Ich gebe zu, so viele Strategie Titel hab' ich in der jüngeren Vergangenheit gar nicht gespielt, aber ich finde die von XCOM 2 ziemlich gut. Zumindest bei den Einheiten, die in der Lage sind, Deckung zu suchen. Die großen Roboter, Berserker und Archon verhalten sich eher dumm, aber der Rest nutzt Schwächen bei der eigenen taktischen Aufstellung sehr gut aus, ohne dabei komplett unfair zu agieren. Allerdings ist XCOM natürlich auf kleine Gefechte beschränkt.Paul Spaten hat geschrieben:Mal eine Frage in die Runde: Bei welchem Strategietitel kommt Eurer Meinung nach die KI akzeptabel rüber?
Bin mittlerweile auch mit einer Runde bei Civ 6 komplett durch (hatte vorher immer Probleme wegen schlechtem Startpunkt, der mich schnell ins Hintertreffen geraten ließ). Wissenschaftssieg bei dem ich beinah vom Russen noch überholt wurde. Ich merke, dass ich (mal wieder) zu sehr in alle Richtungen agieren will und dann zwar mit allen Entwicklungen auf Gleichstand liege, aber ein bestimmter Bereich von der jeweiligen KI sehr viel intensiver voran getrieben wurde. Zumindest in Sachen Zielsetzung agiert die da letzten Endes doch noch halbwegs clever.
Fest steht, dass selbst die riesigen Karten für standardmäßig 12 Zivilisationen bei der hohen Anzahl (die sich ja leider nicht variieren lässt) an Stadtstaaten deutlich zu klein sind. Ich führe das aber auch auf die Performance zurück, denn mein guter alter Phenom II X6 1100T ist ja eher im Bereich der Mindestanforderung, was im Late-Game Rundenzeiten von locker 2 Minuten bedeuten und bisweilen bleibt das Bild auch mal für 5 Sekunden stehen. Dazu wird selbst meine nicht schwache R290 mit 4GB an ihre Grenzen gebracht. Die Größe würde also im Umkehrschluss höhere Mindestanforderungen bedeuten und das wiederum Käufer abschrecken. Da musste Firaxis wohl irgendeinen Mittelweg finden.
Allerdings war das bei mir damals mit Civ 5 auch nicht anders. Als die Vanilla raus kam hatte ich noch einen Athlon mit 2 Kernen, der bei riesigen Karten im Late-Game nicht mehr gereicht hat. Da ist das Spiel irgendwann einfach abgestürzt.