SpellForce 2: Shadow Wars

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Nick68
Beiträge: 137
Registriert: 08.07.2005 13:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nick68 »

@Evin: hmm...was sollen mir jetzt die JPGs sagen? Muß ich mir das etwa durchlesen? Leider (wie befürchtet) hast du wieder nicht verstanden, was ich meinte. Aber egal! Es gibt durchaus gute Online-Mags, keine Frage. Es gibt Computer-Bild-Spiele, richtig. GameStar hat Mick Schnelle, von dem ich nicht allzuviel halte.
Vielleicht noch mal anders: bei Online-Mags weiß ich meistens nicht, wer dahinter steckt. Wie gesagt, die Umsetzung ist zunächst wesentlich einfacher, was mitunter Amateure animiert, einzusteigen. Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?

@Jörg: dass es einige professionell geführte online-mags gibt, darunter auch 4players, ist mir absolut bewußt. Ihr seid gestaltungstechnisch stark (auch wenn es noch bessere gibt), wortgewand, kommunikativ.
Nur bei den Tests, abhängig vom Tester, gibt es öfters eine Diskrepanz der Begründungen zu Testergebnissen. SpellForce 2, nennen wir es mal eine "Pizza Salami-Peperoni", wird seziert, und die Einzelbereiche im Vergleich zu den vergleichbaren Vollprodukten für nicht ganz ausreichend erklärt. D.h heißt, Ihr beschwert euch, dass die Salami-Peperoni-Pizza nicht das bietet, was eine reine Salami- und Peperoni-Pizza zusammen haben. Wie soll das auch gehen? Die anderen Hersteller müssten vor Scham im Boden versinken, wäre es anders. Dazu kommt, dass z.B. DTM 3 sehr gut bewertet wurde, obwohl die Rennserien für sich alleine gesehen gegen die Konkurrenz auch nichts zu melden haben. Die halbgaren Rennserien bei DTM 3 ergeben aber komischerweise ein sehr gutes Gesamtwerk?
Bei Mix-Werken sind Abstriche in einzelnen Bereichen einfach unumgänglich. Das sollte man gerade als "Profi" wissen...
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Nick68 hat geschrieben:@Evin: hmm...was sollen mir jetzt die JPGs sagen? Muß ich mir das etwa durchlesen? Leider (wie befürchtet) hast du wieder nicht verstanden, was ich meinte. Aber egal! Es gibt durchaus gute Online-Mags, keine Frage. Es gibt Computer-Bild-Spiele, richtig. GameStar hat Mick Schnelle, von dem ich nicht allzuviel halte.
Vielleicht noch mal anders: bei Online-Mags weiß ich meistens nicht, wer dahinter steckt. Wie gesagt, die Umsetzung ist zunächst wesentlich einfacher, was mitunter Amateure animiert, einzusteigen. Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?
Ob einfach umzusetzen oder nicht tut nix zur Sache...rede ich gegen eine Wand?
Ein Redakteur hat NULL, NIX, NADA mit Sachen wie Layout, Vertrieb, Werbung usw. zu tun. Er bekommt einen Artikel zugewiesen und eine Deadline + Überziehungsrahmen für die Deadlien.

Er weiß wieviele Zeichen sein Artikel haben soll und gibt den dann ab. Dann waltet der Layouter seines Amtes bringt den Text mit Indesigen, QuarkXpress oder sinstwas in Form, wird Korrekturgelesen und geht dann in den Druck.... aber das ist alles vollkommen egal.

Ein Online-Mag-Redak und ein Print-Mag-Redak haben eigentlich exakt die gleiche Arbeit...vergiss dein Konstrukt dass du dir hier aufbauen willst.

Ob Print-Mag oder Online-Mag, es ist in beiden genauso leicht/schwer einen guten/schlechten Test abzuliefern.

Und weder in einem Print- noch in einem Onlinemag kann man Pauschal sagen wer die besseren Schreiberlinge hat.

Und vergiss es einfach aus der Tatsache dass im Inet jeder ein Layout hinpfistern kann und irgendwelchen Rotzhohladen kann eine Argumentationskette zu basteln. Wir reden hier im Speziellen von 4Players, wo Leute HAUPTBERUFLICH schreiben und nicht von sowas hier.
Ersteres ist knallhartes Buissnes, letzteres eine Feizeitbeschäftigung.
@Jörg: dass es einige professionell geführte online-mags gibt, darunter auch 4players, ist mir absolut bewußt. Ihr seid gestaltungstechnisch stark (auch wenn es noch bessere gibt), wortgewand, kommunikativ.
Nur bei den Tests, abhängig vom Tester, gibt es öfters eine Diskrepanz der Begründungen zu Testergebnissen.
Sowas nennt man einfach "eigene Meinung". Weder du noch der Tester haben die ultimative Wahrheit gepachtet. Und eben nichts anderes ist diese Diskrepanz.
SpellForce 2, nennen wir es mal eine "Pizza Salami-Peperoni", wird seziert, und die Einzelbereiche im Vergleich zu den vergleichbaren Vollprodukten für nicht ganz ausreichend erklärt. D.h heißt, Ihr beschwert euch, dass die Salami-Peperoni-Pizza nicht das bietet, was eine reine Salami- und Peperoni-Pizza zusammen haben. Wie soll das auch gehen?
Wie das gehen soll? Ist vollkommen irelevant.
Tests haben sich halt nicht an die Fans von Sub-Sub-Subgenres zu richten; sondern werden für einen "normierten 0815-Zocker" geschrieben. Dass SP2 für einen Fan von diesem RPG-RTS-Mischmasch eventuell das Highlight des Jahres ist, bestreitet niemand. Aber es kann nicht für jeden Typus von Zocker ein eigener Test geschrieben werden?

Wo soll das enden? Ein Test für Egoshooter-Fans, einer für RPG-Leute, einer für Sportspielzocker?

Jeder hat andere Vorlieben welche man halt in einem Test nicht alle berücksichtigen kann.

Es ist doch nciht von der Hand zu weißen dass SP2 Elemente fehlen, welche man in Standalone-Titeln findet. Und das hat in einem Punkteabzug seinen Ausschlag gefunden. Es ist ja nicht so dass diese Punkte unmöglich zu implementieren sind. Und bitte vergessen wir nciht dass 79% alles andere als ein Verriss sind. Kuck dir mal die letzten Tests hier auf 4P an... hier wird generell etwas strenger beurteilt.
Die anderen Hersteller müssten vor Scham im Boden versinken, wäre es anders. Dazu kommt, dass z.B. DTM 3 sehr gut bewertet wurde, obwohl die Rennserien für sich alleine gesehen gegen die Konkurrenz auch nichts zu melden haben. Die halbgaren Rennserien bei DTM 3 ergeben aber komischerweise ein sehr gutes Gesamtwerk?
Und warum vergleichen wir Äpfel mit Birnen?
Bei Mix-Werken sind Abstriche in einzelnen Bereichen einfach unumgänglich. Das sollte man gerade als "Profi" wissen...
Warum sind diese Abstrichen unumgänglich?
Was hat das den Kunden zu interessieren? Der liest auf der Verpackung Sachen wie "Einzigartiger Mix aus Aufbaustrategie, Rollenspiel und Massenschlachten".
Wenn er naiv ist denkt er einfach dass alle Vorzüge von beiden Genres enthalten sind... und Jörg hat sich einfach erlaubt darauf hinzuweisen dass diverse Features fehlen.

Stell dich nciht so an. Gott... :roll:
-gone-
johndoe478604#1
Beiträge: 2266
Registriert: 28.12.2005 16:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#1 »

ööööh... nicht gleich haun', aber Ihr redet ja regelrecht vom Thema weg !
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

BTW: Die gemeinen Jungs von Eurogamer haben es gewagt und und Spellforce2 in der Luft zerissen... hatten auch gerade mal 8 von 10Punkten übrig... diese Unwissenden Amateure... :roll:
-gone-
Benutzeravatar
Nick68
Beiträge: 137
Registriert: 08.07.2005 13:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nick68 »

@Evin:was hast du immer mit HAUPTBERUFLICH??
1. Ist Spieletester kein Ausbildungsberuf.
2. Würde z.B. ich, wenn ich nun hauptberuflich Tester werde, automatisch "gut" im Beruf? Es gibt gute und schlechte, in jedem Beruf!
Also mal nicht so verallgemeinern. Z.B. unterscheiden sich, je nach Schreiberling, die Tests qualitativ und auch quantitativ in hohem Maße.
Selbst Jörg, dessen Berichte ich durchaus schätze, bringt manchmal merkwürdiges: da sind 10 Stunden Spiele mit kaum vorhandener Story (SotC) "episch". Nach meiner Definition ist es genau das Gegenteil davon: marginal!

Im Übrigen waren deine Antworten wenig stichhaltig bzw. mal wieder "knapp vorbei", vielleicht antwortet ja Jörg noch dazu. Schließlich habe ich ihn speziell angesprochen, und nicht dich.
Benutzeravatar
Merandis
Beiträge: 1362
Registriert: 10.03.2003 09:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

F0xh0unD[CH] hat geschrieben:ööööh... nicht gleich haun', aber Ihr redet ja regelrecht vom Thema weg !
Ich dachte es geht um nicht versteckte Ostereier? 8O

Was könnte denn die "Überraschung" sein?
Wir sind doch schon alle wunschlos glücklich oder etwa nich? <- Rethorische Frage

:Häschen: :arrow: :?: :idea: :arrow: :Vaterschlumpf: <- Rebus
"Zynisch ist Wurst im eigenen Darm. Die Sau künstlich befruchten, die Ferkel mästen, schlachten, mahlen, zurückstopfen in den eigenen Darm. Und dann Gesichtsmortadella."

Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Nick68 hat geschrieben:@Evin:was hast du immer mit HAUPTBERUFLICH??
1. Ist Spieletester kein Ausbildungsberuf.
2. Würde z.B. ich, wenn ich nun hauptberuflich Tester werde, automatisch "gut" im Beruf? Es gibt gute und schlechte, in jedem Beruf!
Also mal nicht so verallgemeinern.
Soll ich mir jetzt verarscht vorkommen?

1, Wer hat denn den Ball mit
Sven Liebnich hat geschrieben:Stimmt, jeder kann alles in der Öffentlichkeit verreißen, ohne eine Ausbildung oder Fachwissen nachweisen zu müssen. Ob ich das jetzt gut finden soll? Im Ernst – als Webseiten-Redakteur ist das in der Tat nicht allzu wichtig.
in diese Richtung gerollt...?

`
2, Hast DU ihn verteidigt.
Nick68 hat geschrieben:Er geht vielleicht einfach davon us, dass die begehrtesten (besten) Tester bei Printmags einen Job kriegen, während sich im www viele "Möchtegerns" herumtreiben, die Ihren Traum des Spieletesterberufs anders nicht erreichen können.
Und DU hast diese Differenzierung "Hauptberuflich-Möchtegern" eingeworfen.
Du willst ständig auf dem Unterschied Print-Web rumreiten was aus Redakteurssicht NULL Unterschied macht.

Also steck dir dein "nicht verallgemeinern" dort hin wo du es nicht vergisst selber zu beherzigen.
Im Übrigen waren deine Antworten wenig stichhaltig bzw. mal wieder "knapp vorbei"...
LoL
Deswegen lässt du anscheinend unanbequeme Fragen aus auf die du scheinbar keine Antworten hast...? :roll:


Wenn du meine Argumente nicht verstehst tut es mir ehrlich leid für dich... einfach geht's nicht. Wenn du die Zusammenhänge nicht erkannst oder verstehs frag einfach nach; vielleicht schaffe ich es dir ja zu erklären... :roll:
-gone-
duserleipzig
Beiträge: 1335
Registriert: 27.03.2006 16:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von duserleipzig »

Also Evin das Stimmt so wohl nicht ganz,bei einer Zeitung wäre es schon etwas anderes.
Bei einer Zeitung steckt Geld mit drin und dort wird auch viel mehr gearbeitet,nicht das ich sagen will hier würde nicht gearbeitet werden,nee so ist es nicht.Aber die meisten haben hier auch noch einen Beruf nebenbei und das ist wohl eher ein Hobby,das sie auch sehr gut machen!!!! :P
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

duserleipzig hat geschrieben: Aber die meisten haben hier auch noch einen Beruf nebenbei und das ist wohl eher ein Hobby,das sie auch sehr gut machen!!!! :P
Dir ist aber schon klar dass bis auf Bodo und Jens die Leute hier hauptberuflich ihr Geld verdienen, oder?

Afaik sind einzig Bodo und Jens freie Mitarbeiter...der Rest ist fix angestellt.

Weißt du eigentlich wieviele freie Mitarbeiter es bei den Printmags gibt? genausoviele wie bei Onlinemags... ;)

@mehr Arbeit:
Klar. Layout, Druck, Vertrieb usw. aber damit hat ein Redakteur NIX zu schafen.. da gibt es keine Unterschiede zu einem Onlinemag.

@mehr Geld:
Und der Onlineauftritt von 4P, die Programmierer und fix Angestellten sowie der Webspace und Trafic bezahlen sich von selbst?
Warum denkst du flimmert hier so viel Werbung über den Äther?
Aus SPaß an der Freude?
Manche Leute haben Vorstelungen..
-gone-
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Vollwertiger Redakteur

Beitrag von 4P|Bodo »

Hi Leute,

um noch mal auf meine spezielle Qualifikation zu sprechen zu kommen. Ich habe mein Zweites Juristisches Staatsexamen in Bayern gemacht mit Schwerpunkt Handels- und Wirtschaftsrecht, einige Jahre als Redakteur für Lexika, Rezensionen und Spiele auf dem Buckel und meiner Meinung nach das Allerwichtigste - seit über 20 Jahren beschäftige ich mich aktiv mit Computerspielen. Ich habe alles gespielt, gelesen und verschlungen, was ich zu dem Thema in die Finger bekommen habe. Ich denke, das reicht, sowohl um die politischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Zusammenhänge der Branche zu verstehen, als auch um beurteilen zu können, ob ein Spiel Spaß bringt oder nicht.

Ich bin zwar "nur" freier Mitarbeiter bei 4Players, sehe mich aber als vollwertiges Mitglied der Redaktion und werde auch so behandelt. Man lässt mir meine Freiheiten, nimmt mich ernst und traut mir auch etwas zu. Für arg viele andere Jobs bleibt da leider nicht mehr viel Zeit. Es sei denn, ihr meint meinen ausschweifenden Job als großer Ork-Krieger in Oblivion.;-)

In diesem Sinne,
4P|Bodo
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Re: Vollwertiger Redakteur

Beitrag von Evin »

4P|Bodo hat geschrieben: Ich bin zwar "nur" freier Mitarbeiter bei 4Players, sehe mich aber als vollwertiges Mitglied der Redaktion und werde auch so behandelt.
Was anderes wollte ich auch nicht behaupten; sollte das so rüber gekommen sein tut's mir leid. :)

Imho macht es auch keinen Unterschied ob jemand dafür bezahlt wird oder nicht. Gut/schlechte Leute gibt es da wie dort.
-gone-
Benutzeravatar
Smul
Beiträge: 1181
Registriert: 06.09.2002 11:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smul »

dirkie71 hat geschrieben:Der Test auf 4Players schlägt völlig aus der Art, will heißen, viele finden ihn einfach ungerechtfertigt.
Nun, wir werden sehen, wie die Zeit über unsere Entscheidung denkt. Denn - merkwürdig, merkwürdig - nach unserem damaligen Spellforce-Test wurden auf einmal allerortens kritische Stimmen laut, kurz darauf bemerkten selbst 90%-Vergeber Bugs und Spielspaßhemmer, gehypte Fans stellten nach einiger Spielzeit fest, dass sie nicht den Software-Messias in den Händen hielten. Lass uns diese Diskussion einfach in ein paar Monaten nochmal führen, wir werden sehen, wie die breite Masse dann über Spellforce 2 empfindet.

Cheers
Paul
--
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

@Paul:
Warum so lange warten?

http://www.gamerankings.com/htmlpages2/927088.asp

Aktueller Zwischenstand:
Eurogamer: 80%
NZGamer: 78%

Vielleicht haben tatsächlich ein paar die Deutsch-Brille auf?
-gone-
Benutzeravatar
Mo-2
Beiträge: 3259
Registriert: 08.02.2004 15:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

blödes Gamerankings, bannt mich einfach, weil ich mit nem Login von Bugmenot die User-Reviews anschauen wollt. *hrrm*
johndoe-freename-93925
Beiträge: 17
Registriert: 21.03.2006 18:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-93925 »

Evin hat geschrieben:Vielleicht haben tatsächlich ein paar die Deutsch-Brille auf?
Definitiv.
Bestes Beispiel "Die Siedler: Das Erbe der Könige":
GameStar: 89%
PC Games: 85%

aber international eine durchschnittliche Wertung von 61%

Einerseits schön für die deutsche Spielebranche, aber total irreführend für den Käufer, dem suggeriert wird, ein Top-Produkt zu erwerben.
Auch wenn ich mein Brot in der deutschen Spielebranche verdiene, wünsche ich mir trotzdem eine objektive Berichterstattung deutscher Titel.
Es hilft uns nicht weiter, wenn wir uns selbst belügen.
Antworten