Metal Gear Solid 3: Snake Eater

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

@Exorzist:
Das mit dem Warenlager ist mir gar nicht aufgefallen.
Aber das zeigt eines sehr schön: das Spiel ist wirklich RANDVOLL mit kleinen Gags und tollen Einfällen. Nur sind die viel schwieriger zu entdecken als KI-Bugs und dergleichen.

Ich fand es ja auch ziemlich geil kleine Modelle von Jehuty zu fidnen. :D
-gone-
Doomkeeper Doomkeeper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doomkeeper Doomkeeper »

MGS 3 verdient mehr als eine 90 Prozentwertung.. das ist klar..

wer mgs1 und 2 gespielt hat weiss was da auf einen zukommt... denn wirklich KEIN anderes spiel erzählt derart emotional und kinoreif eine Story wie die Metal Gear Solid Reihe!!

Mgs1 früher für ps war ein Meilenstein soweit ich mich erinnern kann! ich hatte nen Kanal der hies Game one

so ne Französische Giga show in der art... naja net ganz aber ging um games testen und so auch und games vorführen...
bei den charts hat MGS1 früher sage und schreibe 6 wochen Platz 1 eingenommen.. das hab ich mir gut gemerkt weil ich dieses spiel früher einfach über alles geliebt hab! war richtig verknall in des game +lol+ vor allem draussen wo der schnee lag.. wenn soldaten die spuren sahen dann kam ein lustiges \"hää? fußspuren?\" hat mir immer ein lächeln bereitet! +lol+

dann kam MGS2 und übertraff meiner meinung nach mgs1 nochmals um längen.. und die cut scenes haben mich in keinster weise gestört.. ich hab vielleicht mal gesagt \" wow wie lang geht wohl der film noch \" aber ich hab niemals des movie weggeschaltet weil es einfach wie im Kino war!! perfekt!

ausserdem gönnt man sich auch mal ne chips pause nach 30 minütigen hardcore gaming mit ne cola.. is doch klar +g+

jep.. und was ich noch sagen will.... ich hoffe auch das ihr Splinter Cell Chaos Theorie so \"hart rannimmt\"

nicht das ich splinter cell nicht mag... ich vergöttere dieses spiel echt... sau geiler Agentenspektakel.. nur ich will auch das ihr wie bei MGS 3 die kleinsten macken Groß schreibt und so derart in die Wertung einfliessen lässt!!

und wenn ihr schon schreibt \" ihr könnt 6 prozent hier und da dazurechnen ist eure sache \" dann sry ... ist dieses Testcenter auf www.4players.de völlig umsonst ;)

wofür ist dann eure Wertung gut?? schreibt doch gleich als Wertung

wenn ihr süchtig nach dem game seit 90 +

wenn es euch richtig gut gefällt dann 85 - 90

dann ihr es ganz gut finden 80 - 84
(aber zählt 6 punkte dazu wenn euch meine review nicht gefällt)

wenn ihr es einigermaßen gut findet 75 - 79

was ich damit alles sagen will ist folgendes:
Für Spieleperlen wie MGS muss man echt viel zeit investieren weil ich glaube (jörg) hat sich irgentwie noch nicht qualifiziert dieses game zu beurteilen...

wie es schon durch viele Posts hier bewiesen wurde!!

wieso gibt es so viele negativ punkte???
kleine Peanuts als negativpunkte könnt ihr aufzählen.. aber kleine peanuts als positivpunkte?? irgentwie fehlanzeige
TheExorzist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheExorzist »

@Evin

KI Bugs? Wo? Ich hab wie gesagt 23 Stunden gebracht (sprich, bin ein eher gemächlicher Zocker) und hab keine deratigen Bugs entdeckt. Nur EIN EINZIGES Mal ist mir mal ein Soldat in einem Gragen festgehangen, aber das wars dann auch schon. Versteh also wiederum nicht ganz, wo hierbei das Problem liegt.
johndoe-freename-72982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72982 »

Ich spiele es gerade, ist immer noch mehr Film als Spiel. Und @Evin, an der Grafik hat sich auch nicht viel geändert bezogen auf die Videos. ;)
johndoe-freename-73942
Persönliche Nachricht:

Kleiner Fehler im Review.

Beitrag von johndoe-freename-73942 »

Mir ist noch ein kleiner Fehler aufgefallen im Review.

\\\"Ab und zu findet man kleine Plastikfrösche (!) im Unterholz, die beim Abschuss quaken, um Gegner anzulocken. Das Blöde ist: Es klappt nicht immer.\\\"

Diese Plastikfrösche sind Eastergg,s wovon es im gesamten Spiel 64 Stück gibt, wer alle findet und auf Sie schießt kann ein Item freischalten.
Ist ähnlich wie die Dogtag,s in MGS2.

Das das Geräusch beim anschiessen Wachen anlocken soll/kann ist eher Zufall.

Die Genialität dieses Spiel,s liegt sehr Tief verborgen, ich empfehle jedem der alles in MGS 3 sehen und hören will mal den Secrets/Eastergg,s Guide von gamefaqs.com

http://db.gamefaqs.com/console/ps2/file ... ecrets.txt
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Re: Kleiner Fehler im Review.

Beitrag von Jörg Luibl »

KillerMillerEX hat geschrieben:Mir ist noch ein kleiner Fehler aufgefallen im Review.

\"Ab und zu findet man kleine Plastikfrösche (!) im Unterholz, die beim Abschuss quaken, um Gegner anzulocken. Das Blöde ist: Es klappt nicht immer.\"

Diese Plastikfrösche sind Eastergg,s wovon es im gesamten Spiel 64 Stück gibt,
Wo ist jetzt der kleine Fehler in der Review? Es sind immer noch Plastikfrösche, die bei Beschuss quaken. Und das lockt nicht immer Wachen an.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

MGS3

Beitrag von Jörg Luibl »

bledel hat geschrieben: Mgs1 früher für ps war ein Meilenstein soweit ich mich erinnern kann!
Es ist auch heute noch ein Meilenstein. Metal Gear Solid 3 ist keiner. Und ich prophezeie, dass das Urteil über den dritten Teil in naher Zukunft gedämpfter ausfallen wird. Spätestens, wenn Metal Gear Solid 4 das Genre wieder mit frischen Impulsen aufmischt - optisch und spielerisch.
bledel hat geschrieben: jep.. und was ich noch sagen will.... ich hoffe auch das ihr Splinter Cell Chaos Theorie so "hart rannimmt"
Zu Splinter Cell 3: Da machen wir`s selbstverständlich genau so. Wie auch bei Wok WM und Flak Warrior. :wink:
bledel hat geschrieben:nur ich will auch das ihr wie bei MGS 3 die kleinsten macken Groß schreibt und so derart in die Wertung einfliessen lässt!!
Du darfst die Härte nicht von der Kontraliste ableiten, denn der Kernpunkt der Kritik betrifft die einbrechende Spannungskurve für Stealth-Action-Spieler. Die Anmerkungen zur Heilung, Nahrung etc. sind sehr schwache Kontrapunkte, die den Award nie hätten gefährden können. Aber wir listen sie trotzdem auf, denn wir wollen, dass diese Features noch besser umgesetzt werden.
bledel hat geschrieben: ist dieses Testcenter auf www.4players.de völlig umsonst ;)
Na ja. Immerhin haben wir auf ein paar offensichtliche Schwächen aufmerksam gemacht, die für einige Leute sehr wichtig sind.
bledel hat geschrieben:Für Spieleperlen wie MGS muss man echt viel zeit investieren weil ich glaube (jörg) hat sich irgentwie noch nicht qualifiziert dieses game zu beurteilen...wie es schon durch viele Posts hier bewiesen wurde!!
Das Feedback war ein hartes, ein streitbares und im Endeffekt ein gutes. Der kritische Stil hat vielen Lesern gefallen und im Gegensatz zu anderen Foren-Debatten ging es hier (meist) sehr argumentativ zur Sache.

Wir müssen ja nicht einer Meinung sein, aber bei den Argumenten Für und Wider bleiben. Viele Leser haben unsere Philosophie verstanden, und berücksichtigen die klar ausformulierte Perspektive des Autors, wenn sie die Wertung beurteilen.

Dieser Test liefert eine subjektive Spielspaßempfindung mit all ihren Höhen und Tiefen. Eine ehrliche Bestandsaufnahme dessen, was Metal Gear Solid 3 mit meiner Zockerseele angestellt hat. Was es mit deiner tut, steht auf einem anderen Blatt.
Aber das kann ich nicht lesen.
johnskalt
Persönliche Nachricht:

Hallo!

Beitrag von johnskalt »

Ich muß nochmal sagen, was irgendwie noch keiner erwähnt hat( oder geht nur mir das so???)
Was ich absolut nervig finde, das ist die Sache mit der Tarnung, es ist doch absolut nervig, erst extra auf die Pause zu gehen, und dann die Uniform auszuwählen usw. das hätte man wirklich besser machen können oder nicht!
See Ya
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Re: Hallo!

Beitrag von Jörg Luibl »

johnskalt hat geschrieben: Was ich absolut nervig finde, das ist die Sache mit der Tarnung, es ist doch absolut nervig, erst extra auf die Pause zu gehen, und dann die Uniform auszuwählen usw. das hätte man wirklich besser machen können oder nicht!
See Ya
Mmh. Es war natürlich alles andere als realistisch, aber dafür sehr komfortabel. Ich habe es nicht als negativ empfunden. Die Frage ist: Wie hätte man das anders lösen sollen? Man hätte natürlich das Repertoire der Tarnanzüge auf maximal drei, den Kleidungswechsel auf gesicherte Gebüsche beschränken können...
johndoe-freename-79054
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79054 »

Wo ist jetzt der kleine Fehler in der Review? Es sind immer noch Plastikfrösche, die bei Beschuss quaken. Und das lockt nicht immer Wachen an.
Vielleicht liegt der Fehler darin, dass diese Dinger nicht dafür vorgesehen sind, Wachen anzulocken, sondern dass das eher ein Nebeneffekt sein KANN?

Und wenn ihr hier subjektive Wertungen abgebt - wozu macht ihr euch dann überhaupt die Mühe, Tests zu schreiben? Wem soll es denn nützen, wenn hier ihr eure (in diesem Fall) zum Teil mehr als verqueren Vorstellungen, wie das Spiel sein sollte, aufschreibt? Für ein gutes Review müssen OBJEKTIVE Kritikpunkte ran. Und das sind in diesem Fall die Kamera, Teile der Steuerung (das ungefragte Anlehnen an diverse Objekte) und sehr vereinzelt die K.I.
Alles andere ist subjektiv und hat in der finalen Wertungsfindung nichts zu suchen, zumal ihr dann sogar bei den subjektiven Kritikpunkten so inkonsequent seid. Auf der einen Seite verlangt ihr eine Flexibilisierung des Spieles (Heilung), auf der anderen Seite pocht ihr darauf, dass alles nach Schema F abläuft (Frösche). Wo ist da die Linie im Test? Für sowas braucht es keine großartige Internetseite. Solche Wertungen kann ich mir zuhauf in irgendwelchen Userforen reinziehen. Nur sind die da meistens kürzer und laufen auf \"rul000rt\" oder \"suxxxxx\" hinaus. Die Aussage ist aber weitgehend die gleiche wie bei einem subjektiven 6-Seiten-Review. Von einem Onlinemag erwarte ich, dass die Tests soweit wie möglich objektiv sind, weil ich solche Schriebse ja u.U. als Kaufberatung heranziehen möchte.
TheExorzist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheExorzist »

@jörg:

Wegen den Fröschen. Die Sache ist die: Wieso werden so kleine Nagetivpunkte im Test erwähnt, die schier endlosen kleinen Feinheiten (wie eben vorhin erwähnt die Sache mit dem Warenlager) aber außen vor gelassen? Ist im Endeffekt ziemlich unfair (nicht im Bezug auf die Wertung), da so mancher Leser (der die Serie nicht kennt)daher mit den Negativpunkten schier überschüttet wird, von den Feinheiten aber nichts mitbekommt.

@Harry:

Hast es ziemlich gut auf den Punkt gebracht
johnskalt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johnskalt »

4P|T@xtchef
Ich hätte es gut gefunden, wenn der Rucksack usw. sich direkt auf das eigentlich Bild legt um diese Ladezeiten zu entfernen, was ich da so negativ finde ist diese Ladezeit. Gerade schön in action, dann muß man erst kurz warten weil man ja eine neue Tarnung nutzen muß, paar Min. später wieder und wieder.
Gegen die eigentliche Idee habe ich garnichts im Gegenteil.

Was ich auch ein Bißchen schwachsinnig finde, das in der Deutschen Version die Flaggen als Bemalung zu wählen sind, das ist einfach nur affig.
johndoe300991
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe300991 »

Irgendwie fand ich den IGN Test deutlich besser geschrieben. Die Wertung der Maniac triffts meiner Meinung nach am besten, 4Players und Play-Zone wollen sich mit ihren unrealistischen Wertungen nur wichtig tun. MGS 3 ist das beste Metal Gear aller Zeiten, das muss doch für einen Award reichen, oder?
johndoe-freename-73942
Persönliche Nachricht:

Also nochmal:

Beitrag von johndoe-freename-73942 »

\"Manchmal ist es mit Konami allerdings durchgegangen: Ab und zu findet man kleine Plastikfrösche (!) im Unterholz, die beim Abschuss quaken, um Gegner anzulocken. Das Blöde ist: Es klappt nicht immer.\"

Es ist mit Konami nicht durchgegangen, diese Plastikfrösche sind dazu da um das Replayvalue zu erhöhen, wenn mann nämlich alle diese Frösche im Spiel findet (64) und beschießt kann mann ein Item Freischalten, es ist allerdings verdammt schwer weil diese Frösche teilweise Supergut versteckt sind, gibts sogar ein FAQ dafür auf gamefaqs.com.

Es war nie dafür gedacht Wachen anzulocken, das hast du einfach falsch interpretiert.
Das komische Geräusch das diese Viecher machen ist nur als Trefferfeedback gedacht.

Genauso kann mann zbs. ein Item freischalten wenn mann alle 47! Tiere die mann fangen kann im Spiel mindestens einmal fängt usw.

Es gib soviele Feinheiten in dem Spiel, zbs. kann mann Ocelot im ersten Gefecht zu einem Duell herausfordern wenn mann in die Mitte des Bildschirms geht und stehen bleibt sobald Ocelot sich hinter dem Baum versteckt ect. ect. ect.

Versteh mich net falsch, dein Review ist gut.
Ich selber habe das Spiel anfangs verflucht vor allem wegen der Tatsache das die Standart Kamera einem nichtmal zeigt was 5 Meter vor einem ist und mann ständig in die Starre Egosicht gehen muss ect.

Aber soviele Macken das Spiel hat so viel mehr Feinheiten hat es.

Allerdings gibts nicht ein Review das auch nur die Hälfte davon erläutert, was daran liegt das es denn Rahmen sprengen würde und 2. die meisten Tester garnicht die Zeit haben das alles zu entdecken.

Aber trotzdem muss ich nochmal zustimmen zbs. der vergleich mit Splinter Cell, hätte mann die Steuerung und Kameraansicht von SC genommen und alles andere so gelassen wäre es sicherlich nochmal wesentlich besser gewesen. (das gameplay jetzt)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Objektivität...

Beitrag von Jörg Luibl »

Trenchcoat_Harry hat geschrieben: Von einem Onlinemag erwarte ich, dass die Tests soweit wie möglich objektiv sind, weil ich solche Schriebse ja u.U. als Kaufberatung heranziehen möchte.
War das jetzte deine subjektive Sicht auf Online-Mags oder deine objektive? :wink: Unsere Philosophie trifft also nicht deine Erwartungshaltung. Das ist schade. Aber ist das nicht fast dasselbe Problem wie mit MGS3? Das Spiel erfüllt nicht meine Erwartungshaltung.

Wir sagen klipp und klar: Es gibt gar keine objektiven Tests. Es gibt nur welche, die behaupten, solche zu schreiben. Wir tun das erst gar nicht.

Es gibt allerhöchstens Testformen, die sich hinter einer großen Sachlichkeit verstecken (meist eine nüchterne Gameplay-Beschreibung), um dann die Meinung für das Fazit aufzusparen. Das ist eine Form von Tests, die viele praktizieren. Und das ist okay.

Aber das ist nicht meine Art. Ich will dem Leser sofort sagen, was das Spiel bei mir für positive und negative Emotionen ausgelöst hat. Und reife Leser können sehr schnell erkennen, ob sie Kritikpunkte teilen würden.
Trenchcoat_Harry hat geschrieben:Für ein gutes Review müssen OBJEKTIVE Kritikpunkte ran.
Das ist die veraltete Stiftung-Warentest-Mentalität, die von absoluter Wahrheit ausgeht. Die gibt es nicht. Jede Wertung ist relativ. Jeder Spieler anders, jedes Spiel-Elebnis sowieso.

Aber es gibt eine Lösung: Die Vielfalt in der Presse-Landschaft. Nur wer sich über den Tellerrand informiert, wird sich ein Bild machen können. Man kann von einem Online-Magazin keine auf den Typ zugeschnittene Kaufberatung erwarten - wir sind keine Software-Makler. Aber man kann eine ehrliche und kritische Beurteilung aus einer klaren Perspektive erwarten. Und das tun wir.

Ich klinke mich jetzt angesichts einem Batzen harrender Testmuster und E-Mails aus der Diskussion aus. Es hat Spaß gemacht, es war konträr, aber auf einem guten Niveau. Wir werden unsere Test-Philosophie in Kürze in größerem Rahmen präsentieren (das haben wir bisher versäumt, keine Frage), damit solche langen Debatten mit einem Hinweis zeitsparender gelöst werden können. Auch unser Wertungssystem wird eine kleine Frischzellenkur bekommen.

Bis dahin empfehle ich aber allen Objektivitäts-Verfechtern einen Blick auf diese Kolumne. Auch, damit wir uns nicht immer im Kreis bewegen. In ihr steckt der Kern unserer Philosophie:

http://www.4players.de/rendersite.php?L ... =70&PAGE=1

Vielen Dank für Kritik & Anregungen!

Bis denne
Antworten