padi3 hat geschrieben: ↑01.12.2017 16:43Und statt "speichere möglichst oft", siehst du im nächsten ladebildschirm dann: "Wenn du dreimal so schnell laufen willst, drücke F2. wenn du sofort besseres Equipment willst, drücke F3. Unsterblichkeit, F4".
Ein schwaches Argument, da nicht wirklich vergleichbar.
Cheats sind genau das, was sie sind, nämlich Mogeleien, welche dem Spieler das Leben erleichtern, dazu sind sie da, das ist ihre Kernexistenz.
Die primäre Kernexistenz des freien Speicherns ist das festhalten des Spielefortschrittes, sodass man, wenn man das Spiel beendet, von diesem Punkt dann weiterspielen kann, wenn man das möchte, das Save Scamming ist ein Nebeneffekt, welcher absolut logisch ist, ganz gleich, was man davon hält.
Wenn man ein Spiel speichert, dann kann man diesen Spielstand laden und wenn ich vor einer Entscheidung ein Spiel speichere, mich entscheide und damit nicht zufrieden bin, dann kann ich den Spielstand laden, welcher vor der Entscheidung angelegt worden ist.
Das ist also ein rein logischer Schritt, ergo sehe ich den Begriff Save Scamming auch nicht zwangsläufig negativ, sondern als logische Konsequenz des Konzepts des freies Speicherns.
Wenn man sich eben jenes Konzepts bedient, nimmt man das Save Scamming also wissentlich in Kauf.
Oder im Fall Usul: "wenn du die Konsequenzen für gescheitertes Stehlen abstellen willst, drücke F5".
Und wo genau ist das Problem daran ?
Ich tue zum Beispiel genau das, wenn ich bei Baldur's Gate einen Gegenstand stehle und dies nicht klappt, lade ich neu.
Warum ?
Weil ich das Spiel schon SO oft gespielt habe, dass ich einfach nicht mehr nach Erlebnis spiele, sondern es rein auf das Gameplay beziehe und in diesem Fall wäre dies der Gegenstand, welche ich gerne hätte.
Wäre es mein erster Durchgang (oder der zweite), würde ich die Konsequenzen tragen aber nicht beim 500. Durchgang, ich bin Min-Maxer und Theory Crafter und somit rein auf das Gameplay bezogen, auch wenn ich paradoxer Weise fast nur RPGs spiele, bei welchen die Story und die Konsequenzen oft im Vordergrund stehen (aber gerade bei RPGs kann man gut Min-Maxen).
Das erste oder auch zweite Mal erlebe ich also das Spiel so, wie es erlebt werden möchte, ab dem dritten Mal erlebe ich das Spiel so, wie ich es erleben möchte.
Denn freies Speichern und Laden lässt sich exakt gerade wie diese letzten Funktionen (aus)nutzen.
Richtig . . . und nun ?
Was stört es Dich, welcher solch eine Funktion nicht ausnutzt, WENN ein Spieler sie ausnutzt ?
Beeinflusst dies in irgend einer Art und Weise Dein Gameplay ?
Jetzt wird das Argument kommen "Aber die Entwickler designen ihre Spiele dann so, dass man darauf angewiesen ist ?" und ich bin ganz ehrlich :
Bisher habe ich bei noch keinem RPG gemerkt, dass das Spiel irgendwie darauf zugeschnitten war, bewusst viel zu speichern und zu laden.
Weder bei Fallout, Dragon Age, Skyrim oder Baldur's Gate, in all diesen Spiele ist das Speichern eine notwendige Funktion (bei drei der eben genannten Titel aus zweierlei Hinsicht, zum einen um den Fortschritt zu speichern und zum anderen als Absicherung vor Abstürzen und Bugs, denn genau diese Dinge passieren bei einem Fallout, einem Skyrim oder einem Dragon Age oft bis sehr oft) und vor allem ist diese eben optional, wenn Du nicht speichern möchtest, dann tue das doch einfach nicht.
Ich sehe also nicht, dass sich Entwickler vom freien Speichern irgendwie beeinflussen lassen.
Und warum sollten sie auch ?
Es gibt da keinen Grund zu, wenn sie der Meinung sind, freies Speichern ergibt innerhalb ihres Spieles Sinn, dann sollen sie es einbauen, unabhängig dessen, ob der ein oder andere Spieler das dann ausnutzt, das wird einem Entwickler in der Regel egal sein, denn auch ein Save Scammer ist ein zahlender Kunde.
Dark Souls als RPG funktioniert wunderbar ohne freies Speichern, ein Dragon Age funktioniert wunderbar mit freiem Speichern.
Wenn das alles OK für dich ist, - kein Kommentar.
Da mir relativ egal ist, wie wer Videospiele spielt, ist für mich alles OK, richtig.
Ob jemand solch eine Funktion ausnutzt, muss jeder für sich selbst entscheiden, ich muss übermäßiges Save Scamming nicht gut finden oder es selbst betreiben (mein Save Scamming beschränkt sich auf die von mir ausgeführten Dinge) aber mich stört es auch nicht, wenn es jemand betreibt.