FIFA 15 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GordonLE
Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2007 16:14
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 15 - Test

Beitrag von GordonLE »

Danke Jörg, für den ersten wirklich objektiven Test, den ich im Netz zu FIFA15 lese !!

Du hast alle Kritikpunkte angesprochen, die notwendig sind - sogar das Fehlen des OTP-Modus, was ja schon in FIFA14 für große Aufregung gesorgt hat.

Ohne nochmal alles aufzählen zu wollen kann ich nur sagen, dass ich als FIFA-Spieler der ersten Stunde (ja, seit 1993 ^^) das erste Mal so richtig enttäuscht bin über das Game. Ich kann nur hoffen, dass einige Dinge noch per Patch korrigiert werden...
Benutzeravatar
Green-Link84
Beiträge: 843
Registriert: 30.06.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 15 - Test

Beitrag von Green-Link84 »

Ich kann nur mal die Demos zu PES2015 und FIFA2015 auf der PS3 vergleichen, aber da gewinnt Konami mit großen Vorsprung!
SWey90
Beiträge: 433
Registriert: 21.09.2011 23:33
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 15 - Test

Beitrag von SWey90 »

soul-stylez hat geschrieben:Stellungsspiel ist in der Defensive wichtig. Die Abwehr-KI macht das schon ganz gut. Lieber einmal weniger reinpfuschen. Im richtigen Moment attackieren, nicht die Defensive durch unüberlegtes Pressing aus der Zonendeckung holen.
Ja, habe vermehrt darauf geachtet, die letzte Abwehrreihe bis zum letzten Punkt zusammen stehen zu lassen und es hilft, auch, weil die Gegner ein anderes Verhalten erwarten und ich so die überspielten Mittelfeldspieler noch hinter den Ball bekomme. Riskant wird es aber, wenn der Gegner geschickt darin ist, einen MS/ST - z.B. Messi - genau zwischen die Kette zu schicken.

Mein letztes Freistoß-Tor in einem Videospiel ist gefühlt 12 Jahre her (Müsste noch die Zeit von Marcelinho, Lottner und Scholl gewesen sein), gestern Nacht gab es gleich zwei von Schweinsteiger - zudem endlich eine Siegesserie.

Aber: Ich habe gestern Nacht noch ein paar Stunden gezockt und gerade ein Online-Pokalspiel hinter mir und erlebe mittlerweile immer häufiger eines: Ich erziele die Führung, halte Ballbesitz und lasse die Kugel durch die Reihen laufen. Anstoß des Gegners: James/Ronaldo/Bale startet, geht an das Sprint-Limit und zieht bis zum Strafraum durch. Man hat in diesen "Spielzügen" die Chance auf zwei Tacklings: ZM & IV. Und da beide noch stehen bzw. gerade erst angewählt wurden, gestaltet sich das schwierig. Vor allem wenn der Gegner den einfachen Richtungswechsel drauf hat. Sehr ärgerlich, wenn man das Timing gut erwischt, aber der Gegner im vollen Sprint "durch" rennt, während der Verteidiger "hängen" bleibt.

Gerade im Pokalspiel folgende Statistiken:

Mein Team : Gegner
Ballbesitz: 63,00 % zu 37,00 %
Passgenauigkeit: 88,00 % zu 67,00 %
Gewonnene Zweikämpfe: 17 zu 11
Torschüsse: 8 zu 7

Der Gegner hatte nur eine Taktik: Tief stehen und dann mit einem Spieler 40-70 Meter über den Platz sprinten. Setzt man ein passendes Tackling, ist das eine einfache Geschichte und sieht souverän aus.
Ich lag auch mit 2 zu 0 in Führung.

In der 90. Minute ist er mit Alaba - der nach einem vollen Spiel auch nicht langsamer wurde - von seiner linken Strafraumgrenze über den ganzen (!) Platz - ohne Pause (!) - gesprintet und schließt zum 2 zu 2 ab.

Mit 9 Spieler habe ich mich ins gewonnene Elfmeterschießen gerettet, mir blieb nichts anderes übrigs, als mir mit taktischen Fouls auszuhelfen (Eine Notbremse kurz vor Strafraum & Gelb-Rot nach zwei taktischen Fouls im DM).

Bis auf diesen einen Move hat der Gegner nichts anderes ausgeführt. Nichts. Keine Kombination, keine Flanke, kein Steilpass, kein Distanzschuss.

Das kann es nicht sein.

Zwei Balance-Anpassungen sind dringend:

1) Die Sprint-Geschwindigkeit in der Spitze geringfügig absenken
2) Verteidiger können sich geringfügig schneller "orientieren" und die Tacklings werden (pro Abwehr) minimal verstärkt
johndoe891919
Beiträge: 55
Registriert: 11.11.2009 12:10
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 15 - Test

Beitrag von johndoe891919 »

Das was du beschreibst ist ja grauenhaft. So macht es Online ja überhaupt keinen Spaß und die Taktik spielt dann gar keine Rolle,traurig.
Ich warte auf PES. Sollte es sich Online ähnlich spielen kommt dieses Jahr zum ersten mal seit ich denken kann kein Fussballspiel ins Haus. Finde es bei PES auch schwierig zu Verteidigen (bisher PS4 Demo gespielt) und könnte mir durchaus vorstellen das es Online ein ähnliches hin und her geben könnte wie bei Fifa. Vielleicht nicht in diesem Ausmaß.
MJD36
Beiträge: 42
Registriert: 08.06.2012 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 15 - Test

Beitrag von MJD36 »

Dirkster hat geschrieben: Ich warte auf PES. Sollte es sich Online ähnlich spielen kommt dieses Jahr zum ersten mal seit ich denken kann kein Fussballspiel ins Haus. Finde es bei PES auch schwierig zu Verteidigen (bisher PS4 Demo gespielt) und könnte mir durchaus vorstellen das es Online ein ähnliches hin und her geben könnte wie bei Fifa. Vielleicht nicht in diesem Ausmaß.
Also wenn sich bei PES wirklich etwas getan hat, würde mich das doch sehr überraschen! Ich habe die Demo noch nicht gespielt, aber was ich von den Gamplay-Videos bisher gesehen habe erinnert es mich doch stark an PES 2013 und das war insbesondere Online einfach nur lächerlich. Im Wesentlichen ging und geht es im MLO-Modus doch wahrscheinlich wieder nur darum sich "Cheat-Teams" zusammenbasteln. Die "Cheat-Teams" bestehen bei PES vorrangig aus Spielern von Klubs wie ManCity und Real Madrid, die die virtuelle Fähigkeit besitzen quasi durch Gegenspieler hindurchzugehen, immer am Ball zu bleiben, nur von Hinten an den Gegner heranlaufen zu müssen um den Ball zu erobern und fast jeden Schuss in's Netz zimmern.
johndoe891919
Beiträge: 55
Registriert: 11.11.2009 12:10
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 15 - Test

Beitrag von johndoe891919 »

Also es ist vom Spielgefühl her anders als 2013. Nur war es anno 2013 sehr schwer angreifende Spieler anständig zu stoppen. Es war ja oft ein wildes hin und her, so wie es jetzt bei Fifa anscheinend der Fall ist.
Der Spielaufbau bei PES 2015 ist super,das Spielgefühl auch. Nur habe ich das Gefühl das es Online wieder ein Run ‘N Gun geben wird. Einfach weil diese griffigkeit in der Verteidigung fehlt. Gegen die KI ja noch ganz ok, aber Online oder zu zweit am Bildschirm ahne ich nichts gutes.
RtR
Beiträge: 26
Registriert: 13.09.2007 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 15 - Test

Beitrag von RtR »

Habs jetzt ein paar Stunden gespielt und meiner Meinung nach ist es ernüchternd. Ich bin auch kein PES oder Fifa Verfechter ... also neutral.

Letztes Jahr wurde immer gesagt, dass Fifa 14 die PS4 bzw. Next-Gen noch nicht 100% nutzen kann, weil es so kurzfristig nach Release erschienen ist bzw. gleichzeitig und man dieses Jahr erst einen richtigen Sprung sehen wird.
Also dafür hauts mich dieses Jahr aber absolut nicht aus den Socken. Dreckige Klamotten, längerer Rasen mit Abnutzung usw. hin und her ... aber irgendwie find ich das ein bisschen mager.

Emotionen sollen im Spiel sein ... aber irgendwie laufen und agieren mir die Pappkameraden immer noch zu hölzern. Die Mimik wirkt aufgesetzt und die Bewegungen find ich irgendwie immer noch sehr mechanisch z.B. wenn nach einem Tor die Spieler in der Cutscene zum Mittelkreis gehen ... dann sieht das aus wie Roboter, die irgendwo hin marschieren. Alle gehen gleich und haben die gleiche Animation verpasst bekommen. Beim Publikum wird darauf geachtet, dass sich nicht jeder gleich verhält aber bei den Spielern haben sie drauf geschissen und lassen sie wie programmierte Roboter zum Mittelkreis watscheln ... warum dreht sich nicht mal einer um oder schlackert anders mit den Armen, als seine Kollegen ...

Offline ist es der selbe Dröge Mist wie immer ... wenn man in den letzten 2 Teilen die Karriere schon mal über 1-3 ingame Seasons gezockt hat, reizt einen das gar nicht mehr ... mich zumindest nicht. Weil irgendwie ist es wieder der selbe Käse wie bei Fifa 14 oder 13. Hat sich ja nichts verändert.

Online werden jetzt die Sprints angesetzt und vom Mittelkreis aus lustig nach vorne durchgelaufen ... was früher die hohen Bälle in den freien Raum waren, sind jetzt die Sprints. Damals wurd der Ball nach vorne auf den schnellen Ronaldo geholzt, der, während der Ball im Flug war, lustig alle Verteidiger abgehängt hat und dann alleine vorm Tor stand.

Und ja ich habe die Defense sehr gut beherrscht und war auch eher jemand der auf Ballbesitz gespielt hat und immer um die 60% Ballbesitz hatte. Aber es lässt sich nun mal nicht komplett ausschließen, dass der Gegner mal den Ball kriegt.

Jetzt spart man sich den hohen Ball und lässt den Ronaldo gleich vom Mittelkreis durchrennen.
Wie oben schon jemand sagte ... das klappt vielleicht nur 1-2 von 10 mal ... aber irgendwann is der Ball halt im Netz und wenn man 90 Minuten gegen so einen Dödel spielen muss, der den Mist immer und immer wieder macht bzw. versucht, nervts irgendwann gewaltig und wird richtig langweilig.

Und warum macht man nicht mal eine "Profi-Liga" im Onlinebereich, wo die Leute gezwungen sind, mit Semi oder Manuell zu spielen. Profi soll jetzt hier nicht für "Das sind die besseren Spieler" stehen, sondern dafür, dass der schwierigkeitsgrad halt höher ist, weil man auf Manuell spielen muss.
Klar ... man kann schön alles manuell stellen bzw. semi und dann nur nach Leuten suchen, die das auch haben, aber da wartet man sich teilweise einen Ast, bis der mal einen findet. Spätestens wenn man in einer höheren Liga ist, wird es langsam sehr schwierig da Leute zu finden.

Ich werd mir dieses Jahr mal PES ausleihen und dann eventuell kaufen. Bei Fifa ist für mich im Moment die Luft erstmal raus, weil einfach zu wenig passiert. Selbst meine Kollegen, mit denen ich die letzten 2 Jahre immer wieder Fifa-Sessions bei irgend einem von denen zu hause gemacht habe, sind es langsam satt.
Es muss mal wieder ein gutes PES her ... so wie damals, als PES kurzzeitig Fifa mal den Rang abgelaufen hat ... weil danach hat sich EA mit Fifa wieder mehr ins Zeug gelegt ... das fehlt irgendwie im Moment. Ich hab das Gefühl, die ruhen sich zu sehr auf ihrem Hintern aus.
Benutzeravatar
Simulacrum
Beiträge: 113
Registriert: 31.05.2009 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 15 - Test

Beitrag von Simulacrum »

Dirkster hat geschrieben:Das was du beschreibst ist ja grauenhaft. So macht es Online ja überhaupt keinen Spaß und die Taktik spielt dann gar keine Rolle,traurig.
Ab einer gewissen Stufe in verschiedenen Spielerwerten (hier z.B. Ausdauer und Sprint + Antritt) wird das Spiel leider unrealistisch. Das ist allerdings nichts Neues. Die Taktik "Pass auf schnellen Spieler und versuchen zum Tor durchzulaufen" ist auch nicht neu. Das ist einer der Gründe, warum ich gerne nur mit 3-Sterne Teams spiele. Da versagen dann schon mal angeblich starke FIFA-Spieler, die sonst nur Real, Bayern o.ä. Mannschaften spielen.

Es ist online eh schwierig. Es gibt einfach zu viele Spieler, die auf maximale Effizienz spielen und 1-2 Spielzüge kennen. (1. an der Seitenlinie entlang, Flanke, Kopfball, 2. irgendwie zur Grundlinie (über die Seitenlinie), zur Mitte/zurück passen - Ende)
Auch bei den guten Spielern geht es fast nur um Effizienzspiel, wo bestimmte erfolgsversprechende Spielzüge durchgespielt werden, was leider selten nach einem Fußballspiel ausschaut, weil man durchaus erkennt, wie krampfhaft jene Spielzüge gesucht werden.
Das ist okay, aber irgendwie auch langweilig.
Bild
Bild
RtR
Beiträge: 26
Registriert: 13.09.2007 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 15 - Test

Beitrag von RtR »

Simulacrum hat geschrieben: Es ist online eh schwierig. Es gibt einfach zu viele Spieler, die auf maximale Effizienz spielen und 1-2 Spielzüge kennen. (1. an der Seitenlinie entlang, Flanke, Kopfball, 2. irgendwie zur Grundlinie (über die Seitenlinie), zur Mitte/zurück passen - Ende)
Auch bei den guten Spielern geht es fast nur um Effizienzspiel, wo bestimmte erfolgsversprechende Spielzüge durchgespielt werden, was leider selten nach einem Fußballspiel ausschaut, weil man durchaus erkennt, wie krampfhaft jene Spielzüge gesucht werden.
Das ist okay, aber irgendwie auch langweilig.
Word!
Es gibt seit Jahren immer die selben Möglichkeiten ... wie Leute effizient das Spiel ... ich sag jetzt mal "verarschen" können und man kann kaum etwas dagegen tun bzw. es gibt kein wirklich effizientes Mittel dagegen.

Es wird Real genommen ... der Ronaldo vorne rein gestellt und der rest der Mannschaft steht hinten drin. Bei Ballgewinn läuft vorne der Knalli los und dann gibt's sofort den lange pass in den freien Raum und weil der Christiano so schnell ist, kann er bei Pass 2 Meter vor der Abwehr stehen und ist, wenn der Ball unten ankommt, 2 Meter dahinter und alleine vorm Tor. Kann man zwar ab und an verhindern, aber 3-4 von 20 mal pro Spiel reicht ja ... da gibt's dann halt die 2 Gegentore.

Gut mit Fifa 15 kann man sich das sparen ... da rennt man gleich mit Ronaldo im Mittelkreis los. Der kommt auch so durch.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 15 - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

RtR hat geschrieben:Word!
Es gibt seit Jahren immer die selben Möglichkeiten ... wie Leute effizient das Spiel ... ich sag jetzt mal "verarschen" können und man kann kaum etwas dagegen tun bzw. es gibt kein wirklich effizientes Mittel dagegen.

Es wird Real genommen ... [...]
Das ist auch mit ein Grund, wieso Ultimate Team so beliebt ist: Selbst wenn sich jemand ein Real-Madrid-Team aufbaut: Für Ronaldo wird mit Sicherheit das Geld nicht reichen.
Ich glaube ich habe in ein paar Hundert Partien bislang erst zwei Mal gegen Messi und einmal gegen Ronaldo spielen müssen. Liga 1 hin oder her.
SWey90
Beiträge: 433
Registriert: 21.09.2011 23:33
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 15 - Test

Beitrag von SWey90 »

Wenn man mit schwächeren Teams an den Start geht, sieht es (seit jeher) anders aus. Es wirkt in Fifa 15 weniger hektisch, zäher und defensiver. Andererseits muss man natürlich Abstriche bei der Technik der Spieler, den Toren, den Animationen etc. machen.

Auch hier erlebt man zwar den Fokus auf gewisse "Spielzüge" oder Einzelspieler. Mit Bochum gegen die Wolvs war es so, dass der Gegner nach meinen kombinierten Spielzügen immer darauf bedacht war, den Ball vertikal nach vorne zu hauen, damit der schnelle, robuste Stürmer (Dicko) durch zwei Zweitliga-IV hin durch rennt und frei vor´m TW steht. Aber man kann es wesentlich besser eindämmen, zudem haben beide Mannschaften auch mehr Stockfehler drin - Da braucht es schon mehr Kreativität, viele richtige Entscheidungen in Serie, um zum Erfolg zu kommen. Klar ist aber, dass sich die Entwickler von Fifa 15 zu häufig die Klatsche der Bayern gegen Real in der CL angeschaut haben...

Ich werde - sofern kein Balance-Patch raus ist - erst mal auf diesem Niveau online zocken. Leider muss man dafür schon in Liga 2. Mit dem 1.FC Köln bspw. traf ich auf Liverpool oder Französische Topteams. Und die haben auf den Flügeln auch meist einen, der Antritt und Geschwindigtkeit jeweils über 85 + X hat.
Auch bei den guten Spielern geht es fast nur um Effizienzspiel, wo bestimmte erfolgsversprechende Spielzüge durchgespielt werden, was leider selten nach einem Fußballspiel ausschaut, weil man durchaus erkennt, wie krampfhaft jene Spielzüge gesucht werden.
Man muss hierzu sagen, dass EA gar nicht den Anspruch hat, es wie ein reales Fußballspiel aussehen zu lassen. Dafür müssten die Partien - ähnlich zum Sega-Manager - über längere Zeitdauern simuliert werden können. Hier hatte ja jemand geschrieben, dass man maximal 20 Minuten pro HZ spielen kann. Und welche Ergebnisse da zu Stande kommen können, möchte ich gar nicht wissen.

EA möchte die größtmögliche Zielgruppe erreichen und das erreicht man heutzutage mit Hochgeschwinidgkeits-Fußball. Wäre auch nicht verwerflich, wenn zumindest die Balance ausreichend wäre.
SWey90
Beiträge: 433
Registriert: 21.09.2011 23:33
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 15 - Test

Beitrag von SWey90 »

SWey90 hat geschrieben:
Ich werde - sofern kein Balance-Patch raus ist - erst mal auf diesem Niveau online zocken. Leider muss man dafür schon in Liga 2.
Wobei es da so ein paar Problemchen gibt, wenn diese beiden Trikots aufeinandertreffen:
Spoiler
Show
Bild

Bild
Verschenkte Lebenszeit :roll:
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 15 - Test

Beitrag von Easy Lee »

Das letzte gute Fußball-Game:

Bild

Oldschool-PES Gameplay meets Champions League Lizenz.

2011 - 2014 sind auch noch auf der PSP erschienen, spielen sich aber nicht mehr so flüssig.

Wer übrigens ein halbwegs aktuelles Optionfile hat - würde mich sehr darüber freuen.
Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 15 - Test

Beitrag von Stormrider One »

Für den fall das 4players nochmals hier rein schauen ….Individuelle Taktiken und Formationen mit Anweisungen gehen auch auf PS3, nur die Manndeckung Option fehlt !!!!

MFG
MirkoHH
Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2014 21:39
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 15 - Test

Beitrag von MirkoHH »

PES wird LEIDER genauso wie die letzten 4-5 Jahre keine Chance haben ist einfach zu Arcademäßig!

Wenn ich hier einige Kommentare lese muss man sich Fragen, ob einige vielleicht ein anderes Fifa15 spielen oder das Spiel einfach nicht verstehen?
Das beste Fifa bisher und etwas besser als Fifa14!

Millionen zocken grad Fifa und sind begeistert und 20-30 unzufriedene Zocker lassen hier Ihren Frust raus ;-)

Echt lustig...mit Ronaldo einmal durchlaufen? Vielleicht mal Tacklings üben und Taktik ändern...?!
Antworten