Pro Evolution Soccer 2016 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2016 - Test

Beitrag von Kajetan »

LePie hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben:Zu PC Version sei erwähnt das es die PS3/360 Version ist. Warum auch immer.
Desweiteren wird diese zumindest auf Steam mit Bild- und Videomaterial aus der PS4-Version beworben, und mithilfe eines Bundles, das nur ein einziges Spiel enthält, negative Rezensionen versteckt.
#FucKonami

Wobei ich mittlerweile der festen Überzeugung bin, dass dort jemand ganz bewusst trollt. Hayakawa probiert einfach aus, wie dehnbar das Gesäßloch der Franchise-Fans ist und ist dabei erstaunt WIE dehnbar es ist. Also setzt er nochmal einen drauf. Und nochmal. Und nochmal.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Das erleben wir doch schon seit Jahren in allen möglichen Bereichen so ^^ !! Gab bisher nur ganz wenige Themen wo die Menschen gesagt haben "Moooment mal, hier könnte man aber mal eingreifen". Glaub dabei ging es einmal um Fußball und das andere war glaub ich irgendwas mit Internet Copyright :lol:

Sorry, Galgenhumor, anders gehts nicht mehr ;)
HaxOmega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HaxOmega »

Ich hab es jetzt das ganze Wochenende gespielt (PC-Version, da ich fast jedes Jahr den PESEdit/PES-Galaxy Patch benutze), so dass ich genug für ein Fazit gesehen habe.

PES 2015 war für mich persönlich das beste PES seit Langem, wenn nicht das beste PES seit PES 6. PES 2016 setzte den positiven Weg von PES 2015 fort + Verbesserung in den wichtigen Bereichen. Ich finde das Gameplay ist noch flüssiger, Aufbauspiel variantenreicher, Verteidigung verbessert und das generelle "PES-Gefühl" (jeder Tor fühlt sich irgendwie anders an, wenig standardisierte Spielzüge etc.) ist nochmal verstärkt. Dazu fühlen sich die Zweikämpfe und die Kollisionsabfrage/-dynamik besser und realistischer an. Ebenso pfeift der Schiri in vielen Situationen angenehmer. Kleines, aber bekömmliches Detail: Die englischen Kommentatoren Peter Drury und Jim Beglin sind dieses Jahr gut gelungen und ich habe noch nie in einer Fußballsimulation so situationsbezogenen Kommentar gehört. Wer den deutschen Kommentar einschaltet, ist irgendwie selber Schuld, aber das ist seit Jahren bekannt und wird sich, glaube ich auch nie ändern. Genau wie im echten Leben eben :wink: .
An Präsentation und Extras hat sich nicht viel geändert, war für mich aber ehrlich gesagt auch nie nötig. Hier wird aber eindeutig jedes Jahr gespart, tlw. werden haargenau die gleichen Sachen übernommen. Kann dem Test von Jörg also insgesamt zustimmen.
Wenn das Team von PES Galaxy dieses Jahr nochmal ein so hohes Niveau erreichen kann wie bei PES 2015 und die Bundesliga wieder bis in kleinste Detail nachbaut, bin ich rundum glücklich.

Zur PC-Versions Verarsche: Ja, es ist nicht in Ordnung, dass Konami falsche Werbung betreibt und sie werden zu Recht bei Steam etc. abgestraft. Die Grafik ist eine leicht verbesserte Version von PES 2015, zumindest Licht, Spieler und Animationen sehen verbessert aus.

2014 war FIFA klar besser, 2015 war PES für mich eher vorne, aber dieses Jahr führt eindeutig kein Weg an PES vorbei. Das Spielgefühl ist einfach erste Sahne. :wink:
skSunstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von skSunstar »

HaxOmega hat geschrieben:Ich hab es jetzt das ganze Wochenende gespielt (PC-Version, da ich fast jedes Jahr den PESEdit/PES-Galaxy Patch benutze), so dass ich genug für ein Fazit gesehen habe.

PES 2015 war für mich persönlich das beste PES seit Langem, wenn nicht das beste PES seit PES 6. PES 2016 setzte den positiven Weg von PES 2015 fort + Verbesserung in den wichtigen Bereichen. Ich finde das Gameplay ist noch flüssiger, Aufbauspiel variantenreicher, Verteidigung verbessert und das generelle "PES-Gefühl" (jeder Tor fühlt sich irgendwie anders an, wenig standardisierte Spielzüge etc.) ist nochmal verstärkt. Dazu fühlen sich die Zweikämpfe und die Kollisionsabfrage/-dynamik besser und realistischer an. Ebenso pfeift der Schiri in vielen Situationen angenehmer. Kleines, aber bekömmliches Detail: Die englischen Kommentatoren Peter Drury und Jim Beglin sind dieses Jahr gut gelungen und ich habe noch nie in einer Fußballsimulation so situationsbezogenen Kommentar gehört. Wer den deutschen Kommentar einschaltet, ist irgendwie selber Schuld, aber das ist seit Jahren bekannt und wird sich, glaube ich auch nie ändern. Genau wie im echten Leben eben :wink: .
An Präsentation und Extras hat sich nicht viel geändert, war für mich aber ehrlich gesagt auch nie nötig. Hier wird aber eindeutig jedes Jahr gespart, tlw. werden haargenau die gleichen Sachen übernommen. Kann dem Test von Jörg also insgesamt zustimmen.
Wenn das Team von PES Galaxy dieses Jahr nochmal ein so hohes Niveau erreichen kann wie bei PES 2015 und die Bundesliga wieder bis in kleinste Detail nachbaut, bin ich rundum glücklich.

Zur PC-Versions Verarsche: Ja, es ist nicht in Ordnung, dass Konami falsche Werbung betreibt und sie werden zu Recht bei Steam etc. abgestraft. Die Grafik ist eine leicht verbesserte Version von PES 2015, zumindest Licht, Spieler und Animationen sehen verbessert aus.

2014 war FIFA klar besser, 2015 war PES für mich eher vorne, aber dieses Jahr führt eindeutig kein Weg an PES vorbei. Das Spielgefühl ist einfach erste Sahne. :wink:
Wo stellt man auf englische Kommentatoren um? Bei Spielstart und der Sprachauswahl oder extra in den Optionen?

Kann man auf der PS4 vollständige Buli Patches erwarten? Ist nämlich recht zeitintensiv...
Bild
HaxOmega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HaxOmega »

skSunstar hat geschrieben:
Wo stellt man auf englische Kommentatoren um? Bei Spielstart und der Sprachauswahl oder extra in den Optionen?

Kann man auf der PS4 vollständige Buli Patches erwarten? Ist nämlich recht zeitintensiv...
Normalerweise unter dem Reiter Extras-> System Settings -> Language Settings

Ich hab aber die englische Version des Spiels, frag mich nicht, wie das bei der deutschen PS4-Version gehandhabt ist.
Damals auf der deutschen PS3-Version konnte ich bei PES zumindest englischen Kommentar einstellen.
Bundesliga Patch für PS4? Ufff, da bin ich überfragt. Ich hab eigentlich genau aus dem Grund damals von PS3 auf PC gewechselt, was PES angeht. Damals bei der PS3 gab es Möglichkeiten, war aber sehr sehr aufwendig. Eher unwahrscheinlich, denke ich.
Dragao85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragao85 »

Hallo Jörg,
Aus dem Test geht nicht hervor wieso und inwiefern die One Version technisch so schwächer ist, dass du satte 3 Pkt abziehst.
Für mich ist das sehr wichtig, da ich eigentlich mir die One Version holen wollte wegen w10 streaming.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Dragao85 hat geschrieben:Hallo Jörg,
Aus dem Test geht nicht hervor wieso und inwiefern die One Version technisch so schwächer ist, dass du satte 3 Pkt abziehst.
Für mich ist das sehr wichtig, da ich eigentlich mir die One Version holen wollte wegen w10 streaming.

Wie ich in anderen Tests gelesen habe, gibt es auf der Xone totz der geringeren Auflösung von 1.360 x 1.080 vermehrt Ruckler.
MichaelSchaberl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MichaelSchaberl »

Eins möchte ich zur Wertung auch im Hinblick darauf, dass Fifa 16 vermutlich wieder deutlich im 80 er bekommt sagen, nachdem ich die Vollversion von PES 2016 und die Demo von Fifa 16 nun ausgiebig gespielt habe.
(Anm.: Dies mache ich nur, da 4players sich doch auch über ihre fundierten Wertungen im Vergleich zu anderen Magazinen auch definiert):

Seitenweise wird vom Redakteur ausgeführt, wie toll das Gameplay sei, keine Situation wie die andere ....
Dann wird ABER über die ähnlich gleiche Seiten/Zeilenanzahl ausführlich kritisiert, dass man nicht alle Finten über das Training lernen kann, dass die Kampagne noch nicht immer rollenspielähnlich aufgebaut ist (HIER geht es um ein Fussballspiel!!!) Und immer der Vergleich mit NBA. Die machen es halt anders, warum müssen das andere kopieren?

Gerade bei einem Fussballspiel gilt doch (übrigens wie im echten Leben): Wichtig ist auf dem Platz.
Und hier ist, wie ja auch vom Redakteur zu Beginn ausführlich dargelegt bis auf ein paar Kleinigkeiten alles super, dynamisch, unberechenbar einzigartige Situationen.

Dann bitte aber auch mal entsprechende Wertung vergeben.
Aber Anfang nächste Woche kommt dann ja Fifa mit geschätzt zwischen 85 und 89%, dass sich wesentlich undynamischer spielt.

Diese Zeilen müssen auch mal zur Verteidigung von den PES Entwicklern geschrieben werden. Sonst kommen auch die mal auf die Idee alles so wie Fifa zu machen, wir haben dann zwei langweilige Fussballspiele aber im Bereich der 90er.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Dragao85 hat geschrieben:Hallo Jörg,
Naja 3 Punkte sind ja nicht soooo dramatisch auf einer Skala von 1 - 100. Inwieweit die Ruckler jetzt dramatisch sind weiß ich natürlich nicht, aber ich denke da kann man noch mehr abziehen wenn es dramatisch wäre.
johndoe-freename-1449695 hat geschrieben:
Dann wird ABER über die ähnlich gleiche Seiten/Zeilenanzahl ausführlich kritisiert, dass die Kampagne noch nicht immer rollenspielähnlich aufgebaut ist (HIER geht es um ein Fussballspiel!!!) Und immer der Vergleich mit NBA. Die machen es halt anders, warum müssen das andere kopieren?
Ich gehe auf den Gameplay Vergleich zwischen Fifa und PES mal nicht ein, weil dieser meistens einfach nicht objektiv geführt wird. ;)

Die machen es halt gut und darum müssen das andere kopieren!
PES/Fifa und wie sie alle heißen bauen die Karriere doch einfach nur wie ein Turnier welches in das nächste überschwappt auf. Sorry aber wenn Fifa mehr Ligen besitzt und das Training jetzt auch spielbar ist, dann ist die Karriere erstmals überhaupt eine die den Begriff verdient.
Ich brauch auch keine ausgereifte Geschichte aber bisher war es doch immer quatsch sich auf ne Mannschaft festzulegen wenn man auch ein schnelles Spiel bestreiten konnte und die Karriere keinen Mehrwert hatte. In einer Fifa/PES Karriere brauche ich keine Story. Nur den Liga und Trainingsbetrieb. Und zum Ligabetrieb gehört einiges mehr. z.B, die Anreise zu einer Auswärtsfahrt. Bezahle ich da die teureren Flugtickets Hamburg - München oder lasse ich die Leute mit dem Bus fahren.
Auch könnte man Transferverhandlungen einfach viel dynamischer gestalten anstatt sich durch ein Menü zu klicken.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Freakstyles hat geschrieben:Das ist doch immernoch viel realistischer als gegen die immer gleichen sterilen Spiele gegen die KI ;)

Gibt doch nur den gewissen extra Spaß genau solche Leute weinend in die Ecke zu schicken ^^

Finde am meisten Spaß macht das Spiel mit vielen Leuten, also im Pro Club oder 4 Freunde miteinander, da bekommt man so richtig schönen (oder auch nicht schönen) Fußball geboten wie es die Realität nicht besser hergeben könnte ;) !! Der eine is eingebildet und zieht nur solodribblings, der andere ist hilfsbereit und bemüht während ein anderer vielleicht die perfekte Übersicht über das Spielgeschehen hat, aber dafür zweikampftechnisch nicht stark am Ball ist. Das alles ist offline doch garnicht gegeben. Wie kann man nur ohne :lol: ?!
Wird dich schockieren, aber es gibt auch einen Offline-Multiplayer, wo man all das hat. Im Gegensatz zu online funktioniert der lagfrei, verlangt keine Monatsgebühren und wenn jemand anfängt zu weinen kann man ihm sogar ins Gesicht lachen :)
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Embodier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Embodier »

Nach ausgiebig intensiven Daddelabenden mit der PES16 und der FIFA16 Demo deutete sich für mich schon an, dass das Gameplay bei FIFA16 ein anderes Level erreichen wird und PES stagniert.
Habe gestern den Abend die FIFA16 Vollversion (dank "VPN Trick") gespielt und finde, EA hat vor allem die Antizipation der AI Verteidiger verbessert, die Kontrolle beim Dribbling sowie "off the ball" nochmal gut getuned.
Man "fühlt" und "führt" richtig die Bewegeungen über die Analogsticks, die Arcadefaktoren wurden für mich fast ausnahmslos beseitigt.
Pace wurde entschärft, die One Touch Mechanik ist fantastisch zum Räume schaffen. Blindes LB + Y ist ebenfalls keine 70%ige Torchance mehr.
Der FUT Draft Modus macht unfassbar viel Spaß. 8)

Dass ich als alter PES Hase jemals sagen kann, dass PES6 für mich nach einer Dekade vom Thron gestoßen wird, was das Gameplay angeht und dass ich dieses Jahr Fifa only spiele, hätte ich vor Jahren noch belacht. 8O
Kid of the great 80s. Aufgewachsen mit Atari 2600, C64 und Amiga500. Ich bin alt :D
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Kajetan hat geschrieben:
LePie hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben:Zu PC Version sei erwähnt das es die PS3/360 Version ist. Warum auch immer.
Desweiteren wird diese zumindest auf Steam mit Bild- und Videomaterial aus der PS4-Version beworben, und mithilfe eines Bundles, das nur ein einziges Spiel enthält, negative Rezensionen versteckt.
#FucKonami

Wobei ich mittlerweile der festen Überzeugung bin, dass dort jemand ganz bewusst trollt. Hayakawa probiert einfach aus, wie dehnbar das Gesäßloch der Franchise-Fans ist und ist dabei erstaunt WIE dehnbar es ist. Also setzt er nochmal einen drauf. Und nochmal. Und nochmal.

Ich warte den 4players-Test bezüglich der PC-Version ab. Aber sollte das so stimmen wird eben einfach ein drittes mal in Folge boykottiert. Dieses mal werde ich auch mal wieder einen Blick auf FIFA werfen. Und im Zweifel einfach beides boykottieren. Hab ja noch PES 2013.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

johndoe-freename-1449695 hat geschrieben:(...)
Seitenweise wird vom Redakteur ausgeführt, wie toll das Gameplay sei, keine Situation wie die andere ....
Dann wird ABER über die ähnlich gleiche Seiten/Zeilenanzahl ausführlich kritisiert, dass man nicht alle Finten über das Training lernen kann, dass die Kampagne noch nicht immer rollenspielähnlich aufgebaut ist (HIER geht es um ein Fussballspiel!!!) Und immer der Vergleich mit NBA. Die machen es halt anders, warum müssen das andere kopieren?
Warum soll man Ideen nicht übernehemen und vielleicht sogar verfeinern? Völlig normaler Vorgang. Da NBA2k in diesem Bereich Maßstäbe setzt ist es nur logisch so etwas auch für ein PES oder FIFA zu fordern.
johndoe-freename-1449695 hat geschrieben: Gerade bei einem Fussballspiel gilt doch (übrigens wie im echten Leben): Wichtig ist auf dem Platz.
Und hier ist, wie ja auch vom Redakteur zu Beginn ausführlich dargelegt bis auf ein paar Kleinigkeiten alles super, dynamisch, unberechenbar einzigartige Situationen.
Eben nicht. Es zählt das Gesamtpaket. Was bringt mir das beste Fussballspiel, wenn man es nicht gescheit zusammen spielen kann oder die Spielmodi nicht motivieren. Dabei rede ich noch nicht mal von Lizenzen, die ja auch vielen Leuten wichtig sind, wie man in den Kommentaren unschwer erkennen kann.

Nur mal so nebenbei hast Du bei PES16 nicht durchweg das beste Spielerlebnis auf dem Platz. Aufgrund des Schiesrichters ist das Spielerlebnis online ziemlich schwach. Da ist eine Online Partie in FIFA16 direkt wieder eine Wohltat.
johndoe-freename-1449695 hat geschrieben: Aber Anfang nächste Woche kommt dann ja Fifa mit geschätzt zwischen 85 und 89%, dass sich wesentlich undynamischer spielt.
Muss nicht sein. Nachdem ich beide Vollversionen in der letzten Woche gespielt habe, sehe ich FIFA und PES in etwa gleichauf.
Das eine punktet auf dem Platz das andere mit seinen Lizenzen und Modi.

Ist natürlich nur meine Meinung. Lassen wir uns überraschen, wie 4players das sieht....
Callya01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Callya01 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Wertung zur PC-Version folgt morgen.

Um wieviel Uhr?

Gruß
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Sind bei FIFA die Werte der Spieler in Stein gemeisselt oder wird es zum Release Anpassungen geben ?

Ich frage nur da es für mich als Dortmund Fan und Spieler der Demo ein wenig seltsam anfühlt Michitarian mit einem Wert von 80 zu sehen - also der Leistung der letzten Saison - während er seit Beginn der aktuellen Saison absolut aufdreht :wink:

Es wäre schön wenn mich diesbezüglich jemand aufklären könnte. Bereits danke im vorraus.
Antworten