wurde habe ich mich mal mit den Addons befasst. Dadurch ist TESO sogar ganz brauchbar.

Man braucht nur:

- Minimap Addon
- QuestAddon(Damit man alle quest gleichzeitig sieht)
- UI Addon(HP als zahl und dauerhaft angezeigt, bzw Genger/Pet HP)
- Recount(DPS)
- Combattext(Endlich erkennt man wie viel schaden jede Fähigkeit genau! macht)
- Raid UI(Übersicht sei dank)
- XP Leiste(z.b also 5000 / 7000, die original Leiste war unbrauchbar)
- usw

So kann man TESO sogar spielen :)
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Warum soll man eigentlich für ein mittelprächtiges ``NEXT GEN`` Game mit offentsichtlichen ``LAST GEN`` Steinzeit Gameplay Mechaniken ala Bethesda arschgleich resycling Monatlich Geld abdrücken? Selbst die die das Game irgendwie loben kommt ausser ein krampfiges ganz nett mit zig aber aber , und ich habe meinen ``Spass`` ( im Geld ausgeben) nicht arg viel mehr rüber. :wink:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 06.04.2014 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Mirabai hat geschrieben:Da der Headstart verlängert wurde habe ich mich mal mit den Addons befasst. Dadurch ist TESO sogar ganz brauchbar.

Man braucht nur:

- Minimap Addon
- Recount(DPS)
- usw

Damit entfernst du genau das aus TEso was es von der Masse der anderen mmos raus stechen lässt. Ich bin froh das es so sachen wie Balken über allen Köpfen und Zahlen und Text der überall aufploppt nicht gibt, sowas zerstört doch die Stimmung. Genau wie die Minimap, war doch schon immer Sinn und zweck von den Teso spielen das man erstmal suchen muss. Jetzt läufst du komplett gesteuert von A nach B und verstäumst die ganzen Details und Quests die in der Welt verstreut sind.
Mit den ganzen Addons wirst du schneller ins Endgame kommen aber bei Teso ist doch eher der Weg das Ziel. Damit ist es vielleicht Übersichtlicher aber auch Seelenloser
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Mirabai hat geschrieben:Da der Headstart verlängert wurde habe ich mich mal mit den Addons befasst. Dadurch ist TESO sogar ganz brauchbar.

Man braucht nur:

- Minimap Addon
- Recount(DPS)
- usw

Von "brauchen" kann ja gar keine Rede sein oder wofür brauchst du die ganze Scheiße jetzt genau? Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass einige Spezies anderen Spielern vorschreiben wollen, was man denn für Addons benötigt, um ein richtiger Pro-Gamer zu sein.

Add-Ons sind für mich der einzige richtige Makel am Spiel, weil man eine größere Masse an Spielern bedienen wollte. Irgendwann wird es, leider wie so oft, darauf hinauslaufen, dass sich viele Spieler nur noch auf Ihre Anzeigen, statt auf das Geschehen konzentrieren. Wenn Sie dann sterben, müssen Sie ersteinmal im Kampflog nach der Ursache stöbern, während andere Spieler trotz eines wipes erstmal das DamageMeter im Chat anzeigen lassen. Damit wird natürlich ganz klar: AN MIR LAG ES NICHT!!!1111

Edit:
Ich selbst habe noch nicht nach Add-Ons gesucht. Vermute aber das es die von dir Genannten bereits gibt.
Bild
Antworten