God of War - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kudo
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Test

Beitrag von Kudo »

CJHunter hat geschrieben: 17.04.2018 17:56
Kudo hat geschrieben: 17.04.2018 17:53
CryTharsis hat geschrieben: 17.04.2018 17:47
Quantum Break hatte eine starke Story, die schwach erzählt wurde. TLOU hatte eine schwache Story, die stark erzählt wurde.
Was bringt einem eine tolle Geschichte, wenn die Autoren sie nicht erzählen können?
Schwach erzählt? Das Zusammenspiel zwischen Live-Action-Serie und Spiel war einmalig und hat ausgezeichnet funktioniert.
Wieso bekam es dann keine Topwertungen sondern eher solche im 70-80er-Bereich?. Spielerisch war es weder besser noch schlechter als The Last of Us wenn man dies jetzt halbwegs vergleichen möchte...
Nö, spielerisch war es leider sehr schwach. The Last of Us war jetzt auch keine Gameplay-Granate, im Vergleich zu Quantum Break war es aber dennoch ein Genuss. Lies dir mal Reviews von Quantum Break durch.

Ich möchte Last of Us nicht schlecht reden. Ich habe lediglich die Story kritisiert, dann kamen Leute, die behauptet haben, dass die Story zwar nicht besonders gut ist, aber dafür das Storytelling. Auch das kann ich nicht nachvollziehen. Aber dennoch hat mich Last of Us gut unterhalten (die größte Stärke war meiner Meinung nach das Setting) und ich freue mich riesig auf Part II.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Quantum Break hatte eine starke Story, die schwach erzählt wurde. TLOU hatte eine schwache Story, die stark erzählt wurde.
Was bringt einem eine tolle Geschichte, wenn die Autoren sie nicht erzählen können?
Schwach erzählt? Das Zusammenspiel zwischen Live-Action-Serie und Spiel war einmalig und hat ausgezeichnet funktioniert.
Wieso bekam es dann keine Topwertungen sondern eher solche im 70-80er-Bereich?. Spielerisch war es weder besser noch schlechter als The Last of Us wenn man dies jetzt halbwegs vergleichen möchte...
Dein Totschlagargument. Wenn man sich mal die VKZ von PS3 und PS4 ansieht dann findet die absolute Mehrheit die meisten bzw eigentlich alle Spiele gar nicht so top. Man findet auch bei den Topwertungen in den meisten Spielen mindestens einen je nach dem erheblichen Mangel. Je nach dem wie man dann gewichtet resultiert wohl auch die Wertung. Manchmal schießt 4P auch mal quer und ihnen wird das dann als Clickbait ausgelegt weil sie nicht mit dem Schwarm geschwommen sind.
Zuletzt geändert von Xris am 17.04.2018 18:06, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

@ Kudo: Was bedeutet bei dir Setting?
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Ach herrje bin ich froh das ich ne PS4 habe! Werd mir das Spiel am WE gönnen!
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Bei mir steht das es morgen versandt wird. Amazon. Hmm mit Glück also Donnerstag. Kann ichs vll doch noch diese Woche spielen. Wochenende bin ich nicht zuhause.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ich find ja beide ganz geil. Hab zwar bei QB nur zugeschaut, aber der Anfang war super spannend und spielerisch kam es mir knackig vor.
Ob jetzt besser oder schlechter als TLoU ist ja recht egal. Ich persönlich kann ganz gut mit den Sony Marken zwischen NBA 2K und Adventures/Walkingsims/Indiekrams...

God of War wird gekauft wenn ich weniger Spiele habe und es dann auch ein wenig günstiger ist.
Kudo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kudo »

Nghr! hat geschrieben: 17.04.2018 18:04 @ Kudo: Was bedeutet bei dir Setting?
Langsam wirds mir zu blöd, sorry. :roll:
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Das tut mir leid.... war aber ernstgemeint.

Rahmenhandlung oder grafische Gestaltung der Spielwelt?
Zuletzt geändert von johndoe1741084 am 17.04.2018 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 17.04.2018 16:31
nawarI hat geschrieben: 17.04.2018 16:28 Das Spiel durchzuspielen dauert wahrscheinlich kürzer als den ganzen Test zu lesen.
Ich vertraue mal auf das Fazit und hols mir mal, wenn ich Witcher 3 durch habe.
Von allem was ich bisher gelesen habe, wäre God of War es definitiv wert selbst einen Spielegiganten wie Witcher 3 mal zu pausieren.
Papperlapapp! Leg den ollen Geralt bei Seite und spiel mal was Richtiges. Es sei denn Flachleg-Simulatoren mit Purzelbaum-Kampfsystem sind Dein Ding. :wink:
Eben! Keine Reihe die für lächerlich pubertäre Sex Szenen und Ausweichrollen bekannt ist. Sondern God of War!....Moment... :mrgreen:

Meines kommt (aller Wahrscheinlichkeit nach morgen. Ich gönne mir ja nur 2 Day 1 Title pro Jahr, aber bei Kratos kann ich nicht nein sagen. :P
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Kudo hat geschrieben: 17.04.2018 17:18Die Art, wie die Story erzählt wird? Ohne gute Story kann es auch kein gutes Storytelling geben. Wie willst du eine Story erzählen, wenn es im Prinzip gar keine Story gibt? Schau dir Quantum Break an. Da hebt sich das Storytelling von anderen Spielen ab. Bei Last of Us sehe ich absolut nichts Besonders, kannst mir aber gerne erklären was das Besondere bei Last of Us ist. Und bitte eine Erklärung die sich nicht auf "Beziehung der Charaktere" beschränkt.
Es hat alles andere als "ausgezeichnet funktioniert", denn das Zusammenspiel war u.a. durch die sehr strenge Aufteilung in gameplay, cutscenes und Liveaction zu statisch. Dadurch wurde nicht nur das ohnehin durchwachsene pacing des Spiels zusätzlich beeinträchtigt, sondern die gesamte Spielerfahrung getrübt.
Darüberhinaus mangelte es der Regie an Fokus; man wollte viel, konnte dies aber nicht umsetzen und hat sich immer wieder verlaufen. Der Einsatz von kurzen Live-Action Filmen war keine Bereicherung; man hätte auch einfach zwanzigminütige cutscenes nehmen können. Das Ergebnis wäre das gleiche gewesen.

Remedy bzw. Sam Lake hatte mit Max Payne und Alan Wake ein Gespür dafür entwickelt wie man Action-Spiele spannend und fokussiert erzählen kann, nämlich so, dass Erzählung, Inszenierung und gameplay sich ergänzen und zu einem runden Spielerlebnis führen. Dies war bei Quantum Break leider nicht der Fall.
Aber gerade darin sind Naughty Dog mittlerweile Meister.
MrLove
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLove »

Es ist offiziell. Sony ist der beste Publisher der Welt, Microsoft und andere haben dem nichts entgegenzusetzen. Spiderman und Detroit werden auch noch überhammer
Zuletzt geändert von MrLove am 17.04.2018 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

ach leute, nutzt doch mal die 90er Range richtig aus... eine 91 oder 92 vielleicht, zur Abwechslung? wenn gibts immer die schnöde 90. und halt die schon mythische 95 bei SotC die ich wohl nie nachvollziehen kann und glaube ich niemals überholt wird.

Spass beiseite, 90 und somit Platin bei Jörg ist bei anderen eine 10/10 haha .-)
Test selbst hab ich nicht gelesen, mach ich erst wenn ichs selbst durch habe, auf dem Weg ists zumindest schonmal.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Kudo hat geschrieben: 17.04.2018 18:01

Nö, spielerisch war es leider sehr schwach. The Last of Us war jetzt auch keine Gameplay-Granate, im Vergleich zu Quantum Break war es aber dennoch ein Genuss. Lies dir mal Reviews von Quantum Break durch.

Ich möchte Last of Us nicht schlecht reden. Ich habe lediglich die Story kritisiert, dann kamen Leute, die behauptet haben, dass die Story zwar nicht besonders gut ist, aber dafür das Storytelling. Auch das kann ich nicht nachvollziehen. Aber dennoch hat mich Last of Us gut unterhalten (die größte Stärke war meiner Meinung nach das Setting) und ich freue mich riesig auf Part II.
Da sind wir uns ja eigentlich auch einig. Ich fand im Prinzip QB auch ganz geil, gerade auch die Verbindung mit der Live-Action-Serie.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Habe Quantum Break nie gespielt aber The Last of Us war inszenatorisch hervorragend und die Charaktere waren tiefsinnig und interessant. Es gab sogar eine glaubhafte Charakterentwicklung und gerade, dass es am Ende nicht um die Zombie-Apokalypse ging, sondern um die Beziehung zwischen den beiden Protagonisten machte TLoU zu etwas besonderem - als Film (Charakterdrama) war das ein hervorragendes Erlebnis. Als Spiel? Ich weiß nicht.

Gameplay war sicherlich solide, aber nichts, was ich als besser als "ausreichend" bezeichnen würde, d.h. also Schulnote 4 (Wertungsbereich hier bei 4P: 40%-59%). Naughty Dog hätte daraus eine Art Life is Strange machen sollen, dann hätte ich das Spiel geliebt. Aufgebläht mit diesem Schmalspurgameplay haben sie viel Potenzial liegen gelassen. TLoU 2 werde ich wohl von Anfang an auf easy stellen, um mich so wenig wie möglich mit dem Gameplay aufzuhalten und einfach nur einen bombastisch inszenierten, Spiel-Film zu genießen (Spielfilm im Sinne von gespieltem Film).
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Xris hat geschrieben: 17.04.2018 18:04

Dein Totschlagargument. Wenn man sich mal die VKZ von PS3 und PS4 ansieht dann findet die absolute Mehrheit die meisten bzw eigentlich alle Spiele gar nicht so top. Man findet auch bei den Topwertungen in den meisten Spielen mindestens einen je nach dem erheblichen Mangel. Je nach dem wie man dann gewichtet resultiert wohl auch die Wertung. Manchmal schießt 4P auch mal quer und ihnen wird das dann als Clickbait ausgelegt weil sie nicht mit dem Schwarm geschwommen sind.
Was wäre denn dein Totschlagargument?. Wenn du Titel in irgendeiner Form bewerten willst müssen halt Wertungen auch mal herhalten.
Antworten