The Witcher 3: Wild Hunt - Blood and Wine - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Blood and Wine - Test

Beitrag von johndoe803702 »

Randall Flagg78 hat geschrieben:
Masters1984 hat geschrieben:Ich habe da eine Idee. Wieso tragt ihr nicht alle Kritikpunkte auf englisch zusammen (jemand der gut englisch kann), macht eine Liste daraus und schickt diese den Entwicklern. Die Entwickler sind sehr offen für Feedback, vielleicht wird so noch das ein oder andere verbessert um aus einem guten Witcher 3 ein herausragendes sehr gutes Witcher 3 zu machen.
Weil das wohl nichts bringen würde. Sollen sie das ganze Spiel von Grundauf neu machen?
Was die anderen schreiben, dass stimmt nämlich. Es spielt sich hakelig. Aufnehmen von Gegenständen ist fummelig, man bleibt beim rennen laufend irgendwo hängen, kommt schlecht an Sachen ran, Plötze bremst unvermittelt ab, oder kommt vom Weg ab. Die Steuerung im Kampf ist ebenfalls extrem fummelig. Nimm mal im Kampf einen Trank, den Du nicht ausgerüstet hast und fummele dich durch das Menü.
Auch das wechseln der Zeichen bzw zwischendurch mal eine Bombe werfen bzw. Wechsel von Bomben, ist ebenfalls wenig intuitiv.
Das ganze Spiel hat keinen richtigen Flow und spielt sich nicht so "im Fluss".

Gerade auf den höheren Stufen, ist im Kampf viel Mikromanagement angesagt. Schütze Dich mal mit Quen, nimm einen Trank, schalte dann auf Igni um und wirf danach eine Bombe. Danach schalte auf eine andere um. Und dann gehst noch ins Menü und wendest ein Öl an, oder einen nicht ausgerüsteten Trank..
Und dann stellst Du fest, Dein Schwert/Rüstung ist beschädigt. Wieder auf ins Menü und per Set reparieren. Und das alles während Dich mehrere Kikimoras oder diese Sporen Pflanzen beharken..

Und was das eingewöhnen angeht : 300+ Stunden sollten doch genug sein?
Ich liebe dieses Spiel, aber es hat Macken.
Natürlich würde das etwas bringen, was denkst du denn? - Wenn ihr nichts geändert haben wollt, dann hört auf zu meckern, mein Gott. Wieso habt ihr euch das Spiel überhaupt gekauft? - Hätte es nicht erstmal gereicht es anzuspielen, somit hättet ihr sofort gemerkt dass es aufgrund diverser Fehler nichts für euch ist. Wenn man sich versucht auf Krampf irgendwie durchzubeißen, dann bleibt der Spielspaß auf der Strecke und man bleibt unzufrieden. Wenn es doch störende Macken hat, dann wundere ich mich dann doch über die teils wirklich sehr hohen Wertungen, hätte es doch dann eigentlich gar nicht verdient. Ich würde es an eurer Stelle mit dementsprechenden Englischkenntnissen einfach versuchen. Vielleicht sind den Entwicklern diese "Macken" nicht bewusst und haben daher noch nichts dagegen unternommen.

Viele Elemente wie das Housing das Einbinden beliebter Charaktere der Vorgänger und aus den Büchern sowie das überarbeitete Menü sind aus dem Feedback der Fans entstanden, ohne dieses Feedback hätten es diese Dinge nicht in Witcher 3 geschafft, fragen kostet nichts. Vielleicht kann man nicht alles realisieren, aber einen Teil davon mit Sicherheit schon.

Jedes Spiel hat Macken, selbst großartige Werke wie The Last Of Us. Da CD Project Red sehr offen für Feedback und Fanwünsche ist kann man es ja einfach mal versuchen, hat ja bisher auch ganz gut geklappt und von einer durch grobe Bugs verursachten Unspielbarkeit eines Skyrim auf der PS3 ist es meilenweit entfernt, keiner sagt, dass man alles neu machen müsste, sondern wenn möglich die gröbsten Schnitzer per Patch ausradieren.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Was hast Du denn geraucht?
W3 ist mein absolutes Lieblingsspiel und für mich das beste Rollenspiel aller Zeiten.
Sonst hätte ich es bestimmt nicht über 300 Stunden, 2x komplett durchgespielt,oder?
Aber trotzdem darf man es nicht kritisieren, oder wie?
Ich sage das nicht gerne aber vom Witcher 3 hab ich sehr wahrscheinlich wesentlich mehr Ahnung als Du, also brauchst Du mir hier nicht irgendwelche Vorträge halten, was am Spiel toll ist.
Das haben auch andere gemerkt, auch wenn das für Dich schwer vorstellbar ist.

Das Du reichlich infantil bist und Probleme mit anderer Leute Meinung hast, hab ich schon gemerkt.
Geh turnen, denn sachliche Kritik ist nicht so Deines.
Ich wollte mit dem Text nur verdeutlichen,dass dir Probleme nicht einfach mit einem Patch behoben werden können, die liegen wesentlich tiefer.
Das sehen zudem andere auch so, wie auch hier zu lesen war, inklusive Jörg.
Aber der gute Masters greint wieder ne Runde, weil nicht alle seiner Meinung sind.

Und zum Schluss : Erkläre doch bitte, wie man das was wir bemängelt haben, alles per Patch wegmachen soll?
CDPR kennt die Probleme. Hat schon einen Grund, weshalb Geralt selbst, in HoS, auf die "verdammten Kerzen" schimpft..

Edit : Spar Dir die Antwort, ich setze Dich jetzt auf Ignorieren. Du versaust ständig vernünftige Diskussion, mit deiner naiv-kindlichen Art und Weise. Das war die vornehme Art, um die Sperrung/Verwarnung zu umgehen. Ansonsten wäre mir ein anderer Begriff für Dich eingefallen...
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 03.06.2016 00:08, insgesamt 2-mal geändert.
Kasmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kasmo »

dass sie für das neue DLC Gebiet mit einigen technischen Neuerungen gearbeitet haben, die aber derzeit nur in dem neuen Gebiet verwendet werden. Ich bin sicher, das wird nicht dauerhaft so bleiben.
Genau das hab ich mir auch gedacht als ich das gelesen hab von den Entwicklern. Das wäre doch typisch für die EE das dann auf das ganze Spiel anzuwenden/aufzuwerten und das ganze Game als EE neu raus zu bringen. Ca. 4-5 Monate gebe ich ihnen noch Zeit. Dann werd ich meine Bestellfinger nicht mehr zurückhalten können und durchstarten.
CD Projekt
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Es hat übrigens überall diese Traumwertungen bekommen, weil es extreme Stärken hat, nicht weil es keine Fehler hat.
Scheint halt ein extrem schwer zu vorstehendes Konzept zu sein.

@Xelyna: Der Kuh Erfolg "Muuhrd und Totschlag" kam ja auch nicht von irgendwo her. ;)

Edit : Wenn eine EE kommt, kaufe ich die auch nochmal. Schon als Dankeschön.
Wäre schön, mit Statue und allen Gwint Sets. Das wäre ein Traum.
Evtl. noch ein zusätzlicher Schwierigkeitsgrad, mit ein paar Goodies.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Randall Flagg78 hat geschrieben: Edit : Spar Dir die Antwort, ich setze Dich jetzt auf Ignorieren. Du versaust ständig vernünftige Diskussion, mit deiner naiv-kindlichen Art und Weise. Das war die vornehme Art, um die Sperrung/Verwarnung zu umgehen. Ansonsten wäre mir ein anderer Begriff für Dich eingefallen...
Was anderes als beleidigen können die meisten ja leider nicht, denn mit solchen Leuten kann man einfach nicht anständig diskutieren, zumal der Vorschlag mit dem Sammeln der Kritik in englisch gar nicht mal schlecht war, denn englisch verstehen die Entwickler ja und für die deutsche Synchro ist bestimmt ein externes Studio verantwortlich. Und ein absolut fehlerfreies Produkt wird es leider nie geben, daher ist konstruktive sachlich hervorgebrachte Kritik hilfreicher, als dieses ständige meckern und Dauernörgeln. Sachlich hervorgebrachte Kritik kann den Entwicklern helfen, auch wenn nicht an allen Stellschrauben gedreht werden kann, ein bisschen besser geht immer, ohne gleich das gesamte Spiel über den Haufen zu werfen.

Vielfach gewünscht wurde sich damals diese Lagertruhe und die Entwickler haben darauf gehört und die Lagertruhe reingepatcht. Dinge wie Bewegungsabläufe die sporadischen Abstürze sowie das vernünftige Öffnen von Truhen sollten doch eigentlich nicht so gravierend sein, dass man diese eher kleinen Dinge nicht ändern könnte. Wenn man weiß, wo man suchen muss, dann kann man auch etwas daran machen. Wir wollen doch alle ein schönes Spielerlebnis haben ohne grobe Schnitzer (dass es keine Perfektion und 100% bugfreie Spiele gibt ist mir bewusst). :wink:

Übrigens: Erst durch das Feedback der Fans haben wir ja erst einige der zahlreichen Verbesserungen bekommen, die es sonst nicht ins Spiel geschafft hätten, so zum Beispiel auch das Haus für den Hexer. So viel zum Thema sachlich, einige können wohl leider nichts anderes als zu beleidigen, wenn denen die Meinung nicht passt, da wird direkt die Keule geschwungen, das ist aber leider seit einigen Jahren hier gang und gebe, hier sollte wirklich mal ausgesiebt werden.

Was das HDMI-Kabel anbelangt habe ich das schon erklärt, teurer = besser, weil hochwertiger Verarbeitet und auch noch vor Störungen abgeschirmt, das ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen.

Ich schreibe das gerne noch einmal:
Jedes Spiel hat Macken, selbst großartige Werke wie The Last Of Us und Uncharted 4 und natürlich auch Witcher 3 und GTA 5. Da CD Project Red sehr offen für Feedback und Fanwünsche ist kann man es ja einfach mal mit Feedback versuchen, hat ja bisher auch ganz gut geklappt und von einer durch grobe Bugs verursachten Unspielbarkeit eines Skyrim auf der PS3 ist Witcher 3 meilenweit entfernt, keiner sagt, dass man alles neu machen müsste, sondern wenn möglich die gröbsten Schnitzer per Patch ausradieren.

Seid da nicht zu verbissen, denn im Endeffekt sind wir alle nur Menschen mit Fehlern und spielen Spiele, deren Erlebnisse wir gerne mit anderen gleichgesinnten teilen wollen. Ihr seid im Bezug auf die Kernelemente natürlich weitaus erfahrener als ich, dagegen sage ich gar nichts, aber wenn man störende Kritikpunkte findet, dann kann man es ja mit Feedback versuchen, möglicherweise kann ja doch etwas verbessert werden. Ich glaube nicht, dass ihr so weit Entwickler seid um zu beurteilen, welche Dinge patchbar sind und welche nicht, dass kann nur CD Project Red eindeutig beantworten.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 03.06.2016 02:04, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Ich habe den Text nochmal erweitert, nun ist er endgültig. Im Grunde geht es mir darum, dass jedes Spiel irgendwo Macken hat, manche wiegen sehr schwer und manche sind nicht so schlimm. Die Entwickler wissen mit dem Feedback am besten etwas anzufangen und wissen auch genau wo sie die Stellschrauben ansetzen können und wo nicht. Nur mit sachlichem Feedback der Spieler kann der Entwickler etwas verbessern, wenn man es gar nicht erst versucht, wie soll der Entwickler dann davon erfahren?
Natürlich ist es gut möglich, dass andere schon auf die selbe Idee gekommen sind, aber umso mehr Leute Feedback geben umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas geändert wird. Heute sind zum Beispiel sämtliche EA-Server ausgefallen und EA MUSS handeln, weil sehr viele Leute Feedback darüber geben, das heißt das EA auch schon im eigenen Interesse handeln muss.

Beispiel: Von 10 Leuten gibt nur ein einziger ein Feedback ab, die Wahrscheinlichkeit, dass CD Project Red etwas ändert ist sehr gering. Wenn aber von diesen 10 Leuten gleich 5 oder mehr Leute Feedback geben, so ist auch die Wahrscheinlichkeit deutlich größer, dass CD Project Red etwas ändert.

Das schlimme ist, dass ihr andere doch gar nicht zu Wort kommen lasst, ihr seid eine geschlossene Community und jeder der dazu kommt hat gefälligst die Klappe zu halten ,da ja alles für die Tonne ist.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Ich habe mir das Sneek-Peek zu Blood & Wine auf der Play4 DVD angeschaut und da konnte man gut sehen, wie wertvoll konstruktives Feedback sein kann. Ich bin solchen Leuten extrem dankbar, denn nur deshalb werden bestimmte Elemente noch eingebaut, die vorher leider fehlten. Das mit dem eigenen Haus feier ich zum Beispiel total ab. Andere schießen mich ins aus, indem sie keine andere Meinung zulassen, das ist eine Tatsache, mit der ich leben muss, Das sind aber immer wieder die selben Leute, daher habe ich mich inzwischen daran gewöhnt, da ich das gar nicht mehr anders hier kenne.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Ok, wenn der Aufwand wirklich zu hoch ist verstehe ich, wenn bestimmte Dinge in Witcher 3 nunmal so sind wie sie sind und nicht geändert werden können ohne gleich das gesamte Spiel auseinandernehmen zu müssen. Es wurde das bestmögliche herausgeholt und das ist ja auch schon viel wert und an manche Dinge kann man sich mit der Zeit gewöhnen und kommt dann schon deutlich besser als zu beginn damit zurecht.

Vielleicht hast du ja doch recht und ich bin einfach nicht gesellschaftsfähig daher bin ich wahrscheinlich auch eher ein Einzelgänger, der nicht gerne auf andere zugeht. Es wäre wohl doch besser, wenn ich euch mit meinem Geschwafel in Zukunft in ruhe lasse und mich einfach komplett hier ausklinke und besser gar nichts mehr poste, das wäre für alle Beteiligten wohl in der Tat das beste.
CroGerA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CroGerA »

Ich bin mit dem DLC (so wie mit TW3 und HoS) äußerst zufrieden. Nicht nur dass in TW3 viele Aspekte aus den Büchern verstärkt zum Vorschein kommen, es ist auch Gameplay-, Story- und Grafiktechnisch ein Meisterwerk. Für TW3 und HoS ca. 200 Stunden gebraucht (dafür wirklich alles gemacht) und ich denke dass mich BaV ca. 40 Stunden lang begeistern wird, habe bisher 10 Stunden davon gespielt. Bestes Spiel der letzten Jahre.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

Ach lasst den guten Masters hier doch rumwüten, der hat schon im Uncharted Thread schwer unter den anderen Meinungen von "pro-gamern" gelitten. :wink:

Mal ne ganz blöde Frage: Kommt für die Großmeister-Rüstungen noch eine Quest? Ich wüsste sonst nicht wie und wo ich die herstellen lasse..

Zum Spiel: Einfach nur wow 8O Gefühlt wurde hier optisch nochmal eine komplette Schippe draufgelegt. Ich weiss nicht wieviele Screenshots ich schon erstellt habe, bei denen ich nur über die Weinberge in den Horizont geschaut habe. Schön kitschig bei Sonnenuntergang :mrgreen: Die Quests schliessen bisher nahtlos an die Qualität des hauptspiels an. Beauclair finde ich sogar noch toller designt als Novigrad. Leider merke ich aber auch wieder stark, dass ich Teil 1 nicht gespielt habe, einige Figuren sagen mir überhaupt nichts, wie die Ritter am Anfang , oder der
Spoiler
Show
Vampir-Freund des Antagonisten
in der ersten oder zweiten Hauptquest. Die sollen Teil mal 1 und 2 in der Optik von TW3 remastern, das wärs. :mrgreen:
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

MannyCalavera hat geschrieben:Mal ne ganz blöde Frage: Kommt für die Großmeister-Rüstungen noch eine Quest? Ich wüsste sonst nicht wie und wo ich die herstellen lasse..
Von einem Schmied in Beauclair. Der gibt dir Hinweise darauf wo die Schemata der jeweiligen Rüstung zu finden sind, woraufhin du dich auf den Weg machst und danach einen Haufen Geld ausgibst. :wink:

Den habe ich übrigens rein zufällg gefunden, da ich ohnehin mit jedem Händler erst einmal Gwent spielen wollte. :lol:

btw: Das Turnier habe ich schon gewonnen. Das Skellige-Deck gefällt mir ehrlich gesagt dennoch nicht.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Bin gerade erst knapp 3 Stündchen in B&W, bin aber jetzt schon schwer begeistert.
An die Kampfsteuerung werde ich mich zwar nie gewöhnen können, aber das ist zu verschmerzen.
Dafür ist der Rest einfach viel zu genial, als dass es mir die Steuerung versauen könnte.

Mich würde aber interessieren, wer B&W spielt und keine Kopfschmerzen von der Farbgebung bekommt.
Also ehrlich, die komplette Belegschaft von CDPR scheint dauerhaft LSD genommen zu haben...

Es darf ja bunt sein, gerade in der Natur bietet das sich ja an - aber dann doch bitte natürlich farbenfroh - allein schon wie das gesamte Panorama mit seinem Cyan-Overload reinhämmert, die Polen haben doch nicht alle Tassen im Schrank :lol:

So sehr ich die Welt des Hexers liebe - aber in der Farbgebung hat es die Qualität eines retuschierten Reisekatalogs, in dem selbst ein staubiger Hinterhof im Ruhrpott aussehen soll wie ein Puff in der Karibik.
Zuletzt geändert von casanoffi am 03.06.2016 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

es solle halt der Kontrast zum Rest vom Spiel sein.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Stalkingwolf hat geschrieben:es solle halt der Kontrast zum Rest vom Spiel sein.
Ich finde, die gesamte Welt leidet schon stark an einer viel zu starken Farbgradation.
Das ist einfach nicht mehr natürlich. Sommersonne, Blumen, ok, fein. Akzeptiert.
Aber insg. langen sie nach meinem Geschmack viel zu sehr in den Farbtopf.

Ich hatte es schonmal erwähnt, ich habe einen recht guten Monitor, der selbst überzeichnete Farben noch schön natürlich wiedergeben kann - aber spätestens in B&W musste ich nachhelfen (musste ich noch nie ^^).

Echt übel, ganz besonders das Panorama.
Da habe ich ja direkt Angst um meine Rezeptoren :biggrin:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

casanoffi hat geschrieben:Mich würde aber interessieren, wer B&W spielt und keine Kopfschmerzen von der Farbgebung bekommt.
Also ehrlich, die komplette Belegschaft von CDPR scheint dauerhaft LSD genommen zu haben...

Es darf ja bunt sein, gerade in der Natur bietet das sich ja an - aber dann doch bitte natürlich farbenfroh - allein schon wie das gesamte Panorama mit seinem Cyan-Overload reinhämmert, die Polen haben doch nicht alle Tassen im Schrank :lol:

So sehr ich die Welt des Hexers liebe - aber in der Farbgebung hat es die Qualität eines retuschierten Reisekatalogs, in dem selbst ein staubiger Hinterhof im Ruhrpott aussehen soll wie ein Puff in der Karibik.
Mich haben eigentlich nur diese knallroten Blumenwiesen gestört. Ansonsten fand ich es immer recht angenehm und von B&W bin ich begeistert. Es sieht besser aus, die Weitsicht ist phänomenal, die wunderschönen Weinberge im Glanz der Sonne...an der Farbgebung kann ich nicht mäkeln.
Antworten