Ori and the Blind Forest - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von Kya »

superboss hat geschrieben:bin grad beim ersten Fluchtversuch (schon das Rätsel vorher musste ich mir erst anschauen)...und holla die Waldfee das ist ja mal ziemlich anstrengend (insbesondere für Grobmotoriker wie mich)
War schon lurz davor das Pad in meinen (neuen!!) Tv zu schmeissen
Wie Du Dir sicher denken kannst, kommen solche Passagen einige male... :mrgreen: ...und die werden nicht einfacher.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Kya hat geschrieben:
superboss hat geschrieben:bin grad beim ersten Fluchtversuch (schon das Rätsel vorher musste ich mir erst anschauen)...und holla die Waldfee das ist ja mal ziemlich anstrengend (insbesondere für Grobmotoriker wie mich)
War schon lurz davor das Pad in meinen (neuen!!) Tv zu schmeissen
Wie Du Dir sicher denken kannst, kommen solche Passagen einige male... :mrgreen: ...und die werden nicht einfacher.
Oh ja. Das Spiel war im Allgemeinen recht knackig, was man bei der Optik gar nicht so erwartet.

@superboss
Welche Fluchtsequenz was nochmal. Nicht die im Baum mit dem Wasser, oder?
Bild
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von superboss »

Kya hat geschrieben:
superboss hat geschrieben:bin grad beim ersten Fluchtversuch (schon das Rätsel vorher musste ich mir erst anschauen)...und holla die Waldfee das ist ja mal ziemlich anstrengend (insbesondere für Grobmotoriker wie mich)
War schon lurz davor das Pad in meinen (neuen!!) Tv zu schmeissen
Wie Du Dir sicher denken kannst, kommen solche Passagen einige male... :mrgreen: ...und die werden nicht einfacher.
so aufbauend und motivierend...... 8O
muecke-the-lietz hat geschrieben:
Kya hat geschrieben:
superboss hat geschrieben:bin grad beim ersten Fluchtversuch (schon das Rätsel vorher musste ich mir erst anschauen)...und holla die Waldfee das ist ja mal ziemlich anstrengend (insbesondere für Grobmotoriker wie mich)
War schon lurz davor das Pad in meinen (neuen!!) Tv zu schmeissen
Wie Du Dir sicher denken kannst, kommen solche Passagen einige male... :mrgreen: ...und die werden nicht einfacher.
Oh ja. Das Spiel war im Allgemeinen recht knackig, was man bei der Optik gar nicht so erwartet.

@superboss
Welche Fluchtsequenz was nochmal. Nicht die im Baum mit dem Wasser, oder?
genau die.
also momentan seh ich keine Chance. Tja hätte ich wohl doch lieber die neue Edition begonnen, die ja etwas einfacher sein soll aber neu beginnen mag ich einfach nicht. War ja auch eher ein Versehen, dass ich das Original ausgewählt hab........ :(
momentan spiele ich....
BildBildBild











Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

superboss hat geschrieben:
Kya hat geschrieben:
superboss hat geschrieben:bin grad beim ersten Fluchtversuch (schon das Rätsel vorher musste ich mir erst anschauen)...und holla die Waldfee das ist ja mal ziemlich anstrengend (insbesondere für Grobmotoriker wie mich)
War schon lurz davor das Pad in meinen (neuen!!) Tv zu schmeissen
Wie Du Dir sicher denken kannst, kommen solche Passagen einige male... :mrgreen: ...und die werden nicht einfacher.
so aufbauend und motivierend...... 8O
muecke-the-lietz hat geschrieben:
Kya hat geschrieben: Wie Du Dir sicher denken kannst, kommen solche Passagen einige male... :mrgreen: ...und die werden nicht einfacher.
Oh ja. Das Spiel war im Allgemeinen recht knackig, was man bei der Optik gar nicht so erwartet.

@superboss
Welche Fluchtsequenz was nochmal. Nicht die im Baum mit dem Wasser, oder?
genau die.
also momentan seh ich keine Chance. Tja hätte ich wohl doch lieber die neue Edition begonnen, die ja etwas einfacher sein soll aber neu beginnen mag ich einfach nicht. War ja auch eher ein Versehen, dass ich das Original ausgewählt hab........ :(
Ach, an der Stelle wächst man. Und um dich zu beruhigen. Schwerer als die Stelle wird es eigentlich nicht mehr im Spiel. Wenn man das Ding gemeistert hat, ist alles andere in Ori ein Klacks.
Bild
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

An der saß ich beim ersten Run auch etwas. Vor allem die letzten paar Sprünge.
Als ich das Game nun in der D-Edition gespielt hatte, war es ein Klacks.

IMO aber einer der besten Stellen im Spiel.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von superboss »

so gerade den Baum gepackt :Hüpf: (nach unzähligen Versuchen). Eigentlich hatte ich das Spiel schon aufgegeben und Transistor als Ersatz begonnen aber dann hab immer wieder spontan mal ein paar Versuche gemacht.......
Ich bin aber auch teilweise an blöden Stellen gestorben....alleine wie oft ich beim Versuch , durch diese blauen Felder höher zu springen, verreckt bin, weil es irgendwie nur bei jedem 3. Versuch oder so gelungen ist...
Ich glaub irgendwas mache ich da falsch.
Auch lustig....da spiele ich absichtlich so nen stressiges Game wie darksouls 3 momentan nicht und dann erlebe ich fast nen ähnliches Gefühl hier........

naja jetzt werd ich zumindest bis zur nächsten Fluchtsequenz kommen :)
momentan spiele ich....
BildBildBild











Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von 4P|Jan »

Nicht entmutigen lassen. Ori ist ein Spiel, bei dem man Stunde für Stunde stetig sicherer wird in allen Mechaniken, sehr motivierend. Später lacht man qausi über Szenen, die man zu Beginn noch als happig empfunden hat. ;)
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von superboss »

hab gerade erst den 2. Fluchtpart beendet. War zuerest auch wieder am Verzweifeln aber zum Glück ist es dann doch nicht so lang gewesen. wie ich befürchtet habe.....
Auch in dem Dungeon musste ich mir erst mal eine Sache bei Youtube anschauen, nämlich dass
Spoiler
Show
man von diesen Feuersteinen in einer bestimmten Richtung abspringen muss, um in die richtige Richtung geschleudert zu werden.
Zu Anfang wars immer die falsche Richtung und ich klebte immer an den Felsen und hab etliche Bereiche ohne diese mechanik geschafft, :-|

Geschichte hat auch einen leicht überraschenden und weiteren traurigen Twist bekommen
mal schauen, wie es weitergeht, wobei es sein kann, dass ich den letzten Fluchtpart dann weglasse und mir das Ende auf youtube anschaue....
momentan spiele ich....
BildBildBild











Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von superboss »

grad durchgespielt und war insgesamt ein tolles Erlebnis, auch wenn die letzte Fluchtsequenz wieder ein paar Nerven gekostet hat und auch einige Dinge vorher nicht unheftig waren, weshalb ich recht langsam voran kam. Aber da es kein pures jumpnrun ala Mario war, gabs meistens dann doch nen Weg für mich....

Und genauso mag ich Spiele auch....tolle Musik und Atmo, wenig Erklärungen, man überlegt immer, ob man da jetzt hin muss bzw wie man da hin kommt......und erkundet nach und nach die Welt.
Reiht sich ein in die Liste visuell und spielerisch gelungener 2d Action Adventures (Dust elysian Tail, Knytt underground, Fez, Apotheon)

Das Ende hat mir auch gefallen. Schade dass es jetzt vorbei ist.
momentan spiele ich....
BildBildBild











Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Hallo in die Runde,

ich würde gerne wissen, ob die Retail-Version der Xbox One Fassung (die nur in den USA erschien) auf meiner Konsole funktionieren würde.

Kenne mich mit Region Code und wie das alles heißt (wäre übrigens NTSC-U/C (US/Canada)) nicht aus.

Weiß da einer bescheid?
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von Leon-x »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Hallo in die Runde,

ich würde gerne wissen, ob die Retail-Version der Xbox One Fassung (die nur in den USA erschien) auf meiner Konsole funktionieren würde.

Kenne mich mit Region Code und wie das alles heißt (wäre übrigens NTSC-U/C (US/Canada)) nicht aus.

Weiß da einer bescheid?

Da die One keinen Regionalcode bei Spielen verwendet sollte es ohne Probleme klappen. Kannst ja auch die Games aus dem US Store laden und die laufen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Super, danke.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
AlMo
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2017 06:28
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von AlMo »

Soderla,

das ist mein erster Post hier überhaupt, obwohl ich die Seite schon seit vielen Jahren kenne und immer wieder mal hier vorbei schau. Zugegeben, ich bin kein großer Zocker mehr. Das letzte Game auf meinem Rechner war BioShock Infinite, das mit das Beste war, das ich jemals gespielt habe. Das war vor ca. 2 Jahren und durchgespielt hab ichs auch. Nebenbei bemerkt, ich bin Ü40 und mit dem Atari 2600, C-64, NES, Amiga 500 und Super NES aufgewachsen.

Vor einigen Tagen habe ich Ori And The Blind Forest (die normale Version) begonnen, nachdem ich meine ebenfalls vor ca. 2,5 Jahren gekaufte GPU mal wieder für Games nutzen wollte. Nach ca. 6 Stunden Staun- und Spielzeit bin ich am Ginsobaum angekommen und spielte nun über 2-3 Tage insgesamt ca. 2-3 Stunden an dieser sackschweren Wasser-Fluchtsequenz, ganz oben an der Baumkrone. Nach zwei Stunden habe ich gemacht, was ich normalerweise nie mache: Einen Lösungstip auf YouTube angesehen, bzw. ein -video. Super, ich hatte eine Sprungtechnik vergessen und war nach dem Beherzigen dieses vergessenen Kniffs auch ungefähr 5-6 Sprünge vor dem Ende des "Levels" oder "Abschnitts", bis ich nach einer weiteren Ewigkeit 1-2 Stunden (zumindest gefühlt), mit Bauchschmerzen und Herzrasen "Ori" völlig entnervt (so kenne ich mich eigentlich nicht) und beinahe wütend deinstallierte - da ich ebendiese letzten, eigentlich sehr einfachen Sprünge entweder nur nach Ewigkeiten mal wieder erreichte oder den ersten (der letzten) dann immer wieder versemmelte. So putzig Ori animiert ist, so wunderbar die Kulisse, so schön der Sound - so unnötig schwer ist es auch geraten; zumindest an dieser einen Stelle, bei erst 50% des Spiels! Echt jetzt, bin ich zu alt für den Sh...?! Ich fand die Sequenz derart furchtbar, dass ich absolut keine Lust mehr hatte, es erneut (und erneut, und erneut, ...) zu probieren - besonders, weil man permanent unter Zeitdruck gesetzt wurde und jeder verdammte Sprung und Knopfdruck beinahe perfekt sitzen musste, ganz abgesehen vom Timing. Unter "Spielen" und "Spaß haben" stelle ich mir etwas mehr Entspannung und tatsächlich auch Spaß vor. Auch so manch Doppelsprung-Kombis hätten etwas mehr Spielraum für Ihre Ausführung bekommen können, nicht nur ein einziges, perfektes Timing - das hat auch hin und wieder mal frustriert. Und auch über die überall versteckten Geheimzugänge kann man streiten - ich fand, dass es zu unsichtbar war und nur etwas für "Überall-Hinspringer" ist. Ein bisschen offensichtlicher hätte das auch gelöst werden dürfen.

Nochwas zur Technik: Ich hab nen alten Core i5 3470, 8 Gig DDR3-RAM und ne alte GTX 660 Ti und das Spiel läuft perfekt darmit (1080p; sowohl in 2D als auch 3D auf meinem LED-TV und benötigt dabei nur ca. 45% CPU- und 35% GPU-Leistung). Ganz ganz selten gibt es mal einen kurzen "Ruckler" bzw. es fühlt sich eher wie ein kurzes Nachladen von Platte in den GraKa-RAM an, aber das ist absolut nicht der Rede wert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Willkommen! :)

Du bist wohl zu alt ;)
Nein, es haben sehr viele über die Fluchtsequenzen geschimpft.

ich bin auch etwas gehangen aber obwohl ich bei mir ebenfalls schon nachlassende Reflexe spüre, bin ich da am Ende echt ganz gut durchgekommen. Tipps kann ich keine geben.
Ist natürlich schade, wenn dich ein Spiel nach längerer Zeit eigentlich wieder mal so fesselt und dann gleichzeitig so frustriert.
AlMo
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2017 06:28
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von AlMo »

Ich hab aufgeschnappt, dass die Definitive Edt. leichter sein soll - ich glaube, hier hat das der ein oder andere auch geschrieben. Vielleicht geb ich dieser (neuen) Version noch eine Chance. Für die normale Edition bin ich einfach zu schreckhaft (geworden) - was hab ich mich am Xbox 360 Controller verzuckt, aus Panik oder auch nur kleiner Unachtsamkeit ... und Ori bestraft das bitterlich ...

Was diese Ginsobaum-Wasser-Fluchtsequenz zusätzlich so nervig macht ist: Man hat keine Alternative - man muss durch diese Sequenz. Es gibt keine andere Route, es gibt auch kein Zurück (und erstmal etwas irgendwo "looten" oder in Ruhe Entdecken) mehr. Jeder Spielstart beginnt sofort mit dieser hektischen und frustrierenden Sequenz - entweder, bis man sich bis oben durchgedusselt hat oder entspaßt aufhört.
Zuletzt geändert von AlMo am 11.01.2017 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten