Street Fighter 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 5 - Test

Beitrag von johndoe1044785 »

bKb hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:hab eben mal ein bisschen gegoogelt. die fehlenden inhalte wurden schon sehr lange kommuniziert, die sache hätte man also bei interesse vorher wissen können.
Wann genau ist eigentlich passiert, dass die Firmen jeden Dreck verkaufen können un der Kunde selbst Schuld hat?

Wer ein neues Street Fighter kauft, erwartet ein neues Street Fighter und nicht ein Free2Play-Paket ohne Content für 60€.
muss im auge des betrachters liegen, denn ich halte sf5 nicht für dreck. vielmehr frage ich mich, seit wann der spieler sich genötigt fühlt spiele kaufen zu müssen die ihm nicht gefallen. oder deren entwickler die pest an den hals zu wünschen, weil irgendeinem horst da draußen sein produkt nicht gefällt.

fragen über fragen.

gerade der einwand von cry bezüglich master + splatoon zeigt doch: jeder drückt irgendwo auch mal ein auge zu.
jetzt halte dich fest: mich interessiert arcarde- oder story-mode bei einem sf = 0! das spiel zockt man gegen menschliche mitspieler, dafür ist dieses spiel mit seiner gameplay-mechanik nunmal berühmt. bedeutet also: für mich persönlich fällt der magere umfang gar nicht ins gewicht und ich weiß, das spiel wird sich in den nächsten 5 jahren weiterentwickeln.

nach all dem early-access-kram dem "wir" zocker den pc´lern zu verdanken haben denke ich, gerade diese fraktion sollte mal den ball flachhalten, da gibt es ganz andere baustellen.
Eniotas
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eniotas »

USERNAME_1494092 hat geschrieben:Ich muss nochmal darauf hinweisen (scheinbar lesen manche nicht richtig oder ignorieren es einfach):
Capcom selbst hat vor ca. 6 Monaten gesagt, dass das spiel erst in einem jahr (also Juni 2016) den Serien üblichen umfang erreichen wird. Ich weis jetzt leider nicht mehr ob es ein vorschlag von capcom oder den fans war, aber es wurde quasi einstimmig darauf plädiert das spiel schon im Februar nur mit den nötigsten Funktionen zu veröffentlichen. weil die community es rechtzeitig in den Händen haben wollte, damit es auf diversen turnieren wie z.b. evo 2016 gespielt werden kann.
ich fasse das nochmal zusammen: "capcom ist den Kundenwünschen nachgekommen".

http://www.metacritic.com/game/pc/street-fighter-v

So sieht also die Kundenwertung aus wenn man den Kundenwünschen nachkommt :lol: Aber natürlich die Leute haben sich hingestellt und gesagt "Bitte Bitte Capcom zockt uns ab mit einen Spiel für 70€ ohne Content bitte bitte bitte Capcom"
Wahrscheinlich waren diese "Fans" von Capcom bezahlte Youtuber oder Streamer die solche "Wünsche" äußern. :roll:

So ein Spiel was eigentlich nicht mehr eine Demo ist noch mit so einer hohen Bewertung zu belohnen das ist die eigentliche Frechheit hier. Ehrlich-Kritisch-Aktuell war wohl mal.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

du nimmst jetzt metacritic nicht wirklich als maßstab, oder?
Eniotas
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eniotas »

Flextastic hat geschrieben:du nimmst jetzt metacritic nicht wirklich als maßstab, oder?
Kundenbewertungen auf Steam :
http://store.steampowered.com/app/310950/

Kundenbewertungen bei Amazon :

http://www.amazon.co.uk/Capcom-50500133 ... +fighter+5

Ich denke es zeichnet sich ein ganz eindeutiges Bild ab egal auf welche Seite man guckt :lol: Aber danke der Nachfrage.

Davon abgesehen das bei allen wohl der MP unspielbar ist. Selbst die Gamestar verzichtet deswegen vorerst auf einen Test. Aber irgendwie konnte man hier wohl nach der Hype Vorschau dem Spiel keine gerechte Wertung mehr geben.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Flextastic hat geschrieben:
bKb hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:hab eben mal ein bisschen gegoogelt. die fehlenden inhalte wurden schon sehr lange kommuniziert, die sache hätte man also bei interesse vorher wissen können.
Wann genau ist eigentlich passiert, dass die Firmen jeden Dreck verkaufen können un der Kunde selbst Schuld hat?

Wer ein neues Street Fighter kauft, erwartet ein neues Street Fighter und nicht ein Free2Play-Paket ohne Content für 60€.
muss im auge des betrachters liegen, denn ich halte sf5 nicht für dreck. vielmehr frage ich mich, seit wann der spieler sich genötigt fühlt spiele kaufen zu müssen die ihm nicht gefallen. oder deren entwickler die pest an den hals zu wünschen, weil irgendeinem horst da draußen sein produkt nicht gefällt.

fragen über fragen.

gerade der einwand von cry bezüglich master + splatoon zeigt doch: jeder drückt irgendwo auch mal ein auge zu.
jetzt halte dich fest: mich interessiert arcarde- oder story-mode bei einem sf = 0! das spiel zockt man gegen menschliche mitspieler, dafür ist dieses spiel mit seiner gameplay-mechanik nunmal berühmt. bedeutet also: für mich persönlich fällt der magere umfang gar nicht ins gewicht und ich weiß, das spiel wird sich in den nächsten 5 jahren weiterentwickeln.

nach all dem early-access-kram dem "wir" zocker den pc´lern zu verdanken haben denke ich, gerade diese fraktion sollte mal den ball flachhalten, da gibt es ganz andere baustellen.
Du kannst doch nicht alle über einen Kamm scheren, überleg mal weshalb du bei jedem hier aneckst.
Du spielst auf diese Weise, aber nicht man, seit wann hast DU zu entscheiden, wie man zu zocken hat? - Das wäre ja noch schöner. Der User-Score bei Metacritic ist der einzige nicht überhypte Wert der diesem Machwerk gerecht wird.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

na das schreibt ja der richtige und das mit dem anecken kannst du steckenlassen, wir sind hier immernoch in einem forum
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

"Wie" man ein Spiel zocken soll/muss bleibt jedem natürlich selbst überlassen. Ich persönlich bin mit SF groß geworden und für mich ist ein Story bzw. Arcade Modus essenziell, online habe ich noch keinen Teil der Reihe gezockt ...ich denke, da bin ich nicht der einzige (zumindest was die persönliche Gewichtung der einzelnen Modi angeht). Deswegen kommt V in seiner aktuellen Ausführung für mich erst mal nicht in Frage.
Ein Release dieser Form wie beim neuen SF halte ich zwar für bedenklich, aber angesichts der Zusage, dass alle kommenden Inhalte kostenlos sein sollen, sehe ich da keine großen Probleme. Ist für mich wie das Episodenformat bei Telltale-Spielen: mit dem einmalig gezahlten Preis bekomme ich da ja auch den kompletten Inhalt, nur über eine längere Zeit verteilt.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 18.02.2016 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

@Flextastic
Überdenk mal deinen Standpunkt. In dieser Form ist Street Fighter 5 eine Zumutung, das ist einfach eine Tatsache.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Eniotas hat geschrieben:Davon abgesehen das bei allen wohl der MP unspielbar ist. Selbst die Gamestar verzichtet deswegen vorerst auf einen Test. Aber irgendwie konnte man hier wohl nach der Hype Vorschau dem Spiel keine gerechte Wertung mehr geben.
Völliger Quatsch. Bei allen berechtigten Kritikpunkten (ich habe ja selbst schon etliche gepostet), kann man den MP definitiv nicht als unspielbar bezeichnen. Am Releasetag gab es mehrere Verbindungsabbrüche zum Server, was sich gegen Abend jedoch schon auf ein Minimum reduzierte. Gestern hatte ich keinen einzigen Verbindungsabbruch mehr und sämtliche Matches liefen komplett lagfrei.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

@masters:

Falls du mich meinst: muss ich nicht. Wenn es jetzt für jemanden eine Zumutung darstellen sollte, dann sollte man mit dem Kauf einfach warten.
Wenn ich mich nicht irre, wurde bereits vor dem Release kommuniziert, was man mit der ursprünglichen Fassung bekommt und was nicht. Es kann also niemand behaupten verarscht worden zu sein o.ä.

Edit:

ok, hat sich erledigt. :wink:
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Masters1984 hat geschrieben:@Flextastic
Überdenk mal deinen Standpunkt. In dieser Form ist Street Fighter 5 eine Zumutung, das ist einfach eine Tatsache.
du hast einfach keine beiträge zuvor hier in diesem thread gelesen, ich hatte schon am anfang geschrieben: sf5 im derzeitigen zustand ist nur den kompetitiven spielern zu empfehlen. natürlich ist der inhalt mau, habe ich auch geschrieben. dich interessieren zb. schlicht nicht die fakten, das capcom/ono schon lange vor release das alles angekündigt hat. ist das eine falsche aussage meinerseits?
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 18.02.2016 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Ich denke auch, dass hier so langsam etwas übertrieben wird. :wink:

Ich hab ja zuvor auch gesagt, dass mir das Fehlen des Arcade-Mode stinkt, aber das ist im Kern wirklich das einzige was das Spiel nicht komplett wirken lässt. Wenn es den Arcade-Mode gegeben hätte, dann wären hier nicht mal solche Ausdrücke wie Early Access oder halbfertig gefallen.

Ja, Capcom ist da auch schon ein bisschen selbst Schuld, die enttäuschten Stimmen sind völlig unnötig bzw das hätte man sich ziemlich leicht ersparen können. Die Bausteine sind doch alle da, im Trainingsmode kann man die CPU sogar in 8 verschiedenen Schwierigkeitsstufen einstellen. Jetzt noch kurz mal 8-10 Gegner hintereinander antreten lassen und fertig. Viel mehr Schnick-Schnack brauchts da doch nicht.

Und dass die Wertungen dennoch so gut ausfallen liegt einfach daran, dass man hier trotzdem schon einen der geilsten Fighter überhaupt bekommt und gerade VS-Spieler werden hier sowieso nichts vermissen. Ist bei mir auch so in RTS-Games, da spiele ich in 9/10 Fällen auch nie die Kampagne ^^
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Masters1984 hat geschrieben:@Flextastic
du hast einfach keine beiträge zuvor hier in diesem thread gelesen, ich hatte schon am anfang geschrieben: sf5 im derzeitigen zustand ist nur den kompetitiven spielern zu empfehlen. natürlich ist der inhalt mau, habe ich auch geschrieben. dich interessieren zb. schlicht nicht die fakten, das capcom/ono schon lange vor release das alles angekündigt hat. ist das eine falsche aussage meinerseits?
Dann sollte das Capcom auch auf der Verpackung sehr deutlich machen, es gibt schließlich auch Leute, die nicht vorher in den Foren alle Infos aufsaugen, sondern sich ein Spiel kaufen wollen, weil sie eventuell mit eines der Vorgänger viel Spaß hatten und genau das kritisiere ich als nicht in Ordnung. Dann soll Capcom genau auflisten was noch alles fehlt und welche Modi nachgereicht werden, wenn die ernsthaft 60€ Vollpreis verlangen, so kann man zumindest das auch von Capcom verlangen. Infos auf der Verpackung, wie es sich gehört, so kann man direkt im Laden sehen was man bekommt und wann, denn ein Umtausch bei geöffneter Ware ist meist ausgewchlossen. Der Kunde sollte für dieses Geschäftsgebahren keinesfalls der Leidtragende sein, denn nur wenn man sowas nicht akzeptiert und auch kritisiert, wird sich etwas ändern.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

bKb hat geschrieben:Wann genau ist eigentlich passiert, dass die Firmen jeden Dreck verkaufen können un der Kunde selbst Schuld hat?
muss im auge des betrachters liegen, denn ich halte sf5 nicht für dreck. vielmehr frage ich mich, seit wann der spieler sich genötigt fühlt spiele kaufen zu müssen die ihm nicht gefallen.
Ich habe das zu drastisch formuliert. Lass es mich neu versuchen.

Ich hole mal etwas weiter aus. Seit längerem wurden Videospiele nicht nennenswert teurer, die Kosten aber höher. Also haben sich die Hersteller Dinge wie SeasonPass und DLC einfallen lassen. Ein SeasonPass ist für mich nicht mehr als eine kaschierte Preiserhöhung und gerade bei MP-lästigen Titeln wie SFV geht ohne SeasonPass eigentlich gar nichts.

Street Fighter V hat eine neue Qualität erreicht, was das Verhältnis aus Spiel und Season Pass angeht.

Bisher hat man für rund 60€ ein mehr oder minder komplettes Spiel erhalten, was durch den SeasonPass ergänzt wurde. In SFV bekommt man für 60€ recht wenig, was erst im Laufe der Zeit kostenlos oder als Teil des SeasonPass, oder in Teilen auch durch Grind, erhältlich sein wird.

Bisher: 80% Spiel, 20% SeasonPass oder auch "Die Katze im Sack"
SFV: 30% Spiel, 70% Katze im Sack

Das ist eine neue Form der Bananenvideospielsoftware und, wie Du auch schon pauschalisierend ansprichst, vergleichbar mit CrowdFunding und EarlyAccess.

Ich habe immer noch große Lust auf SFV, aber in dieser Form finde ich es nicht ganz ok. Ich finde den Game-as-a-Service-Ansatz auch gut und SFV ist momentan nicht mehr als der Anfang einer Plattform und das wurde, wie Du richtig sagst, auch so kommuniziert, aber der Preis spricht eben für einen Vollpreistitel und für Käufer ist vollkommen unklar, was da jetzt alles noch kostenlos kommt, was als Grind kommt und wofür man unausweichlich latzen werden muss.

Wenn die Server funktionieren und die ganzen Kinderkrankheiten ausgeräumt sind, dann kaufe ich es mir vielleicht 30-40€ und habe dann auch kein Problem in den nächsten Jahren immer mal wieder Geld nachzulegen. Die sollen ja auch von was leben, aber davor sollen sie erst mal liefern!

Das bisher gelieferte ist vielversprechend, aber mir persönlich für 60€ zu wenig.
Zuletzt geändert von PickleRick am 18.02.2016 12:23, insgesamt 2-mal geändert.
...but you do as you wish.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

perfekt! 1:1 meine meinung bkb. danke für deinen "nochmaligen", unaufgeregten beitrag!

aber eine "neue" qualität der kundenverarsche ist es nicht, wenn es zuvor kommuniziert wurde ;) schau mal in den fallout-season-pass-thread. das nenne ich eine neue dimension in der kundenverarsche (oder eben early-access, oder ea-access usw usf.).

ich bleibe nunmal dabei: in seinem kern macht sf5 alles wichtige richtig. marketingtechnisch absolut unglücklich für das spiel und die firma, keine frage.

@masters: auf der packung dürfte der gegenwärtige inhalt korrekt abgebildet sein. wer lesen kann wird also auch nicht im laden verarscht. außerdem: was soll ich jetzt bitte schön zu blindkäufern sagen? das ist doch deren problem und wenn die das bei videospielen so halten, wird das in anderen lebensbereichen auch so gehandhabt. ist das mein bier? ist jetzt der hersteller schuld?
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 18.02.2016 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten