Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Psykeks
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von Psykeks »

Grad zwei sehr unschöne Bugs kurz hintereinander gehabt.
Hab zwei Leibwächter erlegt und mich dann dem Häuptling angenommen. Trotzdem erschien der mit seinen Leibwächtern! Uncool. Ich natürlich keine Chance und geflüchtet. Hab mich dann wieder den Leibwächtern angenommen und während ich auf der Jagd war zwei weitere Hauptmänner getroffen und erlegt. Mitten im Kampf mit dem Leibwächter schmiert das Spiel mit Fehlercode ab.... Also wieder von vorn. Das frustet. Ach ja Spiel läuft auf PS4
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Also ich bin gerade ganz am Anfang und fühle mich jetzt schon zu stark. Für die Kämpfe benötigt man ja theoretisch nur die "Gegner packen" Taste. Anschließend kloppen alle wie blöde auf denjenigen ein und wenn er tot umfällt wird direkt der nächste gepackt. Auf die Idee zu kommen mich von hinten anzugreifen bzw. zu umzingeln kommen die gar nicht erst. Hatte so an die 10 Gegner und nur den letzten gekillt...Super Gameplay....
Edit: Killstreaks von ca. 130 sind Anfangs absolut kein Problem und später soll man noch stärker werden? ...

Achja und zusätzlich spawnen die Orks am laufenden Band. Da strecke ich 3-4 Orks nieder, geh nur wenige Meter weiter und plötzlich sind sie wieder an Ort und Stelle. Das geht dauerhaft so. Gebiet befreien, falls es soetwas geben sollte, ist hier auf normalem Wege gar nicht möglich, so schnell wie die neuspawnen.

Zusätzlich läufts nichtmal wirklich gut, dauernd "Lags", obwohl nur alles auf hoch, nicht ultra. Bei nem i5 mit 8GB und ner R9 280X sollte das bei der Grafik sowas von laufen...

Bisher ists aufjedenfall viel zu einfach, einen Hauptmann hab ich auch schon unbewusst nebenbei ausgeschaltet. Ich bin gespannt wie die Missionen ablaufen werden und wie stark die Hauptmänner wirklich noch werden. Bisher bin ich zumindest ernüchtert.
Exist 2 Inspire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Ist halt nicht jeder so ein Pro Gamer wie du!
Bild

Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

macht auch voll Laune so zu spielen. Fragt sich wie lange er dafür braucht.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

zu: überall sind Orks.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich Stealth in dem Spiel total genieße. Für mich ist es stellenweise einfach der Hammer, wenn ich leise und ungesehen auf meinem Weg von A nach B etlichen Patrouillen und Co ausweiche. Ich hab das eigentlich sehr gemocht, diese ständige Gefahr.

Meistens hab ich mich dann eher noch gefreut, wenn ein altbekannter Ork dazugestoßen ist, der sich (mal wieder) mit mir messen will. Mich persönlich hat die Fülle bisher nicht gestört^^ ich verstehe aber, dass es einen manchmal schon erschlagen kann.
Bild
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Danke Exist 2 Inspire für diese Annahme, aber dem ist leider nicht so. Das Spiel macht es einem nur so verdammt einfach und das ist leider Fakt. In den Batman Titeln, die einzigen die ich mit solchem Kampfsystem gespielt habe, ist mir soetwas nie möglich gewesen. Da war es normal bei größeren Truppen einige male draufzugehen.

Und Stalkingwolf, ich sage nicht das ich so spiele, aber diese Möglichkeit ist bezeichnend für die schwache KI bzw. dem unausbalanciertem Kampfsystem und ein typisches Zeichen für Spiele von Ubisoft.

Ich werde es natürlich noch weiterspielen, jedoch sind die schwache KI, der zu Beginn schon zu starke Held und die extrem schnell spawnenden Gegner die negativen Seiten dieses Spiels. Die Welt ansich, das Nemesis-System und die Wucht, die Möglichkeiten der Kämpfe machen dafür Laune. Es ist nur die Frage ob dieser noch vorhandene Spaß "dank" der Überlegenheit irgendwann in Langeweile übergeht. So war es schon bei Dishonored und so kann es auch hier passieren.
Exist 2 Inspire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Na dann bin ich wohl einfach nur scheiße den ich sterbe häufiger und meine höchste Streak war mit ach und krach 40... :D
Bild

RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

NoCrySoN hat geschrieben: ... Zusätzlich läufts nichtmal wirklich gut, dauernd "Lags", obwohl nur alles auf hoch, nicht ultra. Bei nem i5 mit 8GB und ner R9 280X sollte das bei der Grafik sowas von laufen...
Hab ebenfalls einen i5, 8GB Arbeitsspeicher und 'ne R9 280X: Bei mir läuft es rund auf hoch bei 1080p

Zur Schwierigkeit: Hatte bisher auch nur Probleme, wenn die Kämpfe unübersichtlich (gefühlte 30 Gegner auf einem Haufen) wurden und zusätzlich Schützen mit dabei sind oder plötzlich 2-3 Caragors mitmischen.
Bild
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Bei der Schwierigkeit kommt es wirklich darauf an wie gerade die Kampfkonstellation ist. Ich hatte vorhin nen üblen Hauptmann der am liebsten per Fernkampf gekämpft hat, die Nahkampfwaffe hat Blutungsschaden verursacht. Dazu kamen dann noch ein paar normale Orks und 2 oder 3 Schildträger... und schon waren mehrere, aufeinander folgende tode angesagt.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Mein höchster Streak war 280 rum und habe aus Langeweile dann aufgehört. Das war in den ersten 3h des Spiels :mrgreen:
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Exist 2 Inspire hat geschrieben:Ist halt nicht jeder so ein Pro Gamer wie du!
Was sollen solche Sprüche? Das Spiel ist schlicht und ergreifend nicht besonders anspruchsvoll. Zur Not den Skill für 30 Sekunden unbegrenze Combat Finisher anschalten und du mähst fünf Warchiefs auf einmal weg. Ich selbst bin im Kampf nach kurzer Eingewöhnung praktisch nicht mehr gestorben. Und gescheiterte Quicktime Events sind ja nun wirklich kein Gradmesser für den Schwierigkeitsgrad.
Syfaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Syfaa »

Eridrael hat geschrieben:
Syfaa hat geschrieben:Hab mir jetzt net alle Kommentare durchgelesen. Falls die Frage schon mal gestellt wurde, sry. Aber: ist das Spiel n Asscreed mit anderem setting und anderen Skins? Mit Turm-Besteigung und allem...?
Ganz klar: nein.

Das Spiel hat sich zwar von anderen Games ein wenig bedient, dabei ist aber eigentlich zu beachten: das klettern kann man AC zuschreiben, das Kämpfen eher Batman (wobei das nun eines der wenigen Spiele ist, wo die Batman'sche Kampfmechanik zumindest mal gut umgesetzt ist).

Das wars dann aber eigentlich. Vom Gameplay und der Dynamik her ist Mordors Schatten eben wie...Mordors Schatten.

Ich bin jetzt 8-10h drin und besonders das Nemesis-System hats mir angetan. Ich hatte einen Uruk der von anfang an dabei war, den ich mehrmals besiegt hatte und der immer entstellter zurück kam um sich an mir zu rächen. Der war am Ende bei Machtlevel 17, ein legendärer Hauptmann und allein wie ich zu einem NPC eine richtige Rivalität aufgebaut hatte, das war schon richtig nice.
Auch wenn das Spiel sicher kein absoluter Burner ist - Mordors Schatten nur auf Batman und AC zu reduzieren, weil 2 von mehreren Gameplay Mechaniken daran anlehnen, wird dem Spiel absolut nicht gerecht.

Erstmal danke ich auch Dir für deine Antwort.

Das Nemesis System, hat mich als erstes aufhorchen lassen. Fand ich cool und so wie Du es beschreibst find ich's sogar noch cooler.

Was für eigenständige Mechaniken hat das Spiel denn abseits dieses Systems zu bieten?

ChiliChief hat geschrieben: AC und Batman sind für mich total beschissene Spiele. Ich hab Gameplays geguckt und den Test hier gelesen. Mangels Demo kann ich es nicht spielen. Zu dem Nemesis-System hab ich auch schon was geschrieben. Woher soll ich also sonst wissen, "wie das Spiel abläuft"? Soll ich es mir kaufen, um dann herauszufinden, dass ich das Geld in den Sand gesetzt habe? DAS ist witzig.
Nein, sollst du nicht. Aber wenn dann jemand danach fragt, ob und wie das Spiel ist, weil seine Entscheidung davon abhängt, dann solltest du dazu nichts sagen. So einfach ist das.
Das ist so net ganz richtig. Hab das erste und dritte AC gespielt. Batman Arkham Asylum hab ich durchgespielt. Lag aber hauptsächlich an den tollen Scarecrow Sequenzen.

Für mich kopiert/zitiert das Spiel in den entscheidenden Gameplay-Mechaniken eben die falschen Vorbilder.
Sieht man im Video auch. Eurogamer, egal ob net oder de, sind ja leider Vid-Fazit frei. Liest man da aber auch. Das in Bewegtbildern zu sehen ist dann natürlich immer noch mal ne andere Nummer.

Verlass mich das jetzt net komplett auf Chili. Deswegen schrub ich auch "wohl". Ist ja keine absolute Aussage.

Als Starttitel für die playse4 kommt's mir halt aber aufgrund all der Faktoren net ins Haus.

Will damit aber auf keinen Fall irgendjemandem den Spaß an dem Spiel madig machen.
"I honestly feel like grabbing ur head and hitting it ; Matter of fact, u don't even deserve a brain...gimme it"
2-4-1-pL4y4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2-4-1-pL4y4 »

Ich habe es direkt wieder verkauft weil ich doch relativ enttäuscht war. Habe ca. 10 ingame Stunden für die Entscheidung gebraucht.

Meine Hauptkritikpunkte:

- Leblose, uninteressante und unpolierte Welt ( OK bis auf die Ork Camps) :Blauesauge:
- Unpräzise Steuerung -> imho schlechtes Handling, Sprinten mit X... What? Schlechte Kameraführung.
- Anspruchsloses und schlecht umgesetztes Kampsystem (One-Button)
- Sinnloser Sammelwahn, kein Crafting, wozu überhaupt verschiedene Kräuter?
- Langweiliger Skill und Upgrade Tree (Toll, einen Runenplatz mehr freigeschaltet)
- Sehr repetetive Missionen (Töte den Uruk der da rumsteht, töte den nächsten Uruk Blabla)
- Das Turmklettern ist lächerlich :biggrin:

Fazit:
Assassins Creed 1 war lebendiger und abwechslungsreicher. :Häschen:
Cadenadelreino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cadenadelreino »

2-4-1-pL4y4 hat geschrieben:Ich habe es direkt wieder verkauft weil ich doch relativ enttäuscht war. Habe ca. 10 ingame Stunden für die Entscheidung gebraucht.

Meine Hauptkritikpunkte:

- Leblose, uninteressante und unpolierte Welt ( OK bis auf die Ork Camps) :Blauesauge:
- Unpräzise Steuerung -> imho schlechtes Handling, Sprinten mit X... What? Schlechte Kameraführung.
- Anspruchsloses und schlecht umgesetztes Kampsystem (One-Button)
- Sinnloser Sammelwahn, kein Crafting, wozu überhaupt verschiedene Kräuter?
- Langweiliger Skill und Upgrade Tree (Toll, einen Runenplatz mehr freigeschaltet)
- Sehr repetetive Missionen (Töte den Uruk der da rumsteht, töte den nächsten Uruk Blabla)
- Das Turmklettern ist lächerlich :biggrin:
- ok
- Maus und Tastatur ftw :D Da hast das Kameraproblem nicht
- Also ich benutzt..warte...6 Buttons...
- Haste dir das mal alles durchgelesen und angehört? Für Leute die an Mittelerde interessiert sind evtl
- Ok und naja es gibt doch viel Runenauswahl...und diese "legendären" Waffen passen zu HdR
- TÖTEN!!! RACHE!!!
- Naja steckt im Gegensatzt zu AC zumindest ne kleine Geschichte hinter xD

Da ich finde dass das erste AC das beste is geb ich dir im letzten Punkt auch mal ein OK ;)
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Naja bei der PC Version hatte ich mit der Kamera auch leichte Schwierigkeiten. Mit VSNC hatte ich einen unschönen Mauslag(auf Ultra). Ohne VSYNC nicht wenig Tearing und auf der zweiten Map hat sich in manchen Gebieten die Kamera empfindlicher als an anderen Stellen, was immer kurz für Verwirrung sorgte.
Antworten