Halo 5: Guardians - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Halo 5: Guardians - Test

Beitrag von sourcOr »

okapi hat geschrieben:Das stimmt,
IMHO ist gemeint, dass die Tests meistens von persönlichen Erwartungen dominiert sind, die nicht jedermann teilt.
Ein guter Tester versucht aber die eigenen Erwartungen und Vorlieben soweit zurückzuschrauben, dass er das Spiel so objektiv wie möglich bewerten kann.

Bei 4players ist das gefühlt leider nicht mehr die Regel sondern die Ausnahme :cry:
Aber was ist der Test dann noch wert, wenn der Schreiberling seine eigene Meinung und Erwartung zurückstellen muss, um Vermutungen anzustellen, dass andere anders über die Dinge denken könnten?

Ne, also sowas hab ich auf einschlägigen Testseiten eigentlich noch nie erlebt und schon gar net hier. Höchstens, dass man mal ein "Nur für Fans" mit gibt, aber solche Geschichten sind ja eh Selbstläufer und eigentlich uninteressant.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Sehe ich nicht ganz so dass es sowas nicht gibt. Lies dir mal bei Eurogamer den Test zu DriveClub Bike durch. Der Autor bringt zwar seine Vorlieben rein aber stellt sie nicht als in Stein gemeiselt hin. Da relativiert man oft seinen Geschmack in dem man betont dass es Leuten die es so wollen durchaus gefallen kann.
Finde ich persönlich besser geschrieben und man hat das Gefühl dass man hier und da bei Gefallen dem Produkt mehr Punkte geben kann oder Dinge nicht für Jeden so schwer wiegen müssen.

Besonders schwierig wird es wenn es sich um eine Serie dreht. Einige Tester bringen dann immer ein dass es Ermüdungserscheinungen zeigt. Nur fängt nicht jeder Gamer mit Teil 1 an. Genau wie man nicht beim ersten Fifa oder GT dabei sein musste.
Sowas sollte man halt in einem kleinen Abschnitt extra berücksichtigen.
Der Tester muss ja nicht komplett auf seinen eigenen Geschmack verzichten.

Aber das Thema dass es vielleicht besser wäre nicht auf Prozent am Ende zu setzen oder 2 Leute ein Game testen zu lassen um verschiedene Sichtweisen zu gewinnen hatten wir oft durchgekaut.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Leon-x hat geschrieben:Sehe ich nicht ganz so dass es sowas nicht gibt. Lies dir mal bei Eurogamer den Test zu DriveClub Bike durch. Der Autor bringt zwar seine Vorlieben rein aber stellt sie nicht als in Stein gemeiselt hin. Da relativiert man oft seinen Geschmack in dem man betont dass es Leuten die es so wollen durchaus gefallen kann.
Finde ich persönlich besser geschrieben und man hat das Gefühl dass man hier und da bei Gefallen dem Produkt mehr Punkte geben kann oder Dinge nicht für Jeden so schwer wiegen müssen.
Ich les da eigentlich hauptsächlich raus, dass der Tester seine virtuellen Motorräder lieber arcadig hat und genau das auch bekommen hat.

Wenn jemand aber nichts mit Arcade-Racern anfangen kann und diese trotzdem testet, taugt das doch keinen Schuss Pulver. Dann ist der Tester doch nur am Relativieren seiner eigenen Meinung, wenn er versucht, doch noch irgendwie für das andere Lager zu schreiben. Das wäre jetzt ein krasseres Beispiel, aber das kann man ja beliebig nach unten hin abstufen bis hin zu einzelnen Spielelementen.
okapi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von okapi »

sourcOr hat geschrieben:
okapi hat geschrieben:Das stimmt,
IMHO ist gemeint, dass die Tests meistens von persönlichen Erwartungen dominiert sind, die nicht jedermann teilt.
Ein guter Tester versucht aber die eigenen Erwartungen und Vorlieben soweit zurückzuschrauben, dass er das Spiel so objektiv wie möglich bewerten kann.

Bei 4players ist das gefühlt leider nicht mehr die Regel sondern die Ausnahme :cry:
Aber was ist der Test dann noch wert, wenn der Schreiberling seine eigene Meinung und Erwartung zurückstellen muss, um Vermutungen anzustellen, dass andere anders über die Dinge denken könnten?

Ne, also sowas hab ich auf einschlägigen Testseiten eigentlich noch nie erlebt und schon gar net hier. Höchstens, dass man mal ein "Nur für Fans" mit gibt, aber solche Geschichten sind ja eh Selbstläufer und eigentlich uninteressant.
Dann ist der Test denke ich wertvoller, da er nicht an der Erfüllung der eigenen Erwartungen sondern mehr an der tatsächlichen Qualität bewertet wird.
leon-x hat geschrieben:Der Autor bringt zwar seine Vorlieben rein aber stellt sie nicht als in Stein gemeiselt hin. Da relativiert man oft seinen Geschmack in dem man betont dass es Leuten die es so wollen durchaus gefallen kann.
Es geht nicht nur darum das Ganze schriftlich zu relativieren, sondern auch das nicht so hart in die Gesamtwert mit einfliessen zu lassen.
sourcOr hat geschrieben:Wenn jemand aber nichts mit Arcade-Racern anfangen kann und diese trotzdem testet, taugt das doch keinen Schuss Pulver.
Das stimmt natürlich, deshalb gibt es ja für verschiedene Genres unterschiedliche Tester.
Make love, not console wars!
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

okapi hat geschrieben: [...]
Dann ist der Test denke ich wertvoller, da er nicht an der Erfüllung der eigenen Erwartungen sondern mehr an der tatsächlichen Qualität bewertet wird.
[...]
Welche tatsächliche Qualität denn? Sowas gibt es doch überhaupt nicht im Bereich der Unterhaltung. Es lässt sich bewerten, wie weit die Grafik technisch fortgeschritten ist oder ob und wie viele Bugs es gibt. Das war's dann aber auch schon und auf den Spielspaß hat das 0 Einfluss. Wenn mir Ocarina of Time keinen Spaß macht, interessiert es mich einen feuchten Käse, ob das das bestbewertete Spiel aller Zeiten bei metacritic ist. Wenn mich das anödet, ist es in meinen Augen trotzdem schlecht. Punkt aus. (Nur für's Protokoll, ich find Ocarina of Time toll :P)

Umgekehrt geht's genauso. Alle haben sie mir erzählt, Final Fantasy XIII sei ja sooo schlecht. Mir hat's Spaß gemacht, ich hab das Spiel gefeiert (und tue es heute noch) und nun? Alle feiern sie Star Wars wie die Blöden, ich find den Film zum Einschlafen. Wo genau soll denn da jemand eine "tatsächliche Qualität" bemessen? Anhand welcher Faktoren? Es dient alles der Unterhaltung und Unterhaltung ist subjektiv. Es ist nicht so, als würden Spiele und Filme einen höheren Sinn verfolgen. Bei einer Bohrmaschine kann ich dir ganz klar sagen, ob die bohrt oder nicht. Aber ob ein Spiel bockt oder nicht? Das hängt eben vom Spieler ab.

Jetzt kann ein Tester sich natürlich hinstellen und sagen "Joa, das könnte irgendwem Spaß machen, Bestnote". Das Problem ist nur, dass ALLES irgendjemandem Spaß machen könnte. Es gibt auch Leute, die haben am Landwirtschaftssimulator Spaß. Kann ich nicht nachvollziehen, nicht mal im Ansatz, entspricht aber den Tatsachen. Mit so einer Grundeinstellung ist einfach jedes Spiel toll und dann machen wir nicht mehr als Werbung. Sogar Bugs können Spaß machen, da können wir dann über den grünen Klee loben, wie viel Spaß Hobbyentwickler bei der Beseitigung eben dieser haben. Oder wie viel Schadenfreude PC-Spieler mit dicker Hardware haben, weil Batman auf Mitteklasse Systemen wie Pups läuft.

Aus genau diesen Gründen sind Tests an sich in ihrer jetzigen Form recht sinnlos und vor allem die Wertungen. Was ein Spiel ausmacht, wie es sich spielt und der ganze Quark lassen sich nun mal nicht in eine zweistellige Wertung stopfen, auch wenn das der von Facebook gebeutelte Durchschnittsnutzer mit der Aufmerksamkeitsspanne einer geistig behinderten Maus nicht verstehen will. Es ist und bleibt einfach immer subjektiv. Wer versucht objektiv zu sein, belügt sich selbst und damit seine Leser.

Wer einen Test zur Kaufberatung liest, muss am Ende eben auch genügend Kompetenz mitbringen, um die Informationen für sich selbst interpretieren zu können. Denn schließlich weiß ich selbst ja immer noch, was mir am besten gefällt. Schreibt der Tester also zum Beispiel, die Kampagne bei einem Spiel ist Schrott, aber der Multiplayer ist geil, dann weiß ich, das Spiel juckt mich nicht. Denn MP macht mich eben nicht an. Wer auf Multiplayer steht, liest's umgekehrt und lässt sich von einer miesen Kampagne nicht stören. Schreibt einer, dass die Grafik doof ist, ist mir das ebenso egal und sämtliche Negativäußerungen diesbezüglich filtere ich einfach raus. Andere regt sowas tierisch auf, ist auch legitim. Am Ende such ich mir selbst raus, welche Faktoren für mich von Interesse sind, worum es in dem Spiel geht und ob es mir Spaß machen könnte. Garantieren kann mir das am Ende niemand. Aber es gibt einfach keinen gemeinsamen Nenner.
Jankiesnnae
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jankiesnnae »

Leon-x hat geschrieben:Sicherlich. Nur besteht ein FF 7 Universum mittlerweile auch nicht nur aus einem Game. Neben mehreren Ablegern wie Dirge of Cerberus oder Crisis Core gibt es mit Advent Children auch einen Film. Bei Letzteren sollte man wiederum die Geschichte um Denzel gelesen haben um zu verstehen was es mit dem Charakter auf sich hat.

Bei kommenden Quantum Brake verflechtet MS das Spiel auch eng mit der Serie.

Kann einem natürlich nicht gefallen. Andere finden es spannend wenn man Sachen durch verschiedene Medien erfährt.
Halo Wars 2 wird auch wiederum etwas erzählen. Wenn man jetzt nichts mit RTS anfangen kann muss man halt woanders sich eine Zusammenfassung ansehen. Dank Youtube gelingen Vorgeschichten zu Spielserien eigentlich ganz gut.

Es gab ja sogar Games dessen Vorgänger gar nicht auf der aktuellen Plattform erschienen ist. Da muss man sich ebenso behelfen.

Darf ja Jeder gern anderes sehen.

Wie gesagt wird Halo 5 wohl durch den Nachfolger anders wirken.
Diese Serie ist aber komplett auf der Disc oder täusche ich mich ?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Nee, The Fall of Reach schaut man im Stream über die Halo App.
Deswegen finde ich hätte man sie auch gleich Jedem zugänglich machen sollen.

Die 3 großen Serie in letzter Zeit gibt es natürlich auch auf DvD und Blu-ray zu kaufen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Jankiesnnae
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Nee, The Fall of Reach schaut man im Stream über die Halo App.
Deswegen finde ich hätte man sie auch gleich Jedem zugänglich machen sollen.

Die 3 großen Serie in letzter Zeit gibt es natürlich auch auf DvD und Blu-ray zu kaufen.
Nene meinte bei Quantum Break.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Achso. Glaube dass weiß man bis jetzt noch nicht. Habe jedenfalls keine Meldung dazu gelesen. Denke aber die wird eher auch per Stream laufen. Da deine Entscheidungen im Game Einfluss auf den Ablauf in der Serie haben. Die haben mehrere Möglichkeiten gedreht. Also dürfte die Datenmenge schon bischen viel sein um sie auf die Scheibe zu packen.
Ich gehe also fest von Online aus am Anfang.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
sunykamey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sunykamey »

Finde jetzt die Bewertung (83) ein wenig stark überraschend. Nimmt man die Stärken und die Schwächen zusammen, dann handelt es sich wohl eher um ein durchschnittliches Spiel (Story und MP). Klar kann der MP mehr Spass machen, doch sollte die Wertung alle Aspekte berücksichtigen. Das Spiel verdient daher eine Wertung 70-80, jedoch nicht höher.
Jankiesnnae
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Achso. Glaube dass weiß man bis jetzt noch nicht. Habe jedenfalls keine Meldung dazu gelesen. Denke aber die wird eher auch per Stream laufen. Da deine Entscheidungen im Game Einfluss auf den Ablauf in der Serie haben. Die haben mehrere Möglichkeiten gedreht. Also dürfte die Datenmenge schon bischen viel sein um sie auf die Scheibe zu packen.
Ich gehe also fest von Online aus am Anfang.

Hmm mal schauen hoffe trotzdem da es auf der Disc ist. Das mit den mehren Möglichkeiten hab ich auch gehört. Finde ich richtig klasse.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Kann mich natürlich auch irren. Zu wünschen wäre es. Nur nach dem MS bei den ganzen Halo Teilen den MP immer extra per Download anbietet um ja keine 2. Blu-ray in die Hülle zu packen bin ich erst mal vorsichtig. Besonders da man den Umfang der Serie noch nicht kennt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
okapi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von okapi »

Onekles hat geschrieben: Welche tatsächliche Qualität denn? Sowas gibt es doch überhaupt nicht im Bereich der Unterhaltung. Es lässt sich bewerten, wie weit die Grafik technisch fortgeschritten ist oder ob und wie viele Bugs es gibt.
Das ist jetzt stark untertrieben und zusammengefasst.
Technik, Spielmechanik, Umfang, Story, ... da gibt es schon ein paar Punkte, die man relativ gut mit anderen vergleichen kann.
Ob das dann alles für einen sinnvoll zusammenspielt und letztlich Spaß macht muss jeder für sich selbst entscheiden.
Onekles hat geschrieben: Jetzt kann ein Tester sich natürlich hinstellen und sagen "Joa, das könnte irgendwem Spaß machen, Bestnote". Das Problem ist nur, dass ALLES irgendjemandem Spaß machen könnte.
Das ist natürlich auch übertrieben.
Erstmal ist es ja so, dass ein Tester in der Regel Spiele aus einem Genre testet, welches ihm generell zusagt und wo er sich schon auskennt.
Von demher kann er schon gut einschätzen, ob das Spiel den Leuten, die genauso auf das Genre stehen, Spaß machen könnte oder nicht.
Gleichzeitig muss er auch jenen Leser, die nicht so vertraut mit Spielen des Genres sind, aufzeigen können, ob es Ihnen gefallen könnte und warum.

Was eigentlich der Punkt ist, dass man bei 4players das Gefühl hat, dass die Tester übersättigt und voreingenommen an Spiele herangehen. Man hat Wünsche für ein Spiel, diese werden nicht erfüllt und unabhängig der Qualität vom Rest des Spiels wird die Wertung deshalb gedrückt.
Onekles hat geschrieben: Aus genau diesen Gründen sind Tests an sich in ihrer jetzigen Form recht sinnlos und vor allem die Wertungen.
Das ist auch das was ich beim Lesen als dein Fazit erwartet habe.
Onekles hat geschrieben: Wer einen Test zur Kaufberatung liest, muss am Ende eben auch genügend Kompetenz mitbringen, um die Informationen für sich selbst interpretieren zu können. Denn schließlich weiß ich selbst ja immer noch, was mir am besten gefällt.
Das ist natürlich ganz klar. Jeder weiß was er will und sollte auch aus Tests herauslesen können, ob er das mit dem Spiel bekommt.
Make love, not console wars!
Jankiesnnae
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Kann mich natürlich auch irren. Zu wünschen wäre es. Nur nach dem MS bei den ganzen Halo Teilen den MP immer extra per Download anbietet um ja keine 2. Blu-ray in die Hülle zu packen bin ich erst mal vorsichtig. Besonders da man den Umfang der Serie noch nicht kennt.

Also laut Sam Lake sind http://www.gameinformer.com/b/features/ ... ign=buffer es 4 Episoden. Die natürlich je nach Spielweise andere Szenen enthalten.. Hmm bin mal gespannt. Hab leider schlechtes Internet so könnte das Streamen zur qual werden :( Cool aber das Sam Lake dort praktisch Alan Wake 2 bestätigt :D
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Danke für die Info.

4 Folgen klingt jetzt nicht nach viel. Aber Fall of Reach hat auch nur 3 ala 23-25 Minuten.

Denk mal sonst wird es auch zu teuer gerade bei den Schauspielern die in Quantum Brake dabei sind.

Soll ja eh hauptsächlich um das Game gehen wie bei Halo.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten